[ANNOUNCE] VDR developer version 1.5.9

  • Zitat

    Originally posted by uxtuner
    Noch was:


    habt ihr auch das Problem, daß EPG auf Premiere keine Umlaute mehr darstellt (andere Sender sind ok)?


    Premiere codiert die Umlaute nicht standardgemäß.


    Ich habe die deswegen schon zweimal angemailt, aber das scheint denen egal zu sein.


    Wahrscheinlich funktioniert es ja mit "Premiere-zertifizierten" Receivern, die sich genausowenig an den Standard halten...


    Klaus


  • Und wegen diesen kaputten Receivern wird es vermutlich auch nicht geändert werden. :(


    Betrifft übrigens afaik auch Tele 5 und das Vierte. Da mich die falsche Darstellung nervt, habe ich angehängten Patch angewendet. Mag ja sein, daß ISO6937 standardkonform ist, ich ziehe jedoch brauchbaren EPG vor. :schiel


    CU
    Oliver

  • Hallo,
    ich bekomme bei 'make install' folgenden Fehler


    Code
    cp: target `./locale' is not a directory
    make: *** [install-i18n] Error 1


    Das Verzeichnis ist aber vorhanden. Die Stelle im Makefile ist wohl diese

    Code
    install-i18n:
    	@mkdir -p $(DESTDIR)$(LOCDIR)
    	@(cd $(LOCALEDIR); cp -r --parents * $(DESTDIR)$(LOCDIR))


    In Make.config habe ich das:

    Code
    BINDIR   = /usr/local/bin/vdr-$(VDR_VERSION)
    
    
    LOCDIR   = ./locale
    PLUGINDIR= ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR= /usr/local/lib/vdr-$(VDR_VERSION)
    VIDEODIR = /video
    CONFDIR  = /etc/vdr-$(VDR_VERSION)


    Hat da jemand eine Idee?


    Guido

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()


  • o.k. habs gefunden.
    nach

    Code
    cd $(LOCALEDIR)

    ist man in /usr/local/src/VDR/locale (LOCALEDIR = locale)


    von dort kann natürlich kein

    Code
    cp -r --parents * ./locale

    funktionieren.


    Meine Lösung ist daher
    LOCDIR = /usr/local/share/vdr-$(VDR_VERSION)/locale


    Ein ähnlicher Fehler tritt übrigens auch mit der Defaulteinstellung PLUGINLIBDIR = $(PLUGINDIR)/lib auf.


    Es wäre schön, wenn diese beiden Variablen in einer nächsten Version auf "sinnvolle" Werte gesetzt würden, damit beim 'make install' kein Fehler mehr auftritt.


    Guido

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Hallo,


    ich habe mir auch die neue Version compiliert, bekomme aber beim Aufruf einen Speicherzugriffsfehler, auch ohne Plugins.


    Die Version die ich vorher hatte 1.4.3 läuft ohne Probleme, für die 1.5.9 habe ich noch fontconfig 2.4.2 nach installiert.


    Mein System ist ein LFS 6.2


    hat jemand eine Idee ?


    viele Grüße
    Andreas

  • Nur eine Sicherheitsnachfrage, du schreibst, dass du fontconfig 2.4.2 nachinstalliert hast, hast du deinen vdr auch damit kompeliert?
    Es gibt nämlich mit älteren fontconfig-problemen genau den von dir beschriebenen Segmentationfault, da muss vdr dann auch mit der 2.4.2 kompeliert sein. Nach dem Compile die Lib zu ändern hilft nichts.


    Hier ein Auszug aus der vdr-ml:


    Zitat


    I updated to freetype 2.3.4 and fontconfig 2.4.2 and now it works.


    Evtl solltest du also zusätzlich noch wegen freetype schauen.

  • ja das ist klar, vorher hatte ich garkeine fontconfig version installiert, vdr hat nicht kompiliert.


    ich habe jetzt auch eine neue Version von freetype installiert / kompiliert. V2.3.5, hat aber leider keine Besserung gebracht.


    Habe den VDR neu kompiliert und die Plugins, vorher mit make clean und make clean-plugins gesäubert.


    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe mir seit einiger Zeit wieder ein aktuelles LFS System kompiliert.


    Der Speicherzugriffsfehler besteht weiter. Leider steht nirgends welche Schriftarten installiert werden müssen, und welche ? XFree86 oder XOrg ?


    viele Grüße
    Andreas

  • hi,


    habe auch ein LFS system, und bekomme auch immer ne speicherzugrifsverletzung :(


    kanns du mir vlt sagen wie ich schriften installiere? oder nich besser genau welche du genommen hast?


    hab keine richtige ahnung von freetype... :(



    danke..

  • Hallo,


    kopier einfach MS Schriften nach /usr/share/fonts/truetype


    bei mir schaut es im Moment so aus:


    Code
    root@andi-lfs:/usr/share/fonts/truetype# ls
    .             Arialbi.TTF  Comicbd.TTF  couri.ttf     Georgia.TTF   Timesbd.TTF  Trebucbd.ttf  Verdanab.TTF  Webdings.TTF
    ..            Ariali.TTF   Comic.TTF    cour.ttf      Georgiaz.TTF  Timesbi.TTF  trebucbi.ttf  Verdanai.TTF
    AndaleMo.TTF  Arial.TTF    courbd.ttf   Georgiab.TTF  Impact.TTF    Timesi.TTF   trebucit.ttf  Verdana.TTF
    Arialbd.TTF   AriBlk.TTF   courbi.ttf   Georgiai.TTF  micross.ttf   Times.TTF    trebuc.ttf    Verdanaz.TTF
    root@andi-lfs:/usr/share/fonts/truetype#


    vielleicht stimmt noch was anderes nicht aber wenn ich eine Schriftart im Menu eingestellt habe bleibt zwar der Eintrag richtig aber die Schrift ist nach einen Neustart nicht die Eingestellte.


    viele Grüße
    Andreas

  • @klaus


    Spricht irgendwas dagegen den Live AC3 patch in einer der nächsten Versionen zu integrieren?


    Patch für dvbdevice.c:


    -------
    bool cDvbDevice::SetAudioBypass(bool On)
    {
    + if (On)
    + {
    + cChannel *c=Channels.GetByNumber(cDevice::CurrentChannel());
    + if (c->Ca(0) != 0)
    + return false;
    + }
    if (setTransferModeForDolbyDigital != 1)
    return false;
    return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On) == 0;
    --------

  • Zitat

    Original von uxtuner
    damit funktioniert die direkte AC3 Wiedergabe via DVB Karte bei den entsprechenden Sendern z.B. Premiere, Pro7 etc.


    Hm - die aktuelle FW unterstützt doch Live-AC3.
    ???


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!