Konfiguration so OK?

  • Hi Jungs und Mädels,


    hab mich nun schon seit einiger Zeit ein wenig schlau gemacht :lehrer1, was das Thema VDR angeht, da ich für meinen Papa auch so ein Dingen bauen soll.
    Hab mich also hier, im VDR-WIKI und sonst wo durchgelesen, aber leider bei weitem noch nich alles verstanden. Deshalb bitte ich
    euch mal um ne kleine Stellung nahme so folgender Konfig. Und dazu sollte ich sagen, dass mein alter Herr keine gebrauchten Teile haben will, ne echt gute Bildquali und leise soll der VDR sein. Also hab ich mir folgendes überlgegt:


    CPU: AMD Athon 64 3800+ AM2, Kern "Lima"
    hat eine Leistungsaufnahme von 45W und is neu für knapp über 60 Euronen zu haben


    Mainboard: MSI K9MM V
    hat 3 PCI Steckplätze (2 DVB-S, einmal W-Lan-Karte), da ich nich weiß, ob ein USB-W-Lan-Stick immer problems funzt?


    DVB-Karten: TT S-2300 "modded"
    Haupauge Nova-SE 2 (oder Nova-S Plus?)


    HDD: Samsung Spinpoint SP2504C


    RAM: Crucial Value Select, 1GB DDR2 667 MHZ


    Gehäuse: Antec Fusion





    So, und nun zu meinen Frage diesbezüglich :)


    Ich hoffe, den Prozzi in dem Gehäuse passiv kühlen zu können, da dieser direkt neben 2 120mm Lüftern steht; entsprechenden Kühlkörper vorausgesetzt. Meint ihr, dass klappt?


    Für nen Anfänger schein LinVDR mit einer FF-Karte wohl die einfachste Wahl zu sein, obwohl ich hier die Tage mal gelesen habe, dass man mit zwei Budget-Karten wohl ein besseres Bild haben kann. Könnt ihr dass Bestätigen? Und wenn, welche Karten und welche Distri würdet ihr mir dann empfehlen? Von der Rechenleistung her dürfte das wohl kein Prob darstellen, aber LinVDR verlangt doch nach einer FF-Karte, oder?


    Wenn ich zwei Budget-Karten habe, ist das Radio hören über Satellit dann auch noch möglich? Erfolgt die Sound-Ausgabe dann über die On-Board Karte?


    Hat einer von euch vilelleicht schon Erfahrungen mit dem Board hinsichtlich C&Q? Wär nämlich blöd, wenn der Prozzi die ganze Zeit auf vollen Touren läuft.



    Hmm... spontan fällt mir grad nix mehr ein. Hoffe auf Antworten und Tips von euch!


    Greetz,
    Homer!

  • Zitat

    Originally posted by Homer J.
    Ich hoffe, den Prozzi in dem Gehäuse passiv kühlen zu können, da dieser direkt neben 2 120mm Lüftern steht; entsprechenden Kühlkörper vorausgesetzt. Meint ihr, dass klappt?


    das kann man so pauschal gesehen nicht sagen, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.
    bzgl deiner board & cpu wahl: schau doch mal hier vorbei: MSI K8MM3-V mit Sempron mobile 25W - Erfahrungsbericht


    Zitat

    Originally posted by Homer J.
    Für nen Anfänger schein LinVDR mit einer FF-Karte wohl die einfachste Wahl zu sein


    das kann man so wohl unterschreiben bzgl der FF karte, zu linvdr kann ich nix sagen, habe ich nie genutzt. soweit ich jedoch weiß lässt es für eigene erweiterungen nicht viel spielraum.


    Zitat

    Originally posted by Homer J.
    obwohl ich hier die Tage mal gelesen habe, dass man mit zwei Budget-Karten wohl ein besseres Bild haben kann.


    dann meinst du also die ausgabe via grafikkarte? weil budget karten ja eben keinen video ausgang haben (ihnen fehlt ja der encoder sowie der ausgang an sich). das kann man wiederum auch nicht pauschal beantworten. die einen sagen es geht nichts über ein an der FF karte via j2 abgegriffenes RGB signal, den anderen gefällt die wiedergabe via dvi am besten. ist wirklich ne geschmacks (und glaubens-) sache.
    der anfänger jedoch sollte im allgemeinen eher zur ff karte greifen, das ist trivialer als zbsp die ausgabe via grafikkarte, die auch einiges mehr an cpu kraft benötigt.


    Zitat

    Originally posted by Homer J.
    Könnt ihr dass Bestätigen? Und wenn, welche Karten und welche Distri würdet ihr mir dann empfehlen? Von der Rechenleistung her dürfte das wohl kein Prob darstellen, aber LinVDR verlangt doch nach einer FF-Karte, oder?


    bzgl dem bestätigen siehe oben. wenn du die ausgabe via grafikkarte nutzen willst würde ich dir von linvdr abraten; versuchen könntest du dann zbsp kanotix, die mahlzeit-variante oder auch ein eigenen debian unterbau mit etobi/ctvdr paketen, wie ich sie beispielsweise fahre..
    ob linvdr eine ff karte verlangt weiß ich nicht.



    Zitat

    Originally posted by Homer J.
    Wenn ich zwei Budget-Karten habe, ist das Radio hören über Satellit dann auch noch möglich? Erfolgt die Sound-Ausgabe dann über die On-Board Karte?


    ja ist möglich, weil du ja zwei sat karten hast. ob das zwei budgets, ff/Budget oder gar zwei ff's sind spielt keine rolle. die sound ausgabe hängt wiederum ab von deiner ausgabe lösung: hast du eine ff geht die ausgabe eben via dieser karte, nutzt du die ausgabe via grafikkarte, dann erfolgt die sound ausgabe via der onboard karte, wenn sie denn unter linux unterstützt wird.


    Zitat

    Originally posted by Homer J.
    Hat einer von euch vilelleicht schon Erfahrungen mit dem Board hinsichtlich C&Q? Wär nämlich blöd, wenn der Prozzi die ganze Zeit auf vollen Touren läuft.


    wirklich helfen kann ich dir hier nicht, aber schau dir mal den erfahrungsbericht aus dem post oben an, vlt ist das mainboard ja auch ok?


    bzgl der wlan sache: ich hab allgemein die erfahrung gemacht, dass die usb sticks schlechte sendeleistungen haben und unter linux auch nicht immer wirklich einfach einzurichten sind (das ist aber bei fast allen wlan karten eine frickelei, wenn du zbsp WPA nutzen willst). meine empfehlung geht hier klar zu einer pci karte mit madwifi kompatiblen chipsatz.


    hoffe ein bisschen licht ins dunkle gebracht zu haben,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von Homer J.
    Hab mich also hier, im VDR-WIKI und sonst wo durchgelesen,


    Gut so, gut so,...


    Zitat


    Und dazu sollte ich sagen, dass mein alter Herr keine gebrauchten Teile haben will,
    ne echt gute Bildquali und leise soll der VDR sein.


    hm... Naja, schauen wir mal durch.


    Zitat


    CPU: AMD Athon 64 3800+ AM2, Kern "Lima"
    hat eine Leistungsaufnahme von 45W und is neu für knapp über 60 Euronen zu haben


    Absolut überdimensioniert.
    Hab hier einen Athlon 3500er im Kastl und hab es schon bitter bereut.
    Konfertiert zwar einen normalen Spielfilm in ~30min, aber um den Preis
    einer Affenhitze im Zimmer...


    Wenn du eine Fullfeatered Karte einsetzt, kannst du praktisch
    den kleinsten, stromsparendsten Prozessor nehmen den du findest.


    Zitat


    Mainboard: MSI K9MM V
    hat 3 PCI Steckplätze
    (2 DVB-S, einmal W-Lan-Karte),
    da ich nich weiß, ob ein USB-W-Lan-Stick immer problems funzt?


    Hab keine Ahnung von Mainboards, würde aber schauen eher
    soviele PCI-Steckplätze wie möglich zu ergattern.


    3 sind meiner Ansicht nach schon recht gut, ich hab 3 DVB-S
    Karten und hatte seitdem keine unauflösbaren Timerkonflikte mehr.


    Zu USB-Wlan kann ich gar nix sagen, an wlan bin ich bislang
    noch unter jedem Betriebssystem gescheitert...


    Würde von vornherein zu einem Netzwerkkabel raten.
    Wenn das Motherboard LAN onboard hat, sparst du dir
    einen Steckplatz und hast immer einen gscheite Netzwerkverbindung.


    Zitat

    DVB-Karten:
    TT S-2300 "modded"


    Gute Wahl, gibt aber auch sonst kaum noch Auswahl.

    Zitat


    Haupauge Nova-SE 2 (oder Nova-S Plus?)


    hm... Zur Nova-SE2 gibts einige Threads im Portal
    z.B.: http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=551224&sid=
    Sieht mir aber eher nach Bastelei aus, meine persönliche
    Empfehlung geht in Richtung TT Budget 1500, hab ich jetzt
    einige Zeit mit CI ohne Probleme im Einsatz.


    Für alle anderen Punkte kenn ich mich nicht gut genug aus.


    Zitat


    Für nen Anfänger schein LinVDR mit einer FF-Karte wohl die einfachste Wahl zu sein,


    Mag hier keinen Distributionskrieg anzetteln, aber wenn du LinVDR 0.7
    meinst, wirst du auf einige Problem stossen, so dürften die neueren FF-Karten
    noch nicht gehen.
    Es gibt die Mahlzeit-ISO, mit der all das behoben sein sollte, aber da kenn
    ich mich mal wieder nicht genug aus.


    LinVDR/Mahlzeit hat zumindest eine atemberaubende Bootzeit und ist
    wirklich fein und gut auf den Zweck (VDR) abgestimmt.


    Ich bin mit meinem c't-VDR 6.0 vollaus zufrieden, da kann ich leichter
    auch andere Sachen installieren, ausserdem kenn ich mich mit Debian
    soweit aus...


    Zitat


    obwohl ich gelesen habe, dass man mit zwei Budget-Karten wohl ein besseres Bild haben kann.


    *staun* Also ich kenn das nur umgekehrt:
    Bei einer reinen Budgetlösung bist du mehr oder weniger auf den TV-Out
    deiner Grafikkarte angewiesen, und die sind meist hundsmiserabel.
    Du kannst auch den TV-Out einer DXR3 nutzen, aber damit ist wieder ein
    PCI-Slot futsch.


    Zitat


    ist das Radio hören über Satellit dann auch noch möglich?


    Radiosender sind praktisch TV-Sender ohne Bild.
    Wo immer dein Ton beim Fernsehen rauskommt, dort kommt er auch
    beim Radiohören raus.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Also ich denke auch, ich werd fürn Anfang auf jeden Fall eine FF-Karte nehmen und eine Mahlzeit-ISO. Wenn der VDR dann erstmal läuft und ich dann auch wirklich was von der Materie verstehe kann ich mir immer noch überlegen, eine andere Distri zu wählen.


    Bzgl. dem Board bzw. CPU hab ich mir den Thread bereits durchgelesen, habe gerade auch sowohl das MSI K8MM neu gefunden als auch nen Sempron Mobile 3000+, für jeweils 40€ bzw. 36€.
    Ich hatte mich zwar fast auf die andere Lösung eingeschossen, da es halt neu und leise sein musste, und das MSI Board mit den 3 PCI-Slots (einer für die W-Lan-Karte) ja fast die Ausnahme ist. Den Sempron hab ich letztens nur gebraucht gefunden, und Alternativen - also z.B. nen Turion kosten neu ja schon einiges mehr - zum A64 Lima hab ich nich so wirklich gefunden. Zudem sollte der ja schon gut 1GHz haben, um Avi in guter Quali auch flüssig dazustellen.
    Und ich dachte, denke oder hoffe dass C&Q dann auch auf dem K9MM läuft, is ja so quasi das Abbild des K8MM, nur nen anderer Sockel.


    Aber wenns nen Sempron Mobile neu gibt und ich das K8MM noch neu ergattern kann, werd ich mich damit wohl sehr gut arrangieren können!
    Weil die 25W passiv von der CPU wegzubekommen, sollte doch auf jeden Fall möglich sein?! Leistungsreserven hat der auch genung, und außerdem kann man da immer noch nen paar Euronen sparen :)


    Wenn nen Netzwerkkabel möglich wär, dann würd ich das auch machen. Router und VDR stehen zwar auf einer Etage - aber leider in zwei gegenüberliegenden Ecken. Daher kommt eigentlich nur W-Lan infrage, und dass wohl über ne PCI-Karte.


    Und durch das Gehäuse bin ich halt auf mATX festgelget, die neuen Boards ham ja fast alle PCIe-Slots und zusätzlich meist nur noch zwei normale PCI.


    Bzgl. FF und LinVDR werd ich mich also wohl nochma genauer erkundigen müssen!


    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe, werd bestimmt nochhäufiger mit irgendwelchen Fragen hier aufkreuzen ;)

  • Zitat

    Original von Homer J.
    Also ich denke auch, ich werd fürn Anfang auf jeden Fall eine FF-Karte nehmen und eine Mahlzeit-ISO. Wenn der VDR dann erstmal läuft und ich dann auch wirklich was von der Materie verstehe kann ich mir immer noch überlegen, eine andere Distri zu wählen.


    Yep. Ich hab hier so an die 8 verschiedene VDR-Distries rumliegen,
    zum "anfixen" ist Kanotix-VDR das Beste.
    Auf Dauer hab ich mich halt nur mit "ausgewachsenen" Distris wohlgefühlt,
    während ein Freund von mir voll auf die Mahlzeit-ISO schwört...


    Zitat


    Wenn nen Netzwerkkabel möglich wär, dann würd ich das auch machen. Router und VDR stehen zwar auf einer Etage - aber leider in zwei gegenüberliegenden Ecken. Daher kommt eigentlich nur W-Lan infrage, und dass wohl über ne PCI-Karte.


    *grins* Ja, das kenn ich.
    Meine Netzwerkverbindung sieht derzeit so aus:
    Ich sitz im 1.Stock am Schreibtisch meines Zimmers, das Netzwerkkabel
    geht raus auf den Balkon, dort auf eine Verlängerung, dort runter und
    um das halbe Haus herum zum Kellerfenster, dort über ein Netzwerkkabel
    ins Kellerfenster und von dort in den Router.


    Fazit: Internet nur im Sommer und bei Sonnenschein...


    Zitat

    Und durch das Gehäuse bin ich halt auf mATX festgelegt,


    Ich wußte, ich hätte mir vor dem posten das Gehäuse anschauen sollen...


    Zitat

    Bzgl. FF und LinVDR werd ich mich also wohl nochma genauer erkundigen müssen!


    Wie gesagt, eine neuere LinVDR-Version (also Mahlzeit-ISO) sollte damit
    zurechtkommen, aber LinVDR 0.7 (letzte offizielle Version) wird wohl
    Troubles mit modernen Karten machen...


    Kanotix-VDR:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD


    Ich würde, obwohl Kanotix mittlerweile schon VDR onboard haben soll,
    würde ich mir trotzdem einfach die letzte Kanotix-VDR Version runterladen.


    Ich glaube der VDR ist dort besser integriert.


    Noch was:
    Bevor du Mainboard und dergleichen kaufst, würde ich an deiner
    Stelle erst mal eine FF kaufen und die gemütlich auf einem alten
    PC mit den Distries ausprobieren, die du einsetzen willst.


    Die meisten von uns haben so angefangen, und bevor du deinem
    Vater das Blaue von Himmel versprichst, solltest du dich mal gemütlich
    ohne Streß mit der Materie befassen.


    Schließlich wirst du im Fall der Fälle Support leisten müssen, und
    das ist in fast keinem Lebensfeld so kritisch wie beim Fernsehen...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Homer J.
    CPU: AMD Athon 64 3800+ AM2, Kern "Lima"
    hat eine Leistungsaufnahme von 45W und is neu für knapp über 60 Euronen zu haben
    Gehäuse: Antec Fusion


    Ich hoffe, den Prozzi in dem Gehäuse passiv kühlen zu können, da dieser direkt neben 2 120mm Lüftern steht; entsprechenden Kühlkörper vorausgesetzt. Meint ihr, dass klappt?


    Wenn's mit dem Standard-Kühler nicht reicht, kannst Du immer noch nen Scythe Andy Samurai einbauen (werde ich demnächst wohl auch mal machen): http://home.arcor.de/hpcov/COV/2.JPG


    Thread dazu: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=26930

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Also...
    mit euren Tips bin ich jetzt soweit, dass es wohl auf folgende Konfig zusteuert:
    Gehäuse Antec Fusion
    AMD Mobile Sempron 3000+
    MSI K8MM
    TT 2300 "modded"
    TT 1500 budget oder Technisat SkyStar 2.3


    Für die DVB-S-Karten habe ich mich entschieden, da die TT wohl generell ziemlich gut sind und auf die 2300 "modded" mit aktuellem Kernenl von LinVDR 0.7 unterstützt wird und die SkyStar als 2. Karte ohne zusätzliche Einstellungen läuft.


    Falls die Karten dennoch Probs machen sollten, kann mir hoffentlich unser Mieter unter die Arme greifen, der is Sys-Admin und hat schon acht solcher Kisten aufgebaut :)


    Ich frag mich halt immer noch, ob die DVB-Karte bildtechnisch alle so gut sind, dass man darüber kaum was liest? Testberichte oder so hab ich auch noch nich wirklich welche gefunden.


    Als W-Lan-Karte hab ich mir jetzt einfach ma ne D-Link DWL-G510 rausgepickt. Unterstützt wohl madwifi und 802.11g, dat reicht ja wohl, oder?


    Ich versuchs bei dem Mobile Sempron erstma mim Standardkühler, wenn das nich reichen sollte kann ich beizeiten ja vielleicht immer noch die VCore etwas absenken. Wenns dann immer noch zu warm is, muss dann halt nen neuer Kühler her.


    So, nu meine Frage: habt ihr noch was Grundlegendes, was ihr nem Newbie wie mir unbedingt mit aufn Weg geben müsst? Oder was ich gaaanz unbedingt beachten muss?
    Ansonsten geh ich gleich ma auf Einkaufstour :)


    Wünsch euch allen nen schönes We, hoffentlich wirds ma Sommer.


    Greetz und danke für eure Tips und Hilfe!


    Achja, nochwas:
    Wenns bei meinem Dad ma Probs mit der Glotze geben sollte, bin ich wahrscheinlich eh nich mehr hier, die Semesterferien dauern ja nich ewig. Außerdem hat der als Ersatz noch nen normalen digitalen Reciever und nen DVD-Recorder. Und nen VDR-Notdienst wohnt ja eine Etage tiefer, von daher bin ich ganz beruhigt ;)

  • Zitat

    Original von Homer J.
    Für nen Anfänger schein LinVDR mit einer FF-Karte wohl die einfachste Wahl zu sein, obwohl ich hier die Tage mal gelesen habe, dass man mit zwei Budget-Karten wohl ein besseres Bild haben kann.


    Man kann "über die Budget" (ist ja jetzt schon geklärt, das damit eigentlich die GraKa gemeint ist) ein besseres Bild bekommen, wenn der TV einen VGA oder DVI/HDMI Eingang besitzt.
    Nennt Dein Vater aber noch einen alten Röhren-TV sein eigen, dann vergiss das ganz schnell wieder mit dem TV-Out der GraKa. Eine DVB Karte, bei der das Signal mittels RGB abgegriffen wird, liefert ein weit besseres Signal, als jede GraKa (die ich kenne).


    Und selbst wenn ein TV mit VGA/DVI/HDMI im Haushalt stehen sollte, ist es fraglich, ob das Ergebnis dann den Aufwand rechtfertigt. Kommt dann aber auch auf den TV an. Ein guter "Flachmann" liefert auch über RGB schon ein verdammt gutes Bild. Nicht jeder sieht da einen Unterschied zu HDMI.


    Als Tipp hätte ich noch ein wenig auf ACPI WakeUp zu achten. Das ist bei LinVDR von Hause aus dabei. Leider kann man es den Boards nicht ansehen, ob das klappt. Da hilft nur ausprobieren.
    Aber irgend ein WakeUp muss laufen. Wer möchte den VDR schon 24/7 laufen haben?


    EDIT: Ach ja, wenn Du es Dir mit dem WLAN ganz einfach machen möchtest, kauf einfach einen Access Point oder WLAN-Router oder WLAN Extender. Dann brauchste am VDR überhaupt nichts einzurichten und hast keine Probleme mit WPA. Und viel teurer als eine PCI Karte sind die Kisten ja auch nicht mehr.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Als Prozessor kommt für mich im Moment nur EINER in Frage
    ----> AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF AM2 35 Watt <----


    Gruß
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zitat

    Original von Polaris
    Als Prozessor kommt für mich im Moment nur EINER in Frage
    ----> AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF AM2 35 Watt


    Wird das Stromsparen denn überhaupt vom VDR benutzt?


    Nicht das der immer Vollast läuft.


    Grüße
    Hägar

  • Meine Kiste läuft dank powernowd ca. 98% der Zeit mit reduzierter Schlagzahl, VDR ist schließlich genügsam.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec


  • Hi,


    das "Stromsparen" regelt das Board/BIOS undabhängig vom VDR, meine ich.


    Ich habe mir die CPU + ASUS M2NPV-VM jetzt bestellt...


    Gruß
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!