vdr server?

  • Hallo.


    Ich möchte mal wissen was im bereich tv-server möglich ist.
    wäre es möglich, die bereits vorhanderne hardware (AMD Sempron64 2800+, 1gb ram, 250gb festplatte) als tv server laufen lassen.
    also primäre funktion sollte es ein festplattenrecorder werden.
    natürlich wäre es auch praktisch, auch einen live-stream per lan ins netzwerk stellt. ist das möglich? bei 100mbit - lan?


    natürliche würde ich linux/vdr verwenden ;)


    dann wäre da auch noch die frage, ob es möglich ist, wieder auf den fernseher einen film auf den fernseher zu senden, oder ist dies mir möglich wenn ich den film auf dvd brenne und auf dem dvd player wiedergebe.


    und noch zum schluss: was für eine tv karte. beim thema vdr stohst man oft auf das thema "ff-tv karte" (full featured) was ist damit gemeint und wie erkenne ich ob es so eine ist (im shop)? die tv karte sollte DVB-S mit CI Slot oder DVB-T und DVB-S können (dann brauche ich aber keinen CI Slot)


    nun: was ist möglich und was würde mir der spaß kosten?


    schon mal vielen dank

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • wenn du einen reinen Aufnahmeserver willst, reichen budget karten, und als hardware reicht ganz klar was älteres als was du hättest ;) (bei mir isses ein alter P3 866 und bedient 4 DVB Karten).



    Streaming ins LAN geht selbstverständlich (streamdevplugin) und 100 Mbit reichen mehr als aus.


    Die Fullfeatured Karten erkennt man daran, dass sie einen TV Ausgang für den Anschluss an den Fernseher haben, aber wie gesagt bei einem reinen Aufnahme VDR nicht nötig.


    Wenn du ein CI nutzen willst/musst, solltest du zu einer Technotrend Budget S1500 greifen, da weiß ich sicher, dass das CI voll unterstüzt wird.



    Was der spaß kostet, ich glaub die billigste TT DVB-s Karte beginnt bei so 40€ (S1401 oder so).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Such mal im Forum, da war letztens eine Diskussion, die genau Deine Sache beschrieben hat. Ein VDR-Server und mehrere möglichst kleine und leise Clients an dem Server. Wie schon gesagt, Deine Hardware ist für den Server mehr als genug.


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • würde für videostream auch die ur-alt-hardware (866mhz, 384mb ram) ausreichen? wäre super. was würdet ihr empfehlen um die daten wieder auf den fernseher zu bekommen? gibts da eine lösung außer auf dvd brennen?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Hallo CH820,


    ich habe so einS ystem wie Du es bauen willst. Beschrieben hab ich es im Kapitel "Client/Server" :


    http://www.partyfotos.de/vdr


    Fernseher ? Schliesse den Fernseher an den VDR-Server, event. langes Kabel oder Funk. Dann wäre eine FF-Karte besser.


    Oder an einen VDR-Client.


    DVD brennen ist auf jeden Fall der falsche Weg !!!!!!


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • was meinst du mit einem vdr client?
    eine lokale verbindung wird schwierig... reich wlan versorgung^^
    das ganze solte idiotensicher zu bedienen sein. primär ist aber die aufnahmefunktion auf festplatte bzw. dvd.


    meine neue überlegung. der vdr kommt in den keller zum 2. fernseher. dort wird, wenn ein film interessant ist, auf die festplatte aufgezeichnet. eventuell auch geschnitten (werbung raus). für diese aufgabe müsste mine pc doch reichen, oder? sonst kann ich mir ja auch den roh-film am laptop (core 2 duo 2ghz) schneiden, geht sicherlich schneller. dann wird er auf dvd gebrannt (also wenn es ein film ist, welcher man wieder einmal ansieht)


    wenn man nur schnell etwas aufnehmen will (z.B eine folge einer serie, welche man nur ein mal ansehen möcht) kann man die ja auch auf die festplatte aufzeichnen und dann auf einen der pcs oder laptops streamen (3 laptops im haus + 2 pcs (ohne vdr server)


    vorerst würde es ausreichen, nur eine dvt-s karte zu haben. nun noch die frage: muss es ein "karte" sein oder geht es auch über eine usb-box? und ist FF für vdr zwingend?


    die skystar 2 ( http://geizhals.at/a93738.html ) würde mir gefallen, ist aber glaube ich ohne FF.


    was kann man für eine karte empfehlen? oder besser ander?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Skystar 2 passt, gute Karte.


    Mit Client ist gemeint, dass Du Dir noch einen zweiten kleinen, leisen, schicken PC (oder eine gemoddete XBOX, oder Dbox2, oder wasauchimmer) neben den Fernseher stellst, der per Netzwerk an den Server angeklemmt wird. Ausgabe geht dann z.B. über DXR3, solls für 20 Euro in der Bucht geben.
    Weil die MPEG2-Dekodierung die DXR3 übernimmt, kannst Du einen niedriggetakteten und eventuell lautlosen PC verwenden.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • nur zum Aufnehmen reichts auf jeden Fall,
    bei einer FF KArte ist zudem ein HardwareMpeg Decoder drauf dann geht das Schneiden auch wieder zuegig.
    Also evtl. eine FF für TV Ausgabe und Mped HW Unterstützung und weitere zum Aufnehmen & Umschalten ohne Kompromisse
    Schneiden auf dem Dual Core gehts sicher schneller ist aber umständlicher, zudem kopierst du den Werbungskram ja mit
    schneidet und wandelt der VDR kopierst Du nur noch das Iso und auch da kann am VDR direkt gebrannt werden.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von ch820
    würde für videostream auch die ur-alt-hardware (866mhz, 384mb ram) ausreichen? wäre super. was würdet ihr empfehlen um die daten wieder auf den fernseher zu bekommen? gibts da eine lösung außer auf dvd brennen?


    Der Rechner würde höchstwahrscheinlich reichen, zum Transport bietet sich LAN an. :) Wie schon gesagt, lies Dir mal folgenden Thread durch, da ist Dein Szenario beschrieben: Einsteigerfragen zur Machbarkeit/Realisierung eines komplexen VDR-Systems


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Zitat

    eventuell auch geschnitten (werbung raus).


    Das macht VDR automatisch schon während der Aufnahme.


    Die Aufnahmen noch schneiden, irgendwo hinkopieren oder auf DVD brennen halte ich alles für zu umständlich.


    Die Bedienung eines VDR mit Fernbedienung ist wirklich ganz easy.


    Wenn Du die Aufnahmen im Wohnzimmer sehen willst brauchst Du im Server eine FF-Karte und eine Verlängerung bis zum Fernseher (per Kabel / LAN / Funk) oder einen kleinen PC mit VDR für die Wiedergabe (VDR-Client).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Genauer gesagt :


    LinVDR und easyVDR kommen mit noad, dass die Werbepausen markiert. Beim Live-noad schon während der Aufnahme, so dass man eine Aufnahme 15 min. versetzt schauen kann.


    Der Schalter 'Sprung bei Schnittmarke' überspringt die Werbepausen automatisch.


    Wenn man einen Film auf DVD brennen will kann man die Schnittmarken einfach neu setzen wenn sie nicht ganz stimmen sollten.


    Es besteht keine Notwendigkeit eine Aufnahme auf einen Windows PC zu kopieren und dort mit einem Schneideprogramm zu bearbeiten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo.


    erstmal dank @all für die vielen antworten :)


    habe mit meinem vater geredet, und der ist von der idee begeistert.
    nun ist ist der aktuelle stand so:


    ich habe den pc 866MHz auf 650MHz untertaktet! bin dann von dem standard vcore von 1,65v auf 1,35v gekommen. laut verlustleistchnungsrechner bin ich daher von einer verlustleistung von 25Watt auf 12,5 Watt gekommen!
    schön stromsparend. das alte motherboard unterstützt auch ACPI daher kann er selber zu einem bestimmten event starten und sich nach der aufnahme wieder ausschalten.


    nun würde ich den pc in den keller stellen. er bekommt 1 oder 2 DVB-S Karten (bin ich mir noch nicht sicher). Am besten wäre eine Dual FF DVB-S karte mit CI - wird es aber warscheinlich nicht geben...


    dieser pc wird per LAN ins netzwerk angeschlossen und dann könnt ich doch, wenn ich ein plugin für linVDR installiere, ihn per Webinterface programmieren können, oder?


    Die guten filme, welche man sich öfter ansieht, würde ich ja sowieso auf DVD brennen. daher macht es keinen unterschied.


    Wenn man nur z.B eine Folge einer Serie verpasst, und diese am nächsten tag ansehen möchte, kann man sich ja übers netzwerk mit einem pc oder notebook den stream starten und anschließend löschen.


    primäre funktion: Festplattenrecorder (mit guter Quallität)



    Nun bitte nochmal das thema "automatisches werbung rausschneiden" erklären - hab ich nicht gerafft^^


    mfg ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • so


    hab mich noch etwas über dvb-s karten informiert. ich habe ja eine lahme gurke als vdr pc und bin da haben mich die preise für eine FF erschüttert! 160€ aufwärts - naja...


    und die frage: brauche ich FF nur, wenn ich nur filme aufnehme oder ins netzwerk streame, eine FF? nützt mich das hardwareencoding einer FF etwas etwas wenn ich werbung raus schneide? sind ein aufpreis von 120€ gegenüber einer skystar2 o.Ä. das überhaupt wert? (vorerst schließe ich keinen fernseher an den ausgang an)


    dann noch eine frage: da ich aus österreich komme möchte ich auch österreichisches fernsehn. da gibt es 2 möglichkeiten:


    über ein CI modul - dann braucht man auch eine orf karte:
    kostenpunkt: 40€ für eine CI erweiterung, 85€ für ein crypoworks modul mit karte. sind 125€


    über DVB-T.
    da ist doch die quallität schlechter. außerdem ist in unserer region (laut orf) dvb-t nur über Dachantenne möglich. naja sowas besitzen wir nicht. da die ganze anlage in de keller kommt müsste sowieso eine größere antenne her. kann einfach eine alte antenne nehmen? (war eine zimmerantenne, mit elektrischen verstärker)


    was wäre sinnvoller?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Wenn Du an dem Server nie fernsehen willst, dann nimm nur Budeget Karten.
    Die FF Karten brauchst Du nur für die Wiedergabe auf einem TV.


    Und das mit dem Schneiden ist in der VDR Anleitung sehr gut erklärt, habe ich auch verstanden ;)
    Und zum schneiden ist es egal, was Du für eine Karte hast.


    Und warum willst Du in deinem Server nur 1-2 Karten einbauen.


    Wenn Du nur einen einen Streaming Client planst, dann plane lieber gleich für einen vollwertigen VDR und lass den Server weg, klappt auch ohne sehr gut.


    Was das CI angeht - keine Ahnung

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Und warum willst Du in deinem Server nur 1-2 Karten einbauen.


    Wenn Du nur einen einen Streaming Client planst, dann plane lieber gleich für einen vollwertigen VDR und lass den Server weg, klappt auch ohne sehr gut.


    was ist der unterschied zwischen einem streaming client und einem streaming server?


    die karten sind eben eine kostenfrage... aber 2 karten müssten doch wohl für den anfang ausreichen?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Schließe mich Papsi erster Antwort an. Wenn du *vielleicht* *irgendwann mal* an den Server einen TV hängen willst, dann geb das Geld doch dann aus, wenn du es brauchst. Ein reiner Server braucht keine FF - nimm lieber mehr "normale" Karten.
    Das hardwareencording "hilft" nur dem Rechner, ein Bild auf einen Bildschirm zu bringen. Beim Schneiden "schaut" der Rechner nicht die Aufzeichnung an, sondern schneidet einfach nur - da hilft dir eine FF-Karte exakt 0.


    Zu dem CI-Problem: Bin kein Österreicher, aber es geht doch wahrscheinlich nur um ORF, oder? Alle anderen (deutschen ÖR- und Privaten) bekommst du doch auch (ohne einheimische Werbung) über Astra unverschlüsselt. Also Empfehlung: Nimm (je nach Aufnahmeaufwand) 1-2 Satkarten und für die österreichischen Sender zusätzlich eine DVB-T. Da du sowieso Sat-Kabel irgendwo hinlegen musst (oder kommt die Schüssel auch in den Keller ;-)), kannst du ja (wen du mit der DVB-Antenne im Keller nicht die nötigen Sender empfängst) ja die Antenne mit bei der Schüssel dranschrauben.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Zu dem CI-Problem: Bin kein Österreicher, aber es geht doch wahrscheinlich nur um ORF, oder? Alle anderen (deutschen ÖR- und Privaten) bekommst du doch auch (ohne einheimische Werbung) über Astra unverschlüsselt. Also Empfehlung: Nimm (je nach Aufnahmeaufwand) 1-2 Satkarten und für die österreichischen Sender zusätzlich eine DVB-T. Da du sowieso Sat-Kabel irgendwo hinlegen musst (oder kommt die Schüssel auch in den Keller ;-)), kannst du ja (wen du mit der DVB-Antenne im Keller nicht die nötigen Sender empfängst) ja die Antenne mit bei der Schüssel dranschrauben.


    genau. es geht nur um orf1 und orf2.
    die idee mit der antenne bei der schüssel ist sehr gut :)


    was würde soeine antenne kosten?


    ps: gibt es auch dvb-t+dvb-s combi karten, welche zu empfehlen sind?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Kombikarten gibt es meines Wissens keine. Es gibt zwar Dual-Sat-Karten, aber dafür gibbet afaik für Linux noch keine Treiber.
    Bei der terrestrischen Empfangsanalge kommt es auf die Empfangslage an, was Du da für Gerät brauchst. Eventuell mal bei Nachbarn fragen, was bei denen so am werkeln ist, oder im lokalen Fernsehfachgeschäft beraten lassen. Da gibt es kleine Antennen, mittlere, oder große, die Kosten unterschiedlich, aber billig sind die nicht. Vielleicht wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Ich hab mir eine aktive Außenantenne bei Conrad bestellt. Kostete zwar rund 60 €, aber es funzt. Vorteil fand ich halt auch, dass bei der Internetbestellung das Fernabsatzgesetz zählt, sprich: 14tägiges Rückgaberecht. So hätte ich die Antenne zurückschicken können, wenn das nciht so gefunzt hätte, wie es sollte...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!