Q: Ist meine Hauppauge NOVA-C noch zu retten?

  • Seit gestern habe ich keinen Empfang über meine Hauppauge NOVA-C (DVB-C) mehr und das äussert sich so:


    - Alle Sender bleiben schwarz
    - Das femon-plugin hüpft im roten Bereich hin & her
    - VDR-Menü klappt noch
    - Abspielen von aufgenommen Dateien klappt noch


    Was mich darauf schließen lässt, dass der Tuner im Sack ist. :hilfe


    Sowas hatte ich schon mal mit der gleichen Karte und Alternate ließ mich wochenlang auf eine neue Karte warten.


    Kann man so etwas selbst reparieren und wie teuer/aufwändig ist das?


    Falls nicht, kann mir jemand eine Alternativ-Karte empfehlen?


    Als QAM256-Karten hab ich hier im Forum nur Budget-Karten gefunden:
    - KNC One DVB-C
    - Cinergy C-1200
    - Satelco Easywatch DVB-C


    Der dvbshop bietet in der Bucht eine SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition" (http://cgi.ebay.de/SATELCO-Eas…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) an, die "ideal für Linux" und mit "MPEG2 Codec" (also Decoder/FF?) daher kommt. Kennt die Karte hier jemand und ist die wirklich VDR-geeignet und FF bei dem Preis?


    Danke schon mal für die Hilfe

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • die Nova-C ist aber eine Budget, richtig? oder meinst Du eine FF 2.1 ?


    die Satelco ist eine Budget. MPEG2 Codec ist der Softwarecodec für Windows.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ne, meine (defekte) Karte ist schon eine FF (die damals im weißen Karton bei Alternate für 99 verkauft wurde), evtl. habe ich mich mit der Bezeichnung verhauen...


    Habe eben noch die TT C-2300 im dvbshop "entdeckt", da wird QAM256 auch aufgeführt, soweit ich mich erinnere macht die aber auch Probleme, oder?
    OK, die C-2300 kann man wohl vergessen:
    [gelöst?] TT C2300 Bildstörungen auf jedem Kanal

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Heul, ich war ja zufrieden, nur dass mir der Tuner jetzt zum zweiten Mal abgeraucht ist und ich manchmal mit QAM256-Sendern Artefakte hatte...


    Also:
    1) Einschicken und warten
    2) Ersatz beschaffen und dann Einschicken
    3) Budget besorgen und Karte als Decoder behalten (nicht einschicken).


    ???

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • wenn noch Garantie/Gewährleistung auf der Karte ist, würde ich sie in jedem Fall einschicken.


    neuwertige 2.er werden bei ebay derzeit für 149,- vertickert, leider ohne klare Aussage zu Garantie/Gewährleistung.


    das Beschaffen einer QAM256-tauglichen Budget ist unabhängig davon immer sinnvoll

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte bereits FuSi-Erfahrung, das möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben (höchstens für eine Übergangszeit)...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Ah, da bin ich aber froh und guten Mutes, das werde ich heute Abend mal versuchen (auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie bzw. wo ich das mit gen2vdr ändern kann)...


    Hab mir gestern noch überlegt, die Karte auszubauen... tz tz

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!