Komponenten für Stromsparserver?

  • Hi,


    Zitat


    wessen PCI-Slot hat keine 12 Volt mehr?


    CPCI ;)


    Du hast natuerlich recht, ich steckte zu sehr in den Basteleien mit dem CPCI meines Bladeboards. Das laeuft rein aus 3,3 und 5 Volt, das braucht seine 12 V nur optional.


    Normales PCI hat natuerlich 12V, sorry.


    Allerdings ist das nicht dafuer gemacht, viel Leistung zu ziehen (darum ging es ja eigentlich... eine PCI-Karte soll aus den anderen beiden Schienen leben), von daher habe ich es nicht weiter beruecksichtigt.


    Laut PCI 2.2 darf man 25 Watt insgesamt aus dem Slot ziehen, dabei max 5 A aus der 5 Volt Schiene, 7,6 A aus 3,3V und 500mA aus 12V (sowie 100 mA aus -12V).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Laut PCI 2.2 [...] 500mA aus 12V

    Die Spezifikation ist ja ganz nett, nur müssten sich die Sat-Karten auch dran halten.


    Die TT-Karten erzeugen die LNB-Versorgungsspannung und die 5V für den Tuner aus der 12 Volt Schiene.


    Schon die Tuner brauchen, je nach Typ, zwischen 160 und 250mA.
    Die LNB-Versorgung kann 500mA bei 18V liefern, die Verluste der Regler einkalkuliert dürften das so knapp 1A bei 12V sein. Wie viel da aber tatsächlich fliessen hängt natürlich vom LNB bzw. Multischalter ab.


    Zitat

    Original von JanR

    Das schaffen sehr gute PC-Netzteile aber auch.... zumal man noch eine PicoPS oder so braucht fuer die uebrigen Spannungen. Duerfte also in etwa auf dem Niveau von 80+ Geraeten liegen (aber halt zu einem deutlich guenstigeren Preis).

    Das Problem bei den 80+ Geräten ist, dass die 200W-Netzteile bei minimal 50W gemessen werden. Wenn sie einen sehr sparsamen Rechner mit nur 15-20W versorgen kann der Wirkungsgrad deutlich schlechter sein!


    Hier mal ein Beispiel:
    (Die Daten dienen nur der Veranschaulichung und sind frei erfunden, die Rechnung ist stark vereinfacht, aber die allgemeine Tendenz und Grössenordnung sollte stimmen.)


    Annahme 1:
    80+ NT mit 200W und 80% Wirkungsgrad bei 50W Last.
    Maximaler Wirkungsgrad 85% bei 100W Last.
    Annahme 2:
    Der Eigenverbrauch des Netzteils, also die Leistung, die das NT selber verbraucht ist konstant.
    Annahme 3:
    Der Wirkungsgrad der Spannungserzeugung ist konstant (das ist er zwar eigentlich nicht, es lässt sich so aber einfacher rechnen).
    Annahme 4:
    Zusammensetzung des von der Ausgangsleistung abhängigen Gesamtwirkungsgrades:
    Gesamtwirkungsgrad = Ausgangsleistung / (Ausgangsleistung / Wirkungsgrad der Spannungserzeugung + Eigenverbrauch des Netzteils)


    Berechnung des Eigenverbrauchs:
    0,8 = 50W / (50W / Wirkungsgrad der Spannungserzeugung + Eigenverbrauch des Netzteils)
    0,85 = 100W / (100W / Wirkungsgrad der Spannungserzeugung + Eigenverbrauch des Netzteils)
    -> Wirkungsgrad der Spannungserzeugung = 50W / (50W / 0,8 - Eigenverbrauch des Netzteils)
    -> Wirkungsgrad der Spannungserzeugung = 100W / (100W / 0,85 - Eigenverbrauch des Netzteils)
    -> 50W / (50W / 0,8 - Eigenverbrauch des Netzteils) = 100W / (100W / 0,85 - Eigenverbrauch des Netzteils)
    -> 2 * (50W / 0,8 - 50W / 0,85) = Eigenverbrauch des Netzteils = 7,35W (das währe schon super wenig, meine NTs haben alle deutlich mehr)


    Berechnung des Wirkungsgrades der Spannungserzeugung:
    Wirkungsgrad der Spannungserzeugung = 50W / (50W / 0,8 - 7,35W) = 0.9 ~ 90%


    Berechnung des Gesamtwirkungsgrad bei 15W Last:
    Gesamtwirkungsgrad = 15W / (15W / 0,9 + 7,35W) = 0,62 ~ (nur noch) 62%
    Bei einem höheren Eigenverbrauch des Netzteils und meine haben alle über 10W, sieht das Ergebnis noch verheerender aus.



    Genau in dem Bereich liegen die Stärken von lolas Konstruktion, der Wirkungsgrad des Vicor-Moduls von > 85% bei nur 20W Last ist beeindruckend.



    Zitat

    Original von lola
    Um weiter sparen zu können, kann später auch die Grafik raus, Tastatur ab und HDD gegen IDEflash getauscht werden.

    Insgesamt dürften da, je nach GraKa, noch so 3-4W drin sein, schätze ich.
    Den Stress mit dem IDEflash würde ich mir aber nicht antun, meine 2,5er HDDs liegen idle (mit laufendem Motor) unter 1W.


    Zitat

    Von der CPU wäre auch ein Geode recht gut zum Stromsparen geeignet, jedoch vergeuden dort die MoBos rel. viel Strom und machen die Gesamtbilanz schlecht ( der Geode ist einfach zu spät gekommen)

    Das kann ich auch beim Athlon XP-M bestätigen, da weiss ich auch nicht genau wo der ganze Strom verschwindet.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    Zitat


    Die Spezifikation ist ja ganz nett, nur müssten sich die Sat-Karten auch dran halten.


    Stimmt... da war ja was mit abrauchenden ASUS-Boards.


    Zitat


    Schon die Tuner brauchen, je nach Typ, zwischen 160 und 250mA.
    Die LNB-Versorgung kann 500mA bei 18V liefern, die Verluste der Regler einkalkuliert dürften das so knapp 1A bei 12V sein. Wie viel da aber tatsächlich fliessen hängt natürlich vom LNB bzw. Multischalter ab.


    Das habe ich natuerlich fuer meinen Rechner ebenfalls nicht berechnet, weil ich keine Sat-Karten habe. Sollte aber auf jeden Fall dazugesagt werden, wenn man Netzteile nimmt, die bei 12Volt so wenig Power haben.


    Zitat


    Das Problem bei den 80+ Geräten ist, dass die 200W-Netzteile bei minimal 50W gemessen werden. Wenn sie einen sehr sparsamen Rechner mit nur 15-20W versorgen kann der Wirkungsgrad deutlich schlechter sein!


    40 Watt, nicht 50 - die Spec verlangt, dass die 80+% bei Lasten von 20 bis 100% vorliegen - also 40 im Falle eines 200 W Geraetes.


    Ansonsten klar, wobei es nicht so verheerend sein muss. Siehe meine Tabelle ein paar Postings weiter oben - das ST40EF ist ein 400 Watt-Netzteil. Es muss folglich seine 80+% ab 80 Watt Last erreichen, also ab einer primaerseitigen Leistungsaufnahme von etwa 100 Watt. Schau auf meine Zahlen... selbst bei Lasten um die 40 Watt (also Primaeraufnahmen 50+) ist es besser als die meisten anderen Netzteile deutlich geringerer Leistung. Es stimmt natuerlich, dass das arg drauf ankommt, wie sehr der Wirkungsgrad nach vorne hin abfaellt.


    Zitat


    Genau in dem Bereich liegen die Stärken von lolas Konstruktion, der Wirkungsgrad des Vicor-Moduls von > 85% bei nur 20W Last ist beeindruckend.


    Bei solchen Lasten sicher. Ich bin mehr von dem Szenario ausgegangen, dass man alle seine 12Volt Geraete mit einem solchen Geraet versorgt. Da duerfte die Last deutlich ueber 20 Watt liegen und der Aufwand sich dann relativieren (wobei die passive Kuehlung natuerlich fuer das Vigor spricht).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von JanR
    40 Watt, nicht 50 - die Spec verlangt, dass die 80+% bei Lasten von 20 bis 100% vorliegen - also 40 im Falle eines 200 W Geraetes.

    Ups, ich meinte natürlich 250W, 200er haben die gar nicht drin.


    Zitat

    Ansonsten klar, wobei es nicht so verheerend sein muss. Siehe meine Tabelle ein paar Postings weiter oben - das ST40EF ist ein 400 Watt-Netzteil. Es muss folglich seine 80+% ab 80 Watt Last erreichen, also ab einer primaerseitigen Leistungsaufnahme von etwa 100 Watt. Schau auf meine Zahlen... selbst bei Lasten um die 40 Watt (also Primaeraufnahmen 50+) ist es besser als die meisten anderen Netzteile deutlich geringerer Leistung.

    Muss nicht, aber kann. Ich möchte mal auf das Mieba-NT, in meine Tabelle ein paar Postings weiter oben, als Negativ-Beispiel hinweisen.

    Zitat

    Es stimmt natuerlich, dass das arg drauf ankommt, wie sehr der Wirkungsgrad nach vorne hin abfaellt.

    Genau das ist das Problem, über den Wirkungsgrad bei sehr sparsamen Rechnern sagen Tests und die Herstellerangaben bei den Netzteilen leider meistens wenig aus.


    Zitat

    Bei solchen Lasten sicher. Ich bin mehr von dem Szenario ausgegangen, dass man alle seine 12Volt Geraete mit einem solchen Geraet versorgt. Da duerfte die Last deutlich ueber 20 Watt liegen und der Aufwand sich dann relativieren (wobei die passive Kuehlung natuerlich fuer das Vigor spricht).

    Andere 12V Geräte mit zu versorgen ist ein guter Ansatz, nur hab ich davon nicht genug um es rausreissen zu können.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!