Streaming Client: Empfehlung gesucht

  • :moin
    nachdem die TFTs inzwischen zahlbar sind und ich mit meinem Mac Mini und VLC ein richtig tolles Bild beim streamen von meinem :lovevdr bekommen kann, möchte ich jetzt für unser Gästezimmer einen Hardware Streaming-Client einrichten. Dabei habe ich folgendes vor:


    - 19"-TFT mit Wandhalterung
    - kleiner Client a la MVP oder DBox2 auf dem Regal daneben
    - Anschluß ans LAN, weiterer Sat-Anschluß ist nicht verfügbar
    - Anforderungen:
    + Fernsehen
    + Aufnahmen vom VDR abspielen
    + Fernbedienbar
    + Leise


    Stimmt es, dass die MVP und die DBox2 hierfür geeignet sind?
    In meinem VDR habe ich eine FF und eine Budget-Karte. Damit sollte das Hauptgerät und der Client ja zumindest je ein verschiedenes Programm sehen können.
    Welche anderen, geeigneten Clients gibt es noch? (Im Wiki habe ich nichts überzeugendes gefunden)
    Gibt es zur Zeit wieder interessante Angebote, wie den MVP-Ausverkauf bei MediaMarkt oder die DBox-Aktion bei Premiere? Oder wo habt ihr eure Clients gekauft?


    Danke und viele Grüße,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickie ()

  • Was spricht gegen einen alten Rechner (Pentium 2) und eine dxr3 bei ebay von einer CF-Card oder LAN? Gut, das 19" TFT würde dann nicht möglich sein, aber dafür ein TV...

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • danke für die Idee,


    aber ich befürchte, da komme ich nicht billiger als mit einem anderen Client weg, habe dafür aber viel mehr Bastelaufwand und mehr Lärm und Stromverbrauch dürfte auch anstehen.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Zitat

    Original von Chickie
    aber ich befürchte, da komme ich nicht billiger als mit einem anderen Client weg, habe dafür aber viel mehr Bastelaufwand und mehr Lärm und Stromverbrauch dürfte auch anstehen.


    Bastelaufwand, nicht billiger und vielleicht sogar Stromverbrauch mag alles sein. Aber seit ich den Netzteillüfter in meiner IntelliStation getauscht habe, hört man nichts mehr, weil der CPU-Lüfter (ein Lüfter auf den CPU-Kühler gerichtet) temperaturgeregelt ist und nie an ist, da ja nichts gemacht werden muss. Die Kiste macht IMHO absolut kein Geräusch mehr, von der Temperatur könnte ich den Netzteillüfter noch weiter runter drehen, aber ich würde keinen Unterschied merken. :)


    Aber wenn ich meine Finger an deiner Stelle günstig an eine dbox2 bekäm, würde ich es auch lieber damit versuchen, die boot-Zeiten von der alten CF-Card sind nicht so toll. :)

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von jakob42 ()

  • sigiberlin: Heißt das, streaming läuft nicht sauber? Ruckelt das? Dann hat es natürlich keinen Taug.


    Wer hat denn einen Hardware-Client im Einsatz, den er empfehlen kann?

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Wow, danke dass ich das noch erfahren hab, ich kann nämlich noch eine bekommen, aber 10Mbit ist vielleicht gerade so ausreichend für TV übers Netz, ohne Reserven.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Die MediaMVP ist dafür eigentlich perfekt! Klein, leise, günstig, einfach zu konfigurieren. Paß nur auf, daß du ne richtige Version kaufst, soweit ich weiß funktionieren nicht alle! Mit der MediaMVP lassen sich sogar Timer erstellen und bearbeiten...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hallo,


    ich suche auch gerade nach einem passenden Client. Wollte sogar ein diskless System.
    Wie funktioniert das mit dem MacMini? Läuft da MacOS oder Linux? Kann man mit der Apple-Remote tatsächlich den VDR (der auf einem Server läuft) bedienen und das Fernsehprogramm umschalten?


    Viele Grüße
    Olav

  • Hallo Olav,


    ich benutze hier den ganz normalen VLC für Mac OS X, den kann man mit der Fernbedienung steuern (Programmwechsel und Lautstärke). Dazu brauche ich noch eine Playlist, die ich aus meiner channels.conf gemacht habe. Mehr, also ein Zugriff auf das OSD des VDR, geht so aber nicht.
    Es gibt wohl noch einige Tools, die einen Mac Richtung MediaCenter aufrüsten, die bieten aber alle afaik keine gute VDR-Integration. Man kann sich aber sicher auch noch ein paar Fähigkeiten zum Beispiel mit Ired light selbst stricken. Richtig toll wäre eine Integration in Frontrow. Habe ich bisher aber noch nicht hinbekommen.
    Als Hardware-Client benutze ich inzwischen übrigens eine Samsung SMT 7020S. Leider lange nicht so schick wie ein Gerät aus Cupertino aber dafür billiger :)


    Viele Grüße,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!