bewegung-0.0.1

  • Hi,


    vor einigen Wochen habe ich mir eine Wii gekauft gehabt, ich bin von dem Bedienkonzept recht angetan und habe mir gedacht, ob es nicht auch eine nette Sache wäre, wenn man dieses im VDR benutzen könnte. Nach einigem Überlegen habe ich dann angefangen mal ein kleines Plugin zu schreiben,dieses wollte ich nun hier reinstellen.
    Das Ding ist vermutlich nichts weiter als eine schlechte Techdemo (es gibt deutlich bessere Projekte die die Wiimote benutzen) aber vielleicht hat ja jemand Interesse daran.


    Hier einmal aus der Readme die Belegungen die aktuell drin sind:


    Viel Spass, oder auch nicht :)


    Gruß


    Torsten

  • Hallo,
    1-2 Fragen Interesse halber. ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wii


    Gemeint ist die Wii-FB angeschlossen über USB?
    Kann man in bewegung-0.0.X Sender wegschmeißen/beschießen/schlagen :lachen3 (Beschleunigungssensor)?


    bis dann,
    Nando


    P.s. Was gibt es für Projekte mit der Wii (oder ähnliches mit Beschleunigungssensor)?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Jain,


    genutzt wird die wiimote, das ist die "Fernbedienung" der Wii. Diese wiimote ist ein technisches Gerät, welches mehrere Sensoren eingebaut hat und sich per Bluetooth mit der Wii verbindet. Es gibt aber auch für andere Systeme inzwischen Treiber, so kann man die wiimote auch unter Linux auslesen.
    Per USB wird nichts (maximal ein Bluetoothstick) angeschlossen, die Kommunikation erfolgt Kabellos und ohne Sichtline.


    Dieses Plugin benutzt (aktuell?) keine Beschleunigungssensoren, sondern nur die Winkelsensoren der wiimote, ein schlagen etc wird aktuell nicht ausgewertet.


    Es gibt für die wiimote jede Menge Projekte, eine Übersichtsseite habe ich aber bisher nicht gefunden, hier hilft eine Suche, interessante Infos gibts z.B. auch hier http://www.wiili.org/index.php/Main_Page.


    Hier http://www.wiili.org/index.php/Motion_analysis sind die Sensoren einmal aufgeführt die die wiimote hat, von diesen benutzt das Plugin nur "Roll", "Pitch" und die Knöpfe.

  • SEHR interessant!


    (Plasma/LCD hochkant auftellen und mit WiiLi Golf oder Bowling spielen -> Traum am Abend :) )


    Dem VDR gibt es bestimmt auch eine andere Interaktivität.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • "Sensorbar anschließen"? Klemm dir 2 (IR-)LEDs an die USB-Buchse und du hast deine "Sensorbar"


    Ansonsten wird das sicherlich ne lustige Spielerei:
    Einen Wirbelsturm malen um eine Aufnahme durch den Bit-Häcksler zu schieben oder ein herzhafter Schlag mit dem Beil um den Schnitt zu starten.

  • Welchen Bluetooth dongle kauft man denn am besten für Linux und vorallem wie wird dieser z.B. unter Easyvdr installiert?


    Gruß Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5


  • Mit dem taste-Plugin verheiraten und dann GZSZ wegpunchen.... :mua

  • Hey Torsten,


    ich habe das Plugin mal installiert. Bluez und libwiimote laufen auch. Leider startet der VDR nicht mehr mit dem Plugin.


    Aus dem Log kann ich folgendes entnehmen:


    Dec 28 23:33:55 (none) user.err vdr: [9007] ERROR: /usr/vdr/plugins/libvdr-bewegung.so.1.4.5: undefined symbol: _Z15wiimote_connectP9wiimote_tPKc


    EDIT:
    Die Tests mit libwiimote geben mir folgendes Problem aus. Anscheinend hakt es da


    Code
    root:/usr/src/libwiimote-0.4/bin# hcitool scan
    Scanning ...
            00:19:1D:90:66:4A       Nintendo RVL-CNT-01
    root:/usr/src/libwiimote-0.4/bin# hcitool cc 00:1C:43:C8:DA:2F
    root:/usr/src/libwiimote-0.4/bin# ./test1
    ./test1: error while loading shared libraries: libcwiimote.so: cannot open shared object file: No such file or directory


    Hast Du ne Idee?


    Ciao ciao
    Benny

  • Hi,


    ist nur ein Schuss ins Blaue, aber schau mal in die Dokumentation, du musst zwingend einen Patch eingespielt haben, ansonsten ists mit Cpp-Code nicht lauffähig. Hast du den drauf?
    Ich habe die Libwiimote auch nicht weiterverfolgt, es wäre durchaus denkbar, dass da intern etwas geändert wurde wenn die Versionsnummer stark anders ist. Der Fehler sagt aus, dass er eine Methode wiimote_connect versucht aufzurufen, diese aber nicht finden kann.
    Die Header mit denen kompeliert wurde passen dann meist nicht zu den Bibliotheken die zur Laufzeit verwendet werden.

  • ahhh, deswegen nennt man Dich WarEagle ;)
    Daran lag es!


    Leider kann ich die schöne Spielerei nicht probieren, weil mein Rechner damit nicht klarkommt. Der hakt so dermaßen, so dass ich nur mit großer Mühe das Plugin stoppen konnte. Aber leider bringt das auch nicht. Immer noch langsam ohne Ende. pstree zeigt mir nichts auffälliges, neues an. Die Logs geben nix aus. Argh, woran kann das liegen? Kann ich das libwiimote-Verzeichnis ohne bedenken einfach löschen?


    EDIT: Hat sich erledigt. Das Plugin war irgendwie noch aktiv. Schade, d ass das so Ressourcen zieht.

  • Danke fürs Plugin :)
    Funktioniert eigentlich super. Eigentlich, weil sobald ich die "1" für Menu drücke das OSd anfängt zu blinken (Menü kommt und geht 10 mal pro Sekunde). CPU geht auf 98% Last.
    Benutze ich nur rechts und links sowie hoch und runter mit OK ist alles im grünen Bereich und macht Spass!


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Torsten,


    undefined symbol: _Z18wiimote_disconnectP9wiimote_t


    I yum installed libwiimote-devel and bluez-lib-devel on fedora 11. Make ran with no errors.


    Any clues what I did wrong?


    Cheers


    Tony

    hush Mini-ITX Epia M10000, Sony 40" fullHD LCD @ 1920x1080, Skystar2, ubuntu 10.10 (sucks with VDR), VDR 1.6.0, neufbox HD and media center for recording playback

  • I can't compile libwiimote because it can't find the bluez devel libraries (which are installed)


    I think that the wiimote would be a great zapper for my VDR...


    Cheers


    Tony

    hush Mini-ITX Epia M10000, Sony 40" fullHD LCD @ 1920x1080, Skystar2, ubuntu 10.10 (sucks with VDR), VDR 1.6.0, neufbox HD and media center for recording playback

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi ()

  • Got the plugin and needed libraries compiled


    output from /log/messages:


    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30021] starting plugin: bewegung
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30021] Bewegung: starting reader-thread
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30030] WiiVDR: wiireader thread started (pid=30021, tid=30030)
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30021] bewegung: starting analyse-thread
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30031] bewegung: bewegungalyse thread started (pid=30021, tid=30031)
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30032] KBD remote control thread started (pid=30021, tid=30032)
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30021] ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Feb 28 15:03:28 localhost vdr: [30021] remote control KBD - learning keys


    VDR is not reacting to wiimote button presses etc.


    Cheers
    Tony

    hush Mini-ITX Epia M10000, Sony 40" fullHD LCD @ 1920x1080, Skystar2, ubuntu 10.10 (sucks with VDR), VDR 1.6.0, neufbox HD and media center for recording playback

  • Greetings kiwi,


    I think you are on the wrong way. This plugin is no replacement for the remote-plugin and it doesn't create inputdevices.
    It runs from vdr and listens to the bluetooth device. Look at it like an additional control-mechanism in addition to keyboard, lirc, ir and so on.


    But don't expect too much, it isn't much more than a technical demonstration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!