Nachrichtenfrust

  • Moinsen, [Edit]guten Morgen Herrr Schäuble[Edit] (puuh, das hätte ich fast vergessen)


    nu wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen und schaut Euch das hier an: :engel2 Zertifizierung des Datenschutz
    Somit ist doch sichergestellt das kein Unbefugter mit unseren Daten Unfug anstellt.
    So wie etwa die: :borg Geheimabkommen oder die: :vader Flugdaten und ...


    Ich hab mir jetzt auf meinem Laptop Windows mit der aktuellen Schäuble.dll (Version 2.1.0) installiert.
    In der aktuellen Version ist jetzt, lt. Info unseres IM Schäuble, sichergestellt das der Rechner nur auf
    terroristische und staatsfeindliche Aktivitäten untersucht wird und die privaten Daten nicht angetastet werden.
    Um keine falschen Verdachtsmomente zu provozieren habe ich die Linuxpartition deaktiviert bis die
    entsprechende Library für Debian bzw. StaSi-Linux verfübar ist.


    Und ausserdem: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten :lehrer1


    Froh das jetzt doch alles gut wird,


    Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Ich weiß, nur TV-Gucken und Karikieren bringt uns nicht viel weiter...
    Dennoch, der vdr könnte hier ran:


    Sonntag, 30.09.2007 00:00 - 01:00 Uhr (...also Montag ;) )


    Das Philosophische Quartett
    Sicherheit oder Freiheit - Wo bleiben unsere Bürgerrechte?


    Mehr dazu [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1021352_idDispatch:7034759,00.html]hier[/URL]


    Es ist ohnehin ein höchst philosophisches Thema, bei den beiden ist es gut aufgehoben.


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Just my 2¢t,


    Meiner Meinung nach, ist das das schlimmste an dieser Überwachungsche***e,
    das der Steuerzahler/Bürger/Tk-Nutzer diese zur mutmasslichen "Terrorfandung" sinnlose Datenmüllhalde auch noch selber bezahlen soll.



    http://www.theinquirer.de/2007…hungskameras_nutzlos.html



    Wenn auch wieder kurz vor Mitternacht kam im NDR in der Sendung Zapp ein Feature zum Thema.
    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages…ID4287466_REF2488,00.html
    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages…PM2488_VID4286362,00.html


    Wobei mich nur die etwas einseitige Ausrichtung, auf Journalisten als Leidtragende stört.


    Andreas

  • Man sollte schon mal damit anfangen, den privaten Mailverkehr nur noch hochwertig
    verschlüsselt abzuwickeln. Damit diese ganzen Spitzeltruppen mal richtig was zu tun haben.


    Geheime Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Hi Spookie,


    Zitat

    Original von spookie
    Man sollte schon mal damit anfangen, den privaten Mailverkehr nur noch hochwertig
    verschlüsselt abzuwickeln. Damit diese ganzen Spitzeltruppen mal richtig was zu tun haben.
    ...


    das ist ja mitunter ein Grund, warum sie eben auf Deinen Rechner wollen.
    So brauchen sie sich nicht auf das Abgehörte alleine beschränken.


    cu
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Denken die Schäubles dieser Welt eigentlich, dass es keine Wechselplatten, USB-Platten oder sonstige Möglichkeiten gibt, sensible Daten in Sicherheit zu bringen ?
    Wie werden eigentlich die Hersteller von Antiviren- und Antitrojanersoftware weltweit dazu verpflichtet, den Schäubletrojaner zu übersehen ?
    Wie soll das ganze eigentlich technisch funktionieren ?


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Zitat

    Original von spookie
    Denken die Schäubles dieser Welt eigentlich, dass es keine Wechselplatten, USB-Platten oder sonstige Möglichkeiten gibt, sensible Daten in Sicherheit zu bringen ?


    Was bringt Dir ein externes Medium? Irgendwann willst Du auf die Daten zugreifen und schließt z.B. die USB-Platte an. Dann hat auch der installierte Bundestrojaner Zugriff auf die Platte.


    Zitat


    Wie werden eigentlich die Hersteller von Antiviren- und Antitrojanersoftware weltweit dazu verpflichtet, den Schäubletrojaner zu übersehen ?


    Die Viren-Scanner suchen im wesentlichen nur nach bekannten Sachen. Ich gehe doch mal davon aus, das der Schäuble nicht versuchen wird, den Bundestrojaner bei jedem zu installieren. Bei 1000 Installationen/Jahr wird der sicher nicht bei einem Hersteller von Antivirensoftware landen.


    Zitat


    Wie soll das ganze eigentlich technisch funktionieren ?


    Ich hoffe, Du bist nicht auf das Gelaber mit dem Bundestrojaner per Mail reingefallen.


    Jeder Telekommunikationsdienstleister hat bereits eine Box installiert, die den Trafic eines beliebigen Anschlußes in Echtzeit filtern bzw. umleiten kann. Bei einem beliebigen Download wird Dir dann der Bundestrojaner untergeschoben. Microsoft hat bei den Online-Updates ja noch die Hürde mit der Signatur eingebaut. Den privaten Schlüssel weden die sicherlich nicht dem Schäuble überlassen. Der könnte aber bei Microsoft Deutschland mit einem Gerichtsbeschluß vorstellig werden, um sich zur 'Terrorabwehr' für seinen Bundestrojaner eine Signatur erzeugen zu lassen. Ab da kann der Trojaner einem bei jedem Online-Update mit untergeschoben werden.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Bei einem beliebigen Download wird Dir dann der Bundestrojaner untergeschoben.


    Das sind Gedankenspiele, mehr nicht! Oder hast Du Quellen dafuer, dass es so gemacht werden soll?
    Das funktioniert naemlich eben NICHT so einfach, wie Du das hier darstellst!


    Nur mal angenommen, das funktioniert genau so, wie Du das geschrieben hast.
    Daraus folgt, dass man entweder die "Funktionserweiterung" der Datei online durchfuehren muss oder aber im Vorfeld praepariert hat.
    Online wuerde heissen, man muss das mit massiv Rechenpower umsetzen. Unwahrscheinlich bis unmoeglich. Offline hat das Problem, dass man den "boesen Buben" dazu kriegen muss, genau diese Datei runterzuladen. Das geht eher.
    Allerdings gibt es immer noch diese schoenen MD5 Summen. Und die wird sich halt auch aendern. Folge: das faellt auf bzw. kann auffallen.


    Nein, online installieren koennte mit Schwierigkeiten verbunden sein. Und MS oder andere werden Ihren privaten Schluessel garantiert NICHTrausruecken. Und auch die Regierungen wollen das nicht, weil dann mit ihren Windows Systemen auslaendischen Nachrichtendiensten Tuer und Tor geoeffnet wird.


    Nene, der Bundestrojaner an sich wird wohl in der Anwendung eher die Ausnahme sein- einfach, weil es zu viele technische Huerden gibt. Das Problem an der Sache ist aber einfach, dass es zeigt, wie wei die Politiker zu gehen bereit sind, um den normalen Buerger zu bespitzeln und unter Generalverdacht zu stellen. Und dabei nichteinmal vor den privatesten Sachen halt machen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Das sind Gedankenspiele, mehr nicht! Oder hast Du Quellen dafuer, dass es so gemacht werden soll?
    Das funktioniert naemlich eben NICHT so einfach, wie Du das hier darstellst!


    Dann lies mal das hier.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Dann lies mal das hier.


    Gedankenspiele. Einer Zeitschrift. Nicht mal von den Behoerden. Deshalb die Frage, ob Du mehr weisst.
    Die Knackpunkte werden in diesem (in der Tat sehr zu empfehlenden) Artikel aufgezeigt.
    So einfach mal mit einem Zwangsproxy was dranhaengen funktioniert halt nicht immer. Und bis die dt. Behoerden da was entwickelt haben, gleichen alle Programme ihre Signatur ab. :) Die Betriebssysteme tun das ja sowieso schon. Und die Archive unter Linux sind keine ausfuehrbaren Dateien, sondern tgz oder rpm. Gut, der firefox koennte gefaehrdet sein. Aber da vertraue ich auf die OpenSource Welt. Das geht ganz schnell, dass da mit Signatur gearbeitet wird.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Interessant ist doch aber auch, wer und wie ins Visier der Fahnder rückt damit ein TrojanerAngriff gestartet wird.


    Was wird denn vorher schon alles kontrolliert und überwacht damit ich zum Auszuschnüffelnden werde?


    Ich war letztens in Rostock in nem StasiMuseum mit ein bisschen Fantasie sind da ja schon paralellen erkennbar. ;)


    P.S.Kann ich nur jedem empfehlen da ma rein zu schaun war sehr aufschlussreich und gratis.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • [/quote]
    Gedankenspiele. Einer Zeitschrift. Nicht mal von den Behoerden. ...
    ...
    ...
    [/quote]


    Die Gedankenspiele dieser Zeitschrifft sind doch soo paranoid und soo abwegig nicht.
    Wenn ich da an die "Gedankenspiele" unseres Herrn Jung denke, dem es egal ist ob seine Abschusspläne
    Vefassungskonform und mit dem Grundgesetzt vereinbar sind oder eines Herrn Bosbach der im erstem Schritt
    eine Meldepflicht für Islmkonvertiten für sinnvoll und unabdingbar hält.
    Was sind dann die nächsten Schritte ? Kenzeichnungspflicht für Moslems und dann für Ausländer und dann ...
    Hört Euch doch mal das zensier zensiert unseres IM Schäuble an.
    Was ist denn mit den ganzen rassistischen Übergriffen durch das rechtsradikale Gesocks, die von diesen Herren
    heruntergspielt werden und deren Vorhandensein geleugnet wird ?
    Wer sowas von sich gibt der denkt und glaubt doch auch so. Sowas kommt nicht
    einfach so und ungewollt aus dem Mund ohne das man was dafür kann.
    Da brauch ich doch keine Online-Durchsuchung mehr, ich schalte einfach die Nachrichten ein und bekomme
    die Terroristen und Verfassungsfeinde in 16:9 und Dolby Digital zur besten Sendezeit präsentiert.
    Da ist ein Blick Richtig USA aufschlussreich. Wenn man sieht was im Namen Gottes, Krieg gegen den Terror,
    Krieg für Öl, Krieg gegen was weiss ich, so alles geht und dann das Gesehen mit Teutscher Gründlichkeit kombiniert,
    kann ich beim besten Willen kein farbiges Bild der Zukunft sehen.
    Da wird man doch zwangläufig misstrauisch, um das Wort paraniod nicht zu sehr zu strapazieren.
    Die damaligen Nazis und den kleinen Gefreiten aus Österreich hat anfangs auch keiner ernst genommen
    und wurden als Spinner abgetan.
    Den traurigen Rest dieser Geschichte kennt ja hoffentlich jeder.


    Schönen Sonntag
    Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Zitat

    Hört Euch doch mal das zensier zensiert unseres IM Schäuble an.


    Wieso? Er macht doch den Menschen gar keine Angst.
    Einfach unglaublich, wie weit der von der Realitaet entfernt ist. Als er noch keine Regierungsaemter innehatte, war er gut. Aber seitdem der an der Macht ist :angryfire :motz2 :angst


    Allerdings war der Vorgaenger ja auch nicht besser. Natuerlich liegt das mit an der Position, dass man die innere Sicherheit gewaehrleisten muss. Aber wenn man sich von seinen Untergebenen vor den Karren spannen laesst, ist was falsch!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von e9hack


    Was bringt Dir ein externes Medium? Irgendwann willst Du auf die Daten zugreifen und schließt z.B. die USB-Platte an. Dann hat auch der installierte Bundestrojaner Zugriff auf die Platte.


    Angenommen ich nehme eine Linux Live CD (am besten schon ein bisschen älter, da ist 100% nix drin), schreibe damit meine Bombenanleitungen (oder was auch immer) und speicher das auf nen USB-Stick (im verschlüsselten Truecrypt Container).
    Beides nehme ich mit.


    Da es sich bei der Live CD um ein Read Only System handelt, kann da sowieso kein Trojaner rein kommen.


    Somit ist die geplante vorgehensweise ausgehebelt.


    Stand mal irgendwo bei heise, wie die das planen:
    Physikalischer Zugriff auf PC -> Festplatten Kopieren (viel spass bei 4x 400GB Raid 5, 128BIT AES) -> System nachbauen -> Speziellen Trojaner für dieses System entwickeln, der nicht von den installierten Virenscannern usw. erkannt wird -> wieder einbrechen und und einschleusen.


    Das wird sicherlich mega teuer und die Richter die das beschliessen sollen (oder man lässt das halt gleich sein mit den richtern) haben eh keine ahnung von pcs.




    Hatte das hier erst an meiner Tür :angst:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aqr6jhu8553t9c0s0.jpg]


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice


  • Was soll daran teuer sein Dich in Beugehaft zu nehem (und zu foltern) ?

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Zitat

    Original von ThomasHS
    Was soll daran teuer sein Dich in Beugehaft zu nehem (und zu foltern) ?


    Noch ist man als Beschuldigter nicht verpflichtet bei einer Durchsuchung zu kooperieren. Würde sich auch ziemlich mit dem Recht zu Schweigen beissen.


    Aber man weiss ja nie was noch kommt...

  • Klar bist Du nicht verpflichtet zu kolaborieren. Das machst Du nach einer angemessenen Zeit in staatlicher
    Obhut dann ganz von alleine.


    Das war vor ca. einem Jahr als die das Thema Zwangsmassnahmen (Beugehaft) bei Schwerkriminalität diskutiert haben.
    Da hatte doch so ein Schlaumeier bemerkt das starke Cryptographie doch nicht so leicht zu knacken ist.
    Ich hab das leider aus den Augen verloren und kenne den aktuelllen Stand nicht aber ich kann mir
    lebhaft Vorstellen das das schon in einem "Paket" geregelt ist.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!