60cm Schüssel hinter Fenster?

  • Hallo zusammen,


    meint ihr, dass man mit einer 60cm Schüssel und einem "normalen" LNB einen einigermaßen DVB-S Empfang zustande bringt?


    Das Fenster ist gut ausgerichtet.


    Konkret geht es um diese Schüssel:
    Macavity's Flohmarkt: Alles muss weg!


    Gruß und Danke
    Wicky

  • so lange es nich regnet gehts, sobald tropfen auf der scheibe sind ist feierabend...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ich hab hier ne 60er Schüssel mit nem Quad LNB im freien stehen (ohne Fenster ;) ) und bin nich so begeistert werd ma auf 85 aufrüsten.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • hm...


    also ich hab auch ne 60er schüssel die draußen ist welche aber optimal ausgerichtet ist mit messgeräten etc und auch ein gutes lnb drauf und nicht den baumarkt-schrott...


    ich habe bisher keine einzige aufnahme gehabt die versaut ist, ich habe noch ne artefakte oder dergleichen gehabt, nur einmal wo so ein heftiges gewitter war das der himmel über tag mehr wie schwarz war war bild alle...aber dann habe ich mich eh lieber dazu entschieden alle geräte rauszuziehen da die blitze im sekundentakt zur erde zuckten...


    85er brauchste meiner meinung nur wenn du 2. lnb draufbasteln willst, ist aber ansichtssache...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für eure Einschätzungen :]


    Ich interpretiere eure Einschätzungen so:


    1. Ja, mit einer 60cm Schüssel könnte es was werden, allerdings nur wenn es nicht regnet und die Schüssel gut ausgerichtet ist.


    2. Die Empfangsleistung lässt sich steigern, wenn ein hochwertiges LNB nachgerüstet wird.


    Noch eine Frage an euch:


    Bringt eine 85 Schüssel oder ein hochwertiger LNB mehr? ... oder ist es vergleichbar?


    Gruß und Danke
    Wicky

  • laß dir auf jeden fall kein lnb mit über 0,3 db andrehen und gucke da nicht auf jeden cent...meist hat man mit nem richtig guten lnb mehr spaß wie mit nem schlechten lnb und ner großen schüssel...


    meiner meinung nach bist du mit ner 60er schüssel und nem richtig guten lnb bestens bedient...


    hinterm fenster allerdings solltest du dir für etwas "reserve" ne größere schüssel anschaffen, weiß aber nicht wie breit deine fenster sind, es bringt nichts ne 80er schüssel ins zimmer zu stellen wenn die fenster nur 70 sind...bei regen allerdings kannst dir auch ne 120er schüssel ins wohnzimmer stellen, da hilft die größte schüssel nix...


    ob ne große schüssel oder ein besseres lnb mehr bringt kann man auch nicht so pauschal sagen...die kombination aus beiden machts irgendwo, gute 60er schüssel und gutes lnb ist immer besser die 80er schüssel und scheiß lnb...
    jedenfalls ist die qualität der schüssel auch ausschlaggebend...wenn man ne 0815 baumarkt-schüssel nimmt da pupst man einmal dran dann ist die krumm bzw verzogen und schon stimmt die zentrierung aufs lnb nicht mehr...vor allen dingen lassen sich die baumarkt-schüsseln immer so super einstellen, einmal die befestigungsschraube richtig angezogen und schon ist der vorher eingestellte wert wieder um einiges schlechter geworden...ne richtig gute kathrein zum beispiel ist richtig verwindungssteif und die geht nicht so leicht krumm und hat auch das eindeutig bessere material...trifft zwar im innenbereich nicht ganz so zu aber ich finde die rostklumpen die teilweise auf den dächern stehen immer urkomisch...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    3 Mal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von g3joker
    laß dir auf jeden fall kein lnb mit über 0,3 db andrehen und gucke da nicht auf jeden cent...meist hat man mit nem richtig guten lnb mehr spaß wie mit nem schlechten lnb und ner großen schüssel...


    ....dann dürfte der von Macavity angebotene LNB für mich wohl ungeeignet sein.
    Siehe hier:
    Macavity's Flohmarkt: Alles muss weg!


    (Immer daran denken, dass die Schüssel hinter einem Fenster sitzt...)


    Dann dürte es sich, troz des günstigen Preises, wohl eher lohnen, wenn ich gleich in ein besseres Komplett-Set investieren würde.


    Eventuell soetwas:
    http://www.technisat.de/indexe…u%C3%9Fenanlagen,de,54-71
    http://www.technisat.de/indexd…Au%C3%9Fenanlagen,de,54-4


    Gruß
    Wicky

  • OT:


    Ich glaub ich hab auch noch nen 0,3db LNB, mir ist das egal, welchen ich dabei packe :D


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • also wenn es eine recht kleine Schuessel (57cm) mit dennoch sehr guter Empfangsleistung sein soll, kann ich die Cassegrain Arcon Multi (gibt's u.a. in Single-, Quattro- und Quad- LNB Ausfuehrung mit 0.2dB) Serie empfehlen. Damit hatte ich bislang erst einmal bei Kyrill ein sturmbedingtes Problem - einmal ist keinmal:)


    Hersteller - mal sehen wie lange der Link funkt :)


    Vorteile des Cassegrain Prinzips:
    - sehr hohe Empfindlichkeit bei kleinen Abmessungen
    - Spiegel kann wegen kleiner Windlast oft noch am bereits vorhandenen Mast montiert werden (mit Vormasthalterung)


    Nachteile:
    - wegen Primefocus-Konstruktion sammelt sich im Spiegel leichter Schnee als in Offset Antennen
    - relativ teuer (aber sind den Preis auch wert!)
    - Antenne hat sehr kleinen Oeffnungswinkel => muss genau justiert werden


    Wenn ich eine entsprechend grosse Glasscheibe haette, wuerde ich die gerne mal zum Test davorhalten:)

  • ...bei dem zweiten link sehe ich ehr den nachteil das man an das lnb den herstellers gebunden ist so wies aussieht, wenn du das tauschen willst dann mußt erstmal suchen oder irgendwo bestellen...


    die digidishes sind glaube ich für dein vorhaben zu klein, es sei dem du kannst die irgendwo auf nen balkon hinter die brüstung stellen...


    also als lnb würde ich zu einem invacom tendieren, sind zwar etwas teurer aber die sind echt guz...wegen nem spiegel mußt schauen, wenn du platz hast nimm nen 80er wisi, die sind in ordnung...


    nochmal wegen fenster:


    je höher die verglasung desto schlechter, das sollte klar sein...
    es gibt z.b. von velux diese 5star-verglasung, da kannste nen 3-meter-spiegel hinterstellen, der bleibt taub...vielleicht metallbedampft etc...
    doppelverglasung geht noch, am besten ist einfache verglasung...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • stimmt, cassegrain nicht zu vergessen, aber die sind fürs "ausprobieren wie gut das geht" an dieser stelle zu teuer finde ich...ansonsten würde die natürlich erst recht gehen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    an dieser stelle zu teuer finde


    richtig - leider sind Cassegrains etwas teurer, aber an Empfindlichkeit bei diesen geringen Abmessungen wohl nicht zu uebertreffen.


    hinter (senkrechtem) Glas faellt sogar der groesste Nachteil der Cassegrains weg: es kann kein Schnee in der Schuessel liegen bleiben:)

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von g3joker


    nochmal wegen fenster:
    je höher die verglasung desto schlechter, das sollte klar sein...


    ...dann muss ich wohl auch noch Fensterputzten...


    Vielen Dank euch allen. Ich denke nun habe ich genügend Informationen, so dass ich mich demnächst entscheiden kann.


    Bis denne,
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich interpretiere eure Einschätzungen so:


    1. Ja, mit einer 60cm Schüssel könnte es was werden, allerdings nur wenn es nicht regnet und die Schüssel gut ausgerichtet ist.


    Wenn du moderne Isolier ( Doppelscheibe ) Fenster hast , wage ich zu bezweifeln , daß du selbst bei bestem Wetter Empfang hast ...


    HJS

  • Hi Wicky,
    ich habe es hinter einem modernen Fenster versucht (Doppelverglasung). Fenster offen=sehr guter Empfang; Fenster geschlossen=kein Empfang. Nun weis ich nicht, ob diese Fenster zusätzlich Metall bedampft (UV-Schutz) sind.


    Gruss,
    yamorik


    Zusatz: meine Fenster sind exakt nach Süden ausgerichtet, ich lebe zur Zeit in 1700m Höhe und es war keine Wolke am Himmel.

  • Ich hatte mal hinter ISO-Glas, absolute südseite 1. Stock eine 60cm mit conrad lnb ~blue, Probleme eigentlich nur bei starkem Regen, das ganze aufnem fotostativ. Hatte den Vorteil, daß man in der Höhe etwas nach unten gehen konnte, der Azimuth ist ja so, daß die schüssel eh schräg nach oben schielen muß.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Zitat

    Original von Wicky
    Dann dürte es sich, troz des günstigen Preises, wohl eher lohnen, wenn ich gleich in ein besseres Komplett-Set investieren würde.


    Eventuell soetwas:
    http://www.technisat.de/indexe…u%C3%9Fenanlagen,de,54-71


    Servus,


    dazu hätte ich noch ein Set (Digidish 45, LNB, 5->8 Multiswitch) in meinem Flohmarkt: http://flohmarkt.vdrserver.de/?cat=12


    cu
    Markus

  • *sorry doppelpost*

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • na gucksdu, und wenn mahlzeit vielleicht so lieb ist und die sachen vielleicht erst mal "auf probe" gegen portokosten leiht bzw. den kaufpreis bei nicht funktionieren zurückgibt dann ist dir doch schonmal bei der ersten exkursion in sachen sat-technik geholfen. viel besser gehts doch eigentlich nicht...


    sorry marcus wenn ich dir nun vorgegriffen habe, war nur ne idee!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von hjs


    Wenn du moderne Isolier ( Doppelscheibe ) Fenster hast , wage ich zu bezweifeln , daß du selbst bei bestem Wetter Empfang hast ...


    HJS


    Hi,
    zur WM hatten wir in der Firma (1.Stock / Südausrichtung) mit einer 60er Billigschüssel mit einem Billig-LNB einwandfreien Empfang. Die Scheiben sind doppeltverglast, nicht bedampft, aber dafür rundum massive Metallrahmen.


    Meine Erfahrung: mit stümperhafter Ausrichtung hats gut geklappt- die Kollegen waren zufrieden.


    Gruss
    Uwe
    P.S. davor haben wir es mit einer Baumarkt-Komplett-Camping-Lösung probiert (45 cm / 89,- EUR Schüssel/LNB/Receiver)- das war ein Griff ins Klo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!