Hallo Leute!
Dachte mir ich mach mal einen eigenen Thread auf der sich speziell mit dem bisher immer noch nicht geklärten ARM-Boot Problem der Nexus Karten befasst und vielleicht die Lösung des Problems beinhaltet.
Kurze Erklärung was das Problem ist:
Sporadisch kommt es bei Nexus Karten (vorallem Rev.2.3 - habs aber auch auf einer 2.1 beobachtet) beim Start zu folgenden Fehlermeldungen:
dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed
Bisher habe ich folgende Ursachen als Fehler ausgeschlossen:
-) Spannungstoleranzen -> alle innerhalb der Toleranzen
-) Hitze -> Lüfter direkt bei der Karte daher keine Überhitzung
-) Ein reboot hat bei mir nie geholfen. Daher habe ich das reine reset-sequenzing ebenfalls als unkritisch bewertet
-) vorigen Punkt bestätigt auch mein Test die Reset-Leitung des ARM während des Betriebs manuell nochmal zu reseten -> hat nix gebracht
Möglichkeiten den Fehlerzustand zu verlassen:
-) Einfach einen Power-cycle durchführen (hilft nicht immer!!!!)
Aber das wichtigste was ich herausgefunden habe war folgende Beobachtung:
Als der PC wieder mal hochgefahren ist und die Nexus nicht starten konnte (ARM-boot block 0 Problem) hab ich ein skript geschrieben, das permanent die treiber entlädt und wieder lädt.
Die Karte wurde also permanent versucht zu starten -> ohne Erfolg -> jetzt bin ich hergegangen und hab mit dem Finger auf dem Oszillatorschaltkreis herumgetastet und siehe da - plötzlich ließ sich der treiber laden, entladen, laden, entladen usw.
Der nächster schritt war zu testen, was denn passieren würde wenn ich den Oszillator (VCXO) beinhart anhalte. -> siehe da ich bekam wieder die bekannte ARM-boot Fehlermeldung
FAZIT:
Ich denke die Ursache liegt darin, dass der Oszillator manchmal nicht anschwingt -> Änderungen bei der Bestückung und den Kondensatorenwerten deuten stark darauf hin.
Mehr möchte ich hier in der Zusammenfassung nicht schrieben -> Details siehe ursprünglicher Thread ("DVB (Nexus-S) ist manchmal nicht da").
Dort stehen auch die bisherigen Modufikationen an der Karte beschrieben.
Wen's interessiert bitte dort reinschauen und dann hier weiter posten.
LG
Ferdl