Problem mit 16:9 Aufnahmen

  • Hi !
    Wenn ich Sendungen, die im 16:9 Format ausgetrahlt werden aufzeichne und diese dann als mpeg2 Datei auf eine DVD brenne und dann auf meinem DVD-Player anschaue, dann wird das Bild gestreckt und alle Köpfe sehen aus wie Eierköpfe. Wandle ich die mpeg2 Datei aber vorher mit NeroVision Express um und brenne sie als Video DVD, dann geht es.


    Am PC geht alles wunderbar. Es scheint wohl am DVD PLayer zu liegen, der das Format nicht richtig umschaltet.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?

  • Zitat

    schneide sie dann mit ProjectX. Danach wandle ich die mit ProjectX entstandene vdr-datei mit PVAStrumento in eine mpeg2 datei um.


    Du solltest ProjectX so einstellen, daß Bild und Ton getrennt als elementary streams (ES) herauskommen (Action "demux", nicht "to vdr" etc.). Diese kannst du dann z.B. mit dem ImagoMPEG-Muxer wieder multiplexen, falls dein Authoringprogramm ES nicht direkt importieren kann. PVAStrumento ist hier überflüssig.

  • Aha, Du machst also alles in Handarbeit. Da drängt sich geradezu die Frage auf: wenn Du die Datei eh schon in Project X lädst zum Schneiden, warum demultiplexed Du es dann nicht auch gerade damit?


    Aber zurück zum Thema: Für jeden Titel auf der DVD (VTS) kannst Du das Video-Format angeben. Wenn da jetzt 4:3 eingestellt ist und Du hast einen 16:9 Mpeg-Stream, dann verlässt sich der Player wohl auf die Info vom VTS (4:3), der PC wertet evtl. noch jedes Mpeg-Paket aus (16:9). Du solltest also mal versuchen, in Deinem DVD-Authoringprogramm das entsprechend anzupassen.

  • ich habe es jetzt so gemacht, wie KGM11 es geschrieben hat. Habe eine 16:9 Sendung mit ProjectX demultiplexed und mit ImagoMPEG in eine mpeg2 Datei umgewandelt. Wenn ich diese dann auf eine DVD brenne und dann im DVD Player anschaue, zeigt er mir wieder ein gestrecktes Bild. Auch das umwandeln in eine vob-Datei brachte keine Besserung.
    Ich brenne die mpeg2 Datei einfach auf die DVD. Mit 4:3 Sendungen klappt es immer.
    Oder geht das so gar nicht, da DVD-Player die mpeg-Dateien gar nicht auswerten?
    Gibt es da eine bessere Lösung? Ich will die mpeg Datei nicht immer mit NeroVision Express in eine Video-DVD umwandeln, da das ewig lange dauert.

  • Zitat

    Original von funker
    Habe eine 16:9 Sendung mit ProjectX demultiplexed und mit ImagoMPEG in eine mpeg2 Datei umgewandelt. Wenn ich diese dann auf eine DVD brenne und dann im DVD Player anschaue, zeigt er mir wieder ein gestrecktes Bild. Auch das umwandeln in eine vob-Datei brachte keine Besserung.

    Sorry, ImagoMPEG kenne ich nicht. Eigentlich reicht unter Linux ein "mplex -f 8 -o ausgabe.mpg video.mpv audio.mp2 audio.ac3" um ein ein VOB draus zu machen, denn ein VOB ist letztlich auch nur ne MPEG2-Datei ....


    Zitat

    Original von funker
    Ich brenne die mpeg2 Datei einfach auf die DVD.

    Sooo einfach brennen kann man nicht, da steckt schon etwas mehr dahinter: man braucht schon ne (einfache) Menüstruktur, damit ein DVD-Player das anzeigen kann (wobei die Menüs auch leer sein können und der Player deshalb direkt mit dem Film loslegt)


    Hast Du schon mal das burn-Plugin ausprobiert? Da spart man sich jede Menge Handarbeit, vorausgesetzt Du willst keine aufwendigen oder gar animierten Menüs ...

  • Wenn ich das burn-plugin benutze, dann wandelt er mir die Aufnahme ja direkt um, damit ich sie auf eine DVD brennen kann oder?
    Aber vorher muss ich ja erstmal die vdr-Dateien auf meinen Windowsrechner kopieren, damit ich die Werbung mit ProjectX rausschneiden kann.
    Dann müsste ich die geschnittene Aufnahme ja wieder auf den VDR laden und dann mit dem plugin umwandeln. Gibt es ein Tool mit dem ich unter Windows eine DVD mit einfachem Menü erstellen kann?

  • Zitat

    Habe eine 16:9 Sendung mit ProjectX demultiplexed und mit ImagoMPEG in eine mpeg2 Datei umgewandelt.


    Und dabei darauf geachtet, auch wirklich nur 16:9-Material zu markieren? Selbst ein einzelner blöder 4:3-GOP kann gerade am Anfang der Aufnahme nachfolgende Verarbeitungsprogramme irreführen. Evtl. mal den Exportfilter (additional export limits - DAR, siehe auch den anderen gerade aktiven 16:9-Thread) verwenden.


    Zitat

    Ich brenne die mpeg2 Datei einfach auf die DVD.


    Dabei ist dann mangels Standard leider überhaupt nichts garantiert...


    Zitat

    Gibt es da eine bessere Lösung?


    Versuchs mal mit einem Minimal-Authoring, z.B. mit IfoEdit oder Muxman. Beide können ES direkt importieren, du brauchst also die Ausgabedateien von ProjectX nicht erst wieder multiplexen. Das Ergebnis dann als Video-DVD (NICHT als normale Daten-DVD) brennen - bei Nero eine DVD-Video- (o.ä.) Zusammenstellung anlegen und sämtliche vom Authoringprogramm erzeugten Dateien (IFO/BUP/VOB) ins Video_TS-Verzeichnis ziehen, brennen.


    Zitat

    Wenn ich das burn-plugin benutze, dann wandelt er mir die Aufnahme ja direkt um, damit ich sie auf eine DVD brennen kann oder?
    Aber vorher muss ich ja erstmal die vdr-Dateien auf meinen Windowsrechner kopieren, damit ich die Werbung mit ProjectX rausschneiden kann


    VDR selbst hat auch eine Schnittfunktion. Geschmacksache, mir geht das Schneiden mit Maus und Tastatur am Arbeitsplatzrechner deutlich flüssiger von Hand als mit der (für den normalen Fernsehbetrieb völlig ausreichenden) Fernbedienung.


    Davon abgesehen gibt oder gab mit den VDR-Schnitten bei Weiterverarbeitung zur DVD auch schon mal Audio-Probleme an den Schnittstellen, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

  • ich habe es jetzt mit IfoEdit und dvdauthor probiert und anschließend mit Nero als Video-DVD gebrannt. Geht mit beiden Programmen wunderbar. Die 16:9-Sendung wird nun richtig dargestellt.
    Wobei ich dvdauthor wegen der einfachen Bedienung bevorzuge.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!