Parameter im Shutdownscript

  • Hallo,


    Kann mir bitte mal jemand die Parameter, welche dem Shutdownscript übergeben werden erklären?
    Leider kann ich nirgens was dazu finden.
    Ich dachte immer, dass der erste die Unixtime des nächsten Timers ist.
    Nur warum ändert diese sich bei jedem runterfahren?



    Vielen Dank
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Steht im File 'INSTALL' unter 'Automatic shutdown'... ;D


    $1 = Zeit des nächsten Timers (in UTC) (0, falls kein Timer ansteht)
    Hinweis: $1 ist mindestens die aktuelle Zeit + 15 Minuten
    $2 = Sekunden bis zum nächsten Timer (0, falls kein Timer ansteht)
    $3 = Kanal für die nächste Aufnahme
    $4 = Dateiname für die nächste Aufnahme
    $5 = Grund des Shutdowns (0 - automatisch, 1 - User)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Information.
    Einiges kann man ja erahnen, aber wichtig war für mich der Tip des 1. Parameters.


    Ich baue gerade am ACPI Wakeup und habe festgestellt, dass sich dieser Parameter vom Shutdown zu Shutdown veränderte. Timer lag aber nur wenige Minuten in der Zukunft.


    Ich frage mich allerdings warum es hier so einen "künstlichen Offset gibt". Sehe darin keinen richtigen Sinn.


    Vielen Dank noch mal für die Info.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    dass sich dieser Parameter vom Shutdown zu Shutdown veränderte.


    Bei sinnvollen Timern, die mehr als MinEventTimeout Minuten in der Zukunft liegen, sollte das nicht passieren.


    Zitat

    Timer lag aber nur wenige Minuten in der Zukunft.


    Für solche Tests solltest du das Shutdown-Script manuell aufrufen, VDR überspringt solche Timer unter Umständen. Oder eben die Timer weiter in die Zukunft legen...


    Zitat

    Ich frage mich allerdings warum es hier so einen "künstlichen Offset gibt". Sehe darin keinen richtigen Sinn.


    Siehe etwa http://www.vdr-portal.de/board…?postid=610809#post610809 oder diverse ähnliche Threads, entsprechende Diskussionen auf der ML etc.

  • Hallo KGM11,


    Vielen Dank für die Information.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!