channels.conf mit DD für Premiere / Pro 7 / Sat 1

  • Gute Frage, ich hätte auch gerne Sat1 und Pro7 ...

    Black Barebone (MSI Hermes 845-GV-Lite); 2,2GHz Intel Celeron; 512 MB RAM (2x Infineon 256MB CL2,5);
    160 GB Festplatte (Samsung SP1604N); Toshiba DVD-ROM (SD-M1712); DVB Hauppauge Nexus-S (Rev.2.2)
    c't VDR (1.2.2) mit plugins: vcd (0.0.4i), mplayer (0.8.1), mp3 (0.8.1), dvd (0.3.4-rc4), remote (0.2.0)

  • Hallo,


    hier die Liste aus meiner channels.conf


    ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120;125:130:0:28006:1:1079:0
    SAT.1:12480:V:S19.2E:27500:1791:1792;1795:34:0:46:133:33:0
    ProSieben:12480:V:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:133:33:0
    PREMIERE 1:11797:H:S19.2E:27500:511:512;515:0:101:10:133:2:0
    PREMIERE 2:11797:H:S19.2E:27500:1791:1792;1795:0:101:11:133:2:0


    TH

  • Zitat

    Original von eagle1900
    Hi,


    und damit geht DD bei dir für Pro7 / Sat1 / Zdf ?


    Natürlich :)
    wichtig ist der Teil
    110:120;125 bei Zdf
    110 ist VPID
    120 die erste APID
    und 125 die erste DPID (die auf die es dir ankommt)
    1791:1792;1795 bei Sat 1 (gleiche Anmerkung wie oben)
    usw.


    Wenn mehrere APIDS (oder auch DPIDS) genutzt werden, sind die einzelnen Werte mit Komma getrennt. Die DPIDS werden mit Semikolon abgetrennt. Also bei 2 APIDS und 2 DPIDS sieht es in etwa so aus:
    1791:1792,1793;1795,1796
    1791 = VPID
    1792,1793 = APID1 und APID2 (meist deutsch, englisch)
    1795,1796 = DPID1 und DPID2 (im Regelfall analoge Sprachzuordnung wie bei den APIDs)


    Zitat


    Wenn ja - woher hast du die Werte ?


    Aus meiner 'channels.conf' natürlich ;) Das sind die Werte, die AutoPID automatisch ermittelt und in die channels.conf eingetragen hat. Wenn das nicht wäre, hätte ich mir die Werte aus der DBOX1 (mit dvb2000) holen müssen.


    TH

  • Zitat

    Original von eagle1900
    wie die werte aufgebaut sind ist mir schon klar, kannst du mir auch noch die werte für premiere 3-7 und die direkt-kanäle schreiben, oder mal deine channels.conf posten, danke :)


    Hallo,


    die Werte kannst du dir bei Premiere einfach selbst ausrechnen


    DPIDx = APIDx + 3


    Also wenn APID1 1750 dann ist die DPID1 = 1753


    Auf vielen Premierekanälen wird allerdings nicht ständig ein DD Signal gesendet, also nicht wundern wenn du trotz eingestellter DPID keinen AC3 Ton bekomst.


    TH

  • Zitat

    Original von eagle1900
    Ist das bei allen Premieres so gleich apid+3 = dpid ?


    Danke für die Infos


    Gruß Patrick


    Soweit ich es bislang beobachtet habe ja. Ich habe noch keinen Premierekanal gesehen, wo ein anderer Offset genutzt wurde.


    TH

  • Zitat

    Original von eagle1900
    und wie ist das bei den nicht premieres ? Gibt es da auch ein System ?


    Welche anderen meinst du?


    Ich kenne außer Premiere nur noch ORF, ZDF, SAT 1 und Pro 7


    Bei ORF ist es z.B. 2


    TH

  • Zitat

    Original von sherlok
    Welche anderen meinst du?


    Ich kenne außer Premiere nur noch ORF, ZDF, SAT 1 und Pro 7


    hab mal testweise in nxtv nachgesehn was in nächster zeit so in dolby digital ausgestrahlt wird und war selbst etwas überrascht:


    Kabel1: Sa. 25.10. 00:20 Twin Peaks - Der Film (auch laut tvtv.de in DD)
    ARD: Mi. 29.10. 01.20 Mikrokosmos - Das Volk der Gräser (auch laut tvtv.de in DD)
    VOX: Fr, So, Mo, ... Voxtours (auch laut tvtv.de in DD)



    weiß schon jemand die Dpids für die sender?

  • Bei mir bleiben die Kanäle Sat.1 & Pro-7 schwarz??? (vorsicht noob Frage)


    Sat.1:12480:v:S19.2E:27500:1791:1792:34:0:46:0:0:0
    Pro-7:12480:v:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:0:0:0
    ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120:130:0:28006:0:0:0


    Das ist meine "alte" channels.conf - bevor ich die oben genannten Einträge eingefügt habe.


    ZDF geht ...


    Jetzt fällt mir auf, es geht ja ursprünglich um DD, aber DD ist noch mein kleinstes Problem ... ok, bevor mich wieder jemand auf SUCHEN und FAQ verweist, gehe ich mal arbeiten und danach suche ich mal ...

    Black Barebone (MSI Hermes 845-GV-Lite); 2,2GHz Intel Celeron; 512 MB RAM (2x Infineon 256MB CL2,5);
    160 GB Festplatte (Samsung SP1604N); Toshiba DVD-ROM (SD-M1712); DVB Hauppauge Nexus-S (Rev.2.2)
    c't VDR (1.2.2) mit plugins: vcd (0.0.4i), mplayer (0.8.1), mp3 (0.8.1), dvd (0.3.4-rc4), remote (0.2.0)

  • Zitat

    Original von _Baraka_
    Bei mir bleiben die Kanäle Sat.1 & Pro-7 schwarz??? (vorsicht noob Frage)


    und auch Kabel 1, DSF und N24? Bringen SAT 1/Pro 7 Österreich ein Bild? In vielen Fällen ist die Ursache für Störungen bei Sat 1/Pro 7/Kabel 1 ein DECT Telefon


    TH

  • Ich lerne täglich - nein stündlich - neue Sachen bezüglich meines "verrückten" VDR Projektes.


    Mein DECT Telefon ist weit weg vom VDR und auch ein komplettes ausschalten der Basis und aller dazu gehörigen Mobilteile hat keine Besserung gebracht. Am DECT Telefon scheint es nicht zu liegen.


    Jetzt habe ich meine channels.conf mal genauer angesehen und auch bei der Gelegenheit umsortiert und habe festgestellt ALLE v(ertikalen) channels funktionieren nicht.


    Ich sage am besten gleich dazu, dass ich mich kaum auskenne. Ich weiß vom Vermieter (der sich auch wenig auskennt), dass ich eine Digitale Sat habe und Astra angepeilt ist. Ich habe mir dann einen Digital Receiver gekauft (analog ging zwar auch, aber alle sagten mir digital sei besser). An diesen Digi-Receiver habe ich dann meine DVB-Karte angeschlossen.


    Seid gnädig und helft mir wenn es geht (die Suche-Funktion ergab ein ähnliches Thema, aber keine Lösung) und erklärt es mir wie einem NOOB. Danke.
    :]

    Black Barebone (MSI Hermes 845-GV-Lite); 2,2GHz Intel Celeron; 512 MB RAM (2x Infineon 256MB CL2,5);
    160 GB Festplatte (Samsung SP1604N); Toshiba DVD-ROM (SD-M1712); DVB Hauppauge Nexus-S (Rev.2.2)
    c't VDR (1.2.2) mit plugins: vcd (0.0.4i), mplayer (0.8.1), mp3 (0.8.1), dvd (0.3.4-rc4), remote (0.2.0)

  • jede Einmischung ist willkommen, wenn sie mich weiterbringt :)


    ich habe auf den Vorschlag hin erst einmal nachgedacht und bin drauf gekommen und habe festgestellt, dass der doofe digi-rec. auch keine vertikalen Kanäle darstellt.


    wenn ich den vdr direkt an die Antennendose stecke, dann funktioniert er gar nicht ... OSD geht aber ein wechsel auf einen Kanal wird immer nur mit "Kanal nicht verfügbar" quittiert.
    dann macht der vdr wohl einen restart nach dem anderen und gibt seinen Geist ganz auf. Ich komme dann nicht einmal mit Putty auf die Kiste ... (connection refused)


    ist zum Verzweifeln ... ich glaube ich installiere ihn neu UND schaue warum mein digirec nur horizontale Kanäle darstellt ... dumm ist nur, dass ich mich gar nicht auskenne mit Sat Anlagen ;(


    UPDATE:
    ok, habe den VDR abgeklemmt und installiere FRISCH.
    jetzt habe ich mit dem digi-sat-rec neu gescannt und bekomme auch definitiv alle Kanäle ... bin gespannt was gleich beim Anschluss des neu installierten VDR passiert.

    Black Barebone (MSI Hermes 845-GV-Lite); 2,2GHz Intel Celeron; 512 MB RAM (2x Infineon 256MB CL2,5);
    160 GB Festplatte (Samsung SP1604N); Toshiba DVD-ROM (SD-M1712); DVB Hauppauge Nexus-S (Rev.2.2)
    c't VDR (1.2.2) mit plugins: vcd (0.0.4i), mplayer (0.8.1), mp3 (0.8.1), dvd (0.3.4-rc4), remote (0.2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von _Baraka_ ()

  • OK, ich bin ein NOOB und oute mich hier auch öffentlich:


    Wenn ich am Digi-Sat-Receiver einen (V)ertikalen Kanal einstelle, dann bekommt mein VDR auch nur diese, wenn ich auch einen H(orizontalen) schalte, dann bekommt mein VDR auch nur V ... dumm (von mir), aber irgendwie logisch.


    Jetzt drängt sich mir eine andere Frage auf:
    Wie schliesse ich sowohl Receiver, als auch DVR an ein und dieselbe Antennendose an? Gibt es da Y-Stecker?

    Black Barebone (MSI Hermes 845-GV-Lite); 2,2GHz Intel Celeron; 512 MB RAM (2x Infineon 256MB CL2,5);
    160 GB Festplatte (Samsung SP1604N); Toshiba DVD-ROM (SD-M1712); DVB Hauppauge Nexus-S (Rev.2.2)
    c't VDR (1.2.2) mit plugins: vcd (0.0.4i), mplayer (0.8.1), mp3 (0.8.1), dvd (0.3.4-rc4), remote (0.2.0)

  • Da wirst Du wohl ein Problem haben. Ich weiß ja nicht wie die Verkabelung ist, ob mit Multiswitch, oder nicht, oder sonstwie. Aber, wenn über Multiswitch, dann mußt Du mindestens bis dahin ein neues Kabel legen, wenn Quad-LNB dann müßtest Du bis dahin mit einem neuen Kabel pro Reciever oder Sat-Karte, wenn aber schon alle am Multiswitsch oder LNB belegt sind, wirst Du kaum in den genuß kommen, beide Geräte benutzen zu können. Aber dazu solltest Du nochmal die Suchfunktion des Forums, oder Google befragen, die können da noch genauer sagen wie das läuft, Stichwort: Mehrteilnehmeranlage.


    Ich hoffe ich hab Dir wenigstens ein bischen geholfen.


    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!