music-0.3.0 [TESTING 1.4.7 + 1.5.15]

  • Sacht ma, wie schaut denn eine geeignete Ordnerstruktur für die MP3s aus?
    - Finde im Wiki weder beim originalen mp3-plugin noch beim music-plugin etwas dazu...



    Meine Festplatte aufm Laptop schaut momentan so aus:


    /mp3
    |-- Interpret1 - Album1
    | . . |----> 01 - title1.mp3
    | . . |----> 02 - ....
    | . . |----> cover.jpg
    |-- Interpret1 - Album2
    | . . |----> 01 - titlefoo.mp3
    | . . |----> .....
    | . . |----> cover.jpg



    Die ID3 Tags sind allesamt aufgeräumt, daran sollte es nicht scheitern.





    Wenn das so bleiben kann, dann würde ich das Verzeichnis mal 1:1 rüber schieben die Tage.
    Nur wenn ich noch was ändern sollte, dann mach ich das lieber bevor ich die 50GB durch mein Netz schaufele :lol2



    Danke für Tipps und das klasse Plugin!
    Gruß, Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von Morone
    Bei mir ist das genauso , nur dasse im Ordner "Alben" haengen.
    Man hat ja auch noch Sampler,Maxis,Favoriten,etc. ;)


    Und angesichts 160GB mit ca. 80.000 Dateien auch noch zusaetlich "Genre" Ordner... :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Respekt Jungs!
    Naja, war ja irgendwie wieder klar dass ich nur ne mittelmäßige Sammlung hier rumliegen habe :)



    Aber super, dann kann ich die wenigstens 1:1 rüber spiegeln. Klasse!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • finde das plugin auch mehr als nur klasse. nur das mit der coveranzeige finde ich noch net so optimal. könnte man eventuell auch noch die funktion reinhängen, dass er covers aus den ID3-tags anzeigt, wenn vorhanden?

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

  • mal ne blöde Frage:
    Kann das Music-Plugin auch einen UPnP Server steuern? Ich habe ca. 70 GB Musik auf einem Hifidelio liegen , den man übers Netz wohl mounten könnte, da er Linux-basiert ist. Bedienung über den VDR wäre klasse, auch Songtexte holen etc. etc.


    Oder gibts da was ganz anderes für?


    ???
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dumpfbacke:


    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Oder gibts da was ganz anderes für?
    Dumpfbacke


    Für Dich wäre wohl DJmount eine Lösung.
    Das mountet als UPNP-Client den ganzen Inhalt als Linux Filesystem - mit welchem das music-plugin ohne probleme umgehen können sollte...


    Zitat

    djmount is a UPnP AV client. It mounts as a Linux filesystem the media content of compatible UPnP AV devices.
    Djmount discovers automatically all UPnP AV Media Servers on the network, and make the content available in a directory tree. All shared files (e.g. Audio or Video files) are directly visible and can be played using your favorite media player.


    Ausprobiert hab ich noch nicht, also halt uns auf dem Laufenden...


    greetings,
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi Morone,


    So sieht ja super aus. Aber das geht doch nicht mehr im dem OSD Speicher der FullKarte??
    Machts du ein mpg Stream daraus??
    Mich Störts es schon Lange das die Programmiere mit dem Wenige Speicher der OSD der Full karte kampfen mussen und nicht so eine Tolle Optique wie du es gerade gesaubert hast.
    Wie geht das. Wo sind die Source zum Testen :))


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi,


    ich hätte noch eine Anregung für ein klasse Feature:


    Bei der "Visualisierung" nicht nur "ja" oder "nein", sondern auch noch "auto" als Option - und dann bei Nicht-Vorhandensein eines Covers die Visualisierung starten. Und bei Cover eben Cover. Fänd ich toll.


    Im Moment ist es so, dass bei aktivierter Visualisierung grundsätzlich keine Cover angezeigt werden. Stattdessen erscheinen diese seltsamen Meldungen im Log: "and_one_-_metal_hammer.jpg/001.vdr ist kein Verzeichnis". Und damit hat er ja auch Recht.


    Grüße
    Jörg

  • Haeh ? wieso soll da auch nen cover angezeigt werden , wenn du Visualisierungen aktiviert hast.


    Wenn du Visualisierungen deaktiviert hast und kein cover gefunden wurde, wird immer ein Standardcover angezeigt (zb die disc-scheibe).


    Deine Meldung ist ein BUG aber hat nichts mit music zu tun.
    Mußt mal danach suchen , irgendwo wurde der diskutiert.


    Da jetzt ne Option "auto" einzubauen macht keinen Sinn , da manche
    Systeme keine Visualisierungen wiedergeben koennen.
    die wuerden sich freuen (dxr3 , softdecoder ,etc) ;).
    Code technisch auch zu aufwendig (fuer son kleines Feature), sicher
    kommt dann der naechste und moechte "automatisch" ne andere
    Visualisierung (Pegel , whatever).
    Ist ja auch net immer alles so einfach wies aussieht bei verschiedenen Ausgabedevices..Karte , Softdecoder ,pseudoKarte, LCD , TFT , Roehre,TFT..etc ;)
    Ich werde aber trotzdem mal drueber nachdenken......

  • :) Nee, umgekehrt: Nur wenn kein Cover gefunden wird, sollte die Visualisierung kommen. Ist einfach eine persönliche Präferenz:
    Am liebsten: Cover
    Am zweitliebsten: Vis
    Am drittliebsten: Standardcover


    Ich denke, Du machst ja eh eine Fallunterscheidung nach dem Setup-Parameter: Ja oder eben nein. Bei einem "cover not found" und "Visualisierung=auto" könnte dann ja ein temporäres "Visualisierung=Ja" auslösen anstatt das Default-Coverpic anzuzeigen. Das Problem mit den Ausgabedevices hast Du ja sowieso, da muss bei DXR3 & Co. ja eh alles auf "bloß nicht" stehen.


    Stell ich mir nicht sehr schwierig vor, weil ja alles schon da ist - sind ja nur noch ifs oder cases. Aber als "Los, gib mir!"-Schmarotzer kann man das natürlich leicht sagen...;)


    Grüße
    Jörg

  • Cool!! Countdown T: -7Tage? :D

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    ich mich habe gerade zum ersten Mal des Themas Webradio angenommen - funktioniert ja wunderbar, aber eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen:


    Der "Dateiname" des Streams wird natürlich nicht angezeigt, da er ja keine ID3-Tags enthält. (Also oben, in der Übersicht meine ich, unten, unter "spiele Stream" wird der aktuelle Stream korrekt aufgedröselt).


    Ist normalerweise kein Thema, wenn man eh nur einen Sender hört. Nur wenn in der Liste oben mehrere Einträge vorhanden sind, dann sieht man nur "1. 2. 3. ..."


    Da wäre es hilfreich, wenn man dann die Dateinamen sehen würde.


    Nur so als Anregung.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!