Pimp my AlphatTec LED Modul

  • Servus,


    ich habe in Problem mit den Alphatec LED Modulen aus der Sammelbestellung. Das Problem: Rot ist viel zu dunkel.


    Das könnte natürlich in der SW ausgeglichen werden. Da die Werte auf der Schnittstelle 0...9 immer aus sind und beim Weißablgelich grün maximal den Wert 150 verkraftet (rot = 255) wird von der Schnittstelle fast nur noch die hälfte genutzt. Dazu kommt, dass dann die Gammakurve im atmocontroller nicht mehr passt und wenn die am PC korrigiert wird, sieht die Ausnutzung noch finsterer aus. So lassen sich leider nicht sauber Farben mischen.


    Abhilfe:
    1. Rot nachbestücken
    2. Gamma im Controller je Kanal berechnen.


    Bei Punkt 2 bin ich fast fertig, die Portierung der SW vom Atmega16 auf den Atmega8 steht aber noch aus. Das hilft aber auch nur Leuten, die den Controller programmieren können.


    Deshalb: Kennt jemand Typ und Quelle der verbauten roten LEDs? Die Kingbright Super Flux kommen dem Nahe, aber sind andere.
    Nachbestücken sollte kein Problem sein, da 11,5V der 24V am Widerstand verheizt werden und in der 2. Reihe noch Bestückoptionen sind.


    Bin für nen Tip sehr dankbar.


    Grüßle
    Swifty

  • Zitat

    Original von swifty99
    Servus,


    ich habe in Problem mit den Alphatec LED Modulen aus der Sammelbestellung. Das Problem: Rot ist viel zu dunkel.


    Das könnte natürlich in der SW ausgeglichen werden. Da die Werte auf der Schnittstelle 0...9 immer aus sind und beim Weißablgelich grün maximal den Wert 150 verkraftet (rot = 255) wird von der Schnittstelle fast nur noch die hälfte genutzt. Dazu kommt, dass dann die Gammakurve im atmocontroller nicht mehr passt


    An der Gammakorrektur muß nichts geändert werden. Es ist gleichgültig, ob man den Weißabgleich vor oder nach der Gammakorrektur macht.


    Zitat


    und wenn die am PC korrigiert wird, sieht die Ausnutzung noch finsterer aus. So lassen sich leider nicht sauber Farben mischen.


    Abhilfe:
    1. Rot nachbestücken


    Ich habe bei mir die Vorwiderstände für Rot von 2x330Ohm auf 2x180Ohm geändert.


    Zitat


    2. Gamma im Controller je Kanal berechnen.


    Bei Punkt 2 bin ich fast fertig, die Portierung der SW vom Atmega16 auf den Atmega8 steht aber noch aus. Das hilft aber auch nur Leuten, die den Controller programmieren können.


    Für meine Quadro-Version habe ich für jeden Kanal den Weißabgleich im Controller vorgesehen. Die Werte können im EEPROM abgelegt werden, damit nicht immer die SW angepaßt werden muß. Es gibt aber keinen Mechanismus, der die Werte über die serielle Schnittstelle überträgt. Man muß den ATMega programmieren können. Die SW läßt sich auch für den Stereo-Controller übersetzen.


    Gruß
    e9hack

  • Danke für die Antwort,


    ob man den Weißabgleich vor oder nach der Gammakorrektur macht, macht nur dann keinen Unterschied wenn die Schnittstelle "dick" genug ist. Hier sind es nur noch gut 7Bit je Farbe. Bei der Gammakorrektur am PC werden dann noch einzelne Werte übersprungen. Bei schnellen Bildwechseln ist es wurscht, aber ganaue Farben sind nicht drin.


    Die Widerstände anpassen geht, allerdings ist mit 53mA im Rotkanal die Flussspannung schon recht hoch. Ich würde lieber nachbestücken.


    Ich habe mir die OriginalSW angeschaut, dort ist bisher nur eine Gammakurve hinterlegt und keine Helligkeitskorrektur. Deshalb habe ich die SW neu geschrieben, dann funktioniert die Gammakorrektur in Echtzeit auf dem Atmocontroller. Zudem kann dort der Farbabgleich durchgeführt werden und die ermittelten Werte im EEPROM gespeichert werden. Das ist denke ich am saubersten, am PC wird ja auch die Helligkeit am Monitor eingestellt und nicht im Grafiktreiber.


    swifty

  • Zitat

    Original von swifty99
    Oh, cool.


    Ich hab nicht gewusst, dass schon jemand mit C arbeit. Gute Arbeit e9hack, muss ich mal testen.


    Der SW-Stand ist nicht mehr ganz aktuell. Wenn Du es testen willst, muß ich mal die aktuelle Version einstellen.


    Gruß
    e9hack

  • Hi,


    wollt mal nachfragen wie Eure Erfahrungen inzwischen sind.


    e9hack:
    Du hast ja für Rot die Wiederstände geändert.
    Siehst Du da Probleme bei wegen der höheren Flussspannung?
    Wird vermutlich auf die Haltbarkeit der roten LEDs gehen.


    Da meine Aplha Tec Leisten aus der 2. Sammelbestellung auch vom Typ ultrahell "gün" sind, müsste ich blau auch modifizieren, nur nicht so stark wie rot.


    Weissabgleich ist bei mir: R:255 G:132 B:200


    swifty99:
    Hast Du inzwischen schon nachbestückt?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen die Streifen bei Doppelbestückung 48V und nicht 24V. Wie willst Du das regeln?
    Da müsste man entweder die Streifen (vermutlich aufwendig) modifizieren oder den Controler anders designen, damit der mit beiden Spannungen arbeiten kann - was natürlich inakzeptabel ist, wenn man mal was falsch anschliesst. Ist also eher was für Bastler.


    Ausserdem benötigt man idealerweise die exakt gleichen LEDs, evtl. kommt samc ja da noch ran.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von Strider


    Du hast ja für Rot die Wiederstände geändert.
    Siehst Du da Probleme bei wegen der höheren Flussspannung?


    Höhere Flussspannung? Es fließ mehr Strom. Die Flußspannung geht nur ganz gering nach oben.


    Zitat


    Wird vermutlich auf die Haltbarkeit der roten LEDs gehen.


    Irgendwo im Atmo-Thread haben wir folgende Theorie aufgestellt:
    Die LED's sterben nur durch elektrische Überlastung. Da die roten LED's eine niedrigerere Flußspannung haben, dürfen sie auch mit mehr Strom betrieben werden.


    Die LED-Leisten sind auf einen Strom von 17mA pro Strang dimensioniert. Die LED's haben einen max. Strom von 20mA. Wenn eine rote LED genauso viel Leistung wie eine grüne umsetzen darf, könnte man den Strom auf ca. 35mA erhöhen (Grün 3,3V/20mA, Rot 1.9V).


    Zitat


    Da meine Aplha Tec Leisten aus der 2. Sammelbestellung auch vom Typ ultrahell "gün" sind, müsste ich blau auch modifizieren, nur nicht so stark wie rot.


    Wenn man den Strom bei Rot verdoppeln will, kann man das relativ einfach machen. Rot hat zwei Vorwiderstände pro Strang. Man schließt einfach einen kurz.


    Zitat


    Weissabgleich ist bei mir: R:255 G:132 B:200


    Wenn man das mal auf das PWM Verhältnis nach der Gammakorrektur umrechnet, ergibt sich: R:100% G:19% B:54%


    Wenn Du ein Labornetzteil mit 2 einstellbaren Spannungen hast, kannst Du damit einen Weißabgleich machen. Blau kommt an die bishergen 24V, Rot u. Grün an das Labornetzteil. Mit den Werten von Strom und Spannung der LED's kannst Du dann die Widerstände neu dimensionieren.


    Zitat


    Ausserdem benötigt man idealerweise die exakt gleichen LEDs, evtl. kommt samc ja da noch ran.


    Ich habe bisher einen einzigen Anbieter von Superflux-LED's ohne Linse gefunden. Ob die dann gleichhell sind, ist eine andere Frage.


    Gruß
    e9hack

  • Danke für die Infos.


    Du hast Dich aber gegen das Kurzschliessen entschieden, sondern 2x 180Ohm Widerstände eingesetzt um den Strom nicht auf 35mA sondenrn knapp 31mA zu begrenzen? Sehe ich das richtig?
    Evtl. verstehe ich die Beschaltung ja auch falsch. Ich habe die Röhren verbaut, daher jetzt nicht nachgesachaut.
    Ich ging bisher davon aus, dass pro Strang 6 LEDs in Reihe mit einem (bzw. rot 2) Vorwiderständen liegen.
    Also wenn die Rechnung stimmen sollte, dann liegen pro LED bei 17mA 2,1V bei rot an.


    Wegen dem Weissabgleich:
    Klar Labornetzteil wär ideal, aber ich denke das ungefähre Berechnen der Vorwidestände reicht auch und dann der Weissabgleich per SW.
    Soviel wär dann ja nicht mehr zu korrigieren. Ausserdem ist das eh immer etwas individuell sowie abhängig vom TV.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von Strider
    Danke für die Infos.


    Du hast Dich aber gegen das Kurzschliessen entschieden, sondern 2x 180Ohm Widerstände eingesetzt um den Strom nicht auf 35mA sondenrn knapp 31mA zu begrenzen? Sehe ich das richtig?


    Das hat nichts mit Strombegrenzen zu tun. Der Weißabgleich hat die Werte ergeben. Dummerweise bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, nur einen Widerstand mit 30Ohm zu ersetzen.


    Zitat


    Evtl. verstehe ich die Beschaltung ja auch falsch. Ich habe die Röhren verbaut, daher jetzt nicht nachgesachaut.
    Ich ging bisher davon aus, dass pro Strang 6 LEDs in Reihe mit einem (bzw. rot 2) Vorwiderständen liegen.
    Also wenn die Rechnung stimmen sollte, dann liegen pro LED bei 17mA 2,1V bei rot an.


    Das war nur eine allgemeine Überschlagsrechnung.


    Gruß
    e9hack

  • Hi,


    leider ist an die verbauten LEDs in vernünftiger Stückzahl nicht mehr ranzukommen, jede Charge ist anders. Ich hab freilich noch ein paar von jeder Farbe, die sind aber für mögliche Reparaturen reserviert...



    Bin da zwar noch nicht draufgekommen, aber es müsste sich grundsätzlich schon machen lassen die Spannung am Vorwiderstand von rot auszunutzen wie oben vorgeschlagen. Das Problem ist aber schon, passende LEDs zu bekommen....kann ich auch nur 1000er weise auftreiben. Möglich wäre es vielleicht, das nächste mal einfach ein paar hundert mitzubestellen, wenn wir Streifen ordern...ob aber die Wellenlänge exakt passt ist dann immernoch ein Glücksspiel.



    Da euch die Module ja offenbar ein bischen zu dunkel sind :) will ich euch darauf hinweisen, dass ich auch voll bestückte besorgen kann mit 48V....



    Dass der Weißabgleich im Plugin einen Verlust an Auflösung darstellt ist mir schon klar, aber meiner Erfahrung nach bei der Entwicklung trifft das atmo auch nie so genau dass ich Abweichungen wirklich dem Weissabgleich zuordnen konnte.


    Da ja der Weissabgleich mittlerweile im Controller durchgeführt werden kann, sollte da ja eine Aussage moglich sein...wirds wirklich deutlich "präziser" ?



    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi!


    Ich finde es wird besser, bei mir liegen V1 und V3 direkt nebeneinander. Wobei meine Meinung hier nicht als neutral eingestuft werden kann ;).


    Beim Parallelbestücken würde natürlich auch der Vorwiderstand durch einen kleineren ersetzt. Die Spannung die an den Vorwiderständen "verbraten" wird könnte man dann zum Teil nutzen. Brauchbaren Ersatz zu finden ist tatsächlich ein echtes Problem X(


    Ich habe auch mal die "Holzhammermethode" getestet und einen roten Vorwiderstand gebrückt. Nach einer Stunde trotz Abdeckung (möglichst hohe Temperaturen) ist nichts passiert. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht, die Lebensdauer sinkt definitiv, nur wieviel?


    samc: Kannst Du ein (richtiges) Datenblatt organisieren?


    swifty

  • hi


    kann mal bitte jemand ein bild reinstellen, zum besseren "sehen". :)


    wäre dankbar





    gruss

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • hi.


    ich wollte einfach nochmal fragen, ob sich jemand mal erbarmen kann
    ein bild rein zu stellen, wo man erkennen kann, welche widerstände getauscht/gebrückt wurden. wäre hilfreich. irgendwie sind ja zwei pro
    farbe am werkeln.
    wie sind die den verschaltet ? so: ?


    +24V---R300---LED---LED---LED---etc---R300---GND ?



    Gruss

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • danke

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!