Artefakte

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen mein neues System bekommen und Versuche nun mit der Mahlzeit ISO 3.2 mein System wieder frisch aufzubauen.


    Wenn ich auf den Aufnahmeknopf drücke, nimmt der VDR zwar auf, aber ich habe ganz viel Artefakte. Schalte ich auf einen anderen Sender, welcher auch auf dem Transponder liegt, läuft ganz normal das Bild. Schalte ich wieder zurück auf den Aufnahmesender, habe ich wieder die Artefakte. Wenn ich mir dann die Aufnahme anschaue, habe ich auch Artefakte im Bild. Sobald die Aufnahme gestoppt ist, ich schnelle auf einen anderen Sender schalte und wieder zurück, sind die Artefakte weg.


    Woran könnte dies liegen?


    System:
    MSI K8MM3-V
    Sempron-Mobile
    512 MB Ram
    Hauppauge Nexus-s 2.1


    Danke
    Gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • Hi,


    Artefakte auf einer ff sind schon ungewöhnlich. Ich hab das Problem wenn ich auf meiner Budget aufnehme und dann auf meiner ff Umschalte kommt es zu Artefakten in der Aufnahme. Probier mal die ff in einen anderen PCI Slot zu stecken. Hat schon öfter abhilfe gebracht. Ansonsten mal überprüfen ob der IRQ der Karte noch von einem anderen Gerät (Karte oder Chipsatz) benutzt wird und das abändern. Unnötige Hardware entfernen oder im Bios abschalten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • was sagt hdparm -tT /dev/hda


    (wenn Deine Festplatte hda ist)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was sagt hdparm -tT /dev/hda


    (wenn Deine Festplatte hda ist)



    Code
    linvdr:~# hdparm -tT /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.33 seconds =384.49 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.39 seconds = 26.73 MB/sec
    linvdr:~#

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • sieht gut aus.


    Besteht das Problem nur oder besodners extrem bei Sendern mit hoher Datenrate? dann such mal nach "buffer usage" und "Flaschenhals" im Forum.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habs jetzt mit pro7 und nrj hits versucht.
    welche sender haben kleine datenraten?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von ottscho
    ich habs jetzt mit pro7 und nrj hits versucht.
    welche sender haben kleine datenraten?


    Premiere (zumindest fast das gesamte Thema Paket) 1,2-2MBit/s im Durchschnitt selten mehr als 3 MBit/s
    Phoenix 2-3 MBit/s
    Bayerisches Fernsehen 2-3,5 MBit/s
    Das Vierte 1,5-2,5 MBit/s im Durchschnitt


    Als Gegenprobe eignet sich das ZDF 3,5-5 MBit/s Spitzenwerte über 7.


    Um ein Wärmeproblem der Karte auszuschließen, blase mal die Karte direkt mit einem Lüfter an.


    Ciao

  • habe es garde mit dem premiere direkt übersichtskannal versucht. leider kein erfolg. sobald ich gleichzeitg aufnehem und den gleichen sender schau habe ich artefakte. wenn ich auf einen anderen sender schalte, ist es ok. aber die aufnahme hat dann auch artefakte,


    die tv karte wird schon recht warm, aber war schon immer so. hab ja kein anderes gehäuse, nur ein neues mainboard und einen neuen CPU. die porbleme kamen erst jetzt mit den neuen sachen....

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo ottscho,


    ...ich mal wieder, hier in Deinem neuen Thread. Bei mir läuft das mit einer FF-Karte ohne Probleme. Ich habe allerdings eine TT-FF, Version 1.6! Ausserdem habe ich die aktuellen DVB-Treiber von linuxtv.org und einen einigermaßen aktuellen Kernel 2.6.22.2 am laufen. Normalerweise habe ich auch noch eine weitere Budget-Karte im Gerät. Habe sie für den Test mal ausgebaut. Wie bereits geschrieben, funktioniert das Aufnehmen und ansehen mit der FF bei mir ohne Probleme. In welchem PCI-Slot steckt denn bei Dir die Riserkarte für die FF? Zum Test habe ich die FF bei mir in dem PCI-Slot stecken gehabt, der am nächsten der CPU ist. Bin ehrlich gesagt im Moment etwas ratlos bei Deinem Problem. Aus meiner Sicht kann das nur irgendein Softwareproblem mit/bei linvdr sein. Ich will Dir ja da nicht reinreden, aber wäre es nicht vielleicht besser wenn Du mal versuchst die aktuellen DVB-Treiber zu verwenden. Der Kernel von linvdr ist auch schon ein paar Tage alt --> Version 2.6.18! Vielleicht einfach mal auf einer anderen Partition einen Kernel+VDR von Grund auf installieren. Die notwendigen Schritte dazu könnte ich Dir weitestgehend als step für step Liste zur Verfügung stellen. Wenn ich noch was für Dich testen kann lass es mich wissen!


    Gruss Steve135


    P.S.: Poste mal bitte die Ausgabe vom Befehl 'cat /proc/interrupts'. Was ich bei mir (im Gegensatz zu Dir) deaktiviert habe, ist die Soundkarte. Ausserdem den SATA-Controller da meine Platte am PATA hängt. Auf jeden Fall ist es günstig im Bios mal alle Hardware/Geräte zu deaktivieren die nicht von Dir benötigt werden.

  • Hallo Steve,


    hab im moment die Mahlzeit 4.0 am laufen mit dem Kernel 2.6.20.1.



    Eine neue installation von grund auf wäre sicher nicht schlecht. könnte ich mir gut mit ubuntu vorstellen. diese disti läuft auch auf meinem desktop rechner...


    ich weiß nur nicht ob ich das so hinbekomme. bin noch ein ziemlicher noob in sachen linux...
    vor allem die ganzen plugins selber kompilieren etc.


    Gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hi,


    sieht soweit gut aus. Kein IRQ Sharing und der Datendurchsatz ist auch OK. Hast du die Karte schonmal umgesetzt? Falls eine Risercard dazwichen sitzt könnte die auch dafür verantwortlich sein. Im Bios schonmal unnötige "Geräte" ausgeschaltet?


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Hi,


    sieht soweit gut aus. Kein IRQ Sharing und der Datendurchsatz ist auch OK. Hast du die Karte schonmal umgesetzt? Falls eine Risercard dazwichen sitzt könnte die auch dafür verantwortlich sein. Im Bios schonmal unnötige "Geräte" ausgeschaltet?


    Atech


    werde heute abend mal die karte umsetzten. es hängt eine risercard dazwischen...


    gruß ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hallo,


    also habe die karte nun mal auf den zweiten pci slot gesteckt. leider keine änderung.


    was könnte ich noch tun?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • morgen zusammen,


    also ich habe gestern abend noch mals versucht eine aufnahme zu starten, leider ohne erfolg bzw. mit artefakte.


    ich verstehe die ausgangsalge nicht so ganz. die tv-karte funktioniert ja einwandfrei beim tv live schauen. sobald ich aber eine aufnahme starte, geht der sender, welcher ich aufnehme nicht mehr richtig (artefakte) schalte ich aber auch einen anderen channel auf dem gleichen transponder um, habe ich keine probleme.


    ich glaub ich bin zu doof, dies zu verstehen....

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Es geht nicht ganz klar aus deinen Posts hervor daher:
    Bitte mal ohne Risercard testen


    Und mal die Ausgabe von lspci -v hier posten.

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Es geht nicht ganz klar aus deinen Posts hervor daher:
    Bitte mal ohne Risercard testen


    Und mal die Ausgabe von lspci -v hier posten.


    Hallo,


    an der Riserkarte kann es doch nicht liegen, oder?


    Vor einer Woche, als ich noch das alte Board und CPU hatte, funktionierte es ja auch wunderbar mit Risercard, jetzt wo ich das neue Board habe, geht es nicht mehr.


    Danke
    Gruß


    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Es kann schon an der Risecard liegen. Vielleicht "verträgt" sie sich mit dem Board nicht. Ich weis (NOCHMAL) darauf hin das Bios zu Kontrollieren. Unnötige Ports ausschalten, Onboard Devices deaktivieren (z.B. Soundkarte) besonders die Einstellungen zum PCI Bus (soweit vorhanden) durchprobieren. Hier hilft nur Ausschlussverfahren.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Es kann schon an der Risecard liegen. Vielleicht "verträgt" sie sich mit dem Board nicht. Ich weis (NOCHMAL) darauf hin das Bios zu Kontrollieren. Unnötige Ports ausschalten, Onboard Devices deaktivieren (z.B. Soundkarte) besonders die Einstellungen zum PCI Bus (soweit vorhanden) durchprobieren. Hier hilft nur Ausschlussverfahren.


    Gruß
    Atech


    soundkarte und lan brauche ich...
    ich habe mal den serial und floppy ausgeschaltet. mehr kann ich ja nicht ausschalten.


    was gibt es den beim PCI Bus einzustellen? da kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. ich schau mal ob ich im Bios dazu was finde....


    aber noch ne grundfrage: wenn die tv-karte doch beim normal tv schauen geht, egal welcher sender. ob zdf mit hochen raten oder sender mit geringen raten. dann scheint doch mit dem PCI Bus und Bios alles OK zu sein?


    Gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Sollte schon sein. Es gibt halt Kombinationen die nicht Harmonieren. Da die ff den Strem ja direkt über den Mpeg Decoder ausgibt sollte es auch bei der Aufnahme keine Fehler geben. Das ist aber nur die Theorie. Hast du die Firmware mal getauscht?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo ottscho,


    exakt dasselbe Verhalten habe ich auch auf meinem EPIA System. Habe schon viele Dinge versucht (eigener Kernel compiliert, aktuellste DVB-Treiber hergenommen, Firmwaren getausch, Latenzzeiten des PCI Busses für die TT-FF Karte erhöht, diese ohne Risercard probiert, und und und). Leider hat bisher rein gar nix den gewünschten Erfolg gebracht.


    Mein Verdacht ist der VIA Chipsatz, ist aber nur ein Bauchgefühl. Dein MSI hat ja auch einen soviel ich weiß...


    Gruß,


    Nipf

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!