Probleme mit der Fernbedienung (hab schon alles probiert) Bitte helft mir!

• Hallo Leute,

ja ich weis, wieder mal ein Lirc FB Problem, wie schon 1000 mal davor! Ich habe wirklich alles dazu im Forum, auf der offiziellen Lirc Seite, auf der C't Seite und sonst wo gelesen, allerdings bekomme ich es einfach nicht hin. Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler, vielleicht mach ich irgendetwas falsch?

Also, installiert hab ich den CT-Vdr mit dem verfügbaren 5.0 ISO. Dann hab ich die source.list für APT (wie auf der C't Seite beschrieben) auf Etch umgestellt und mein System geupdatet. Alles funzt alles läuft. So weit so gut.

uname -a liefert jetzt:

Linux vdrbox 2.6.18-5-486 #1 Thu Aug 30 01:46:45 UTC 2007 i686 GNU/Linux

So, alle Plugins installiert, VDR angepasst, channels.conf eingefügt, etc.. Alles läuft perfekt... Samba, Netzwerk, Mplayer, absolut alles.

Nur eben das mit der FB nicht! Bevor ich das System geplättet habe, hatte ich ct-Vdr 3 drauf. Dort lief meine FB ohne Probleme mit dem lircd.conf file (hab ich unten angehängt). Dh. der Serial-Port Reciever und die FB funzen 100 % da ich es vor 5 h noch am laufen hatte. Batterien in der FB sind neu! :)

So, also wollte ich an die FB ran, gesagt getan:

1) module-assistant per apt geholt
    2) im assitant update/lirc ausgewählt/get/build/install
    3) hat alles geklappt

lsmod | grep lirc liefert:

Code
    lirc_serial          12384  1
    lirc_dev            13284  1 lirc_serial

ls -lah /dev/lirc* liefert:

Code
    crw-rw---- 1 root root 61, 0 2007-09-12 10:27 /dev/lirc
    srw-rw-rw- 1 root root     0 2007-09-12 10:47 /dev/lircd
    prw-rw-rw- 1 root root     0 2007-09-12 10:27 /dev/lircm

Das Device is also da, offensichtlich? :)

Zu den Config-Dateien:

lircd.conf (meine lircd.conf Datei die bereits funktionierte):

die remote.conf:

hardware.conf (lirc):

beim booten meldet der kernel folgendes (scheint alles in ordnung):
    ...

Start / Stop des lirc Deamons per /etc/init.d/lirc restart funktioniert ohne Fehlermeldung. Sogar beim starten des VDR im Syslog meldet sich der VDR wie folgt:

Der Lirc Client wird also akzeptiert und alles scheint in Ordnung zu sein.. jedoch passiert nichts!

Auch "irw" oder mode2 -d /dev/lirc wenn lirc gestoppt wird, zeigt keine Daten an wenn ich auf der FB tasten drücke.

Könnt ihr mir helfen? Bitte!! :lovevdr

• an deiner stelle würde ich als nächstes doch die funktion des empfängers erstmal testen.
    wenn du einen windowsrechner verfügbar hast würde das mit winlirc am schnellsten gehen da hier praktisch nichts zu konfigurieren ist.
    funktioniert er dort würde ich am vdr angeschlossen nochmal mit einem multimeter checken ob der com-port betriebsspannung liefert (kommt erst nach dem lirc_serial.o geladen wurde) und ob beim beleuchten mit einer fernbedienung signalimpulse zurückkommen.

softwaremäßig scheint mir alles i.o. aber ich habe eigendlich von der c't-distri auch keine ahnung.

viel erfolg!

• Hi Krisso,

Das könnte an den UART Settings liegen. Versuch mal als Root

1.)
    /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none
    oder
    /bin/setserial /dev/ttyS1 uart none

2.)
    modprobe lirc_serial
    (Dabei sollte auch lirc_dev automatisch geladen werden)

3.)
    mode2

Wenn 1. das Problem löst, dann kannst Du die Einstellung z.B in /etc/init.d/boot.local permanent eintragen.

Gruß FRank

• Krisso: Wenn irw auch nix anzeigt, würd ich erst mal gucken, ob Du mit irrecord selber eine lircd.conf erstellen kannst. Oder unter Umständen auch mla einen anderen Code verwenden ?

CU
    Kamikaze

Hauptvdr: Easyvdr 3.5

Clients: Easyvdr 3.5

Auch "irw" oder mode2 -d /dev/lirc wenn lirc gestoppt wird, zeigt keine Daten an wenn ich auf der FB tasten drücke.

mode2 sollte was anzeigen wenn die Lirc Module geladen sind und der Dämon selbst nicht läuft.

Während dessen irw nur was anzeigt wenn der Dämon läuft.

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• hatte gestern ebenfalls ein Problem mit lirc (lirc-0.8.2) der lirc_serial ließ sich nicht als Modul einbinden - mit 0.8.1 gings dann

Prinzipiell mußt du folgendermaßen vorgehen:
    kernel sourcen installieren (link in /usr/src/linux nicht vergessen)
    Lirc Paket installieren (setup.sh && make && make install)
    UART deaktivieren (setserial /dev/ttyS0 uart none)
    mit "mode2" prüfen ob IR Signale angenommen werden
    falls erfolgreich dann "/etc/init.d/lirc start" und mit "modprobe" prüfen ob die Module lirc_dev und lirc_serial geladen wurden
    Dann die Fernbedienung lt. Wiki konfigurieren

Original von uxtuner
    hatte gestern ebenfalls ein Problem mit lirc (lirc-0.8.2) der lirc_serial ließ sich nicht als Modul einbinden - mit 0.8.1 gings dann

ich habe erst vor zwei tagen lirc-0.8.2 auf meiner neuen distribution mit kernel 2.6.22.6 von kernel.org kompiliert was ohne probleme funktionierte.
    wenn ihr den kernel wechselt solltet ihr die sourcen von lirc nach dem make unistall löschen und neu entpacken da trotzdem noch irgendwelche reste in der config verbleiben und das kompilieren des lirc-moduls dann nicht klappt.

wenn man den uart-treiber des kernels für die com-schnittstellen als modul baut kann man sich auch das freigeben des treibers sparen und der kernel erstetzt dann beim laden automatisch das kernelmodul gegen das lirc-modul sobald dieses benötigt wird.

Sep 12 10:47:53 vdrbox kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61

Sehe ich das richtig, dass lirc_serial fest im Kernel einkompiliert ist?
    Da ist dann aber für mich Ende, weil ich mich mit Kernel-Modulen nicht auskenne.
    Kannst Du das auch per rmmod entladen und dann vielleicht mit modprobe neuladen?
    Das gäbe die Möglichkeit, Parameter mitzugeben.
    Und danach ist immer erstmal Testen mit mode2 angesagt, der lircd mit irrecord und irw kommt erst danach.
    Gruß
    Claus

vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

• hab den Fehler gefunden weshalb ich 0.8.2 nicht verwenden konnte:

nach auskommentieren in /etc/modules.conf (anschließend "depmod -a"):
    #pre-remove serial /etc/init.d/setserial stop | logger -p daemon.info -t "setserial-module uload"
    #
    #alias /dev/tts serial
    #alias /dev/tts/0 serial
    #alias /dev/tts/1 serial
    #alias /dev/tts/2 serial
    #alias /dev/tts/3 serial
    #post-install serial /etc/init.d/setserial modload > /dev/null 2> /dev/null
    #pre-remove serial /etc/init.d/setserial modsave > /dev/null 2> /dev/null

ist alles ok

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!