wo ändert man die einstellung für den Comport für lirc bei linvdr?

  • Hallo ich möchte mein lirc von Com1 an Com2 anschließen,in welchee Datei muss ich den Eintrag ändern?


    Danke im vorraus.

    VDR: Intel Pentium II 350 MHz; 64 MB SDRAM
    Technotrend Premium (FullFeatured) S2300 V 2.3 "modded"

  • Zitat


    Nach erfolgreicher Installation von lirc ist noch die Datei /etc/modules.d/lirc zu überprüfen oder zu erstellen. Für einen IR-Empfänger an COM1 sollte folgendes in der Datei stehen:



    entsprechend für COM2


    Quelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_LIRC

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • @ Frankenstein
    smoke_boy hatte was von Linvdr geschrieben, nicht Gentoo
    Das was Du geschrieben hast, das gibts bei LinVDR nicht.


    @ smoke_boy
    Ich habe das auch mal irgendwann gemacht. Weis es jetzt aber nicht mehr.
    Es gibt aber mehrere Beiträge hier im Forum darüber...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    @ Frankenstein
    smoke_boy hatte was von Linvdr geschrieben, nicht Gentoo
    Das was Du geschrieben hast, das gibts bei LinVDR nicht.


    Huch! Du hast natürlich vollkommen recht! Sorry.


    Wie schaut's hiermit aus?



    Diesmal aus: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Ach, smokeboy... hast Du das Mahlzeit-Iso installiert? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass in meinem OSD unter Einstellungen irgendwo der Punkt "Fernbedienung" ist, mit dem man den gewünschten Com-Port ganz einfach anwählen kann.

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Hi,


    bin mal wieder an Verzeifeln.
    Da sich der COM 1 -> COM 2 nicht im BIOS beim M10000 switchen lässt, suche ich die Stelle, wo beim LinVDR sich der Eintrag für den Port versteckt. Leider kann ich COM2 nicht anlernen, COM1 ist problemlos möglich.


    ich habe die Version [UPDATE] VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins am Laufen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Dank Hinweis von Dr. Seltsam ist es bei Cody/Toxic an dieser Stelle versteckt. Ich habe die Einträge ergänzt und es funkte sofort ohne neues Anlernen. Danke an den Dr.


    Such mal in /etc/init.d/runvdr diese Stelle:


    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
    #setserial /dev/ttyS0 uart none
    loadmodule lirc_serial
    $BINDIR/lircd



    und ändere in


    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
    #setserial /dev/ttyS0 uart none
    loadmodule lirc_serial io=0x2f8 irq=3
    $BINDIR/lircd


    Standardmäßig hat lirc_serial glaube ich io=0x3f8 und irq=4


    Falls es um die mahlzeit4 geht, musst Du mahlzeit fragen. Da ist alles anders.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!