Alsa & ac3dec

  • Hallo,


    ich versuche gerade meinen 5.1 sound über mein MSI (snd_via82xx) zum laufen zu bekommen.


    spiele ich eine testfile mit folgenden paramter ab, funktioniert es wunderbar:

    Code
    ac3dec test.ac3


    wenn ich es aber nun als 5.1 versuche, erhalte ich fehler:

    Code
    linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
    5.1 Mode 48.0 KHz 448 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
    snd_pcm_open: Invalid argument
    Output open failed


    leider kann ich nicht viel damit anfangen. ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfe.
    ich habe schon den ganzen morgen durch diverse threads gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft.
    Ich habe eben eine frische Mahlzeit 3.2 aufgesetzt. das system ist also noch ganz jungfräulich.


    Danke
    Gruß
    Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie du und ebenfalls heute ein Posting gemacht.



    Viele Grüße


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • ... und ihr seid nicht die Einzigen!
    hatte auch mal einen ac3 per onboard-5.1 versuch gestartet und bin kläglich gescheitert.... (asus a8n-sli)


    Bild und Ton verbessern (Umstieg auf AC3/YUV/S-Video etc.)



    fehlermeldung erhielt ich genau die gleiche - gab aber noch nen haufen mehr probleme, z.B. waren die klinkenausgänge vollkommen anders zugeordnet als im handbuch stand... über den schwarzen kam da plötzlich dann der stereo ton der aus dem grünen kommen sollte uvm.

  • naja, es muss ja zu schaffen sein. ich weiß noch vor 1 1/2 jahren hatte ich die gleichen probleme, als ich das aller erste mal meinen vdr aufsetzte. und irgendwann ging es dann.


    irgendwo muss man jetzt noch dran drehen, ich hoffe jmd weiß weiter ...


    was ich noch sagen kann, ich habe kein alsaconfig. wie kann das sein?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • Hm, mal mit 'a52dec' aus den ALSA-Utilities versuchen?


    Das mit dem 'ac3dec' hat bei mir auch nie gefunzt, weder mit der "alten" SB Live noch mit dem neuen Board (ebenfalls snd_via82xx). 'a52dec' funktioniert bei mir aber.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • danke, werde es heute abend mal versuchen.


    wie ist der parameter bei a52dec?
    auch -6 test-ac3?


    und muss ich die dann auch ganz normal ins die runvdr schreiben?



    Gruß
    Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von NeverWise
    Hm, mal mit 'a52dec' aus den ALSA-Utilities versuchen?


    Das mit dem 'ac3dec' hat bei mir auch nie gefunzt, weder mit der "alten" SB Live noch mit dem neuen Board (ebenfalls snd_via82xx). 'a52dec' funktioniert bei mir aber.


    und wie schauts da mit der synchronität beim abspielen von aufnahmen aus?
    bei mir läuft ac3dec im live betrieb sowie bei dvd perfekt. aber sobald ich aufnahmen abspiele, ist der ton asynchron zum bild...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • ich hab mir jetzt a52dec runtergeladen, entpackt, configure, make, make install gemacht.


    wenn ich nun folgendes eingebe:

    Code
    a52dec -o oss6 test.ac3
    linvdr:/pub/images#


    höre ich die stimmen nicht, sonder nur die nebengeräusche. wie kann ich das oss steuern? auch über alsamixer?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • Auweia, Kommando komplett zurück, ich hab' euch da 'was ganz Falsches erzählt. :dead
    'tschuldigung



    Also bei mir läuft 'ac3dec', was aus den ALSA-Tools stammt und nicht aus den ALSA-Utilities. 'a52dec' war das, was nicht wollte....


    Aufruf beim VDR wie gehabt mit: -a "ac3dec -6"


    Sorry nochmal für die Verwirrung.


    ottscho: Sieht aus, als sei deine ALSA Konfiguration im Eimer. Gibt's bei dir ein 'alsaconf'?


    donulfo: Bei mir ist das auch beim Abspielen synchron, soweit ich das beurteilen kann.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • NeverWise
    bei mir gibt es keine alsaconf...
    das kommando wird nicht erkannt. obwohl ja alsa schon mit der mahlzeit 3.2 kommt.


    ich könnte es ja neu installieren, wie hast du dies gemacht? in welcher reihenfolge?


    alsa-driver-1.0.14
    alsa-lib-1.0.14a
    alsa-utils-1.0.14


    und dann nach einander mit ./configure ; make ; make install
    installiert?


    wäre dir dankbar, wenn du es mir kurz nennen könntest...


    Gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von NeverWise
    donulfo: Bei mir ist das auch beim Abspielen synchron, soweit ich das beurteilen kann.


    Kannst du mir sagen welche Firmwareversion und welche ALSA Version, und ALSATools Version hast?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • so, nun kann ich ac3 files mit ac3dec ohne fehlermeldung abspielen. leider höre ich nur aus den frontboxen etwas. im alsamixer habe ich alle eingeschaltet was nur geht.


    hat mir jmd die alsa 5.1 einstellungen für mein board bzw. mein chipsatz?
    MSI K8MM3 mit dem VIA 8237 Chipsatz.


    Danke

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • ottscho: Bei mir war es nötig, dem Modul 'snd_via82xx' eine Option mit auf den Weg zu geben. Irgendwo in deiner Distribution sollte es ein File geben, wo man Optionen für Module übergeben kann, bei mir (Gentoo) liegt das unter /etc/modules.d (bei meinem Kubuntu ist das unter /etc/modprobe.d versammelt). Die Zeile muss bei mir heißen:

    Code
    options snd_via82xx ac97_quirk=alc_jack


    Das folgende ohne Gewähr auf Richtigkeit:
    Das tückische ist, dass der VIA82XX offenbar selbst gar keinen Sound macht, sondern irgendwie nur die AC97-Kompatibilität bereitstellt, den Sound selbst macht auf meinem Board ein RealTek ALC6xx (irgendwas). Das kann aber auch anders sein und trotzdem als snd_via82xx angesprochen werden.


    Die obige Option schaltet die automatische Anschlußerkennung des ALCxxx ein. Ohne das werden die Eingänge für LineIn und Mic nicht als Ausgänge für 5.1 geschaltet.
    Wie gesagt.... auf meinem Board. Evt. noch im Alsamixer den Punkt "Channel" auf "6ch" stellen (ging bei mir aber automatisch).


    Gefunden habe ich das übrigens in der Kerneldokumentation für die Soundtreiber. :D


    Ein weiterer Hint: Falls 'was nicht klappt, such mal nach einer 'alsa.conf' (bei mir in /usr/share/alsa) und entferne diese (oder umbennen, damit es zur Not rückwärts geht). Beim mir hat dann das genannte 'alsaconf' eine neue erstellt, und ein paar Dinge funktionierten plötzlich. Vielleicht hast du ein ähnliches Tool zur Soundkartenkonfiguration bei dir.



    donulfo: Ich benutze den Kernel 2.6.22, da drin ist ALSA 1.0.14. Die Firmware (für die DVB-Karte) stammt bei mir aus dem zugehörigen Gentoo-Paket und wird als '2006.11.13' bezeichnet.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NeverWise ()

  • das komisch ist immer noch, das ich kein alsaconf habe. der befehl wird nicht erkannt.


    bzgl. der einstellung im alsamixer, channel = 6ch
    ich habe bis jetzt gar keinen punkt channel. ich werde deinen tipp mal mit den modules verfolgen und hoffen, dass ich es irgendwann mit dem 5.1 sound noch hinbekommen werden. es kann dich nicht so schwer sein.


    Gruß
    Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Vergiss das mal mit dem 'alsaconf', das gehört wohl nicht zu ALSA sondern zu meinem Gentoo auf der VDR-Maschine.


    Was jetzt eigentlich interessant wäre:
    - Hast du spezielle Sound-Ausgänge für 5.1 oder werden da, wir bei mir, die LineIn und die Mic Eingänge als Ausgang geschalten (ich hab z.B. nur insgesamt 3 Klinkenbuchsen am Board, die sind jetzt alle belegt, Analogton der FF-Karte geht über Kabel direkt von der Karte in den onboard CD-In)?


    - Was für ein Chip macht denn nun den Sound bei dir?


    Zitat

    es kann dich nicht so schwer sein


    Hab' ich auch gedacht, hat sich dann aber doch etwas länger hingezogen... :D



    Noch was, bei mir gibt's ein 'speaker-test', das gehört zu den ALSA-Utilities.
    Mit 'speaker-test -D surround51 -c 6' macht der ein Rauschen abwechselnd auf alle Kanäle. Ist zum Testen ganz nützlich.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • :moin


    ...wenn ich da mal hier für ottscho kurz antworten darf: :]


    das MSI-:rtfm sagt hierzu:


    Zitat

    MSI Reminds You... For advanced audio application, VIA VT1617 audio chip is provided to offer support for 6-channel audio operation and can turn rear audio connectors from 2-channel to 4-/6-channel audio.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schon von NeverWise geschrieben muss man irgendwie den Soundchip überreden von 2-Channel auf 6-Channel Audio umzuschalten. Ich würde hierzu auch mal auf entsprechende Modul-Parameter tippen.


    Gruss Steve135

  • Abend zusammen,
    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Worte.
    Leider hatte ich das WE keine Zeit (viel Party, wenig Schlaf) irgendwelche Tests an meiner VDR Kiste zu unternehmen.
    Aber ich denke morgen Abend, werde ich die ersten Resultate posten können.


    Gutes Nächtle


    Gruß Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hallo,


    ich habe nun mal geschaut, wo ich die option eintragen kann. unter /etc/ befindet sich modprobe.d, aber dies ist ein ordner und keine datei. muss ich da irgendwas anlegen?


    ich habe es mit rmmod snd_via82xx versucht und dann modprobe snd_via82xx ac97_quirk=alc_jack. es kam keine fehlermeldung.


    im alsamixer habe ich alle regler eingeschaltet. leider ohne erfolg.


    'speaker-test -D surround51 -c 6' wird bei meinem system nicht als kommando erkannt.
    wenn ich wieder meine testfile mit ac3dec -6 file.ac3 abspiele, höre ich wieder nur auf den front boxen. mit cat /dev/urandom > /dev/dsp, höre ich nun gar kein rauschen mehr, egal welche boxen.


    und nun? weitere vorschläge?


    Danke
    Gruß
    ottscho


    P.S. Doku

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    3 Mal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • jmd noch eine Idee?


    Gibt es niemand hier im Board, wo das gleiche Mainboard hat und die Soundkarte mit 5.1 benutzt?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!