Hohe Bootzeit ohne Monitor!

  • Guten Morgen liebe Bastelgemeinde,


    Habe ein kleines Problem mit meinem Board MSI Speedstar 915 F4A.
    Habe ich einen Monitor am Rechner dran, bootet er ohne Probleme und schnell hoch.
    Ist keiner dran braucht er fast 40 sek länger!?!
    Scheinbar kommt die Onboardgrafik damit nicht klar.
    Eine normale Grafikkarte kann ich leider aus Gehäusetechnischen Gründen nicht einbauen.
    Habe auch schon im Bios alle möglichen Einstellungen probiert, bloß leider ohne Erfolg!


    So nun meine Fragen. Hatte jemand schon mal dieses Problem?
    Ist es vielleicht möglich ein VGA Stecker zu nehmen und da eventuell ein
    paar Pins zu überbrücken, das der Rechner denkt dort ist ein Monitor?



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Zitat

    Original von Nightstorm99
    Ist es vielleicht möglich ein VGA Stecker zu nehmen und da eventuell ein
    paar Pins zu überbrücken, das der Rechner denkt dort ist ein Monitor?


    Wahrscheinlich reicht es einfach rot, grün, und blau (Pin 1,2,3) jeweils über 75R gen Masse (Pins 5,6,7,8 und 10; zusammenschalten) zu legen. Eventuell noch H-/V-Syncs (13,14) jeweils mit 10k gen Masse...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()


  • Hi,


    so ein Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir hatte ein Biosupdate des Mainboards geholfen...vielleicht schaust mal ob Du was beim Hersteller findest.

  • den dummy von tvtool benutze ich auch fü nen fli4l router. funzt ganz gut und ist einfache lösung, kann ich also empfehlen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo,


    hatte letzt das gleiche Phänomen, und bei mir waren es ziemlich genau 30s.


    Ursache war der boot-Parameter "vga=781" (oder so) der dem kernel beim booten übergeben wurde. Mit Graka kein Problem aber ohne die Graka beschwert sich der Kernel über den nicht passenden Mode und wartet genau 30s auf eine Benutzereingabe dann geht es normal weiter.


    Also falls es bei dir in der grub/lilo config den vga-Parameter gibt:
    rausnnehmen oder auf vga=normal ändern



    Kontrollieren was der Kernel treibt lässt sich sowas übrigens sehr schön mit ner seriellen Konsole.


    Gruß


    EDIT: Hab mich verlesen: Bei mir enstand die Wartepause wenn ich keine Grafikkarte eingebaut hatte - vielleicht bringt es ja trotzdem was.

  • Hallo!


    Hab den VGA-Dummy heute zusammen gebaut und rockt!



    Danke für eure Tips!!! :lovevdr





    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!