Ambilight war gestern...

  • Adama
    genau - davor hätte ich auch Angst - wenn der AtmoLight Steueraufbau in ein extra Rack ausgelagert werden müsste...


    ... aber lasst euch ruhig Zeit ich hab so noch genug zu tun - da ich derzeit meinen Source "portabel" mache für das VideoLan Modul - so wird es dann auch hoffentlich ab dem VideoLan 0.9 ein offizielles AtmoLight Modul geben... (zumindest für Linux / Windows) ...


    Igor


  • 32 Kanäle mit einem uC der 28 Pins hat ??????????????????


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    32 Kanäle mit einem uC der 28 Pins hat ?


    Bei 'ner Servoansteuerung geht das, da das maximale Tastverhältnis relativ klein ist (unter 20%, siehe Impulsdiagramm im WIKI). Bei einen LED-Dimmer ist das so eher weniger praktikabel, da man einiges an LED-Leistung opfert.
    ... wobei, das muss gar nicht sein, da man bei kurzen Impulsen den LED-Strom erhöhen darf, das Müsste man aber noch mal genau ausknobeln.


    Die imho beste Lösung währe es einen Mikro-Controller für 10-15 LEDs zu suchen und den inklusive LEDs und Leistungs-Transistoren direkt auf eine Platine zu packen. Die Module werden dann direkt an der Rückseite des FSs befestigt, je nach FS braucht man dann unterschiedlich viele davon.


    Vorteil von der Lösung währe, das man nur 3 oder 4 Kabel zwischen den Modulen und dem Computer braucht.
    Ausserdem ist man dann nicht mehr auf irgendwelche speziellen LED-Leisten angewiesen, sondern kann normale ultrahelle LEDs verbauen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF


    Bei 'ner Servoansteuerung geht das, da das maximale Tastverhältnis relativ klein ist (unter 20%, siehe Impulsdiagramm im WIKI). Bei einen LED-Dimmer ist das so eher weniger praktikabel, da man einiges an LED-Leistung opfert.


    Mir erschließt sich immer noch nicht, wie ich mit den 23 möglichen Signalleitungen eines ATMega8 32 Servos ansteuern kann. Unabhängig davon weiß ich schon, was ein ATMega wirklich kann (s. hier).


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Mir erschließt sich immer noch nicht, wie ich mit den 23 möglichen Signalleitungen eines ATMega8 32 Servos ansteuern kann.

    Bei der Servoansteuerung müssen nie alle Servoausgänge gleichzeitig und kein Servoausgand mehr als 50% der Taktzeit "high" sein. Man kann also mit einer Signalleitung mindestens 2 Servos steuern. Man braucht nur ein UND-Gatter pro Servo und kann so mit nur einem zusätzlichen Signalausgang zwischen den Servos 1-16 und 16-32 umschalten. Es reichen also 17 Signalleitungen (wahrscheinlich werden die aber 18 genommen haben um den Inverter zu sparen) um 32 Servos anzusteuern.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Adama
    Schau mal hier...


    Das ist das Schaltbild des Controllers..

    Die haben das wohl mit einer Art Schieberegister (über SPI-Bus?) gemacht.
    Ich kann leider die Bezeichnung von den Bausteinen nicht entziffern.


    Für die Ansteuerung der LEDs dürfte das aber nicht praktikabel sein (zu langsam), denke ich.

    Gruss
    SHF


  • noch ein anderer Vorschlag...


    click


    9 Kanal PWM mit nem ATMEGA8515-16
    komplette Schaltung jedoch kein offener Sourcecode der Firmware.
    Ist ne DMX-Dimmer-Schaltung aus der Veranstaltungstechnik.


    Was meint Ihr???


    Gruss


    Adama ;;)

  • Adama


    9 PWM Kanäle - sind ja auch nur 3 Atmolight RGB Kanäle ;) das reicht immer noch nicht - ich denke mal ein Platine/Schaltung sollte dann schon 24 PWM Kanäle bzw. 8 RGB Kanäle anschieben können...(besser wären natürlich 16... und dann noch kaskadierbar)


    Igor

  • @ Igor,


    Ich denke wir sind ein weiteres Stück vorangekommen...
    Was meinst du denn zu 13 RGB-Kanälen mit einem kaskadierbaren Controller???


    hier:


    Da hat es auch noch eine 10 Kanal-Version und eine 3 Kanal-Version... alle miteinander über ein Protokoll bedienbar, und alles dokumentiert (auch das RS-232 Protokoll) und die Hardware liegt im source vor...


    Komplettes DL-Package mit allem...


    Damit könnte man mit 3 x 13-Kanal plus 1 x 3-Kanal genau die 42 Kanäle wie beim Aurea (nochmals DANKE an Samael) nachbilden...
    und wer mehr will kann eben mehr bekommen in dem er andere Kombinationen verwendet...
    Und damit die ganze Chose auch noch für die LED-Ansteuerung (Common Anode) flexibel ist und bleibt hat der gute Entwickler sogar noch


    • eine Sequenzer
    • zwei Powerstufen


    mit entwickelt..


    Kommentare?


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    Was meinst du denn zu 13 RGB-Kanälen mit einem kaskadierbaren Controller???


    Kommentare?


    Da wird der MAX6966 benutzt. Der hat nur 8Bit Auflösung. Man benötigt aber 10Bit oder mehr.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack,


    Danke für die Information... (bin noch ambi-newbie)


    Aber wie wäre es denn dann mit den MAX6974, MAX6975
    das sind 24-Kanal-12/14bit PWM Treiber, imho die grösseren Brüder der in der oa. Schaltung verwendeten Max6966.
    Da die Eagle-files ja dabei sind, sollte es sich doch regeln lassen, die Chips zu tauschen... und dann hätte man "pro MAX6974, MAX6975" jeweils 8RGB-Kanäle...


    Das würde dann bedeuten, dass wir mit 6 Stück dieser Chips insgesamt 48 RGB-Kanäle (also jeweils 8 für links und rechts, und jeweils 16 für oben und unten) realisieren könnten.


    orakel on//
    wenn wir jetzt noch einen PiC-Chip finden würden, der zwei port-pins mehr als der verwendete PIC-LF87-LP "frei" hätte, dann könnten wir evt. die Schaltung so modifizieren, dass der "neue" PIC und die 6 PWM-Controller zusammen auf eine kleine Platine passen.


    Selbstredend müssten wir allerdings auch den source vom Pic haben, um die Firmware an den "Neuen" anzupassen und die anderen PWM-Controller anzusteuern


    orakel off//


    Gruss


    Adama ;)

  • Hi,


    seinerzeit haben wir mal überlegt den TLC5940 einzusetzen. Der hat auch noch gleich Stromquellen eingebaut und erlaubt es verschiedene LEDs aufeinander zu kalibrieren, dafür hat er nur 16 PWM Kanäle. Wird über SPI bedient. Ein Atmel kann also mehr oder weniger beliebig viele von den Dingern ansteuern.
    An den Chip können pro Kanal direkt LEDs aus einer Versorgungsspannung bis 17V angeschlossen werden, dann ohne Vorwiderstände ect...einfach mal durchlesen!
    Hab auch noch ein paar hier, die ich leider nie für irgendwas verwendet hab.


    Sorry, hab grad erst noch ein bischen nach oben gelesen:
    SHF hat mal was gemeint von Strom bei LEDs kurz ein "bischen" erhöhen, das sollte man nicht tun, da der Wirkungsgrad mit zunehmendem Strom drastisch sinkt, ebenso die Lebensdauer!


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von Adama
    e9hack,


    Danke für die Information... (bin noch ambi-newbie)


    Aber wie wäre es denn dann mit den MAX6974, MAX6975
    das sind 24-Kanal-12/14bit PWM Treiber, imho die grösseren Brüder der in der oa. Schaltung verwendeten Max6966.


    Ich halte von allen Schaltungen mit speziellen Treiber IC nichts. Normalerweise sollte ein µC (PIC, ATMega, ..) das alleine schaffen. Ich nehme einen ATMega8 für 4 Kanäle. Den könnte man mit 3 weiteren Dual-FETs auf 6 Kanäle aufbohren. Die Anzahl der Kanäle hängt nur von der Pin-Anzahl ab.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Ich halte von allen Schaltungen mit speziellen Treiber IC nichts. Normalerweise sollte ein µC (PIC, ATMega, ..) das alleine schaffen. Ich nehme einen ATMega8 für 4 Kanäle. Den könnte man mit 3 weiteren Dual-FETs auf 6 Kanäle aufbohren. Die Anzahl der Kanäle hängt nur von der Pin-Anzahl ab.


    Ja, das war auch der Grund warum die Dinger immernoch bei mir in der Kiste liegen. Allerdings würden die in meinen Augen schon Sinn machen, wenn pro Kanal nur wenige LEDs angeschlossen werden, man also die Ausgangsstufen im TLC nutzen kann, dann sind praktisch keine externen Bauteile mehr nötig. Aber Zeit das zu bauen hab ich ja jetzt auch keine :)


    Grüße,
    Simon

  • samc,
    scheint die gleiche Machart wie die MAX6974, MAX6975 zu sein, nur das die Mäxchen ein paar Kanäle mehr haben, und weil die eben 24 Kanäle hätten, da würde es grad passen mit den 8 Lichtern an einer Schmalseite und 16 Lichtern oben und unten... bei den "kleineren" controllern mit weniger Kanälen, muss man in der Regel einige Kanäle unbeschaltet lassen... wie in dem originalen Schaltbild (siehe oben).


    Gruss


    Adama ;)

  • Es ist ja grad das Schöne dran, dass die PWMcontroller LEDs direkt ansteuern können, zumindest die 20mA sind bei den meisten kein Thema, und wenn doch dann kommt eben ne Boosterschaltung dran...


    und die MAX6974, MAX6975 können mit ihren 24 Einzelkanälen in der Tat 8-RGB-LEDs (oder halt einzelne) direkt ansteuern. Da wären wir mit einem CHip für 8 Lichter fertig. 6 Stück von den Dingern an einem Bus kaskadiert, und ab geht die Luzi... :)


    Mir gehts halt um die einfache Realisierung... und die Idee mit einem Zentral-AT-mega-PIC-ARM oder sonstwas, der "nur" den Bus für die PWM-Controller mit steuerbefehlen befeuert, und die Kommunikation mit dem VDR-Rechner aufrechterhält, während die "es werde hell"-Seite der Schaltung (also die PWM-controller und die LED´s) davon vollkommen abgekoppelt und modular aufrüst/anpass/nachrüstbar am bus hängt, und auf Befehle das Licht anmacht.


    Wenn wir allerdings einen Chip finden der alles onboard hat für eine komplette 48-Kanal-RGB-Ansteuerung... bitte gerne... alles was ich bis jetzt im web gefunden habe ging den anderen weg (wie oben beschrieben...)


    Gruss
    und wie immer nur meine Meinung..



    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!