vdr-shutdown.wrapper

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Ich möchte vom Client aus den Server runterfahren können (mittels ssh und als befehl auf ne taste - das ist kein Problem)
    Dabei soll der Server natürlich ggf. einen Wakeup-Timer ins BIOS schreiben. Und daran scheiterts...


    Welches Shutdown-Skript muß ich denn angeben? Ich hab probiert: vdr-shutdown, da sagt das logfile am server:



    Mit der Powertaste auf der FB vom Server funktionierts problemlos, dabei wird allerdings vdr-shutdown.wrapper aufgerufen.


    Also hab ichs mit
    ssh root@server "/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper" versucht. Gleiches Ergebnis im logfile.


    Wahrscheinlich muß ich dem wrapper-skript die Timerdaten mitgeben, aber wie?

  • Auf dem Server läuft aber ständig vdr?
    Dann könntest du svdrpsend.pl benutzen um per LAN die Powerofftaste am Server zu simulieren und schon würde der Server wie gewünscht runterfahren und den shutdownwrapper ausführen.
    Nebenbei könnte, falls der Server auch an nem TV hängt dort noch jemand (der muss aber fix sein) den shutdown abbrechen.


    Wichtig, der Client muss dabei auf dem Server in der svdrphost.conf drinstehen.
    Der Client müsste dafür folgendes tun:


    svdrpsend.pl -d IP-des-Servers HITK Power

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Das funktioniert soweit ganz gut, danke :)


    Jetzt wüßte ich aber doch noch gerne, mit welchem befehl ich den vdr-server sauber vom client aus runterfahren kann, also so, daß er auch einen evtl. Timer setzt.


    (Ich würde gern einige Befehlen in ein script packen, welches beim runterfahren des clients den server dann gleich mit ausschalten soll)

  • Zitat

    Original von sim5000
    Das funktioniert soweit ganz gut, danke :)


    Jetzt wüßte ich aber doch noch gerne, mit welchem befehl ich den vdr-server sauber vom client aus runterfahren kann, also so, daß er auch einen evtl. Timer setzt.


    (Ich würde gern einige Befehlen in ein script packen, welches beim runterfahren des clients den server dann gleich mit ausschalten soll)


    Na genau das habe ich doch eben geschrieben.


    Voraussetzung:
    Dein Server reagiert auf die Powertaste seiner Fernbedienung und fährt sich runter und setzt per acpi-wakeup oder nvram-wakeup die Aufwachzeit.


    Wenn das funktioniert, dann reicht obiger Befehl vom Client an den Server geschickt um selbigen zu veranlassen den Wakeuptimer zu setzen und runterzufahren.
    Wenn die Voraussetzung noch nicht funktioniert, dann solltest du dich mal in nvramwakeup bzw. acpiwakeup für den Server einlesen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!