Ambilight war gestern...

  • Hi Adama,


    ja im Grunde sind die Chips das gleiche. Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass der MAX nur 7V, der aber TLC 17V kann. So können fertige 12V Module direkt angeschlossen werden. (Da gibts viel, zB flexible Streifen mit 3 RGB LEDs an 12V).


    Ein weiterer Vorteil ist freilich ich die Dinger rumliegen hab und zwar im DIL-Package...wenn jemand was draus machen verschick ich sie gerne!


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    SHF hat mal was gemeint von Strom bei LEDs kurz ein "bischen" erhöhen, das sollte man nicht tun, da der Wirkungsgrad mit zunehmendem Strom drastisch sinkt, ebenso die Lebensdauer!

    Für kurze Impulse lassen einige Hersteller deutlich mehr als den Nenn-Dauer-Strom zu. Das geht aber nur bei einem relativ geringen Dutycycle.
    Ich hatte das nur angedacht, falls man keinen Dutycycle von 100% erreichen kann.


    Allerdings besteht bei so einer Schaltung die Gefahr, dass man die LEDs zerstört, falls sie mal auf "an" hängen bleiben sollten.





    Sollte es denn nicht auch ein Software-PWM tun? Dann hat man so viele Ausgänge wie der UC Port-Pins hat.
    Um eine LED zu versorgen dürfte dann ein einfaches Darlington-Arry-IC wie das ULN2801 reichen.

    Gruss
    SHF


  • Servus samc,


    Gegen deinen Privatbestand kann man nicht wirklich was dagegen anführen...


    was mich so ein klein wenig auch umtreibt ist die Bauteilanzahl für das komplette Design..


    wenn man den TLC5940 nimmt, dann braucht man 3 Stück davon für 16 RGB-LEDS... das wäre schon mal genug für eine der beiden horizontalen Ansteuerungen (oben und unten)....


    demnach bräuchte man 6 Stück für oben UND unten, und nochmals 3 Stück für links und rechts...


    macht 9 Stück TLC5940 und noch den Controller und die Peripherie...


    Wenn ich das Ganze mit dem Mäxchen rechne, dann bin ich mit 6 Stück...
    also jeweils 2 Stück auf ne Platine mit den LEDs für "oben und unten" und jeweils einer davon auf ne Platine für "rechts" und "links"...
    Diese Platinen werden dann mit ner Busleitung (Steuersignale und Spannung) miteinander verbunden, und am Controller angeschlossen...
    Das würde dann zumindest die Verkabelung extrem minimieren, da ich nicht die LED´s über Einzelleitungen führen muss, sondern nur den Bus als "Kabel" verlege.


    naja nur son Gedankenspiel...


    hinsichtlich der Ansteuerspannung... 7 vs. 17V kann ich jetzt nicht mitreden, ich habe mich noch nicht über die LEDs schlaugemacht, und ob es verwendbare LED-Leisten gibt, wo ich die LEDs EINZELN ansteuern kann...


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo,


    erstmal vorab vielen Dank an die Entwickler die das Atmolight möglich gemacht haben!


    Ich selber setze das Atmolight mit einem "abgewandelten" Controller auf Basis
    der Atmega8 und einer selbst entwickelten in "C" kodierten Firmware ein.
    Motivation dazu war hauptsächlich mal wieder ein Projekt mit einem Microkontroller
    als Freizeitbeschäftigung durchzuführen.


    Nun zur Sache - Die Firmware wäre in der Lage auf einem Atmega162 oder ggf.
    Atmega32 alle vorhandenen Port-Pin's als PWM zu betreiben. Somit könnten
    30 - 33 PWM-Kanäle also 10-11 RGB-Kanäle mit einer CPU realisiert werden.


    Die Firmware für den Atmega 8 hat zur Zeit folgende Merkmale:
    Interne Auflösung 1151 Schritte also ca. 10 Bit
    100Hz Refresh
    12 PWM Kanäle = 4 RGB
    14Mhz CPU-Clock
    Gammatabelle und Weißabgleich mit interner Auflösung downloadable
    RS232 mit 38400 Baud, Protokoll DMX ähnlich und alternative ASCII Klartext
    Lichtsensor über analogen Eingang mit dem das Atmolight bei Tag automatisch abgeschaltet wird
    (funktioniert allerdings nocht nicht sonderlich gut, liegt aber an der zu einfachen Hardwarelösung)



    Die Migration auf den Atmega162 bzw. 32 und Erweiterung auf die 30 -33 PWM Kanäle wäre
    nicht aufwending. Beim Timing gibts genug Luft wenn die Lichtsensorfunktion entfallen würde.


    Folgende Erweiterungen könnte man machen:
    Zuordnung RGB-Kanal zu PWM-Pin frei konfigurierbar (gesteuert im VDR-Plugin)


    Meiner Vorstellung zur Hardware:
    Je nach Ausbau 3-4 dieser Einheiten die am RS232-Bus einfach parallel angeschlossen würden.
    RS232 würde nur TX benötigt. Pegelumsetzung mit einfachen Transistor.
    Für die LED's einfache Darlington-Treiber z.B. ULN2803.
    Spannungsversorgung könnte auch einfacher werden da nur 1 ggf. 2 LED's in Reihe liegen würden
    Eigene Quarze pro CPU.
    Die Bauteile sind preiswert und alles im DIP-Gehäuse.
    Da der Verdrahtungsaufwand zwischen Controller und LED's doch aufwendig wird wären
    passende Platinen für Controller und LED's wichtig.


    Ich könnte bei der Realisierung der Software (Firmware, Plugin) und dem Hardwareentwurf mitwirken.
    Platinen routen und herstellen ist nicht so mein Ding.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger


    Platinen routen und herstellen ist nicht so mein Ding.


    Gruss
    durchflieger


    Dem Manne kann geholfen werden...


    Wenn wir uns hier mal evt. auf eine Hardwarestrategie einigen könnten, und die Aufwände bündeln, dann wäre ich nicht nur dabei, sondern auch mächtig zufrieden.
    Warum sollten wir an unterschiedlichen Konzepten parallel werkeln nur um zu beweisen, dass der Eine oder Andere es auch und anders kann...


    Also bitte mal um Kommentare!


    Gruss
    euer Adama ;)


    durchflieger,
    kannste mir mal dein Hardwarelayout zukommen lassen?
    Ich würds gern mal anschauen...

  • randy,


    Wie wärs, wie beide als TAG-Team fürs Layouten???


    Igor, Samc, Durchflieger, und alle anderen Software-Spezis im Hintergrund für die Anpassung von plugin und firmware...


    Und weil wir so langsam hier konkreter werden, würd ich vorschlagen wir machen einen neuen Thread auf, wo es um die Realisierung des Dingens geht...


    Apropos Dingens, nachdem wir jetzt schwanger sind, braucht das Baby einen Namen...


    und nachdem aus AMBI bei uns ATMO wurde...


    würde ich vorschlagen, wir nennen das Dingen/Baby


    "AURA"


    (( Aurea ist belegt, Auris auch, und Aura ist ein vielschichtiger umgangsprachlicher Begriff der afaik nicht geschützt ist ))


    In diesem Sinne, mach ich dann mal nen neuen Thread auf...


    Euer Adama ;)

  • hey leutz
    ich hab diesen thread eben erst gefunden und vielleicht hilft das ja irgendwem :)
    Ich habe eine atmolight kompatible firmware für einen mega16 mit 8MHz geschrieben sie hat 16PWM kanäle auf 2 ports PortA und PortC wobei die ertsen 15 kanäle auch die des atmoWinX programms sind.
    100Hz Refresh (flickerfrei) und meine platine hat nur 10 bauteile drauf, also bequem als lochraster zu bauen. ich poste mal die HEX datei:
    ....
    ok ich schätze ich bin zu doof um dateien hochzuladen er sagt immer "verbotene endung oder zu groß" hab aber schon viele endungen ausprobiert geht alles nicht, also falls jemand interesse hat bitte melden :)

  • hi VDR+DMX
    Wenn du Lust hast, kannst du mir deine Lösung einmal per Email an die Adresse in meinem Profil schicken. Hier geht ein upload nur bis 50K.
    Kannst du auch das Schaltbild posten, oder mir zusenden, dann bastle ich mal was das wir hier anschauen können...


    Erstmal aber Herzlichen Dank...
    Lass und mal schauen, was wir daraus machen können.


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo, ich habe gerade diesen beitrag gelesen und frage mich ob irh mir weiterhelfen könnt. eckdaten des projekts sind: 4 PWM kanäle mit 12 V und 700 mA(einstellbar auf verschiedene LED typen), ansteuerung über DMX und refreshrate 10 - 12 Mhz da es wirklich flimmerfrei sein soll.


    bin für jede idee offen

  • ... wie iss den der aktuelle Stand? Bis Dez. war ja rege Beteiligung und jetzt wieder ein kurzes Aufflammen? Iss das nu alles zu kompliziert oder hat jeder eine Eigenentwicklung umgesetzt?


    Gruß yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Zitat

    Original von yam
    ... wie iss den der aktuelle Stand? Bis Dez. war ja rege Beteiligung und jetzt wieder ein kurzes Aufflammen? Iss das nu alles zu kompliziert oder hat jeder eine Eigenentwicklung umgesetzt?


    Du suchst im falschen Thread. Hier gehts mit Aurora weiter.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!