[gelöst] Internetzugang des VDR über Router an Alice-Modem (Zugangsdaten erforderlich.)

  • Hallo!
    Ich möchte meinen VDR zwecks LinVDRupdater mit dem Internet verbinden. Meinen Internetanschluss habe ich bei Alice-DSL. Hierbei wird ein "beschnittener" Router, der nur als Modem arbeitet, genutzt. Die Zugangsdaten werden an jedem PC eingegeben. (pppoe)
    Am Modem habe ich eine Fritz-Box als WLAN Router angeschlossen.
    Über die WLAN Verbindung möchte ich nun mit dem VDR ins Internet.
    Wo muss ich nun die Zugangsdaten eintragen.
    Ich habe versucht die SuFu zu nutzen. Leider weiß ich nicht so recht wonach ich suchen muss. pppoe z.B. brachte keinen Erfolg.
    Danke
    cekaro

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Verstehe das Problem nicht sorecht!


    Ich würde die Firtzbox (sofern sie ein integriertes Modem hat) direkt mit dem Splitter verbinden und den Zugang darüber einrichten d.h. die Zugangsdaten an der FB eingeben.
    Dann deinem VDR eine IP aus dem Adressbereich verpassen (meist 192.168.176.x) und die FB als Standard Gateway eintragen, DNS nicht vergessen(Oder DHCP nutzen).



    Somit solltest du ins Internet kommen.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Das ist ja das Problem.
    Alice gibt keine VOIP-Daten raus, so dass ich das Modem nutzen muss und die Fritz-Box nur als normaler Router läuft.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cekaro
    Meinen Internetanschluss habe ich bei Alice-DSL. Hierbei wird ein "beschnittener" Router, der nur als Modem arbeitet, genutzt.


    Welches Gerät hast du von Hansenet bekommen ?


    Cu
    Oliver

  • cekaro
    Wie VOIP Daten, du hast doch zugangsdaten oder net?
    Wenn du die FB als Router nutzen willst ohne das integrierte Modem zu nutzen musst du die Zugangsdaten in der FB eingeben nirgens sonst!
    Der VDR hat mit dem Zugang Wenig bzw. überhaupt nix zu tun!



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Die Zugangsdaten, die du bisher in jeden PC gehackt hast, kommen in die Fritzbox. Die PCs und der VDR gehen dann über den Fritz ins Netz - jawoll! ;)


    arghgra

  • Hallo,


    dass Alice einen Mdemrouter verwendet, der eigentlich nicht konfigurierbar ist (nur vom Anbieter selbst) heist, du musst das Modem von Alice einfach drann lassen, und an einen freien LAN-Port einen Router anschließen, der dir die Internetverbindung herstellt. Dieser Router kann dann per W-LAN oder Per Kabel ide Internetverbindung verteilen, ohne dass noch ein PC irgendwelche Zugangsdaten braucht.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Danke für die Antworten.
    Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Ist ja eigentlich ganz logisch.
    Ich hatte bis jetzt zwar hinter dem Modem die Fritz-Box und trotzdem auf jedem PC die Benutzerdaten eingerichtet.
    Nun funzt es auch so.
    Danke

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!