[bestätigt] Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?

• Bei der Fehlerbeschreibung würde ich eher von einer Anderen Uhrsache ausgehen.
    Das charakteristische an dem "Oszillator-Bug" ist, das es manchmal geht und manchmal nicht.

Gruss
    SHF

• Hallo SHF,

danke für den Hinweis. Meinst du, dass es dann evt. auch ein thermisches Problem sein könnte?

Bin leider noch nicht zum Messen gekommen - zum Glück habe ich aber noch eine zweite FF-karte...

Viele Grüße,
    Max

VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Original von maxkr
    danke für den Hinweis. Meinst du, dass es dann evt. auch ein thermisches Problem sein könnte?

Dieses Fehlerbild muß nicht notwendigerweise etwas mit dem Oszillator zu tun haben, und Rev. 1.3 Karten haben diesen Bug nicht. (Theoretisch kann natürlich der Oszillator durch einen Defekt ausfallen.)

Man sollte bedenken, daß Rev 1.3 Karten i.d.R. schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Da kann es schon irgendwann zu einem Ausfall kommen. Insbesondere, wenn die Karte schlecht belüftet und damit heiß wird...

Zunächst einmal würde ich alle Versorgungsspannungen kontrollieren.

CU
    Oliver

• Hi,
    eventuell lohnt es sich mal die Elkos auf der Karte anzuschauen. Sind nach dieser langen Laufzeit sicher nicht mehr 100% ok.
    gerade Oszillatoren sind da empfindlich was das Anschwingen betrifft. Jitter wird auch größer.

Habe gerade mal mit der Taschenlampe in das Gehäuse geschaut. Bei meiner Rev 1.5 sind es fast nur Tantals, die sind bei richtiger Dimensionierung (Spannung!) recht langlebig.

Allerdings habe ich doch einige Elkos unterhalb des Tuners in Errinerung (konnte ich nicht hinsehen)

Liebe Grüße, Dieter :)

• Danke für den Tipp UFO,

ich werde mal die Versorgungsspannungen und den Takt kontrollieren. Hoffe das bringt dann neue Erkennisse. Die Belüftung ist tatsächlich nicht ganz optimal...
    Kann der Mod (bzw. die beiden) eigentlich als Fehlerursache ausgeschlossen werden, oder kann auch der ggf. dazu beitragen, dass es zu diesem Fehler kommt?

Dieter:
    Das mit den Elkos ist auch ein guter Hinweis. Auch die könnten tatsächlich aufgrund der Erwärmung auf Dauer schaden nehmen. Meine andere Karte verrichtet aber zum Glück klaglos Ihren Dienst (hoffe das bleibt auch so, könnte eine Rev. 1.6 sein), die ist jetzt glaube ich schon gut 5 Jahre im Einsatz...

Hoffe ich komme jetzt mal unter der Woche dazu mir das mit der defekten Karte genauer mit Oszi bzw. Multimeter mal anzuschauen!

Danke & viele Grüße,
    Max

Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Original von maxkr
    Kann der Mod (bzw. die beiden) eigentlich als Fehlerursache ausgeschlossen werden, oder kann auch der ggf. dazu beitragen, dass es zu diesem Fehler kommt?

Wenn ich es richtig verstehe, hat die Karte bisher einwandfrei funktioniert. Der Fehler hat also wahrscheinlich nichts mit den Mods zu tun. Es sei denn, sie wären nicht sauber ausgeführt: Z.B. könnte ein abgefallener Draht einen Kurzschluß verursachen...

CU
    Oliver

• Hallo UFO,

dann werde ich auch noch mal die Lötstellen von den Mods überprüfen. Bisher ist mir da allerdings nichts aufgefallen...!

Danke & viele Grüße,
    Max

• Hallo,

wie hier beschrieben habe ich auch Probleme mit dem ARM so wie es aussieht.

Ich habe eine Haupauge und eine Technotrend Nexus jeweils als Rev. 2.3. Die Haupauge wird immer erkannt die Technotrend funktioniert auch schonmal nach etlichen Reboot's aber dann auch wieder nichtmehr. Jetzt habe ich alle Slot's des 1219er Siemensboards probiert und die Karte mag nicht.

Wie die Karte bestückt ist habe ich schon im Link beschrieben.

Was kann ich tun, bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Eventuell auch das beachten - Mein Knieschuss :(

Gruß utiltiy

VDR Projects

• Am besten einfach zwei 27pF (oder 33pF) Kondensatoren nachbestücken.

Eventuell auch das beachten - Mein Knieschuss :(

Hat damit nichts zu tun.

CU
    Oliver

• Habe heute mal 2 33pF Standard Kondensatoren aufgelötet da die SMD leer waren und die Karte funktioniert nun. Beim Start kommt jedoch jetzt ein Bild mit Streifen, wie wenn man früher beim analogen TV keinen Empfang hatte. Das war früher nicht.

Gruß utiltiy

VDR Projects

Original von utiltiy
    Beim Start kommt jedoch jetzt ein Bild mit Streifen, wie wenn man früher beim analogen TV keinen Empfang hatte. Das war früher nicht.

Ein buntes Bild mit vertikalen Streifen?
    Das ist normal.

Gruss
    SHF

• OK, dann ist es normal :)

Kann man eigentlich 2x 22pF auch verwenden, diese hätte wir in der Bauform 0603 da?

Gruß utiltiy

VDR Projects

Original von utiltiy
    Kann man eigentlich 2x 22pF auch verwenden, diese hätte wir in der Bauform 0603 da?

Klar, kleiner ist kein Problem (es soll ja auch ohne laufen).
    Ob die reichen musst du halt probieren.

Gruss
    SHF

• Hallo,

ich habe an einem VDR-Rechner jetzt auch das Problem:

Wenn ich den PC boote und "bunte Bilder" bekomme, dann bedeutet das bei mir "Karte geht nicht". Wird das Bild beim Booten dagegen schwarz, dann läuft die Karte einwandfrei. Ein Reboot direkt nachdem der Hänger festgestellt wurde, hilft. Allerdings hilft auch mehrfaches Treiber entladen und erneut laden. Als "Pfuschlösung in Software" wäre es also wohl denkbar, eine Schleife zu bauen, in der der Treiber solange neu geladen wird, bis die erwarteten Devices unter /dev verfügbar werden.

Mir fällt das Problem nun zum ersten Mal auf, seit ich den PC von Slackware 12.2 auf Slackware 13.0 aktualisiert habe. Sind Softwareprobleme denn definitiv ausgeschlossen?

Besonders ärgerlich: Der VDR startet bei Ausfall der Karte nicht. Demnach fallen geplante Aufnahmen aus...

Welche Lösung hilft dauerhaft um die Karte am Laufen zu halten? SMD löten sollte kein Problem sein, aber ich habe weder ein Oszilloskop, noch könnte ich damit umgehen.

Edit: Eigentlich tritt das Problem auf, seitdem ich "compact" in die lilo.conf eingetragen habe. Dadurch bootet der Rechner etwas schneller. Wohl genau so schnell, dass die "geschädigte" FF-Karte noch nicht "oben" ist...

Welche Lösung hilft dauerhaft um die Karte am Laufen zu halten? SMD löten sollte kein Problem sein, aber ich habe weder ein Oszilloskop, noch könnte ich damit umgehen.

Threadzusammenfassung:
    Rüste erst einmal die unteren Kondensatoren nach (22-33pF), ohne die oberen zu tauschen.
    Wenn das nicht hilft, stelle auf 100pF/47pF um.
    Wenn das nicht hilft, löte noch einen 0,1µF-Kondensator auf den schon vorhandenen 0,1µF-Kondensator auf (der zweite Baustein unter dem rechten Varicap).

Meine defekte Karte habe ich inzwischen selbst umgelötet, allerdings trat nach einem Jahr Lagerung und Einbau in einen anderen Computer der Anschwingfehler auch ohne Kondensatornachrüstung nicht mehr repdoduzierbar auf (habe den Treiber einige Dutzen mal ge- und entladen). Ich habe 22pF-Kondensatoren verwendet. Die Karte geht demnächst wieder in sporadischen Produktivbetrieb.

Tipp: Wenn Du schon auf der Karte rumlötest, kannst Du Dir von Ogawaga die zwei benötigten Chips für den Full-TS-Mod schicken lassen, der ist ja bei der 2.3 schnell gemacht. Siehe: Hier gibts 74HC4040 & 74HC74 in TSSOP für Full-TS Mod
    Meine Chips sollten Montag ankommen; mal schauen, wann ich zum Löten komme.

Ich löte mit einem Ersa Multitip mit 15W und bleistiftspitzer Spitze, geht prima. Extra-Flussmittel trage ich mit einer kleinen Spritze auf, in der sich in Isopropanol gelöstes Kolophonium befindet (gibt's alles in der Apotheke). Entlötlitze ist auch praktisch. Mein 4MB-Mod war erfolgreich :)

Gruß, Bartho

"Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring

PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Edited once, last by Bartholomew ().

• Eigentlich sollte es reichen die beiden fehlenden Kondensatorenplätze mit 33pF zu bestücken.

Gruss
    SHF

• Hallo!

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein bisschen her ist, probier ich trotzdem mal ne Frage zu stellen. SHF hat in seinen letzten Post geschrieben, dass es reichen sollte die fehlenden Kondensator plätze mit 33pf zu bestücken. reicht das wirklich aus? ich habe definiiv den oszi bug und hab mir heut mal n paar 33pf Kondensatorn geholt. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Also ob es reicht, die fehlenden plätze nur mit 33pf zu bestücken?

grüße,phill

• SHF hat doch schon weiter oben bestätigt, daß es damit geht. Was willst Du noch?

CU
    Oliver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!