[gelöst] vdr nach mpeg

• Hi,

gibt es ein Plugin das sich einfach installieren lässt womit ich meine VDR Files einfach in mpeg umwandeln kann? Ich möchte einige Filme in mpeg umwandeln damit ich diese dann einem bekannten geben kann der (noch) keinen VDR hat. Sein DVD Player spielt mpeg direkt von einer DVD ab. Die VDR-Aufnahmen müssen nicht in DivX oder sonst was komprimiert werden sondern einfach nurt in mpeg gewandelt werden damit der DVD Player oder beispielsweise der Windows Media Player damit was anfangen kann.

Gibt´s so etwas? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

• vdr ist ja mpeg(2). :)

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Original von Chello
    vdr ist ja mpeg(2). :)

ja das weiß ich. Aber ich glaube kaum das ein DVD Player oder eine Software mit *.vdr was anfangen kann?

• Also ich hab das Mahlzeit-iso installiert und bei mir gibt es die Funktion "als mpeg exportieren".

im wiki steht was von dem Plugin Transfron-plugin
    vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

Original von sewn4

ja das weiß ich. Aber ich glaube kaum das ein DVD Player oder eine Software mit *.vdr was anfangen kann?

DVD Player keine Ahnung aber Software kann wenn man die Erweiterung .vdr an mpeg hängt. Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit mplayer oder Media Player Classic.

Edit: um das mit DVDPlayer klären zu können müsste man wissen welches mpeg der player denn kann :) TS,PES,ES ?

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705

Edited once, last by Chello ().

Original von KGM11
    VDRConvert/VDRSync?

Du willst auf jeden Fall eine Methode mit vollständigem De- und Remultiplexen, wenn es um höchstmögliche Kompatibilität auch mit nicht ganz so robusten Abspielmechanismen (wie z.B. WMP mit Windows-Standard-Demultiplexer) geht.

Hi,

ja das VDRSync würde für mich ausreichen. Gibt es da was aktuelles? Auf der Webseite steht da was von 2005 funktioniert das Skript noch?

Original von Chello

DVD Player keine Ahnung aber Software kann wenn man die Erweiterung .vdr an mpeg hängt. Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit mplayer oder Media Player Classic.

Edit: um das mit DVDPlayer klären zu können müsste man wissen welches mpeg der player denn kann :) TS,PES,ES ?

keine Ahnung von was Du da redest ;=) ich will die Dateien einfach auf einem DVD Player abspielen. Wenn ich beispielsweise einen AVI Film habe kopiere ich den auf eine DVD schmeiß den in den DVD Player rein und das Teil läuft. Jo und mehr will ich eigentlich garnicht...nur möchte ich halt nicht die Dateien in DivX oder irgendwas konvertieren/komprimieren sondern die Qualität der VDR aufnahmen einfach beibehalten und halt einfach in ein mpeg Format wandeln damit der DVD Player damit was anfangen kann.

• kannst das Burn Plugin dafür verwenden. Das verändert dir nicht viel am Videomatrial, weil die Daten werden bei der Wandlung TS nach MPEG2 nur umgelagert. Danach brennt es dir eine Player konforme Video DVD.

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Original von sewn4
    keine Ahnung von was Du da redest ;=) ich will die Dateien einfach auf einem DVD Player abspielen. Wenn ich beispielsweise einen AVI Film habe kopiere ich den auf eine DVD schmeiß den in den DVD Player rein und das Teil läuft. Jo und mehr will ich eigentlich garnicht...nur möchte ich halt nicht die Dateien in DivX oder irgendwas konvertieren/komprimieren sondern die Qualität der VDR aufnahmen einfach beibehalten und halt einfach in ein mpeg Format wandeln damit der DVD Player damit was anfangen kann.

Na wenn du keine Ahnung hast dann kann ich dir leider auch nicht helfen :)
    Ich kann nicht erraten welche Formate dein Player kann.

Mpeg ist ja nur die Komprimierung und die kann jeder dvd player da ja auch die VOBs auf einer DVD in mpeg2 sind. Welche Dateistruktur er aber annimmt muss du entweder durch probieren rausfinden oder wo nachlesen.

Soweit ich mich erinnere speichert VDR es als PES wenn das dein Player kann reicht es ja die Endung .vdr in eine zu ändern die dein Player annimmt. (oft weigern die sich stur wenn das nicht stimmt)

Ich würde dir aber ebenfalls das burn plugin nahelegen da das Resultat dann auf jeden DVD Player als Video-DVD abspielbar ist.

• Es gibt bereits einige Festplatten Player, die das TS-PES Format direkt wiedergeben können, wie weit das schon auf DVD Player zutrifft weiss ich nicht.

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Original von Lou
    kannst das Burn Plugin dafür verwenden. Das verändert dir nicht viel am Videomatrial, weil die Daten werden bei der Wandlung TS nach MPEG2 nur umgelagert. Danach brennt es dir eine Player konforme Video DVD.

Hi,

muss den Artikel hier nochmal rauskramen. Das Problem ist ich habe keinen DVD Brenner. Das nächste Problem wäre ich habe dann ISO Dateien die ich noch auf die DVD Brennen muss das ist mir zu viel arbeit. Kann das Burn Plugin nicht auch die Datei als *mpeg oder so was ablegen? Ich möchte die VDR-Aufnahme auf eine externe Festplatte kopieren die beim meinem Kumpel anstecken und der startet mit seinem Player Quicktime oder MediaPlayer die Aufnahme und schon gehts los.

Original von wilderigel
    mit projectx nach TS (?) konvertieren und fertig?

Das würde ihm alle ausgewählten vdr Dateien in eine Einzige kopieren, oder?

sewn4: falls dir das zu mühsam ist kannst auch einfach alle vdr Dateien in einen Playliste reinhauen, und sie so einem Windows Player futtern. Soviel ich weiss streikt der Windows Media Player bei Transport Streams, Quicktime weiss ich nicht, aber der Media Player Classic und der VLC Media Player können mit den Dateien direkt umgehen (ohne Umwandlung) Also einfach die vdr Datein in der richtigen Reihenfolge auf die externe Platte kopieren tut's auch. Suffix ändern von vdr nach ts und der Media Player Classic ist bei mir glücklich.

• pvastrumento wäre auch noch eine alternative.
    läuft unter wine problemlos und im gegensatz zu vielen anderen tools kann es auch sehr gut mit fehlerhaften streams ungehen wie sie bei tv durchaus mal vorkommen.
    für das abspielen auf einem dvd-player ist das egal aber videoencoder kommen leicht aus dem tritt wenn der stream strukturfehler enthällt.
    den umweg über demux/mux kann man sich bei fehlerfreien streams sparen und hier hat sich pvas hervorragend bewärt.
    .

Kann das Burn Plugin nicht auch die Datei als *mpeg oder so was ablegen?

Da möcht ich doch mal vdrconvert mal wieder einwerfen. Damit kannst DVDs erstellen, Aufnahmen als divx, mpeg oder auch als mp3 (wenn Du nur den Ton brauchen solltest) umwandeln. (Keine Ahnung, ob burn das inzwischen auch macht, klenn das burn Plugin nur von einer älteren Version.) Und bei vdrconvert finde ich das auch ganz nett, dass ich mir eigene Hintergründe für das DVD-Menü aussuchen kann.

Hauptvdr: Easyvdr 3.5

Clients: Easyvdr 3.5

• Hi,

danke für die Antworten. Ich bin kurz vorm Ziel das burn Plugin ans laufen zu bekommen ;) Damit sollte es klappen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!