Autor vom Image Plugin


  • Hm, also ich hab jetzt verschiedene Aufrufe versucht, aber keins hat mir jetzt irgendwie was anderes gebracht und ich würde gerne mpeg2enc nehmen, aber irgendwie bin ich zu blöd zu wissen wie? Ich hab jetzt die Dateien alle umbenannt und sogar Symbolische Links angesetzt:

    Code
    -rwxr-xr-x    1 root     root        85176 Apr 20  2003 mpeg2enc*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Nov  9  2003 mpeg2encode -> mpeg2enc*


    Aber es wird immer noch das blöde mpeg2encode genommen. Wo stellt man denn ein, welchen er nehmen soll?


    Ich hab scheinbar noch nicht so den richtigen Durchblick, aber einen Fehler hatte ich schon entdeckt, das waren die mplayer.sh Pfade, die in der README noch nicht erwähnt waren.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi Habib,


    es kann auch sein, das die convert.sh des ImageMagick packets noch bei dir herumgeistert, prüf das mal, in dem du which convert.sh eingibst, auch kannst du so nach kopieen der mpeg2encode suchen und sie z.b. umbenennen.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Tatsächlich, natürlich hatte ich noch ne convert.sh im /usr/local/vdr :) danke für den Hinweis - die hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Die mpeg2encoder hab ich schon alle umbenannt bzw. auf mpeg2enc umgeleitet, ob das nun geklappt hat kann ich erst morgen sagen, da ich gerade eine Aufnahme laufen hab und deshalb VDR jetzt nicht ausmachen kann. Aber bis hierhin schonmal danke:) (ich bin sogar so dämlich gewesen, dass ich das alte image plugin noch geladen habe)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Klapt eigentlich wunderbar bei mir :) Da ich viele Fotos auf meinem VDR liegen habe und ich sehr häufig das Image-Plugin genutzt habe bin ich für dieses Workaround sehr dankbar. Die Umwandlung von JPEG zu MPEG findet nun in einer Qualität statt dass es sich lohnt im Wohnzimmer Fotosessions zu veranstalten ;)


    Ein Problemchen hätte ich aber noch. Leider kann ich die Funktionen der Fernbedienung (Vor, Zurück, usw. ) nicht nutzen. Ich benutze LIRC und habe wie in der Anleitung die Datei .lircrc nach /etc kopiert. den Aufruf von irexec habe ich in meine boot.local geschrieben, da ich keine rc.local bei mir (Suse8.2) gefunden habe. Einen Hinweis habe ich in /var/log/ nicht gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Hallo memed,


    habe auch heute upgedated und es läuft :) ...Danke für das neue feature! Die Bilder werden doch sowieso mitgezählt/durchnummeriert, könntest du diese Nummer vielleicht mitanzeigen?..wär zur Orientierung viel besser...


    VG
    diedl

  • Hi,


    ok ist auf der TODO Liste, Nummer anzeigen, ausgabe format wird detwa so sein:
    " [ 3/ 34] /pfad/image.jpg "


    ioder istes besser 2 einblendungen zu machen 1. nummer 2. name ?


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Danke holymoly, das wars :) Läuft jetzt alles wunderbar.


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Hallo MeMeD,


    läuft die Extension auch mit einer DXR3 oder nur mit FF-Karten?


    Dein Angagement finde ich Prima, das Passt zu meinem restlichen Eindruck von diesem Portal! (mußte ich mal loswerden)

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Ich habe folgendes Problem:


    wenn ich die mplayer.sh händisch aufrufe funktioniert alles.


    Beim Aufruf über das OSD vom VDR nicht.


    Folgen Meldung steht in der convert.log im /tmp


    vdr01:/tmp/mpg-cache # cat convert.log
    /_config/vdr/plugins/convert.sh: 15.11.03-16:20:23: startet ...
    IMAGEFILE: /_config/vdr/mplayer/Bilder/bilder_kreta_2003/P1050728.JPG
    CONVERT_MPEGFILE: /tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/bilder_kreta_2003/P1050728.JPG.mpg
    Image file type detected
    CONVERT: P1050728.JPG --> /tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/bilder_kreta_2003/P1050728.JPG.mpg
    File will be converted using: jpegtopnm
    don't Flip Image
    X-RES: | Y-RES:
    15.11.03-16:20:23: ERROR Convert Image-to-MPEG2-STILL not successfull for :

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi zusammen :)


    diedl2003 , tja dann wird das eben konfigurierbar im osd, denn die einblendung war ja ein request, ich werde einfach 5 modi definieren:
    0 = aus
    1 = nur nummern
    2 = nur namen
    3 = nummer und namen in einer zeile
    4 = nummer und namen in je einer eigenen zeile




    Frissi tja so erst mal nur mit FF karten möglich, wenn du allerdings nen dxr3 tool
    findest mit dem man mpeg1/2 schnipsel (film) oder mpeg1/2 standbilder (stills) anzeigen kann wäre das nicht so schwer anzupassen, die arbeit der bildumwandlung ist ja das schwere.
    im notfall ginge ja sogar mplayer irgendwie :)
    sprich du sagst mir mir welchem tool man auf der dxr3 standbilder (wenn möglich mit zeitsteuerung) anzeigen kann, und ich versorg dich dann mit test bildern und nem test script, wenn das dann läuft bau ich es ein.


    Gruß MeMeD
    p.s. und danke für die blumen ;)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi kaminkehrer,


    überprüfe bitte einmal ob das packet ImageMagick installiert hast :
    rpm -q ImageMagick


    wenn nicht installier bitte (irgend) eine version, am besten die rpm version deiner distribution, leider benötige ich ImageMagick um die X und Y achse der input bilder zu erhalten. diese info fehlt bei dir im log, daher die vermutung.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi MeMeD,


    man kann an die DXR3 direkt MPEG Daten senden und ausgeben.
    z.B. mit MPEG123.


    Ein Beispiel aus DXR3 HowTo:


    Playing MPEGs via /dev/em8300_mv and /dev/em8300_ma


    Sending mpeg and pcm streams directly to the card is a great way to test that the thing is working properly without the overhead of working with a full on DVD player. In order to display a MPEG video stream simply send it to "/dev/em8300_mv". In order to test the analog audio capability of the card you can use mpg123. For example:


    $ extract_mpeg2 testvideostream.mpeg > /dev/em8300_mv
    $ mpg123 -a /dev/em8300_ma somegoodtestmusic.mp3
    Note, you must send only MPEG video streams to /dev/em8300_mv, and only PCM audio to /dev/em8300_ma. An MPEG system file, composed of both video and audio, will cause garbage to be displayed on the screen. You must first separate the system into video and audio components, and play each one separately. Also, /dev/em8300 is a control device, and cannot be use to play mpeg systems.



    Zum Programmieren bin ich der falsche Partner.
    Ich bin leider meiner Meinung nach noch immer Linux Newbie, helfe aber gern wenn ich kann. (z.B. zum Teten und als DAU für Deine Doku -> wenn ich? s verstehe dann kann?s jeder :D ).


    Gruß Frissi

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Hi MeMeD,


    ImageMagick-5.5.6 ist installiert. Allerdings nicht als rpm sondern als Source.


    wenn ich "./mplayer.sh /_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG" aufrufe funktionierts.


    --
    ./mplayer.sh /_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG
    root: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.4-mp_image-0.2.6
    root: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "./mplayer.sh.conf"
    root: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    IMAGEFILE: /_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG
    CONVERT_MPEGFILE: /tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG.mpg
    Image file type detected
    mkdir: created directory `/tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003'
    CONVERT: P1040823.JPG --> /tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG.mpg
    File will be converted using: jpegtopnm
    don't Flip Image
    X-RES: 2048 | Y-RES: 1536
    INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
    INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 4:3
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
    INFO: [ppmtoy4m] # of frames: all, until input exhausted
    INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
    jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    INFO: [ppmtoy4m] Output Stream parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] frame size: 704x576 pixels (608256 bytes)
    INFO: [ppmtoy4m] frame rate: 25/1 fps (~25.000000)
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] sample aspect ratio: 4:3
    INFO: [mpeg2enc] Selecting SVCD Stills output profile
    INFO: [mpeg2enc] SVCD high-resolution stills selected.
    INFO: [mpeg2enc] Encoding MPEG-2 video to /tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG.mpg
    INFO: [mpeg2enc] Horizontal size: 704 pel
    INFO: [mpeg2enc] Vertical size: 576 pel
    INFO: [mpeg2enc] Aspect ratio code: 2 = 4:3 display
    INFO: [mpeg2enc] Frame rate code: 3 = 25.0 (PAL/SECAM VIDEO / converted FILM)
    INFO: [mpeg2enc] Bitrate: 2500 KBit/s
    INFO: [mpeg2enc] Field order for input: none/progressive
    INFO: [mpeg2enc] Sequence unlimited length
    INFO: [mpeg2enc] Search radius: 16
    INFO: [mpeg2enc] GOP SIZE RANGE 1 TO 1
    INFO: [mpeg2enc] Setting colour/gamma parameters to "PAL B/G"
    INFO: [mpeg2enc] Progressive format frames = 0
    INFO: [mpeg2enc] Buffering 11 frames
    INFO: [mpeg2enc] SETTING 3DNOW and EXTENDED MMX for QUANTIZER!
    INFO: [mpeg2enc] SETTING EXTENDED MMX for MOTION!
    INFO: [mpeg2enc] SETTING MMX for TRANSFORM!
    INFO: [mpeg2enc] SETTING EXTENDED MMX for PREDICTION!
    INFO: [mpeg2enc] GOP LENGTH = 1
    INFO: [mpeg2enc] Frame start 0 I 0 0
    INFO: [mpeg2enc] Frame end 0 110.16 110.16 2.6 2.57
    INFO: [mpeg2enc] Splitting sequence this GOP start
    INFO: [mpeg2enc] GOP LENGTH = 0
    15.11.03-17:01:03: successfull ...
    doing the copy to /tmp/mpg-cache/image.mpg from /tmp/mpg-cache/images/_config/vdr/mplayer/Bilder/kegeltour_boot_06062003-10062003/P1040823.JPG.mpg
    --


    Die Steuerung über LIRC funktioniert auch. Allerdings wird immer das gleich Bild angezeigt.


    Im OSD (grüner Balken unten) wird auch der Name des nächsten Bildes angezeigt.


    Danke


    Gruß
    Kaminkehrer


    Nur über das OSD nicht.

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi Frissi,


    sieht doch nicht schlecht aus, und keine sorge so dachte ich mir das, du noch nicht voll profi bist, dann must du halt testen was ich dir gebe, bis es läuft, die doku ist dann kein problem :)


    tja mehr habe ich nicht finden können, als was du auch geschrieben hast, daher die frage, bleibt auf der dxr3 das letzte bild stehen, oder wird die schwarz ?


    als test kannst du ja mal die angehängte datei testen:
    zcat Nov_15_17_11_50-15683.jpg.mpg.gz > /dev/em8300_mv


    wenn du da ein graues bild siehst, ist es gut, wenn das bild stehen bleibt noch besser, dann ist das morgen fertig :)



    kaminkehrer
    sorry, das hatte ich überlesen, du hattest ja schon geschrieben das es auf der console funktioniert, aber der tip mit "von source" dürfte die lösung bringen:
    ln -s $(which identify) /usr/bin/
    -> dies sollte identify generell im system zur verfügung stellen


    Die Erklärung:
    leider installieren sich "source" progamme default mäßig nach /usr/local/bin und dummerweise ist alles unter /usr/local/ nicht im system path, das bedeutet das alles (auch libs!) die von source "einfach so" installiert werden, nur angemeldeten usern (auch root) zur verfügung stehen, programme die über /etc/inittab gestartet werden hingegen finden die programme nicht(ich tippe du startest vdr/runvdr dort). das ist sehr dumm, da selbst root dieses problem nicht direkt bemerkt.(genug gemuffelt :) )


    Gruß MeMeD

  • Hi MeMeD,


    die Ausgabe auf den TV erfolgt UND das graue Bild bleibt stehen! :grinzs


    Dann kann ich wahrscheinlich schon mal anfangen die Voraussetzungen für Deine Scripte zu schaffen (MPlayer usw.)


    Ich leg denn mal los.

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Hi MeMeD,


    das ist es leider noch nicht.


    das erste Bild nach einem reboot wird nun erfolgreich angezeigt.
    Das gleich Bild bleibt die ganze Zeit sichtbar, es änder sich ledingtlich der Text im grünen Balken (OSD).


    Irgendwie habe ich das gefühl das die convert.sh die Daten nicht korrekt übergibt.


    Nur der Vorständigkeit halber:


    Ich habe alle files (mplayer.sh, mplayer.sh.conf, convert.sh, .lircrc, ...) in einem speziellen Verzeichnis liegen.
    "/_config/vdr/plugins/"


    Die Pfade sollten alle korrekt sein.


    Das plugin "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/mp3" ist gepacht.
    Die svdrpsend.pl ist auch ins "/_config/vdr/plugins/" kopiert.


    Ich nutze LIRC ( irexec wird aus der runvdr gestartet ).
    In der .lircrc sind auch die Tasten für mplayer enthalten.


    mjpegtools, netpbm tools, ImageMagick sind installiert.


    Für netpbm tools habe ich "libnetpbm-1.0.0-259.i386.rpm" und "netpbm-9.24-56.i386.rpm" installiert.


    Wenn ich


    rpm -ivh ImageMagick-5.5.7-10.i386.rpm mache folgt:


    #############
    error: failed dependencies:
    libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libgcc_s.so.1 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libgcc_s.so.1(GCC_3.0) is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libstdc++.so.5 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2) is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2.2) is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    libxml2.so.2 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
    #############


    Was für ein rpm Packet muß ich installieren um die lib's zu bekommen?
    Ich habe leider zur Zeit keine SUSE CD zur Hand. Bin aber im Netz.


    Wobei ich ImageMagick-5.5.6.tar.gz erfolgreich installiert habe.


    Bei which atd wird "/usr/sbin/atd" ausgegeben, sollte doch OK sein, oder???

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!