und wie seh ich jetzt fern?! :-)

  • hallo zusammen,


    ich bin absolut neu und unvertraut mit der materie, soviel vorweg ;)


    gestern habe ich opensuse 10.2 installiert und mich etwas mit yast vertraut gemacht, oberfläche eingestellt, treiber installiert, sowas...


    auch der vdr läuft schon im hintergrund. aber wie sehe ich nun fern? ich habe eine airstar2 dvb-t.. was nutze ich denn als signalausgabe? den ant-out der tv-karte?


    muss ich noch was mit den treibern anstellen?


    wäre wirklich super, wenn mir mal jemand, die nächsten schritte erläutern könnte.. so einfach wie möglich bitte :) vielleicht gibts ja auch hier und dort ein paar anleitungen,aber bislang habe ich nichts gefunden :-/


    gruß, micha


    p.s. vdr-wiki kenne ich schon :P

  • Hmmm. Mit OpenSuse haste Dir einen Exoten unter den VDR-Distris ausgesucht - die meisten bauen irgendwie auf Debian-Derivaten auf.


    Wenns leicht und Anfaengertauglich sein soll: Wechsle die Distribution.


    Als Ausgabe wird wohl Dein Monitor herhalten muessen - wenn das laeuft der evtl vorhandene TV-Ausgang Deiner Grafikkarte.


    Such mal im Wiki nach full-featured und lies die Artikel zum Ausgabedevice.


    Interessant vielleicht auch alles zu xinelibout.


    Viel Glueck!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ja, das hab ich schon mitbekommen :) hmm .. muss doch jemanden geben, der sich auch mit suse auskennt..
    debian habe ich als boot-cd von ct runtergeladen, aber da gabs einige probleme bei der installation.. ich halte den wechsel natürlich mal offen, aber lieber würde ich es so hinbekommen. mal sehen.. ich halte die leute hier auf dem laufenden ;D


    dank und gruß! micha

  • ja, gegooglet habe ich in der tat schon viel zu dem thema, aber vieles in den anleitungen sagt mir nichts.. nicht falsch verstehen: ich suche niemanden, der mir die arbeit abnimmt, nur vieles fängt einfach auf einem zu hohen level an :) sorry.


    vielen dank für die links. ich habe das hier probiert:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_v4l-dvb_unter_SuSE10.2


    und das hat wohl auch geklappt, denn wenn ich unter kaffeine -> playlist auf die sich bewegenden #### geklcikt habe, was ich einfach mal als visualisierung für einen datenstrom interpretiert habe O:-), erscheint ein schwarzes bild, so wie in der anleitung beschrieben.. find ich erstmal gut.


    jetzt frage ich mich, wie ich wohl die sender einstellen kann ... oder liege ich schon mit der interpretation falsch? ich lese in der zwischenzeit mal diene links durch ;)


    gruß, micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!