moin,
von heute auf morgen will mein pc nicht mehr anspringen.. hab dann mal mit nem multimeter alles durchgemessen und siehe da: auf der 12V schiene liegt nur noch 10,6V an..
ist das netzteil schrott oder kann man da nochwas dran machen?
infinite
moin,
von heute auf morgen will mein pc nicht mehr anspringen.. hab dann mal mit nem multimeter alles durchgemessen und siehe da: auf der 12V schiene liegt nur noch 10,6V an..
ist das netzteil schrott oder kann man da nochwas dran machen?
infinite
hi,
ich würde erstmal mit einem anderen netzteil gegentesten.
wenns sicher ist, das es am netzteil liegt würde ich das mal öffnen und reinkucken, ob man 'was sieht'.
es kann allerdings auch sein, das dein netzteil ohne last sich nicht auf die 12V regeln lässt. falls das NT current-mode geregelt ist (sehr wahrscheinlich bei aktuellen SNT), ist es möglich das die 12V ohne last (stromabnahme) nicht eingehalten werden können (der fluss in der spule wird null).
QuoteOriginally posted by slime
hi,
ich würde erstmal mit einem anderen netzteil gegentesten.
ja liegt am NT, sobald ich es tausche geht der rechner nämlich 1a.
wenns sicher ist, das es am netzteil liegt würde ich das mal öffnen und reinkucken, ob man 'was sieht'.
trau ich mir nicht wirklich zu, bin da nicht der fachmann...
es kann allerdings auch sein, das dein netzteil ohne last sich nicht auf die 12V regeln lässt. falls das NT current-mode geregelt ist (sehr wahrscheinlich bei aktuellen SNT), ist es möglich das die 12V ohne last (stromabnahme) nicht eingehalten werden können (der fluss in der spule wird null).
mh ok.. dann müsste ich mal ne last dranhängen und schauen obs dann 12V hergibt.
infinite
hallo,
für einen schnellen Test NT abklemmen vom MoBo, eine alte Festplatte 3,5" dranhängen, ATX-Stecker Pin 14 Grün mit dem daneben liegenden schwarzen Pin ( 15, 13) mit ner Büroklammer brücken. dann sollte NT und HDD laufen. Kannst ja noch mal alle Spannungen dann prüfen. Erlaubte Toleranz bei + 12 Volt (ATX 2.01) sind +/- 5%
Gruß Fr@nk
dann stimmt das ja noch genau, hab nämlich 11,4 - 11,5V bei angehängter platte..
QuoteOriginal von infinite
dann stimmt das ja noch genau, hab nämlich 11,4 - 11,5V bei angehängter platte..
nunja, das ist aber sehr grenzwertig. Wenn Du jetzt noch etwas Restwelligkeit auf der Spannung hast, können das schon einige Komponenten übel nehmen. Gehen denn beim Anschluß des MoBo die Werte noch weiter runter?.
Gruß Fr@nk
Hi,
QuoteOriginal von infinite
Das müsste man sich tatsächlich mal am Oszi anschauen.
Da es wohl nur eine Spannung ist welche runter geht, kann vielleicht blos ein Ladeelko taub sein. Netzteile sind schon toll.
Gruß cirrussc
anstatt das mit dem oszi zu machen kannst du auch einfach das multimeter auf wechselspannung drehen. dann hast du nen hochpass drin und der gleichanteil geht aus der messung raus.
dann hast du zwar den effektivwert (evtl. auch den sinus effektivwert und nicht den echt-effektivwert), aber das ist, um die tendenz zu erkennen egal.
mit so einfachen methoden kann man kein schaltnetzteil auf korrekte funktion testen.
meistens sind es defekte kondensatoren auf der sekundärseite weil sie regelmäßig unterdimensioniert und von schlechter qualität sind und deshalb als erstes kaputt gehen.
hochomig gewordene widerstände am pwm-regler hatte ich aber auch schon.
normalerweise ab in die restmüllverwertung damit.
reperatur lohnt nur in speziellen fällen und erfordert auch einiges an technik und wissen.
ps: restwelligkeit mit einem mutlimeter messer wollen ist sinnlos.
die meisten digitalen meßgeräte zeigen oberhalb 1khz nur noch müll oder garnichts mehr an.
da muß man schon zu einem drehspulinstrument greifen oder den speicheroszi bemühen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!