Beratung Fernseherkauf

  • Hallo,


    ich fand den Sony KDL-32D3000 der letztens in der CT war ganz vielversprechend. Folgende Punkte fand ich interessant:
    - Offenbar gut digital am PC zu betreiben (keine Aussage zu 50hz Problematik)
    - Analoger, DVB-T und DVB-C Tuner integriert (falls VDR mal nicht funzt)


    Leider ist der Preis ganz schön happig. Etwa 1000,- bis 1100,- Euro habe ich im Internet gesehen und für den KDL-40D3000 sind etwa 1400,- anzulegen. :schiel


    Ich frage mich nun, ob man wirklich so viel Kohle anlegen muss. Wie sind eure Erfahrungen mit Sony Fernsehern? Auf den DVB-S Tuner könnte man auch verzichten. Also 1100,- sind ja ok, aber 1400,- für ne Glotze, dass muss nicht sein.


    Habt ihr Erfahrungen mit Vorteilen der 100Hz-Technik bei den LCDs? Im Laden sah das Bild von den Sonys schon recht gut aus (Auch bei PAL-Fernsehen). Das waren auch nicht die oben genannten sondern etwas günstigere. Etwa 1000,- bis 1100,- für 40".


    Wie würdet ihr generell beim Fernseherkauf vorgehen? Mein VDR ist sowieso mit xineliboutput per DVI auf einen PC Monitor im Einsatz. Ich würde als erstes probieren ihn per 50 Hz am PC Monitor zu betreiben. Dann könnte man sich ja damit mal an ein LCD wagen.


    In diesem HTPC-Wiki ist ja fast als einzig geeigneter Fernseher der Fujitsu-Siemens Myrica genannt. Gibt es da Erfahrungen? Den gibt es für etwa 1000,- als 40", allerdings wohl nicht mit 100Hz-Technik.


    Hoffe auf regen Austausch! ;)


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • hi,


    ich habe auch vor mir demnächst einen Flachbildfernseher zuzulegen.
    Deshalb würde ich mich auch für dieses Thema intersssieren...


    gruß


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Erfahrungen zu dem Gerät würden mich auch interessieren, die c't war ja sehr begeistert davon.

  • Also ich hab den hier:


    http://www.consumer.philips.co…bild-Flat-TV+32PFL5322-10


    habe mir das Gerät im Fachhandel vorher angeschaut. Macht meiner Meinung nach eines der besten PAL Bilder in dieser Preisklasse. Auch der VDR rennt über DVI to HDMI einwandfrei! Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Hatte auch den 40er aus der Serie begutachtet, doch hier war das PAL Bild aufgrund der Auflösung erheblich schelchter!


    Gruß
    Benni

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hallo,


    bin auch schon ne Weile an dem Thema dran und mein Favorit ist z.Z. der Toshiba 42Z3030D.
    Er wird seit letzter Woche ausgeliefert und die ersten Berichte in einem anderem Forum (hifi-forum) fallen bis jetzt recht positiv aus.


    Besonderheiten bei dem Gerät ist die 120Hz Technik. Durch ein "5:5 Pulldown" kann 24p HD Material ohne Ruckeln darstellen werden.
    3 HDMI Anschlüsse sind auch vorhanden.
    Einfach mal das Datasheet bei Toshiba lesen.


    Viel Spaß noch beim vergleichen ;)

  • ...also ich bin von den Leuten von areadvd.de begeistert... die Tests sind dann doch sehr ehrlich und da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei... leider ist nur nicht jedes Gerät getestet...


    Tip/meine Meinung: FULL HD braucht man sich nicht verrückt machen, wenn es dann mal die "guten Sender" geschaftt haben umzustellen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus....ich habe jetzt so ein Superteil und habe bis auf manche PS3-Spiele & Bluray-Filme die dann doch mehr als 720p als Quelle haben (also 1080p24/25/30) eigentlich nichts gewonnen. Eher verloren weil der Spass dann einen immensen Wertverlust gemacht hat, während die normalen HD Readys bei ihren 1000€ bleiben..oder naja 700€ wert sind.. Ist meine Meinung und ich würde es nicht mehr tun!

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Heute ist unser Sony KDL-40 W 2000 angekommen...Ist FullHD... Gleich mal PC angeschlossen, und getestet. Tarumhafte Auflösung...allerdings nur mit 60Hz und 1366x700irgendwas...
    Aber traotzdem gleich mal Terminator 2 als HDTV angeschaut, die Grafik ist der Hammer...dann noch die WMVHD Trailer...Hajaijei... Jetzt kaufe ich mir morgen noch ein DVI-HDMI Kabel und teste es dann mal mit FUllHD und evtl. gehen darüber dann auch 50Hz...


    Ich habe den integrierten analogen Tuner auch getestet...allerdings reißt der mich nicht vom Hocker...
    Danach habe ich meine DBOX1 per SCART angeschlossen, und zu meinem erstaunen musste ich leider feststellen, dass die Qualität ne Enttäuschung ist, da war sogar das analogsignal noch besser... an was kann denn das liegen?


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    ........ dass die Qualität ne Enttäuschung ist, da war sogar das analogsignal noch besser... an was kann denn das liegen?


    Gruß
    DonUlfo


    Sowas ist oft ein Indiz für ein schlechtes Kabel, eine schlechte Quelle (die jetzt erst auffällt) und doch meistens für einen schlechten Skaler & interlacer im HD-Gerät selber. Das ist auch meistens das was teuer bezahlt wird... mal vom Panel abgesehen.

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • naja ein PAL Signal aufm 40er sieht fast immer schlechter aus als auf Röhre, da die geringe Auflösung ja auch irgendwie hochskalliert werden muss.

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Zitat

    Original von Hoffi
    ... die geringe Auflösung ja auch irgendwie hochskalliert werden muss.


    Und genau hier ist ein guter Skaler & Deinterlacer im LCD/PLASMA fast das wichtigste...

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Hi Leute!


    Mein Favorit ist auch der Toshiba 42Z3030D. Habe mir diesbezüglich die letzten drei Wochen von Foren-Beiträgen die Augen wund gelesen. Technisch scheint die Kiste auf dem neusten Stand, bei einem im Vergleich zu anderen Herstellern günstigen Preis. Ich warte jedoch noch auf einen kompetenten Test (habe kürzlich bei area-dvd danach gefragt: keine Antwort).


    Bin bei einer Suche über Google auf diesen Thread gestoßen. War schon lange nicht mehr hier. Wegen der Tatsache, daß in der neuen Mietwohnung kein SAT verfügbar ist, weshalb ich meine gute alte VDR-Kiste leider nicht mehr nutzen kann (es wird Zeit, daß ich meinem Vermieter eine Schüssel aufschwatze). Sind diese DVB-S HD Empfangskarten mittlerweile brauchbar?


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • wir haben den kdl-32d3000 und gleich vorweg: es ist (soweit ich weiß, lasse mich gerne eines besseren belehren) nicht möglich in nativer wxga auflösung (1360x768) ein 50hz bild zu bekommen, da akzeptiert der sony nur 60hz auch wenn mein ubuntu meint es wäre ein 50hz signal am dvi ausgang.


    die folge davon ist, dass zbsp lauftexte unter ntv ruckeln. jedoch empfindet meine familie das ruckeln nur dann wahrnehmbar wenn man sich wirklich darauf konzentriert was ruckelndes sehen zu wollen ;)
    im normalen tv betrieb ist das bild wirklich 1a, selbst wenn man bis auf 1-1,5m ran geht!


    momentan hängt der tv "nur" über scart (rgb <->j2 an der FF) und auch dort ist das bild schon sehr gut.
    habs auch schon mit xineliboutput + dvi getestet, da ist das bild für mich nochmalein quentchen besser.


    ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem gerät.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo infinte,


    schön, dass sich endlich mal jemand meldet, der dieses Gerät besitzt. Hmm, bissle schade mit den 50Hz... Habe mir das Ding mal im Laden angesehen und machte so einen sehr guten Eindruck.


    Was hast du für das Teil bezahlt? Kostet ja ne Ecke. Online ab etwa 1050,- und im Laden habe ich es für 1400,- gesehen.


    Als biste zufrieden als VDR-Ausgabegerät?!


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • infinite


    Mal eine kleine Frage: Das Gerät hat ja auch DVB-C und DVB-T integriert. Hast du dort einmal Empfang, Bildqualität etc. beurteilen können?


    Danke.


    P.S.: Mich interessiert es natürlich auch, wo du das Gerät und zu welchem Preis du es erstanden hast. ;)

  • hab beides noch nicht getestet da ich eh dvb-s habe. kann aber nächstes wochenende mal dvb-t testen, c geht leider nicht..


    erstanden hab ich das gerät hier: http://www.tec24-7.com/index/p…86955/Article/186955.html
    war sowieso in berlin und hab ihn dann direkt mitgenommen..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hört sich ja gut an. Ich hatte bis jetzt auch den Fujitsu Siemens Myrica VQ40 im Auge, da er nach HTPC-WIKI die 50hz können soll. Außerdem ist er 40". ;) Zu dem Teil jemand eine Meinung?


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • wie sparkie schon erwähnt hat - es bleibt die frage ob es überhaupt ein tv gerät mit wirklichen 50hz gibt.. (am pc eingang, natürlich).


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    hab beides noch nicht getestet da ich eh dvb-s habe. kann aber nächstes wochenende mal dvb-t testen, c geht leider nicht..


    erstanden hab ich das gerät hier: http://www.tec24-7.com/index/p…86955/Article/186955.html
    war sowieso in berlin und hab ihn dann direkt mitgenommen..


    Hast du einmal den DVB-T Empfang testen können? Bin nach dem aktuellen Stiftung Warentest Bericht ein wenig skeptisch geworden:


    Zitat

    Stiftung Warentest Sony KDL-32D3000


    Für kleine Zimmer. Leicht, klein. Für DVB-T/DVB-C. Reflexionsarm. Filmabspann und Börsenticker unscharf trotz „Motion-flow + 100 Hertz“. Bild auch sonst mit Schwächen, wird von der Seite viel schlechter.


    Kannst du die Kritikpunkte nachvollziehen?

  • Hallo,


    warum holst Du Dir denn keinen größeren TFT-Monitor, wenn Du ihn eh mit DVI ansteuerst? Sollte insgesamt bessere ergebnisse bringen, als ein LCD Fernseher, weil es hier keine Signalverfäschung (ähm Verarbeitung ;) gibt.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Originally posted by Franzose
    Hast du einmal den DVB-T Empfang testen können?


    leider noch nicht, im moment ist die zeit recht knapp.. werde es versuchen es dieses we zu machen, kann aber nix versprechen.


    Zitat

    Originally posted by Franzose
    Für kleine Zimmer. Leicht, klein. Für DVB-T/DVB-C. Reflexionsarm. Filmabspann und Börsenticker unscharf trotz „Motion-flow + 100 Hertz“. Bild auch sonst mit Schwächen, wird von der Seite viel schlechter.


    für kleine zimmer: weiß nicht was "klein" konkret bedeutet. also unser wohnzimmer hat geschätzte 30m² und ich finde der tv passt bestens.
    leicht, klein: siehe oben.. gerät ist aber in der tat alleine aufstellbar, auch wenns schwer wird und man lange arme braucht ;)
    reflexionsarm: ack
    Filmabspann und Börsenticker unscharf trotz „Motion-flow + 100 Hertz": kann ich nicht testen, da der vdr eben via hdmi dranhängt, dann verliert der sony (ärgerlicherweise) sowieso sein motionflow feature.
    Bild auch sonst mit Schwächen, wird von der Seite viel schlechter: kann ich absolut nicht nachvollziehen. bild ist von allen seiten her top.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!