HD-DVD mit DVD Plugin?

  • Hallo,


    ich habe ein Frage zum DVD Plugin. Kann dieses mit HD-DVD´s umgehen? Ich kenne mich da nicht so aus aber wird eine HD-DVD anderst behandelt als eine "normale" DVD?


    Ich könnte mir von einem bekannten ein externes HD-DVD Laufwerk ausleihen um das ganze mal zu testen. Nur ich möchte vorher eben klären ob das DVD Plugin das überhaupt kann.


    Danke!

  • Ganz sicher nicht. Ist anderst aufgebaut (soweit ich weis kein MPEG (2) Codec). Zudem ist die verschlüsselung von HD-DVD ja nicht wirklich geknackt. Und wenn, dann wäre es wie bei der DVD auch illegal.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Ganz sicher nicht. Ist anderst aufgebaut (soweit ich weis kein MPEG (2) Codec). Zudem ist die verschlüsselung von HD-DVD ja nicht wirklich geknackt. Und wenn, dann wäre es wie bei der DVD auch illegal.


    Achso ok. Jetzt mal aber zum Verständnis wenn ich einen PC habe mit zum Beispiel Windows drauf. Darin habe ich ein HD-DVD Laufwerk und eine Software beispielsweise PowerDVD oder so was in der Art. Dann kann ich doch auch HD-DVD schauen oder? Das ist aber nicht illegal oder?

  • Es geht schon unter Windows, aber nur mit nicht legalen Sachen...


    Frag jetzt aber nicht, wie es geht ;)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Original von Papsi
    Es geht schon unter Windows, aber nur mit nicht legalen Sachen...


    Frag jetzt aber nicht, wie es geht ;)


    achso :) Nee das ist mir klar...dachte nur weil ich bei tomshardware einen Artikel gesehen habe wo eine HD-DVD unter Windows abgespielt wurde.


    Es gibt doch bestimmt für Linux auch eine Software mit der ich auf legalem weg eine normale DVD abspielen kann oder? Mein Hintergedanke ist der wenn es so eine Software gibt könnte ich mir diese doch kaufen und das DVD Plugin könnte dann diese Software zum decodieren etc. verwenden. Das wäre doch dann legal oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von Papsi
    Es geht schon unter Windows, aber nur mit nicht legalen Sachen...


    Frag jetzt aber nicht, wie es geht ;)



    Wieso nicht legal? PowerDVD ist doch so schön propertiär und HD DVD tauglich, soweit ich weis.


    Oder spielst du etwa an die Windows anbindung eines XBox HD-DVD Laufwerkes an?


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von Darknark
    was wäre daran illegal?


    ja eben das ist doch legal oder? Papsi hat aber geschrieben das es illegal ist oder verwechsele ich da was?


  • Mein Gedanke ist einfach der ich kaufe mir für Linux eine Software die DVD und HD-DVD tauglich ist, wenn es den so etwas gibt ;) und nutze dann diese Software zum decodieren meiner DVD´s.


    Könnte man das DVD Plugin so erweitern bzw. umbauen das eine externe Software dafür verwendet wird? Dann wäre doch das ganze legal oder sehe ich da was falsch? Ich kenne mich mit der Programmierung etc. nicht aus aber ob ich für einen DVD Player 50€ ausgebe oder für eine Software das bleibt ja gleich.

  • Also wenn du sagst externes HD-DVD LW, gehe ich von der Xbox 360 Variante aus, oder?


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Also wenn du sagst externes HD-DVD LW, gehe ich von der Xbox 360 Variante aus, oder?


    ja.

  • Zitat

    Original von sewn4


    ja.


    Soweit ich weis wird damit jegliche anbindung an den PC illegal, weil es gehackte treiber sind.


    Kann aber auch sein, dass ich mich irre.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hab grad geschaut. Anscheinen kann man das schon machen.
    Mac soll das LW sogar automatisch erkennen. Linux weis ich nicht.
    Aber soweit ich weis, kann man HD-DVD momentan unter Linux eh vergessen.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Hab grad geschaut. Anscheinen kann man das schon machen.
    Mac soll das LW sogar automatisch erkennen. Linux weis ich nicht.
    Aber soweit ich weis, kann man HD-DVD momentan unter Linux eh vergessen.


    ah ok. Wieso kann man das vergessen?

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Soweit ich weis wird damit jegliche anbindung an den PC illegal, weil es gehackte treiber sind.


    Kann aber auch sein, dass ich mich irre.


    Hm..meinem XBOX360 HD-DVD habe ich auf meinem Vista-PC angeschlossen und da erscheint neue Laufwerk ohne Treiber nachinstallieren! Hat nichts mit gehackte Treiber zu tun.


    Micky.

  • Ich denke auch, dass die ersten "gehackten" Treiber nichts anderes als UDF-2.5-Treiber waren - die bekommst Du auch, wenn Du Nero mit InCD installierst.
    Ansonsten sieht es düster mit kommerzieller Playback-Software unter Linux aus - selbst für HD-DVDs. Grüble auch schon die ganze Zeit, wie mein Mediacenter der Zukunft aussehen wird, und da sieht´s schwer nach Windows aus - leider.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Ich denke auch, dass die ersten "gehackten" Treiber nichts anderes als UDF-2.5-Treiber waren - die bekommst Du auch, wenn Du Nero mit InCD installierst.
    Ansonsten sieht es düster mit kommerzieller Playback-Software unter Linux aus - selbst für HD-DVDs. Grüble auch schon die ganze Zeit, wie mein Mediacenter der Zukunft aussehen wird, und da sieht´s schwer nach Windows aus - leider.


    Ja deshalb bin ich auch am überlegen. Ich habe mich derzeit damit abgefunden das HDTV und VDR wohl in der nächsten Zeit nichts werden wird.
    Wenn das mit HD-DVD auch nicht funktioniert muss ich wohl auch leider auf Windows umsteigen...;(

  • Papsi hat sich bei seiner Aussage in der Tat geirrt.


    Xbox 360 HD Laufwerk, Windows Vista, Power DVD, und Geforce 8600 und schon kann man völlig legal inkl. HDCP HD DVDs abspielen.


    Keine Hacks und weit und breit nichts illegales.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Was soll die Ganze Diskussion um HD (-DVDs) im Zusammenhang mit dem VDR, solange dieser (auf halbwegs graden Wegen) nur SD rauswerfen kann?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was soll die Ganze Diskussion um HD (-DVDs) im Zusammenhang mit dem VDR, solange dieser (auf halbwegs graden Wegen) nur SD rauswerfen kann?


    ja das war ja ursprünglich meine Frage. Ich würde gerne mit meinem VDR HD-DVD schauen. Und naja es geht halt nicht. Das wollte ich Wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!