ct-vdr-6: Analyse der FF-Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch im Club. Nach Upgrade auf die ct-vdr-6 bei einer überlappenden ARD-Aufnahme ein Buffer Reset und ein VDSB.


    Und jetzt von Anfang an:
    Nachdem unser Familien-Mail- und Fileserver so langsam Altersschwächen zeigt (ASUS P3B-F mit 10 Jahre alten Kondensatoren), wollte ich ihn abschalten und die Funktion in meinen Arbeitszimmer-VDR integrieren.
    Da dieser bisher mit der ct-vdr-4 gelaufen ist - stabil, aber ohne vernünftiges Bild am TFT - und gerade die neue ct-vdr-6 unter etch rausgekommen ist, war also ein Upgrade angesagt.
    Gedacht, getan: Platteninhalt auf eine größere umkopiert, ct-vdr-6 installiert und alles lief einwandfrei plus Bild mit vdr-sxfe auf dem TFT - bis gestern.
    Sportschau mit 3 Timern und noad after und dann die o.g. Abbrüche.
    Ach ja, beide Abbrüche ohne jede Benutzeraktivität.
    Also im Forum gesucht: Ich bin nicht allein.
    Aber so einen richtigen Grund scheint wohl noch niemand herausgefunden zu haben.
    Also habe ich die alte Platte ans Bastelboard angeschlossen, dazu meine Reserve-FF und den ct-vdr-4 gestartet.
    Zur Zeit warten beide darauf, dass die überlappenden Timer anspringen.
    Und dann schaun wir mal.


    Zu den beiden Systemen:
    Der ct-vdr-4 ist grds. der aus der Signatur unter vdr-az und heißt vdr-test.
    Abweichend davon ist Basis ein Celeron 1300 auf einem ASUS CUSL2-VM.
    Und er hat kein AVBoard, aber das ist für das Problem egal.


    Der ct-vdr-6 ist grds. auch der aus der Signatur unter vdr-az.
    Abweichend steckt da eine andere Platte drin.


    Soweit schon mal.
    Bericht über das Verhalten im Parallelbetrieb folgt.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von thc ()

  • Ergebnis erster Tag - Sonntag 19.8.2007:
    Programmiert sind die Tagesthemen und der darauf folgende Wetterbericht.


    Der ct-vdr-4 hat überhaupt nicht aufgenommen - die Uhr steht auf UTC, aber mit UTC=no in den Einstellungen - umgestellt, morgen nächster Versuch.


    syslog vom ct-vdr-6 in Auszügen:


    So kann das jedenfalls nicht auf Dauer bleiben.
    Was man schon mal sieht:
    Beide Buffer Resets sind aufgetreten, ohne dass noad zu dem Zeitpunkt gelaufen ist.
    Mit noad hat das also wohl eher nix zu tun.
    Also morgen mehr.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Ergebnis zweiter Tag - Montag 20.8.2007:


    Da die These existiert, das Problem hänge mit den hohen Bitraten der Sender zusammen, zuerst ein Versuch mit kleinen Werten.
    Programmiert sind im KiKa
    - Das Sandmännchen von 18:40-19:15
    - Wissen macht Ah! von 19:15-20:05
    - logo von 19:40-20:15
    Alles mit noad after und Bitraten von um die 4 MBit/s.
    Ergebnis: unspektakulär - beide VDR's nehmen auf und setzen ohne jedes Problem die Marken.


    Nächster Versuch im ZDF
    - heute-journal von 21:35-22:27
    - Wetter von 22:02-22:30
    Wieder mit noad after und unbekannten Bitraten wegen Abwesenheit.
    Der ct-vdr-4 nimmt wieder mal nicht am Wettbewerb teil, weil er zwischendurch mit einem Festplattenproblem einfriert.
    Aber der ct-vdr-6:


    Bis zum Ende des Wetterberichts wieder ganz normal. Seitdem läuft ein Spielfilm mit Bitraten bis über 8 MBit/s nur für Video - und die sync-Meldungen gehen nach dem Ende von noad munter weiter.
    Sieht für mich als Laien so aus, als würde der Tuner am Anschlag arbeiten.


    Nächster Versuch:
    Aufnahme des gerade laufenden Films - Ergebnis morgen.


    Gruß
    Claus


    Nachtrag: Ergebnis wie KiKa - keine Auffälligkeiten.
    Aber die Video-Bitrate war auch immer unter 6 MBit/s.


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit, die Bitrate zu loggen?
    Die Standalone-Version von femon gibt das lt. Wiki wohl nicht her.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von thc ()

  • Ergebnis dritter Tag - Dienstag 21.8.2007:


    Jetzt wird es interessant.
    Programmiert in der ARD sind
    - 1650-1730 Tagesschau
    - 1705-1802 Brisant
    - 1737-1810 Tagesschau
    Die Video-Bitraten bewegen sich bei Moderation zwischen 4 und 5 und bei Filmeinspielungen zwischen 6 und 8 MBit/s.


    Zuerst der ct-vdr-6:
    17:27:48 und 17:44:24 Buffer Resets - mithin genau in den Überlappungsbereichen
    Der Auszug aus dem Log dazu:


    Der ct-vdr-4:


    Und jetzt die noad-Läufe dazu:


    Hoppla, was ist das denn?
    Der ct-vdr-4 nimmt brav auf, aber noad stürzt in jeder der Aufnahmen ab.
    Der ct-vdr-6 hat während jeder Aufnahme einen Buffer Reset und noad sagt nix dazu.
    Das sieht nicht mehr nach Zufall aus.


    These:
    Im Stream ist ein Fehler oder der Tuner erzeugt einen.
    Dem ct-vdr-4 ist das egal, er schreibt auf die Platte, was kommt.
    Der ct-vdr-6 versucht, den Fehler zu korrigieren, und verschluckt sich dann an der hohen Bitrate.


    Ich werde mich jetzt daran machen, in den Aufzeichnungen die Minute mit dem Fehler zu lokalisieren, herauszuschneiden und für die Leute verfügbar zu machen, die sich besser mit den Interna der Firmware auskennen und berufen füllen, daran weiter zu forschen.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Hallo, gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe auch solche Problem allerdings auch auf Pro7 mit relativ niedrigen Bitraten. Ist das vlt. ein Hitzeproblem? Eigentlich habe ich an meinem vdr nix geändert aber seit kurzem das gleiche Problem.


    Bei mir sieht das so aus:


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Ist (zumindest bei mir) kein Hitzeproblem.
    Nach längerem Studieren aller Threads zu dem Thema hat sich meine Vermutung als richtig herausgestellt.
    Die Kombination aus FF und Firmware ist bei hohen Bitraten mit dem gleichzeitigen Aufnehmen plus Wiedergeben eines Senders schlicht überfordert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein richtiges Problem, da die Firmware ziemlich durchoptimiert ist.
    Wäre mal einen Gedanken wert, dieses Problem auch im Wiki zu veröffentlichen, vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass Einsteigern immer noch ein FF-System empfohlen wird.
    Aber da fehlt mir die Kompetenz, das fachlich richtig darzustellen.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Also müsste man die FF Karte irgendwie entlasten. Wie könnte man das machen? Ich hab IR über die Karte ich glaub kaum das das was hilft das jetzt extra zu machen weil IR brauch sie ja nur sehr selten zu bearbeiten oder?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Es gibt imho mehrere Möglichkeiten:


    1. Während der Aufnahme die Wiedergabe auf einen Kanal aus dem gleichen Bouquet umschalten, der eine wesentlich niedrigere Bitrate hat - unpraktisch bei unbeaufsichtigt laufenden Timeraufnahmen.


    2. Zusätzlich eine Budget-Karte ohne CI einbauen, damit primär immer auf der aufgenommen wird und bei mehreren Aufnahmen darauf achten, dass nicht die FF die Sender mit den hohen Bitraten aufnimmt.


    3. Zusätzlich die FF-Karte ganz rausschmeissen und durch z.B. xineliboutput ersetzen. Das Problem dabei ist die dafür erforderliche CPU-Leistung und damit verbunden der erhöhte Kühlungsbedarf.


    Einen Königsweg gibt es derzeit wohl nicht.


    BTW: Irgendwo habe ich in Erinnerung, dass man per Eintrag in der channels.conf einzelne Kanäle bestimmten Karten zuweisen kann oder so ähnlich. Damit müsste es möglich sein, der FF z.B. die ARD zu verbieten.


    ogawoga: Ich vermute mal, dass das Problem bei Dir ein anderes ist.
    Nach der Sig hast Du ja sogar zwei zusätzliche Budget drin, die sich um die Aufnahmen kümmern können - das lässt sich im syslog überprüfen.
    Und der LCD lässt sich doch bestimmt auch mit PC-Timings ansteuern - also wäre mal ein Versuch mit xineliboutput-plugin o.ä. angesagt.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    3 Mal editiert, zuletzt von thc ()

  • thc:
    richtig sind noch zwei Budgets ohen CI drin. Es werden auch definitiv erst die Budgets zum Aufnehmen verwendet. Wenn ich aber beide Budgets raus nehme habe ich das selbe Problem. Woran könnte das denn dann noch liegen? Ich hab auch schon die Perfomance optimierten HG Treiber installiert und habe nur eine leichte Verbesserung bemerkt. Eine Aufnahme klappt in der Regel Problem los, aber spätestens ab der 2. bekommen beide Aufnahmen heftigste Aussetzer.


    xineliboutput Möchte ich auch ungern verwenden wegen der angesprochenen CPU Auslastung -> Wärme. Bestimmt ist deinterlacing auch ein Problem. Mal davon abgesehen das mein LCD nur 7" hast ;) ist nur der Kontrollmonitor.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Hi,


    ich habe schon anderswo gepostet, dass ich ein stotterproblem (allerdings ohne jegliche syslogeinträge!?) habe, wenn ich auf meiner nich am Kabel angeschlossenen also nur zur ausgabe verwendeten DVB-C FF Karte, dvb-t aufnahmen (aber auch "live") abspiele. meint ihr das könnte was mit den hier geschilderten problemen zu tun haben?


    Gruesse


    Georg


    PS: die aufnahmen selber sind ok, nur das abspielen über die FF macht probleme

  • ogawoga: Ohne die Budgets ist das klar. Die FF ist mit Aufnahme(n) plus Wiedergabe überlastet. Ob das jetzt letztendlich am internen Speicherinterface oder an zu vielen anliegenden Interrupts liegt, ist für den Anwender eigentlich egal.


    muenchen: Kann eigntlich nicht, da die Datenrate bei DVB-T niedriger ist als bei DVB-S. DVB-C habe ich nicht, kann also auch nix dazu sagen. Ausserdem gibt Deine Karte lediglich wieder, das Problem tritt aber wohl nur bei Wiedergabe + Aufnahme auf derselben FF-Karte auf.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Sollte das Problem nicht auch beim Streamen auftreten? Denn das ist ja bis aufs das aufs Platte schreiben für die Karten nix anderes. Komisch ist nämlich das ich 4 Streams gleichzeitig gucken kann ohne Fehler. Ich habe da so ne Vermutung worans evtl liegen könnte bei mir.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • ogawoga: Wie versorgst den Kontrollmonitor mit einem Fernsehbild (fbtv oder Graphtft-plugin)? Wenn ja dann versuch mal das abzuschalten, ein Bekannter hat massiv Probleme mit Aussetzern, sobald eine Aufnahme läuft, bekommen, seit er fbtv aktiviert hat.


    muenchen: Da die FF nur wiedergibt muss es was anderes sein. Wie sieht es mit der Interruptverteilung aus, muss sich die FF den Interrupt mit einer anderen Karte teilen?

    Gruss
    SHF


  • Per Video Kabel hängt einfach an dem Monitor Ausgang (Composite) von meinem AV-Verstärker.


    Ich glaube ich hab das Problem lokalisiert. Habe mal mein Aufnahmeverzeichnis anstatt mit Samba mit bfs eingemounted und konnte eben mit allen 3 Karten Aufnahmen ARD/ZDF/WDR.. absolut keine Probleme... Ich denke damit hat sich das hier erledigt passt dann ja nicht mehr zum Thread. Wobei ich mir nicht erklären kann was Samba da muckt.


    Danke für die vielen Anregungen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hallo,


    ich beobachte auch zunehmen, das Aufnahmen mit hohen Bitraten auf ein mal
    Fehler werfen:

    Code
    Sep  1 22:23:16 vdr1 vdr: [4600] cAudioRepacker(0xC0): skipped 392 bytes to sync on next audio frame
    Sep  1 22:23:16 vdr1 vdr: [4610] PES packet shortened to 4440 bytes (expected: 4624 bytes)


    Gibt es evtl neuere FF-Karten die mit hohen Bitraten besser zurecht kommen ?


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von berni123
    Gibt es evtl neuere FF-Karten die mit hohen Bitraten besser zurecht kommen ?

    Ne, die fraglichen Bauteile sind auf allen FFs gleich.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Ne, die fraglichen Bauteile sind auf allen FFs gleich.


    Oh, dann haben die Sender ja eine Möglichkeit gefunden, die User auszubremsen,
    indem sie die Bitraten so lange erhöhen, bis keiner mehr Aufzeichnen kann ...

  • Zitat

    indem sie die Bitraten so lange erhöhen, bis keiner mehr Aufzeichnen kann ...


    Nö, mit einer Budget ist das kein Problem.
    Das Problem ist die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe - auf einer Karte mit einem Interrupt.
    Das Ganze ist umso bedauerlicher, weil der VDR ja ursprünglich genau für diesen Kartentyp entwickelt worden ist und damit die wenigsten Probleme hat - auch wenn der VDR imho immer einen ziemlich hohen Bastel- und Linux-Lern-Faktor haben wird.
    Anwendern mit zwei oder mehr Kabeln kann das Problem egal sein - Budget rein und gut ist.
    Wer aber nur ein Kabel hat, steht vor dem Problem, aus mehreren Alternativen auswählen zu müssen, die alle ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen:
    LNB-Sharing-Patch oder DXR3 oder Ausgabe über X oder Framebuffer.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!