Eure Meinung über Konfiguration eines Systems

  • Hallo.


    Ich komme von Ubuntuusers zu euch um mir euren Rat zu holen.


    Ich überlege mir einen MultimediaPC anzulegen. Leider zweifel ich aber daran, dass ich es schaffen würde ein Barebone mit Hardware auszustatten. Also hab ich mir mal bei Alternate ein System zusammengestellt und würde euch bitten dieses mal zu bewerten.
    Hier der Link zum Screenshot des Systems: Link


    Kriterien:
    - Läuft Ubuntu mühelos drauf?
    - Könnte ich Probleme mit Treibern bekommen?
    - Reicht die Konfiguration für meine Wünsche aus?


    Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.


    By the way: Kann VDR "nur" das TV-Programm Verwalten und aufnehmen oder kann ich auch auf der Festplatte befindende Filme, MP3s und Bilder konfortabel anzeigen (so wie MythTV)?

  • Zitat

    Original von Tarquinio
    Ich überlege mir einen MultimediaPC anzulegen. Leider zweifel ich aber daran, dass ich es schaffen würde ein Barebone mit Hardware auszustatten. Also hab ich mir mal bei Alternate ein System zusammengestellt und würde euch bitten dieses mal zu bewerten.
    Hier der Link zum Screenshot des Systems: Link


    Nur um es klarzustellen: Es geht Dir jetzt nicht um einen VDR, z.B. im Wohnzimmer, sondern um einen Desktop und dessen Lauffähigkeit unter Linux? Davon gehe ich im weiteren zumindest mal aus.


    Zitat

    Original von Tarquinio
    Kriterien:
    - Läuft Ubuntu mühelos drauf?
    - Könnte ich Probleme mit Treibern bekommen?
    - Reicht die Konfiguration für meine Wünsche aus?


    Was sind Deine Wünsche? :) Der Rechner reicht um Filme (was mit HDTV ist, weiß ich nicht), DVDs, MP3s und Bilder darzustellen. Darüberhinaus ist er natürlich auch geeignet für Desktop-Aufgaben (Surfen, Mail, Office, etc). Spielen im 3D-Bereich wird schwierig.


    Ich sehe auf Anhieb kein Problem, wieso es nicht funktionieren sollte, Ubuntu auf der Kiste zu installieren, AFAIK gibt es von Intel gute GraKa-Treiber und der Rest ist auch Standard. Ob das Mainboard ärger macht und vielleicht besondere Kernel-Parameter braucht, verrät Dir vielleicht ein Besitzer dieses Mainboards oder Du googelst mal. Ansonsten solltest Du ja bei Versand 2 Wochen Rückgaberecht haben, also einfach testen und wenn es nicht laufen sollte, muss es halt zurück. (Bei Alternate vielleicht vorher mal nach den Bedingungen gucken...)


    Zitat

    Original von TarquinioBy the way: Kann VDR "nur" das TV-Programm Verwalten und aufnehmen oder kann ich auch auf der Festplatte befindende Filme, MP3s und Bilder konfortabel anzeigen (so wie MythTV)?


    Ich kenne MythTV nicht, aber man kann mit dem VDR die von Dir genannten Sachen machen. Jedoch ist der VDR in erster Linie für standalone Geräte gedacht, ob er mir viel Spass machen würde an meinem Desktop bezweifle ich, da bevorzuge ich mplayer, exaile und f-spot für Filme, Musik und Bilder.


    Edit: Ich hab die Sat-Karte ganz vergessen, da hilft es manchmal auf http://http://www.linuxtv.org/…ex.php/Supported_Hardware zu gucken. Aber das weiß vielleicht auch wer anders hier.


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von jakob42 ()

  • Zitat

    Original von jakob42


    Nur um es klarzustellen: Es geht Dir jetzt nicht um einen VDR, z.B. im Wohnzimmer, sondern um einen Desktop und dessen Lauffähigkeit unter Linux? Davon gehe ich im weiteren zumindest mal aus.


    Oha, da hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Es soll schon ein Standalone werden, welcher an das TV angeschlossen wird.


    Zitat

    Original von jakob42
    Was sind Deine Wünsche? :) Der Rechner reicht um Filme (was mit HDTV ist, weiß ich nicht), DVDs, MP3s und Bilder darzustellen. Darüberhinaus ist er natürlich auch geeignet für Desktop-Aufgaben (Surfen, Mail, Office, etc). Spielen im 3D-Bereich wird schwierig.


    In erster Linie soll er Filme und Musik von der Festplatte und DVDs abspielen. Ausserdem möchte ich all meine Bilder auf den Rechner packen und sie mir dann ebenfalls am Fernseher anschauen. Klasse wäre es noch wenn er schnell genug wäre um Filme zu konvertieren.
    Eventuell wäre es noch interessant wenn ich meinem Gamepad schnließen könnte um alte Nintendospiele wie MarioCart zu spielen. Aber ich denke das sollte mit dem Grafikchip möglich sein. Alles andere wie 3D-Spiele usw. benötige ich nicht.


    Reicht der Prozessor eigentlich zum Konventieren von Filmen?


    Zitat

    Original von jakob42


    Ich kenne MythTV nicht, aber man kann mit dem VDR die von Dir genannten Sachen machen. Jedoch ist der VDR in erster Linie für standalone Geräte gedacht, ob er mir viel Spass machen würde an meinem Desktop bezweifle ich, da bevorzuge ich mplayer, exaile und f-spot für Filme, Musik und Bilder.


    Es soll ein Standalone werden. Gibt es denn mal ein paar Screenshots oder Videos die den Einsatz von VDR zeigen? Ich frage nur nach MythTV weil das egal was man machen möchte (Filme anschauen/aufnehmen, Bilder anschauen, Musik hören usw.) sehr leicht per Fernbedienung zu handhaben ist. Kann das VDR auch? Ich möchte ungern immer eine Maus anstöpseln nur um mir die Bilder anzuschauen.


    Zitat

    Original von jakob42
    Edit: Ich hab die Sat-Karte ganz vergessen, da hilft es manchmal auf http://http://www.linuxtv.org/…ex.php/Supported_Hardware zu gucken. Aber das weiß vielleicht auch wer anders hier.
    HTH, Jakob


    Danke für den Link, leider ist von den dort genannten Karten keine bei Alternate verfügbar. Aber immerhin ist meine gewählte nicht in der Hardware Blacklist von ubuntuusers.de http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware_blacklist


    Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort

  • Zitat

    Original von Tarquinio
    Oha, da hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Es soll schon ein Standalone werden, welcher an das TV angeschlossen wird.


    Dann solltest Du hier mal etwas mehr mitlesen. Es gibt da bestimmt bessere Gehäuse und Prozessoren. IMHO. z.B. einen X2EE (oder sogar BE?), die sollen sehr gut zu kühlen sein. Ich ärgere mich, dass ich jetzt einen XP2400+ in meinem VDR hab und der ist in dem flachen Gehäuse zu gut zu hören, da die Sat-Karten auch gut Wärme erzeugen.


    Zitat

    Original von Tarquinio
    In erster Linie soll er Filme und Musik von der Festplatte und DVDs abspielen. Ausserdem möchte ich all meine Bilder auf den Rechner packen und sie mir dann ebenfalls am Fernseher anschauen. Klasse wäre es noch wenn er schnell genug wäre um Filme zu konvertieren.


    Das kann man alles mit dem VDR machen und auch mit dem Rechner. Aber ob das leise wird, ist eine andere Frage. Außerdem hast Du nur eine Budget-Sat-Karte, das macht es für einen Einsteiger nur noch schwieriger, eine FullFeatured-Karte wäre da besser.


    Zitat

    Original von Tarquinio
    Eventuell wäre es noch interessant wenn ich meinem Gamepad schnließen könnte um alte Nintendospiele wie MarioCart zu spielen. Aber ich denke das sollte mit dem Grafikchip möglich sein. Alles andere wie 3D-Spiele usw. benötige ich nicht.


    Das geht leider momentan nicht, gut IIRC.


    Zitat

    Original von Tarquinio
    Reicht der Prozessor eigentlich zum Konventieren von Filmen?


    Aufnahmen nach divx? Ja.


    Zitat

    Original von Tarquinio
    Es soll ein Standalone werden. Gibt es denn mal ein paar Screenshots oder Videos die den Einsatz von VDR zeigen? Ich frage nur nach MythTV weil das egal was man machen möchte (Filme anschauen/aufnehmen, Bilder anschauen, Musik hören usw.) sehr leicht per Fernbedienung zu handhaben ist. Kann das VDR auch? Ich möchte ungern immer eine Maus anstöpseln nur um mir die Bilder anzuschauen.


    Der VDR wird komplett mit Fernbedienung gesteuert.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!