lcdproc problem beim laden!!

  • also wen ich, modprobe ftdi_sio, eingebe passiert gar nix,ist das normal
    anderes problem,wenn ich das system neu starte und ich z.b. wieder ,ls /dev/ttyUSB0.eingebe gibt er mir fehlermeldung ,obwolh es vorher geklappt hat
    ich komm einfach net weiter
    das es so schwer wird hab ich jetzt auch net gedacht,dann wird es woll so bleiben müssen oder ein anderes display muss her


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Zitat

    Original von yannick699
    also wen ich, modprobe ftdi_sio, eingebe passiert gar nix,ist das normal

    Wenn alles klappt ja.
    Die Sache mit modprobe ist aber normalerweise nicht nötig, das Modul sollte automatisch gestartet werden, wenn das Display gefunden wird.
    Was für ein System setzt du eigentlich ein (Software-Distri).


    Zitat

    Original von yannick699
    die seite hab ich schon gefunden und gelesen
    muss erlich sagen versteh ich nur net
    wie soll ich dies anpassen

    Deine /etc/LCDd.conf soll halt so aussehen wie auf der Seite dargestellt.


    Schau dir aber mal als erstes die Version des LCDd mit an:

    Code
    LCDd -h

    Muss mindestens LCDproc 0.5.1 oder neuer sein.

    Gruss
    SHF


  • hallo


    danke für die hilfe
    das mit der config hab ich schon verstanden das die so aussehen soll ,nur ich weis in der config des vdr nicht wohin damit
    vieleicht könnte das mir einer mal anhängen wie es aussehen sollte
    wäre nett
    ich benutze das neuste gen2vdr,hat sich beim installieren die neusten updates geholt


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Zitat

    das mit der config hab ich schon verstanden das die so aussehen soll ,nur ich weis in der config des vdr nicht wohin damit

    config des vdr ???
    Die Config-Datei von LCDproc heisst "LCDd.conf" und befindet sich irgendwo auf deiner Platte, meistens im Verzeichnis "/etc/".
    An der Konfiguration des VDR musste ich nichts machen, ausser dafür zu sorgen, dass das LCDproc-Plugin geladen wird.


    Als erstes solltest du aber sicherstellen, dass dein LCDproc neu genug ist und dein LCD auch gefunden wird.
    Zb. mit "lsusb", in der Ausgabe sollte dann sowas wie "ftdi usb-serial ..." zu finden sein.

    Gruss
    SHF


  • Hallo


    wie gesagt das mit der config war schon die LCDconfig gemeint


    so hab mal alle usb geräte abgemacht neu gestartet
    dann hab ich in putty den LCD gestartet,macht er mit ok


    dann wollte ich per utty sagen,ls /dev/ttyUSB0,dieses gibt er dann an
    Is: cannot acces /dev/ttyUSB0: No such file or directory


    dann hab ich mal auf dem board das kabel ab und nochmal dran
    hab dasselbe eingegeben,ls /dev/ttyUSB0,und da gibt er an
    /dev/ttyUSB0 gelb unterlegt,denke ich ist ok


    dann hab ich mal ,Isusb eingegeben,da kam das
    BUS 005 Device 002: ID 0403 : 6001 Future Technology International,Ltd 8-bit FIFO
    ansosnten sind keine geräte aufgeführt,da keine anderen dran


    dann hab ich ,mal wieder,den LCDproc gestartet und nur den vdr gestartet,so das ich unter plugins das LCDproc finden kann,tut sich aber nix
    keine anzeige gar nix


    habe die 0.0.10 JW02 dauf,ich denke das ist die neuste
    fals nicht ,wie bekomme ich eine andere drauf?


    so hab den vdr komplett gestartet,und er bleibt wie immer im vdr stehen und macht nix mehr,ich kann im startbildschirm auf vdr drücken um tv zu schauen,er spring aber immer wieder zurück
    kann man das irgentwie rückgängig machen ,das ich net wieder vdr aufspielen muss?
    danke schon mal für eure hilfe ,find ich echt klasse
    es lässt mir ja selbst keine ruhe das es net funzt,aber ich kriegs net hin


    achso,hab mal die main-0 log asngehängt ,weis net ob man damit was anfangen kann




    gruss

    Dateien

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

    Einmal editiert, zuletzt von yannick699 ()

  • Zitat

    dann hab ich mal ,Isusb eingegeben,da kam das
    BUS 005 Device 002: ID 0403 : 6001 Future Technology International,Ltd 8-bit FIFO

    Zumindestens gefunden wird das Ding also.
    Versuch mal ein

    Code
    lsmod | grep ftdi_sio

    Dann siehst du ob das Kernelmodul automatisch geladen wurde.


    Wenn nicht Versuch noch mal das

    Zitat

    dann hab ich mal auf dem board das kabel ab und nochmal dran
    hab dasselbe eingegeben,ls /dev/ttyUSB0,und da gibt er an
    /dev/ttyUSB0 gelb unterlegt,denke ich ist o

    und dann nochmal ein

    Code
    lsmod | grep ftdi_sio


    Zitat

    dann hab ich ,mal wieder,den LCDproc gestartet und nur den vdr gestartet,so das ich unter plugins das LCDproc finden kann,tut sich aber nix
    keine anzeige gar nix

    Auch, wenn nur der LCDd gestartet wird sollte schon ein Willkommensbild zu sehen sein. Bevor das nicht passiert brauchst du am VDR nichts zu machen, währe vergebliche Mühe.


    Zitat

    habe die 0.0.10 JW02 dauf

    Die Versionsnummer sagt mir gar nichts.
    Ist wahrscheinlich was gen2vdr spezifisches, das System kenne ich nicht.
    Ich kann daher auch bei Details wie der Lage der LCDd.conf nicht wirklich viel helfen.
    Vielleicht ist es am besten noch mal eine zur Anfrage LCDproc-konfiguration in gen2vdr-Unterforum probieren.


    Zitat

    achso,hab mal die main-0 log asngehängt ,weis net ob man damit was anfangen kann

    Leider nichts vom LCDd drin.

    Gruss
    SHF


  • Probier mal andere Werte für:

    Code
    # Bitrate of the serial port (0 for interface default)
    Speed=0


    in der hd44780 sektion deiner LCDd.conf.


    Probier mal die Werte: 1200, 2400, 9600, 19200 der Reihe nach durch. Nach jedem ändern des Wertes, den LCDd per "/etc/init.d/LCDd restart" neu starten und kucken ob die Willkommensmeldung erscheint.
    Kannst ja vieleicht auch mal deine /var/log/messages Datei posten, vieleicht steht da ja noch was hilfreiches im Fehlerfall drinne.

  • hallo


    so hab mal alles probiert wie ihr geschrieben habt


    also ,hab den usb mal auf dem abgemacht wieder drauf gesteckt ansonsten erkennt der vdr ihn nicht
    dann hab ich ,lsmod | grep ftdi_sio,eingegeben und die meldung kommt


    vdr01~#Ismod / grep ftdi_sio
    ftdi_sio 34452 0
    usbserial 32616 1 ftdi_sio


    ich denke das ist ja schon mal ok


    dann hab ich die werte mal alle durchweg geändert von 1200-19200
    aber auf dem display tut sich nix


    hab einfach mal in der lcdconfig unter suchen das eingegeben,# Bitrate of the serial port (0 for interface default),da findet er ja auch nur das eine


    wie gesagt ,hab nach jedem ändern ,/etc/init.d/LCDd restart,eingegeben


    der lcd startete ,gibt immer ok an
    ls /dev/ttyUSB0 wird auch gefunden,gelb unterlegt
    ich denke das ist alles ok,oder?


    so hab mal die massages angehängt


    hab lcdproc im moment mal weggelassen zu starten



    gruss

    Dateien

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Yo, der Usbserial part deines Displays wird erkannt und müsste laut Log als ttyUSB0
    vorhanden sein, sieht bis hierher also schon mal gut aus.



    Wenn es nicht an der seriellen Einstellung liegt, könnte es auch der ConnectionType in der LCDd.conf sein, laut Doku kannste für den Controller folgende Werte einstellen:

    Code
    ConnectionType=  { 4bit | 8bit | winamp | serialLpt | picanlcd | lcdserializer | los-panel | vdr-lcd | vdr-wakeup | pertelian | bwctusb | lcd2usb | lis2 | i2c }


    Probier doch die mal aus, nach jeder Änderung auch diesmal wieder per /etc/init.d/LCDd restart den LCDd neu starten damit er die Änderungen auch übernimmt. Viel Glück. ;)

  • haha juhu
    ich hab mal alles durchprobiert bis lis2 als connectiontype,der geht
    im display steht


    2 kästchen, dann lcdproc server ,dann wieder 2 kästchen mit 1nem blinkendem herzen
    unten drunter steht,Clients:0
    was muss ich jetzt machen?
    super für die hilfe


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Schön, schön. Das sieht seeeehr gut aus.
    Die "Client 0" Meldung bedeutet das der LCDd jetzt darauf wartet das sich jemand mit ihm verbindet und sagt was auf dem LCD dargestellt werden soll. In deinem Fall währe der Client das vdr-lcdproc plugin, d.h. versuch jetzt mal das lcdproc plugin im VDR zu aktivieren. Mit ein bissche Glück hast Du dann schon ne Anzeige vom VDR im LCD. Ansonsten, wenn z.B. der VDR nicht mehr starten möchte, müsstest Du nochmal das Logfile posten.

  • ja ja
    wenn man sich vorher freut
    hab lcdproc gestartet jetzt geht nix mehr
    hab vdr neu aufgespielt,versuch im moment vergebens das nochmal hinzubekommen
    wenn ich driver=imon ändere in driver=hd44780 und gebe in putty /etc/init.d/LCDd start ein mahct er das auch
    sobald ich aber jetzt z.b. connectiontype ändere und diese einspile und den lcd starte,findet er den treiber nicht mehr


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • so jetzt hab ichs wieder
    wenn ich aber jetzt lcdproc starte ,startet der vdr nicht mehr
    was soll ich machen?



    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Zitat

    so jetzt hab ichs wieder
    wenn ich aber jetzt lcdproc starte ,startet der vdr nicht mehr
    was soll ich machen?

    Logfile posten!
    Am besten einmal wenn's geht und einmal wenn's nicht geht.


    Was du nicht machen sollst:
    Andauernd alles neu Installieren, das bringt nichts (Linux ist nicht Windows ;D).


    Das Problem dürfte irgendwie daran hängen, dass das Display mal erkannt wird und mal nicht oder zu spät. Bei USB-Geräten kann sowas schon mal vorkommen, warum weiss ich aber auch nicht genau.

    Gruss
    SHF


  • hallo


    ist mir schon klar das man nicht immer neu installieren sollte,aber wie bekomme ich den vdr den dann wieder zum laufen
    hier mal die messages log file


    das problem liegt darin,das der usb gar nicht erkannt wird wenn vdr startet
    sobald das system läuft und ich ihn vom board abziehe und wider dran mache dann klappt auch das,ls /dev/ttyUSB0
    ansonsten nicht
    hab auch im moment keine weiteren geräte dran
    sollte im bios was falsch eingestellt sein?


    logfile wenns läuft hab ich einen thread vorher schon angrhängt


    gruss

    Dateien

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • so hier mal der log wo es funzt
    im display steht jetzt


    2 kästchen, dann lcdproc server ,dann wieder 2 kästchen mit 1nem blinkendem herzen
    unten drunter steht,Clients:0 Scr:0


    lcdproc hab ich net gestartet,ich lass ihn mal so laufen


    gruss

    Dateien

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Zitat

    2 kästchen, dann lcdproc server ,dann wieder 2 kästchen mit 1nem blinkendem herzen
    unten drunter steht,Clients:0 Scr:0


    lcdproc hab ich net gestartet

    Das LCDproc-Plugin hast du net gestartet? LCDproc, also der LCDd, muss laufen, sonst würdest du den Server-Screen (der Screen mit den Kästchen und dem blinkenden Herz) nicht sehen.


    Der Auszug ist aus dem 2. Logfile.


    es ist schön zu sehen, dass der LCDd vor dem FTDI USB Serial Converter gestartet wird, das kann so nicht klappen.


    Die Startreihenfolge beim Systemstart lässt sich ändern, so müsste sich das eigentlich in den Griff bekommen lassen. Leider hab ich keine Erfahrungen mit Gen2vdr, kann daher leider nicht wirklich helfen, vielleicht springt hier aber Gen2vdr-User ein.

    Gruss
    SHF


  • hallo


    ich kann lcdproc nicht starten,vorher oder nachher das ist egal
    wenn ich das tue läuft der vdr net mehr ,ich habe dann nur noch den startbildschirm und keine möglichkeit den vdr zu starten er springt immer wieder zurück zum startbildschirm



    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Also:
    LCDd = lcdproc
    LCDproc-Plugin != lcdproc


    Der VDR startet mit aktiviertem LCDproc-Plugin nur korrekt, wenn lcdproc (also der LCDd) läuft (das ist normal und auch bei mir so).
    Der LCDd (= lcdproc) startet nicht weil /dev/ttyUSB0 nicht verfügbar ist.
    Das ist der Fall weil aus irgend einem Grund das Kernelmodul für den USB Serial Converter nicht geladen wird.
    Warum das aber nun nicht klappt kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!