Artefakte

  • nipf
    ja, mein MSI hat auch ein VIA Chipsatz.
    Aber davor hatte ich auch ein anderes MSI Board, welches auch einen VIA Chipsatz hatte, da gab es keine Probleme....


    Gruß
    Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • ich schmeiß die kiste jetzt dann aus dem fenstern ...
    habe nun noch einmal den PCI Slot 2 benutzt und den vdr wieder gestartet. vdr läuft zwar, aber keine besserung. nun habe ich das gehäuse wieder zusammen gebaut, den vdr eingeschaltet und es geht nicht mehr. something get wrong etc.



    irgendwas ist da doch faul.
    nun bau ich das gehäuse wieder ab und mache es wieder an slot 1.
    ohne risercard kann ich im moment nicht probieren, weil die karte nicht reinpasst. dann muss ich alles komplett auseinander bauen. werde ich am we mal versuchen.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    er findet kein Ausgabegerät. Wahrscheinlich ist die Karte nicht erkannt worden. Was sagt eigentlich logread (Dauerausgabe mit logread -f) wenn du Aufnimmst und dann Umschaltest bzw. die Artefakte hast?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • folgende Ausgabe habe ich über logread:

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • habe gerade noch eine neue erfahrung gesammelt. versuche gerade dd5.1 hin zu bekommen.
    wenn ich z.B. bei Pro7 umstelle auf Dolby5.1, dann bekomme ich auch artefakte, erst wenn ich wieder umstelle, und auf einen anderen sender switche und zurück sind sie wieder weg...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo ottscho,


    ich hatte auch Probleme mit Artefakten, bei mir lag es am IDE-Kernel-Treiber.
    (April/Mai 2007)
    Mahlzeit hatte aber wieder schnell reagiert.
    linvdrupdater.sh hat mir geholfen.


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • hallo,


    gut, bei der mahlzeit 3.2 verstehe ich das noch. aber ich hatte neulich die neue mahlzeit 4.0 beta 2 drauf. da müsste es mit dem neuen kernel ja geregelt sein. da hatte ich leider auch die artefakte...


    ich könnte den linvdrupdater mal testen. leider habe ich es nicht installiert. hat mir schnell jmd den link wie es geht?


    danke

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo,


    das es an dem IDE Treiber liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dagegen spricht imho, das wenn man die Aufnahme beendet die Artefakte bleiben und erst bei einem Senderwechsel verschwinden. Zudem habe ich bei mir während einer Kernelcompilierung (also rege Festplattenaktivität) Live-TV geschaut, ohne jegliche Artefakte. Was ich mir schon gedacht habe ist, daß bei Beginn der Aufnahme etwas auf der DVB-Karte in Gang gesetzt wird (DMA - Transfer oder ähnliches) und nach Beendigung der Aufnahme nicht mehr abgeschaltet wird (erst bei Senderwechsel). Dazu weiß ich allerdings leider zu wenig über Architektur und Treiber.


    Deine Nexus hat doch auch einen av7110 Chip drauf, oder? Vielleicht ist da eine Gemeinsamkeit zu sehen. Hattest Du die in Deinem vorigen System auch drin?


    Gruß,


    Stefan

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • habt ihr mal ein anderes Netzteil probiert ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam,


    zunächst mal ein Riesenkompliment von meiner Seite - als ich noch LinVDR User war habe ich Deine Page nahezu alle Stunde gepollt, ob ein neuer Kernel von Dir zur Verfügung steht ;-)). Good Job !!!


    Neues Netzteil habe ich probiert (intern und jetzt aktuell ein externes), sämtliche EMV-Schleudern, die ich beeinflussen kann (schnurlose Telefone, Handys, WLAN) abgeschaltet - leider keine Änderung. Aber auch da macht mich die Tatsache stutzig, daß bei LiveTV keine Artefakte, bei begonnener Aufnahme dann Artefakte zu sehen sind und wenn ich die Aufnahme beende diese immer noch da sind und erst bei Senderwechsel verschwinden. Wie wenn bei Aufnahmenbeginn irgendetwas aktiviert wird, was erst bei Senderwechsel wieder deaktiviert wird...

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • das hat was mit dem Transfermode zu tun, welcher wiederrum die Art, wie PCI-Bus, DMA-Last etc. beansprucht werden, mit beeinflusst. Vielleicht hat UFO noch eine Idee?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • An UFO hatte ich auch schon gedacht. Ich verwende seinen av7110-refactoring Treiber und hatte (subjektiv) das Gefühl, daß es damit etwas besser wurde...

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • Auch wenn es schon gesagt wurde - möchte ich es nochmal zusammenfassen:


    - kein Transfermodus - nichts wird über den PCI Bus geschoben => keine Artefakte.


    - Transfermodus - (zum Beispiel bei AC3 wiedergabe oder Aufnahmen) es wird etwas über PCI geschoben => Artefakte.


    Ergo ist im Bereich PCI irgendetwas faul. Via ist schon dafür bekannt das die DMA Probleme haben. Ich würde trotzdem eher vermuten das es an der Riserkarte von ottscho liegt - auch das die Karte mit mal nicht gefunden wurde passt dazu. Das sie vorher keine Probleme gemacht hat, hat nichts zu sagen - es sei denn du weisst das auf beiden Boards das Routing der Leitungen gleich ist ;) Das mit dem Netzteil ist auch nen guter Tipp. Evtl liegt auch eines der Kabel jetzt anders im Gehäuse und du hast ein übersprechen oder ähnliches.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Das mit der Risercard werde ich am WE mal testen. Im Moment ist es mir zu aufwendig, das Mainboard raus zu schrauben etc. Gibt es im Bios noch besondere Einstellungen? Ich werde heute abend mal alle Einstellungen im Bios zu PCI posten. Vllt liegt da ja noch ein fehler, dann kann ich mir das mit dem heraus bauen des Mainboards sparen...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Joa, man sieht es ja im log:


    Code
    Sep 18 19:45:43 linvdr user.debug vdr: [6043] PES packet shortened to 7510 bytes (expected: 7694 bytes)


    Ich weiss noch, dass es mal mit den Treibern unter Windows Probleme mit PCI Express Chipsätzen gab. Da hatte ich auch Artefakte und sehr seltsame Fehler. Ich denke, dass du dir mit dem Austausch des Boards einen großen gefallen machst. Oder es gibt einen Treiber der den Fehler abfängt - aber ich vermute das wird langwierig. Hast du mal den neuen Kern versucht der hier im Board veröffentlicht ist?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das Board von ottscho ist neu und macht bei anderen nicht besagte Probleme, wie Steve135 schon geschrieben hat. ERGO denke ich das etwas anderes ist. So besch... Chipsätze kann es garnicht geben (es sei denn sie sind von SiS) als das solche Probleme unbehebbar wären. Ausserdem dürfte wenn dann auch alles andere nicht reibungslos funnktionieren was PCI benutzt (d.h. evtl. USB, Netzwerkprobleme, Sound etc pp -sprich alles was über PCI angebunden ist/sein könnte trotzdem es Onboard ist)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • :moin


    ...selbst auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber bei mir funktioniert das K8MM3-V auch mit nur einer DVB-S-FF-Karte (Version 1.6) ohne Probleme. Ich habe dann auch noch mal hier im Board sowie im I-Net gesucht, ob noch jemand mit dem K8MM3-V Probleme mit Artefakten hat, aber keinen Eintrag dazu gefunden. Soweit ich das hier im Board herausfinden konnte, gibt es ausser mir und ottscho noch 3 weitere Besitzer des K8MM3-V mit Sempron-Mobile CPU. Ich gehe mal davon aus, das so ein Thema mit permanenten Artefakten sicher schon mal 'hochgekocht' wäre.
    Nochmal die Frage: Beim LinVDR ist aber nicht sowas wie der LiveBuffer-Patch aktiv oder andere Dinge die die Bandbreite auf der DVB-S-Karte voll ausreizen!?
    Aus meiner Sicht sollte man (um einer Lösung endlich näher zu kommen) mal ein Standard Debian-System aufsetzen, die aktuellsten DVB-Treiber kompilieren und einen VDR ohne zusätzliche Plugins verwenden. Wenn dann immer noch Artefakte auftreten, kann man schonmal die LinVDR-Distri als 'Schuldigen' ausschliessen.


    Vielleicht können aber auch mal andere User (ausser mir :unsch) die ein K8MM3-V besitzen mal mitteilen, ob sie auch permanente Probleme mit Artefakten haben bzw. welche Software/Distri sie einsetzen!


    Ich für meinen Fall benutze folgende Software ohne Probleme:


    Debian Etch, Kernel 2.6.22.1, DVB-Treiber vom 10.08.2007, Firmware-Revision: F12623 und VDR 1.4.7


    ottscho: Im Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware sollte es eine Datei *.fw geben. Poste doch mal den vollständigen Dateinamen und von wann das Firmwarefile ist!

    Gruss Steve135

  • Uuuppss... das hab ich überlesen. War keine Absicht. Macht evtl. doch die Kombination mit der Risercard Probleme? Sowas ist Ätzend, wie gesagt das habe ich selbst. Mitlerweile hab ich mich danit abgefunden, dass es auf der zweiten Karte zu Artefakten kommt. Die nova se2 scheint nicht die beste Karte zu sein.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • ich schlage vor, dass ottscho jetzt endlich die FF-Karte mal ohne Risercard testet.


    Ich habe schon öfters gehört, dass Risercards und Mainboard nicht in allen Kombinationen miteinander harmonieren.


    Es ist mit Sicherheit ein Hardwareproblem. Die mahlzeit 3.2 enthält ab Werk glaube ich einen 2.6.18-Kernel mit v4l-dvb-Treibern aus Dezember 2006. Dass ein update auf 2.6.20.1 oder 2.6.21.3 die Probleme lösen würde, glaube ich nicht. Aber ein Kernelupdate schadet natürlich nicht (falls nicht sowieso schon gemacht)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • abend zusammen,


    so nun poste ich mal die bioseinstellungen:


    Advant Chipset Features:
    VLink Data Rate = 8x
    LDT & PCI Bus Control=>
    PCI1 Master 0WS Write = Enable
    PCI2 Master 0WS Write = Enable
    PCI1 Post Write = Enable
    PCI2 Post Write = Enable
    PCI Delay Transaction = Enable
    LDT Bus Frequency = Auto (mögliche Auswahl 800,600,400,200 MHz)
    Upstream LDT Bus Witdh = 16x
    Downstream LDT Bus Witdh = 16x



    Steve
    ich hab mal eine ls -lisa in ne txt datei umgeleidet und angehängt. in dem pfad /usr/lib/hotplug/firmware gibt es sehr viele *.fw


    Der Ausbau des Mainboard und den Test ohne Risercard werde ich die Tage mal machen. Spätestens am Sa. mittag.


    Schönen Abend noch
    Gruß ottscho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!