[Howto] Fritzbox 500GB USB Platte per Samba Einbinden.

  • Hallo,


    ich schreibe mal schnell ein kleines Howto für die Sambafreigabe einer USB Festplatte an der Fritzbox 7170.


    Ich habe mir eine 500GB USB Festplatte angeschlossen, und kann diese als Mediaserver verwenden, für MP3, Filme etc.


    Mann könnte VDR dann von USB Stick Booten, und die Interne FP verbannen ;)


    Die Festplatte muss mit FAT / FAT32 Formatiert sein. Das geht natürlich auch mit einer 500 GB Festplatte. Die Maximale Dateigröße beträgt dann aber 4GB. Für VDR völlig ausreichend.
    Wenn hier einer nicht weiter weiß, wie die Platte mit FAT32 formiert werden kann, bitte in dem Thread nachfragen. Das Thema spare ich mir aber jetzt.


    Zudem könnte man den VDR als Videoverzeichnis die Sambafreigabe angeben, und so Filme gleich auf die FB USB Platte ablegen.


    Nichts neues, aber ein kleines Howto schadet niemanden ;)


    Vorbereitung :


    Die USB Labor Firmware von AVM runterladen. (Damit ist außer Samba auch ein UPnP Server enthalten) :


    http://www.avm.de/de/Service/S…bor_download_usb_host.php


    Die Firmware installieren, und alle Einstellungen der Box neu eintragen.
    (Die Firmware arbeitet auch mit dem Fritzbox Callmonitor Plugin zusammen)


    Einrichtung :


    Nachdem die Firmware eingespielt ist, kann die Festplatte angeschlossen werden. Bitte in das Fritzbox Webinterface folgende Einstelungen machen :


    Wir die festplatte erkannt, erscheint unter USB-Zubehör in etwa folgender Eintrag: FreeAgentHDD-Partition-1-1


    Unter USB-Zubehör / USB-Speicher kann der Sambaserver eingeschaltet werden.
    Bitte den Kennwortschutz aktivieren und ein Passwort vergeben.


    Wer den UPnp Server nutzen möchte kann die Musikbox ebenfalls aktivieren.


    Nun geben wir in der VDR Console folgendes ein :

    Code
    smbclient -L fritz.box


    Passwort eingeben, welches oben vergeben wurde.


    Es sollte in etwa folgende Ausgabe erscheinen :


    Der Freigabe Name heißt also FreeAgentHDD-1-1. Nicht wie in der FB Weboberfläche angezeit FreeAgentHDD-Partition-1-1 !!
    Das wird oft verwechselt.


    Nun kann aus der Konsole die Sambafreigabe gemountet werden :

    Zitat


    mkdir /mnt/fritzbox


    mount -t smbfs //fritz.box/FreeAgentHDD-1-1 /mnt/fritzbox/ -o password=Euer Passwort



    Das ganze kann kann dann in der commands.conf eingetragen werden. Evtl. den Mount Befehl als Script erstellen, und in der commands.conf das Script ausrufen:


    commands.conf


    Code
    Fritzbox Samba einbinden  : mountscript.sh
    Fritzbox Samba entfernen  : umountscript.sh


    mount und umount müssen natürlich für den User VDR ausführbar sein.
    Alternativ in der fstab eintragen.


    Viele Grüße chrisz

  • Sehr cool. Danke! Jetzt noch ab ins Wiki damit!

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Hallo chrisz,


    danke für das Howto! Ich habs mal in die Kategorie "HOWTOS / F.A.Q.s" verschoben.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Vielleicht sollte man aber auch erwähnen, dass das nur ein USB-1.1-Port ist.
    Da ist bei 12 MBit/sec Ende der Fahnenstange, was bei Aufnahmen mit hoher Bitrate schon ziemlich eng wird.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hi,


    schaltet die Fritzb. die Platte bei Inaktivität auch wieder ab?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Klasse Chrisz,


    hat fast alles bei mir geklappt, doch ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich die Festplatte mounten will




    Gruss


    ZEN

  • Hallo,

    Zitat

    schaltet die Fritzb. die Platte bei Inaktivität auch wieder ab?


    Ja, die Festplatte geht nach inaktivität in den standby.


    Zitat

    Vielleicht sollte man aber auch erwähnen, dass das nur ein USB-1.1-Port ist.
    Da ist bei 12 MBit/sec Ende der Fahnenstange, was bei Aufnahmen mit hoher Bitrate schon ziemlich eng wird.


    Das ist richtig. Obwohl es ausreichen 'sollte' ;)


    ZEN
    Passwort ist korrekt ja ? Das Passwort wird in dem Fritzbox interface hinterlegt. (Es ist nicht das Passwort, mit dem du Dich an der Fritzbox anmeldest.)
    Gib evtl. als usernamen mal 'ftpuser' mit an. Und vielleicht als fritz.box die IP Adresse der Fritzbox.


    Viele Grüße chrisz

  • Vielleicht noch als Bemerkung/Hint/Hinweis/Anregung für alle, denen eine Laborfirmware zu "experimentell" ist oder das ganze Samba-Geraffel nicht mögen. :D


    Mittels 'fuse'-Technologie lässt sich das auch mit dem schon bestehenden FTP-Zugang zur FritzBox aufsetzen. Ich war schon mal auf halbem Weg dorthin, hab' das aber dann doch anders gelöst.
    (Ich weiss daher auch nicht, wie performant das Ganze werden könnte.)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 250 GB Platte mit FAT32 formatiert und an die FRITZ! Box angeschlossen. Mit:


    Code
    mount –t cifs –o username=xxx,password=xxx //192.168.178.1/USB2-0StorageDevice-0-1 /media/fritzbox

    mounte ich die Platte, was reibungslos funktioniert, wenn ich den Befehl per Befehlszeile (über putty) ausführe. Danach kann ich auch MP3s hören oder Filme über die Platte anschauen.


    Nun habe ich den Befehl in ein Skript gebastelt (mountscript.sh) und habe das Skript in die commands.conf so eingetragen:


    Code
    Fritzbox Samba einbinden  : etc/vdr/mountscript.sh

    Wenn ich das Skript einzeln im Ordner /etc/vdr ausführe, funktionert das Mounten, aber über das OSD per Fernbedienung geht es nicht.


    Wo müssen die Skripte liegen, damit die commands.conf darauf zugreifen kann?
    Hab ich evtl. ein Rechteproblem? Ich habe auch festgestellt, dass user und passwd vor der IP liegen müssen, da das mounten sonst nicht funktioniert.


    Schon im Voraus vielen Dank.


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Moin,


    Code
    Fritzbox Samba einbinden  : etc/vdr/mountscript.sh


    hast Du '/' vor 'etc' stehen oder so wie da oben ?


    Ansonsten, hat evtl. VDR keine Rechte die Datei auszuführen oder
    keine Rechte zum mounten ?


    Code
    mount und umount müssen natürlich für den User VDR ausführbar sein.

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Sorry, das war leider nur ein Schreibfehler...
    das "/" steht vor etc.


    Wie kann ich die Rechte für den User "VDR" setzen, damit er mir das Skript ausführt?


    Wie gesagt, wenn ich mich per putty mit root anmelde funktioniert das Skript.

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Zitat

    Originally posted by PaulElch
    Wie kann ich die Rechte für den User "VDR" setzen, damit er mir das Skript ausführt?


    Ohne sich auf Sicherheitsrisiken einzulassen und den VDR unter root
    laufen zu lassen geht das gar nicht. Du kannst z.B. ein C-Programm
    als Wrapper schreiben, welches deinen Skript aufruft und dieses
    C-Programm SUID setzen. Aber warum der Aufwand? Warum mountest
    du die Platte nicht einfach beim Boot?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • HI,


    Du kannst das script auch in /etc/sudoers eintragen... Bspw


    Code
    vdr ALL=NOPASSWD:/etc/vdr/mountscript.sh


    So aus dem Bauch raus....


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten. Werde ich auf jeden fall heute oder morgen testen.


    Wie müsste ich das ganze denn in die fstab eintragen, damit mir die Platte gleich beim Boot gemountet wird?

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Hat mir zufällig hierzu noch einer von euch ne Antwort?


    Zitat

    Wie müsste ich das ganze denn in die fstab eintragen, damit mir die Platte gleich beim Boot gemountet wird?


    Vielen Dank und Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Hallo PaulElch,


    normal so ...


    //FRITZBOXIP/SHARENAME /MOUNTPUNKT smbfs defaults,username=blabla,passwort=blabla 0 0


    ungetestet, sollte aber funktionieren. Ansonten muss man mit den UID,GID arbeiten. Evtl. noch 'user' anhängen.


    Gruß cHrIsZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!