ctvdr6 + FF TT S-2300 2.3 = ganz leiser Stereo Ton

  • Hallo NG,


    habe mir einen neuen ctvdr6 aufgesetzt und ein Tonproblem. Der Stereoausgang ist extrem leise, AC3 geht ohne Probleme. Greife alles von der DVB-s Karte ab. Egal ob Kabelpeitsche oder Scart-Erweiterung, beides ist extrem leise. Weiss nicht mehr weiter. Ausgang ist jedoch in Ordnung den ein parallel installiertes Windows gibt einen normalen Pegel aus!
    Kann man Stereo sonst auch über Koax ausgeben? Kann mir jemand weiterhelfen...?


    Gruß
    Horser

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem.



    Und bisher auch noch keine Lösung ;)


    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hi,


    das hört sich ja nicht so gut an, wie lange hast du das Problem schon (von anfang an oder später?) und welche Kartenversion hast du? Wollte mir mal eine 1.6 von nem Kumpel borgen und gegenchecken obs an derKarte liegt...


    Hat keiner ne Idee wie man den VDR ähnlich wie unter XP dazu bringt alles über den optischen auf 2.0 runterzubeamen?


    Gruß
    Horser

  • Nur zur Sicherheit, Den Lautstärkeregler vom VDR habt ihr aber schon voll aufgedreht? :versteck

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo horser,


    man kann auch Stereo über Koax ausgeben. Das geht aber erst ab einer bestimmten Treiber- und Firmwareversion.
    Ich weiß jetzt nicht was bei der ctvdr6 dabei ist.


    Info's dazu gibt es hier.
    Digitalton TT 2300 auch Stereo möglich?
    Das interessante steht auf Seite 2.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • Hallo,


    habe mal den Thread durchgearbeitet und da der letzte Beitrag (ohne richtige Lösung) von Januar ist und der ctvdr erst später rauskam sind die Kernelversionen und auch die Kartentreiberversion (2622) schon auf dem entsprechenden Stand oder neuer.


    Gruß
    Horser

  • Hallo horser,


    das Problem habe ich eigentlich schon immer. D.h. ich muß die Lautstärke am VDR auf 170 aufdrehen, um den Fernseher nicht bis zum Anschlag auszusteuern. Damit fehlt halt ein wenig die Dynmik - alles unter 100 ist wie eigentlich das Gleiche wie gemutet.


    Das hat mich zwar bisher nicht wirklích gestört, schön ist es aber auch nicht.



    Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo, ich muss diesen Tread mal wieder aktivieren.


    Gibt es eine Lösung zu dem Problem mit dem ganz leisen Ton?


    Ich habe hier aktuell eine T-1200 laufen und auch die produziert analog agnz ganz leisen Ton.
    Ich bekomme nur wenn ich ein Mischpult mit Phono-Eingang dazwischenschalte einen
    brauchbaren Ton verstärkt geliefert.
    Über TV-Kart out -> Line-In-Mainbaord geht gar nix.
    Alternativ: TV-Karte out -> Mic-In, via alsmixer: Mic-BOOST + 20db und voll ausgepegelt
    kommt dann auch Ton aber der ist sowas von verzerrt ...


    Laut anderen Aussagen, soll das alles unter Windows super sein mit dem analogen Ton, es läge
    an den Linux-Treibern ?????
    Als Firmware habe ich die 2623 laufen ...


    Jemand eine Idee oder TIps ?


    Ich hätte eigentlich nur einfach ganz gerne normalen analogen Stereo-Ton mit einem
    ganz normalen brauchbaren Pegel.


    Gruss,
    Bernd


  • Jemand eine Idee oder TIps ?


    Ich hätte eigentlich nur einfach ganz gerne normalen analogen Stereo-Ton mit einem
    ganz normalen brauchbaren Pegel.


    Treiberprobleme sind mir nicht bekannt. Und mit der Firmware hat es sicher nichts zu tun.


    Bitte prüfen, ob evtl. in VDR die Lautstärke heruntergedreht ist!


    CU
    Oliver

  • Poste ein Log vom Laden des Treibers. Vielleicht ist da etwas zu erkennen.


    CU
    Oliver

  • Poste ein Log vom Laden des Treibers. Vielleicht ist da etwas zu erkennen.


    CU
    Oliver

    Here it is ;)
    Ich habe 1x T-1200 und 2x KNC Karten drin.
    Ich habe übrigens schon 2 verschiedene T-1200 ausprobiert. Und im dvbshop Forum verwies mich der admin auf diesen Thread.


    Zunächst dmesg:


    Und nun syslog:


    ttpci-Firmware:

    Code
    -rw-r--r--  1 root root  20108 11. Feb 2010  dvb-fe-sp8870.fw
    lrwxrwxrwx  1 root root 	22 28. Jan 2012  dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01.fw-fb2624
    -rw-r--r--  1 root root 242836 28. Jan 2012  dvb-ttpci-01.fw-fb2624


    lspci -vv


    Ich habe das mit dem leisen Ton bei den zwei T-1200 Karten und auch bei einer alten Hauppauge DVB-C-2.1 Karte. Bei letzterer dachte ich die wäre kaputt,
    darum habe ich die T-1200 ausprobiert. Die war auch so. Dann habe ich im Forum vom DVBshop gepostet, der Admin orakelte evtl wäre
    der AudioDAC kaputt, darum habe ich eine zweite T-1200 ausprobiert. Gleiches Ergebnis.


    Das könnte irgendwie doch ein systhemischer Fehler sein, aber ??? Und die VDR-Lautstärke ist wirklich auf Maximun, ganz ehrlich ;)


    Ich hoffe das hilft evtl.


    Gruss,
    Bernd

  • Here it is ;)
    Ich habe 1x T-1200 und 2x KNC Karten drin.
    Ich habe übrigens schon 2 verschiedene T-1200 ausprobiert. Und im dvbshop Forum verwies mich der admin auf diesen Thread.


    Zunächst dmesg:

    Code
    [	6.446540] saa7146: found saa7146 @ mem f8364e00 (revision 1, irq 17) (0x13c2,0x0001).
    ...
    [	6.657038] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-T rev1.X)
    [	6.693140] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:bc:11:93
    [	6.712130] dvb 0000:00:06.0: firmware: requesting av7110/bootcode.bin
    [	7.084066] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fb2624
    [	7.084071] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    [	7.132152] dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected


    Sieht alles normal aus.


    Zitat


    Ich habe das mit dem leisen Ton bei den zwei T-1200 Karten und auch bei einer alten Hauppauge DVB-C-2.1 Karte. Bei letzterer dachte ich die wäre kaputt,
    darum habe ich die T-1200 ausprobiert. Die war auch so. Dann habe ich im Forum vom DVBshop gepostet, der Admin orakelte evtl wäre
    der AudioDAC kaputt, darum habe ich eine zweite T-1200 ausprobiert. Gleiches Ergebnis.


    Das könnte irgendwie doch ein systhemischer Fehler sein, aber ??? Und die VDR-Lautstärke ist wirklich auf Maximun, ganz ehrlich ;)


    Es ist extrem unwahrscheinlich, daß 3 Karten defekte DACs haben. Andererseits hätte es Beschwerden gehagelt, wenn dies ein generelles Problem wäre.


    Habe ich doch richtig verstanden:
    Der Ausgang der Karte ist per 3,5mm Stereo-Klinken-Kabel mit dem Eingang der Soundkarte verbunden?


    Ist das Kabel in Ordnung? (Es ist hoffentlich ein Stereo, kein Mono-Kabel!)
    Ist die Soundkarte korrekt konfiguriert?


    D.h. funktionieren Kabel und Eingang der Soundkarte mit einer anderen Audioquelle normal?


    CU
    Oliver

  • Lässt sich denn die Lautstärke überhaupt regeln, also in dem Fall noch leiser machen?
    Bzw. gibt es irgendwelche Meldungen im log, wenn man das versucht.

    Gruss
    SHF


  • Ja, die Kabel sind in Ordnung und es sind Stereo Kabel mit schwarzen und roten Steckern ;)


    Und: wenn ich den Ausgang der TV-Karte direkt abgreife habe ich schwaches Signal, d.h. wenn ich das Signal in den LineIn des Mainbaords stecke kommt ja gerade nichts raus, sprich ich muss den Umweg über MicIn gehen mit MicBoost(+25db) und habe dann die schreckliche Verzerrung.


    Auch zeigt mein Test mit dem Mischpult über den Phono(also Plattenspieler) Eingang ja, dass das gelieferte Signal der Karten scheinbar nicht ausreichend ist.

  • Lässt sich denn die Lautstärke überhaupt regeln, also in dem Fall noch leiser machen?
    Bzw. gibt es irgendwelche Meldungen im log, wenn man das versucht.


    Keine Log-Meldungen und ja, ich kann die Lautstärke via FB auch noch etwas regeln, nur ist die nach wenigen Punkten dann natürlich gleich ganz unten.

  • Folgendes habe ich noch im log:



    mit:

    Code
    # /etc/modprobe.d/dvb_ttpci.conf
    options dvb_ttpci volume=255 debug=2


    Und ich habe auch noch mal alte firmware probiert: dvb-ttpci-01.fw-2622, dvb-ttpci-01.fw-fc2624, dvb-ttpci-01.fw-fb2624


    Nix ... der leise Ton bleibt leise.


    Gruss,
    Bernd

  • Ich kann mich wage erinnern, dass ich mal ähnliches hatte. In meine alte Dokumentation steht es so drin. Ich musste auf alle Fälle den "default" Videomode explizit setzen (RGB und Composite). Ist ein Versuch Wert. Setze die Rechte sicherheitshalber hoch.


    Code
    vi /etc/modprobe.d/dvb-ttpci.conf


    Inhalt:


    Code
    options dvb-ttpci vidmode=1


    Code
    chmod 777 /etc/modprobe.d/dvb-ttpci.conf


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!