Geräusche von der DVBS Karte

  • Hi all


    Ich bin grad so am BastelVDR und muss mit Erschrecken feststellen das die DVBs Karte im Betrieb Geräusche von sich gibt es ist irgendwas zwischen brummen und pfeifen :schiel
    Es ist ne Lifeview DVBs Karte irgendwas billiges von Ebay.


    Hat wer sowas schon mal festgestellt ?
    Muss ich mir Gedanken machen zur Haltbarkeit oder besteht da möglicherweise ExplosionsGefahr :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich habe bei zwei Opera DVB-S1 das gleiche Phänomen festgestellt. Hat aber den Betrieb bisher noch nie beeinträchtigt ;)

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo,


    habe eine Hauppauge Nexus rev2.1 - wenn sie warm bzw. in betrieb ist, dann läuft alles problemlos. wenn ich den pc einmal für längere zeit (ausreichend lange, um auszukühlen) ausschalte und danach wieder vdr start, pfeift/quietscht der tunerteil für längere zeit - dabei entstehen auch artefakte sowie störungen im bild ...


    ciax

  • Bild oder Ton Störungen hab ich keine ich finds nur ganz schön laut.Um nicht zu sagen nervig.


    Wenn ich nen Scan starte dann machts auch "Krach" muss wohl am Tuner liegen

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Bei Brummen oder Pfeifen direkt von der Karte würde ich mir mal alles ankucken bzw "anhören" was halbwegs nach Spule aussieht. Hab ich schon des öfteren bei Gerätschaften (meist TV-Geräten) gehabt das dort ne Spule anfängt regelrecht mechanisch zu schwingen und dabei halt Geräusche produziert.


    Helfen tut in dem Fall entweder ordentlich Plastikspray auf das Ding zu sprühen, um den Spulendraht zu fixieren, bzw. vorher schon pauschal die Lötstellen von dem Ding nachlöten und die Spule dabei leicht nach unten (also richtung Platine) zu drücken. Wenn Sie dabei leicht nachgibt war sie nicht ordentlich eingebaut.


    Das klappt natürlich nur wenn ne Spule halbwegs offen auf der Platine bestückt ist, wenn die Geräusche direkt vom Tuner kommen wird es vermutlich auch dort ne Spule sein die da Geräusche von sich gibt, aber das zu beheben wird schon deutlich schwieriger... dat hat ich noch nicht gemacht. ;)

  • Ich antworte mal hier, ich glaube das passt besser.

    Zitat

    Meine Stimme ist mit dabei.
    IMHO ist es aber nur ne Bastelkarte und für nen flüsterleisen HTPC nicht zu gebrauchen.

    Am Tuner kann es eigentlich nicht liegen, der ist auch einigen TT-Budget / Hauppauge Nova Modellen drauf (unter anderem auch auf meiner) und da hab ich noch nichts von Geräuschen gehört.
    Ausserdem ist im Tuner, ausser ein paar ICs und SMD-Vogelfutter eigentlich nichts drin.
    Auch ich tippe daher auf die Spule (das dunkelgraue, würfelförmige Teil zwischen Tuner und PCI-Steckleiste) auf der Karte.
    Ein Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber auf die Wicklung, dann sollte Ruhe sein.


    Zitat

    Zum Empfang kann ich nur gutes sagen(laut femon), bis auf den ein oder andern Artefakt so alle halbe Stunde mal.

    Bei mir ist die Budget sogar noch einen Tick besser als die FF (die Werte sollten vergleichbar sein, da beide Tuner den selben Demodulator besitzen).
    Gelegentliche Artefakte können aber auch schon vom Satellit oder sonst wo her kommen, das muss nicht unbedingt mit der Karte zusammenhängen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!