divx abspielen ,wie?

  • hallo


    möchte an meinem vdr divx abspielen,wie könnte ich das machen
    danke schon mal
    vlc player sollte ja gehen



    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • mplayer Plugin.
    Deine CPU sollte genug power haben, da das divx in echtzeit in ein mpg gewandelt wird.
    Also >1GHz


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin

  • hab den mplayer schon drin
    leider greift dieser nicht auf die cd zu um diese zu schauen

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Zitat

    Original von yannick699
    hab den mplayer schon drin
    leider greift dieser nicht auf die cd zu um diese zu schauen


    Das sollte er aber (IIRC sogar per default-Einstellungen im c't-VDR) können. Was für Quellen hast Du ihm denn angegeben?


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • also
    mplayer verzeichniss anzeige ist


    (_Media_)
    (epgimages)
    (LiveBuffer)
    epg.data
    noad.sh
    ~epgscan



    was muss ich einstellen?



    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Nicht ganz


    /dev/cdrom;CDROM;1
    sollte eigentlich
    /mnt/cdrom;CDROM;1


    sein und in der /etc/fstab musst Du dann noch eintrage (wenn noch nicht da)
    /dev/hdc /mnt/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0


    hdc muss dann natürlich dein CDRom sein (2.master)


    Dann muss es das Verzeichniss /mnt/cdrom auch noch geben.


    Benutzt Du gen2vdr? Mich wundert das es das dort nicht gibt.

  • ja ich benutze gen2vdr
    da sieht sie so aus
    hab eben diese selbst erstellt mit wiki
    könnste du mir die fertige wie du sie dir vorstellts mal anhängen
    wäre super von dir,bin neu in der materie für mich ist linux im moment noch ein fremdwort


    der anhang ist die orginale von vdr bei mir



    gruss

    Dateien

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • sorry da ich nicht weiß wie die struktur bei gen2vdr ist und ich nicht weiß welches dein CDRom ist, kann ich Dir da nicht helfen.


    Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere der gen2vdr benutzt.

  • komme nicht weiter
    jemand anderes vieleicht ein vorschlag
    danke


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Hallo,
    Die CD wird nach dem Einlegen automatisch unter /mnt/cdrom gemountet.
    Und dies ist wiederum unter /media/DISC verlinkt.
    Also muesste ueber Datentraeger->media der CD Inhalt ueber mplayer aufgerufen werden koennen,sofernDu automount nicht abgeschaltet hast und der PC die Disc auch lesen.
    Falls unter media nichts auftaucht, dann mache eine putty session auf und teile uns den output von
    mount
    dmesg | tail
    mit.

  • Du musst folgende Zeile in die mplayersources.conf einfügen:

    Code
    /mnt/cdrom;CD-LW;1


    /mnt/cdrom musst Du durch den mount-point Deines cd-lw ersetzen. guck mal in die /etc/fstab, da sollte es eigentlich drin stehen, der mount point steht immer in der zweiten Zeile.


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Hallo,
    wie Helmut schon gesagt hat, brauchst du unter Gen2VDR 1.2 (mit ungeänderten *.conf) nur Mplayer aufrufen.


    VDR Menü/Mplayer/Datenträger/CD


    Soll CD als erstes beim öffnen des Mplayer auftauch, mußt du /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf ändern und VDR neustarten.


    /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf

    Code
    /media;CD/USB;0
    /video;Video;0
    /film;Filme;0
    /etc/vdr/plugins/mplayer/src;DVD;0


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • helau- es wird unter media nix angezeigt und eingestellt hab ich bis jetzt an dem vdr gar nix also auch nicht verstellt


    jacob42- in fstab steht nur /mnt/cdrom


    netz- werd ich mal probieren


    danke


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • so ,leider komm ich nicht mehr ganz mit
    super für die hilfe
    könnte mir jemand die config so anhängen wie sie aussehen soll
    wäre super,danke
    so sieht mein fstab aus,unverändert


    wie kann ich aus putty den log kopieren
    sorry der vielen fragen,hoffe ich nerve net


    gruss

    Dateien

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • so nach neustart bin ich soweit das er mir jetzt unter mplayer disc anzeigt mehr aber nicht mehr
    gehe ich darauf wird mir die cd angezeigt bzw. der inhalt
    möchte ich den film laufen lassen greift er drauf zu der bildschirm wird schwarz für ca. 3sec und dann geht er wieder zurück zum tv


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Hallo,
    bei mir werden divx abgespielt.
    Kannst du auf dem KDE/XFCE eine Konsole starten und "mplayer deine.avi" eingeben?


    bei mir


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • hallo


    wie meinst du das,(Kannst du auf dem KDE/XFCE eine Konsole starten und "mplayer deine.avi" eingeben?) ,sorry aber bin noch nicht so vertraut mit linux
    hab jetzt mal wieder die orginale config drauf gemacht,schau ich mal


    gruss

    :portal1mein vdr=P4 D920 2x2,8 Ghz ,320 GB HDD,1GB Ram DDR2(2x512) Duall Channel ,128MB Grafik mit TV out,sat Karte Technotrend Budget,16xDVD Brenner NEC ,Tastatur & Maus, Gen2VDR,Thermaltekgehäuse Mozart Media LAB mit alphanumerischem Display

  • Das macht er gerne, wenn er das Ausgabe-Device nicht findet. Hast Du denn das Plugin konfiguriert, es gibt da einige Einstellungsmöglichkeiten. (weiß aber nicht aus dem Kopf, wo die Datei liegt.)


    Außerdem bin ich etwas verwirrt über Dein System: Hast Du keine FF-DVB-Karte für die Ausgabe? Wenn Du softdevice oder xine oder sonstwas als Ausgbe benutzt, muss das alles AFAIK (hab ich nicht) anders konfiguriert werden.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!