Graphlcd-Plugin: ERROR ioperm(0x378

  • Hallo Allerseits,
    nun steht er da, mein VDR, mit einem schönen, blauen Display, aber das zeigt nur das CD-Testbild aus dem Wiki an. Wenn ich die Sender wechsle, passiert ... nix ... Ich denke mal, das ich dem Display bei jedem Senderwechsel sagen muss, dass es ein neues Logo laden soll, oder? Was ist zu tun?


    Danke euch!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    Einmal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • Das Problem ist gefunden, aber ich weiß keinen Rat.


    Gestartet wurde das Display in der "plugin.graphlcd.conf" mit " -c /etc/graphlcd.conf -d simlcd", ist aber der Controller ks0108. Ersetze ich "simlcd" durch "ks0108", gibt mir das syslog folgendes zurück:
    Aug 29 20:00:53 vdr vdr: [2422] glcd_display thread started (pid=2403, tid=2422)
    Aug 29 20:00:53 vdr vdr: glcd drivers: ERROR ioperm(0x378 ) failed! Err: Operation not permitted (cParallelPort:: Open)
    Aug 29 20:00:53 vdr vdr: [2422] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display
    Aug 29 20:00:53 vdr vdr: [2422] glcd_display thread ended (pid=2403, tid=2422)


    Wie gesagt: showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108 /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/REPLAY-DVD-v2_l.glcd funktioniert bestens


    Hab grad noch mal im BIOS nachgeschaut: dort ist auch 378 für den Parallelport eingestellt.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    4 Mal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • Wer lesen (und vor allem denken) kann, ist schwer im Vorteil ...


    auf parport0 hat(e) VDR keine Lese- bzw. Schreibrechte. Hab mal fix chmode 777 parport0 eingegeben und vdr neu gestartet und schon geht es ;-).
    Allerdings sind die Rechte nach einem Reboot wieder auf default gesetzt. Wie kann ich das dauerhaft ändern oder wie kann ich den VDR als root starten?

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Ich hatte unter CT-VDR 6 ein ähnliches Problem, nur viel schlimmer, da bei mir nach jedem Neustart parport0 neu angelegt werden musste. Wilderigel half mir mit einem kleinen Script, das du in diesem Thread findest.


    Gruß,
    Fridi

  • Hi unzulaessig,


    solltest Du udev benutzen, hilft eine entsprechende udev-rule.


    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • HuHu und Hallo,


    wenn man mal versteht, was im Wiki geschrieben ist, ist es nur noch halb so schwer ;) Ich habe vdr noch der Gruppe lp zugeordnet - nun tut es und ein glücklicher VDR-User mehr ...


    Danke Euch!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!