vdr startet nicht mehr

  • Hallo,


    hatte jetzt an meinem Server ein paar Tage keinen TV dran. Dort läuft nämlich in DomU mein neuer Zweit-ctVDR6.
    Heute wollte ich was drauf probieren und da blieb der TV schwarz...also das ganze von Hand gestartet:

    Code
    vdr6:~# /etc/init.d/vdr stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running.
    
    
    vdr6:~# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.7/1.4.5): image femon nordlichtsepg mplayer weather epgsearchonly dvdswitch vcd skinsoppalusikka vdrrip
    streamdev-server clock text2skin conflictcheckonly autotimeredit radio osdteletext osdpip remote reelchannelscan skinelchi ttxtsubs sudoku vdrcd 
    tvonscreen dvd quickepgsearch timeline epgsearch pilot games burn vbox 
    weatherng mp3Konnte keinen Dateibezeichner finden, der auf die Konsole verweist.


    Was ist das mit dem Dateibezeichner ? Ich hab doch "gar nichts";) gemacht.


    Habe mit nfs-mounten herumgespielt und wegen eines Hinweises zu meinem Fehlerbild in einem anderen Forum auch mal apt-get dist-upgrade gemacht.



    Mike

  • Hallo,


    das hoert sich stark danach an das die Umleitung der Tastatursteuerung und (standardmaessig ueber Konsole 8) nicht funktioniert. Entweder ist dort eine nicht existierende Konsole angegeben oder ein Schreibfehler in der konfiguration.


    Schau doch mal unter /etc/vdr/ nach. Da sollte eine Datei default oder defaults liegen, in der Angegeben wird, ob eine Tastatursteuerung aktiv ist, ueber welche Konsole diese laeuft, und ob automatisch auf diese Konsole umgeschaltet werden soll.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • Hallo,


    syslog hat (wie meist) die "Antwort":

    Code
    Aug 15 15:22:30 vdr6 vdr: [4418] ERROR: can't access /var/lib/video.00
    Aug 15 15:22:30 vdr6 runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)


    Ich habe nämlich versucht, eine nfs-Freigabe in /var/lib/video.00 zu mounten.
    Da das aber diese nfs-Freigabe eine FAT-Partition ist, klappt wohl noch was mit den Rechten nicht.....Muss ich also weiter "spielen".


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!