CPU Kühlung

  • Hast Du gute Wärmeleitpaste zu Montage des Lüfters verwendet? Und wieviel Spannung bekommt die CPU?
    Im Bios wird die CPU afaik noch nicht runtertegaktet.


    Was macht eigentlich die Lautstärke? Akzeptabel?

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hallo,


    Zitat

    ...und direkt ins bios bin, hat er mir eine temperatur von 60 grad angezeigt


    60 Grad erscheint mir ehrlich gesagt schon recht viel da der Lüfter doch sicher mit voller Drehzahl gelaufen ist. Bist Du sicher das die ganzen Module (CPU, MSI-Pad und Kühler) auch innigen Wärmekontakt haben!? Die Leitpaste hast Du, so wie ich geschrieben hatte, aufgebracht!?


    Zwischen CPU-Die und Mobile-Pad und auf der Oberseite des Mobile-Pad zum Kühlkörper.


    Oder war der Lüfter bei den 60 Grad aus? Normalerweise muss sich die Leitpase auch noch etwas 'einbrennen'. Das heisst, solange die noch frisch ist, kann es vorkommen das die CPU-Temp noch um ca. 5 Grad höher ist als wenn die Paste nach ca. 1 Tag 'fest' ist. Alles in allem ist es doch eine relativ hohe CPU-Temperatur. Bei mir wird im Bios nach ca. 1 Stündigem Betrieb eine Temperatur so um die 39 Grad angezeigt.
    Was wird denn für eine VCore angezeigt? Bei mir sind das 1,3V. Ist also geringfügig zu viel aber das ist eigentlich kein Problem. Sobald der Kernel gebootet hat und der powernowd aktiv ist hat der Prozessor 1,075V VCore (auch ohne gepatchte DSDT!).


    Ich habe auch nur so einen stinknormalen Billig-Kühler für 9,- EUR! (Arctic Alpine64)

    Gruss Steve135

  • Bartholomew
    Wärmeleitpaste ja ich verwendet auf dem DIE und auf dem Mobil Pad.
    Im Moment bekommt der Prozessor 1,4 Volt. Ich werde es aber noch runter drehen. hab nur noch nicht gefunden wo...
    Nach dem ich nun die 3,5" Platte raus nahm und meine 2,5" rein, ist der VDR kaum zu hören, solange ich halt keine CD abspiele. Ich hatte jetzt keine halterung für die platte und habe sie einfach auf den boden geklebt, dazwischen habe ich ein stück schaumstoff, das die schwingung weng vom gehäuse abhält.


    Steve
    die leitpaste ist drauf und der kontakt besteht auch. das komische ist auch, das sofort wenn ich boote und ins bios gehe, der wert auf 60 grad steht...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Beim Auftragen von Wärmeleitpaste kann man viel "suboptimal" machen. Eigentlich ist das Zeug ja nur dazu da, um feinste Unebenheiten zwischen DIE und (hoffentlich plangeschliffenem und polierten) Kühler auszugleichen, wo sonst Luft drin wäre.


    Da gibt es z.B. die Klecks-Methode, geeignet bei kleinen Flächen und mit sehr flüssiger Paste, möglichst ohne Metallpigmente (klingt komisch, ist aber so). Ein kleiner Klecks in die Mitte des DIE, Kühler mittig aufdrücken, und dann noch leicht drehen. Richtig ausgeführt, ist der Einschluss einer Luftblase ausgeschlossen. Zu zähflüssige Paste verteilt sich aber nicht richtig.


    Und dann gibt es die Flächenauftrag-Methode. Dazu wird die WLP gleichmäßig dünn (!) auf dem DIE...


    äh, moment mal. Wikipedia sagt mir gerade: DIE ist gar keine Abkürzung. Heißt es der Die oder das Die?


    ...auf dem Die aufgetragen. Ich nehme zum Abziehen einen Abschnitt eines transparentes Verpackungsplastiks (die Teile, die auf er Rückseite eine angetackerte Pappe haben), die haben eine gerade Kante. Dabei kann es aber bei großen Flächen vorkommen, dass man beim Aufsetzen des Kühlers eine Luftblase einschliesst, die dann wunderbar den entsprechenden Bereich isoliert (HotSpot-Bildung). Deswegen mache ich meistens einen Probeauftag, kontrolliere dann das Ergebnis, wische alles nochmal runter (Papiertaschentuch, weil relativ fusselfrei, und Waschbenzin).
    Wie gesagt, Ziel ist eine extrem dünne Schicht WLP zwischen Die und Kühler ohne Lufteinschlüsse, die trotzdem die komplette Fläche bedeckt.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hallo ottcho,


    irgendwie verstehe ich nicht das sich unsere PC da unterschiedlich verhalten. Du hast doch jetzt genau das selbe Board und die selbe CPU wie ich!? Hast Du auch im Bios unter dem Punkt 'H/W Monitor' auch 'Cool’n’Quiet control' auf 'Auto' gesetzt!? Danach bitte mal in 'PC Health Status' gehen und den Wert für die 'CPU Vcore' hier posten.


    Anschliessend bitte mal Linux booten und als root nachfolgende Kommandos eingeben:


    1. cat /proc/cpuinfo eingeben und das Ergebnis hier posten!


    2. modprobe powernow-k8
    3. modprobe cpufreq-ondemand
    4. echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    Anschliessend bitte nochmal cat /proc/cpuinfo eingeben.


    Wenn alles gut gegangen ist sollte dort jetzt sowas wie 'cpu MHz : 800.000' stehen.


    Gruss Steve135

  • ich vollidiot... *schäm*
    ich habe einfach nur falsch geschaut. hatte bei CPU Fan geschaut, und da steht 60 Grad.
    jetzt siehts doch ganz anderst aus.


    ich führe nachher trotzdem noch die befehle aus von dir. kämpfe gerade nur mit meinen platten. hab jetzt die 4 platte versucht. schein zu gehen....


    was ich gerade noch so neben bei bemerkt habe, wenn ich acpi deaktiviere im bios, bootet mir linvdr nicht mehr. ich bekomme den ganzen bildschirm voll mit fehlern. aktiviere ich es wieder, geht wieder alles ganz normal. komisch ...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()


  • ich kämpfe gerade mit problemen ohne ende... :( wenn ich z.B. eine Aufnahme mache, kann ich das Livebild vergessen. Nur noch bildartefakte ....

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo ottcho,


    ...ist doch schon mal ein Erfolg mit der CPU-Frequenz. Die CPU sollte jetzt auch nicht mehr so warm werden! :lol2 :lol2 :lol2


    Wegen der Artefakte, gib mal am promt nachfolgendes Kommando ein:


    hdparm /dev/hda (Sofern die Platte am ersten IDE-Kanal hängt)


    Es sollte auf jeden Fall 'using_dma = 1 (on)' erscheinen!


    Gruss Steve135


    P.S. ACPI kannst Du doch ruhig an lassen! Wieso willst Du das eigentlich deaktivieren? Du hast aber nicht noch sowas wie den 'Livebuffer'-patch drauf!? Da gibts wohl öfter solche Probleme mit den Klötzchen!

  • using_dma steht auf 1!


    Ich wollte ACPI deaktivieren, weil ich dies in einem Thread gefunden habe:

    Zitat

    LinVDR ist nach der Installation für ACPI eingestellt.
    Damit das funktioniert muß im Bios das Aufwachen deaktiviert sein.
    Die Aufwachzeit ist bei ACPI nicht im Bios sichtbar.
    Zum Ausprobieren muß der VDR mind. 6min vor Aufnahmestart sauber per Powerknopf oder F12 heruntergefahren werden.
    Wenn das nicht funktioniert kann man anfangen das Problem zu suchen und in den Scripten herumpfuschen.


    ich hatte dies ja alles mal, jetzt muss ich eben wieder von vorne anfangen...


    Grüße
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo ottcho,


    fertige Distris wie linvdr sind nicht so mein Spezialgebiet. Da ich von Beruf Software-Entwickler bin, habe ich unter Linux lieber Systeme die ich selbst übersetzt habe. Da hat man eben viel mehr Freiheiten die Dinge so anzupassen wie man es haben will. Aber hier im Board gibt es auf jeden Fall ja auch noch genügend Leute die sich in den 'Heimlichkeiten' diese Distris auskennen. Wenn ich Dir bei der Config deines VDR noch weiter helfen soll/kann, dann meld Dich einfach wieder hier!


    Schönes Nächtle noch! Gruss Steve135

  • Hallo Steve,


    danke für deine Hilfe.... Echt nett von dir.
    Ich werde nun versuchen mit Hilfe des Board alle Probleme zu beseitigen.


    Gute Nacht
    Gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • ACPI würde ich anlassen. So generell wie das in deinem Zitat steht ist es nicht. Es kommt doch sehr auf das Board an. Wenn das Board nvram unterstützt, dann reicht es, wenn du dir die config suchst (wenn es hier im Board schon gepostet wurde - aber die Chancen stehen gut)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kurze Suche hat mal folgendes ergeben:


    nvram-wakeup.conf für MSI K8MM3-V/H (Rev. 2.0)


    Musst du schauen ob das genau dein Board ist. Ansonsten


    http://wiki.easy-vdr.de/index.…p.conf's_und_IWNAME's#MSI


    Scheint also unterstützt zu sein aber braucht nen Reboot :) Ansonsten hier mal lesen für ein paar Infos. Alternativ kann man auch ACPI Wakeup probieren. Siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • das ist genau das board, welches ich habe.
    wo muss ich nun den vdr umstellen auf nvram? bzw. wo muss die datei hin?


    auf meinem vdr gibt rs folgende nvram dateien
    ./dev/nvram
    ./lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/char/nvram.ko



    Danke


    Gruß
    Ottscho


    edit.
    ich habe gerade dieses testscript für ACPI verwendet:


    hat einwandfrei funktioniert. dann sollte doch auf die zeitgesteuerte aufnahme gehen, oder?
    Da muss ich jetzt ja nichts mehr konfigurieren, ich werde es einfach mal testen.



    edit2.
    ich verstehe es nicht, wenn ich ne aufnahme programmiere und den rechner runterfahre, startet er nicht automatisch. aber das acpi test script hat funktioniert...
    brauche ich noch ne einstellung?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    2 Mal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • Ich würde dafür jetzt nen neuen Post im Linvdr Forum zu stellen. Ich denke das es zumindest eingestellt werden muss (das du es nutzen willst und was von beiden du nutzen willst). Wie das genau bei Linvdr funktioniert weiss ich nicht.


    Bei mir musste der Inhalt der Datei für nvram-wakeup nach /etc/nvram.conf und danach musste ich es noch einschalten, sowie das nvram Modul einstellen das es beim booten auch wieder geladen wird. Wenn acpi-wakeup funktioniert und nvram nen Reboot braucht würde ich vielleicht acpi-wakeup probieren an deiner stelle.


    Wie gesagt - eine Anfrage in einem neuen Thread im Linvdr Forum wird dich weiter bringen. Evtl benutzt duch auch mal die Boardsuche - vielleicht fördert die schon was zu Tage

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo ottscho,


    nvram benutze ich persönlich nicht. Bei mir erledigt diese ganzen Aufgaben ein externer Atmel-Einchip-Controller. Hatte nvram früher nur bei meinem alten Epia-Board in Betrieb. Du hast doch aber sicher auch im Bios unter 'Power Management Setup'--->'Wakeup Event Setup'--->'Resume by RTC Alarm' den Punkt auf 'Enabled' gesetzt!? Zum Test kannst Du dann mal in das Feld 'Date (of Month) Alarm' das heutige Datum und in 'Time (hh:mm:ss) Alarm' eine Aufweckzeit in der näheren Zukunft eingeben (Bitte darauf achten das die Bios-Zeit wegen der Zeitzonen-Einstellung manchmal eine andere ist! ;-)). Er sollte dann auf jeden Fall die Kiste zur angegeben Zeit starten. Falls das dann geklappt hat und die Geschichte mit nvram trotzdem nicht geht, must Du eben noch mal bei der nvram-Konfiguration weitersuchen!


    Gruss Steve135


    P.S.: Der Punkt 'Resume by RTC Alarm' ist Standardmäßig im K8MM3-V-Bios deaktiviert! Also bitte aktivieren, falls Du das noch nicht gemacht hast.

  • so, acpi funktioniert jetzt. jetzt fehlt mir nur noch der richtige sound. dann bin ich soweit erst mal wieder glücklich....


    und die Artefakte müssen noch weg

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!