Swapspace: Ja/Nein/Wo/Wieviel?

• Ich setze mir nach langem hin und her nun einen Debian-based VDR auf.
    Jetzt wüsste ich nur gerne, ob, wie und wieviel Swapspace ich dem System gönnen sollte.

Gen2VDR nutzt eine eigene Partition.
    Mahlzeit wohl nur ein Swapfile.

Lohnt es sich bei einem VDR mit 512MB Ram überhaupt.

Die Kiste soll wirklich nur ein dedizierter VDR werden, Aufnehmen, Abspielen, Videodateien per SMB/FTP zur Verfügung stellen, evtl. streamen und auf jeden Fall in's Video-DVD-Format konvertieren und Brennen.

Thovan

Original von Thovan
    Ich setze mir nach langem hin und her nun einen Debian-based VDR auf.
    Jetzt wüsste ich nur gerne, ob, wie und wieviel Swapspace ich dem System gönnen sollte.

Naja. Ohne Swap Parition verarbschieded sich der VDR gnadenlos, wenn der Speicher aufgebraucht ist. Wird derSwap voll, ist das System zwar verdammt langsam, aber laeuft noch. Nie ohne Swap. Groesse fuer dich vmtl. ausreichend: 512MB. Swapfile ist eher zu empfehlen, da bist Du flexibler.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Original von knebb
    Groesse fuer dich vmtl. ausreichend: 512MB. Swapfile ist eher zu empfehlen, da bist Du flexibler.

Flexibilität durch die fehlende Obergrenze, vermute ich?
    Jetzt muss ich allerdings mal dumm fragen:
    Wo und wie stelle ich ein Swapfile ein?
    Wo legt man es sinnvollerweise ab?

Thovan

• Nach meiner Erfahrung, benötigt man swap-space nur bei erzeugen von dvd's und divx-Dateien. Deshalb habe ich mich entschlossen, keine swap-partition, sondern nur ein swap file ins video-filesystem zu legen. Das swap-file kann man bei Bedarf einfach größer machen.

Wie es geht: -> google z.B.: http://209.85.129.104/search?q=cache:GTm4tI7I91sJ:linuxfaq.de/f/cache/513.html+swap+file&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&client=firefox-a

yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

• Wenn eine Swap-Partition zu klein wird, lässt sie sich auch problemlos durch ein swapfile ergänzen.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Ich habe ein System mit 512MB Arbeitsspeicher und keinerlei Swapspace. Wenn VDR den Speicher aufbraucht, läuft sowieso was schief und es ist besser wenn er beendet und neu gestartet wird.

DVDs etc. erstelle ich keine.

• In der Schule haben wir damals als Fautregel mitbekommen das man die Swappartition doppelt so groß wie den RAM anlegt.

Beschwerden oder Kritik darüber bitte direkt an meinen Ex-Pauker :--P

• Hi,

also ganz ohne Swapspace funktioniert es bei den meisten Distri´s nicht. Die Installation kann ohne Swap dann nicht durchgeführt werden.

In vielen Foren etc. liest man die doppelte Menge des Arbeitsspeicher sollte man als Swapspace nutzen. Sprich 1GB RAM --> 2GB Swapspace. Ich persönlich finde das übertreiben. Ich habe in meinem VDR 512MB RAM und habe eine Swappartition ebenfalls von 512MB. Mein RAM ist ab und zu mal voll liegt aber nicht am VDR ich habe mehreres auf der Kiste laufen...aber beides der RAM und Swapspace war bei mir noch nie voll.

• Hi,

ich erstelle immer eine Swappartition in der doppelten Grösse des physikalischen RAMs. Diese liegt meist als erste Partition auf der Platte (also meist /dev/hda1).

Warum am Anfang? Da die Zugriffszeiten auf den platteninneren Ring schneller ist, gerade bei kleinen Dateien und häufigen Schreib-/Lesezugriff.

Gruss

Macavity

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Original von Zimbo
    In der Schule haben wir damals als Fautregel mitbekommen das man die Swappartition doppelt so groß wie den RAM anlegt.

Beschwerden oder Kritik darüber bitte direkt an meinen Ex-Pauker :--P

Hi,

nur mal so als Beispiel. Wir haben ziemlich viele Server mit ca. 16GB RAM. Das würde heißen ich brauche eine Swappartition von 32GB. Oft ist der Festplattenspeicher gar nicht so groß das man so viel an Swap vergeudet...und wie oben schon geschrieben wurde wenn auf die Swap ausgelagert wird stimmt sowieso was nicht. Und es wqird krachend Lahm auf der Platte.

• Naja, 16GB ist wohl eher die Ausnahme. Viele Rechner mit der Ausstattung habe ich nicht :) .

Aber für einen Suspend-to-Disk braucht man den Swap auch noch. Soweit ich weiss, hilft da aber nur Device-Swap.

Auch meine Daumenregel heisst "Doppelter RAM". Bei genügend RAM (>512MB) tut's dann auch "Einfacher RAM plus ein bisschen".

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Original von Dr.Nop
    Ich habe ein System mit 512MB Arbeitsspeicher und keinerlei Swapspace. Wenn VDR den Speicher aufbraucht, läuft sowieso was schief und es ist besser wenn er beendet und neu gestartet wird.

Du verzichtest beim Auto auf den Not-Ersatzrad, weil Du dann mehr Zuladung hast? Klar. Bei einem Platten bleibst Du lieber in der Wildnis stehen, als langsam mit dem Notersatzrad zur naechsten Werkstatt zu fahren. :lol2
    Du wirst Dich auch aergern, wenn der burn-Prozess aufgrund groesserer Datenraten 50MB mehr RAM braucht und bei 95% wegen fehlendem Speicher abbricht. Das soll er doch lieber die restlichen 5% deutlich langsamer fertig machen :)

@all:
    Die Frage nach der Groesse des Swapbereiches (Egal, ob Partition oder Datei) ist genau so wie die Frage nach dem "richtigen" Dateisystem :hat1

Ich habe hier im Forum schon mal einen Artikel zum Thema "RAM", "Cache" und "Swap" geschrieben, nutzt mal die Suche, bin ich jetzt zu faul fuer :gap

Nein, man braucht im Regelfall tatsaechlich keinen Swapspace. Regelfall heisst hierbei: Alle Anwendungen passen mit der maximalen Speichernutzung in den vorhandenen RAM und es ist noch ausreichend RAM frei fuer Dateisystempuffer (Cache).

Der Swap ist quasi das oben angesprochene "Not-Reserverad", das allerdings auch im Normalbetrieb zu Ehren kommt. Ach, will das nicht erneut schreiben, sucht den Artikel, verlinkt in hierher und gut ;D

Zur Groesse kann ich sagen: Theoretisches Ideal ist tatsaechlich die doppelte RAM Groesse. Allerdings macht das in der Praxis nicht immer Sinn. Ich habe auch Server mit 12GB RAM, die haben keine 24GB Swap. Zur Kalkulation "Pi mal Daumen". Mindestgroesse ist die Menge, die laufende Programme benoetigen, ohne Dateisystemcache!

Angesichts der heutigen Plattenkapazitaeten sehe ich eine Mindestgroesse von 512MB bis ca. 2GB durchaus akzeptablel. Das tut keinem weh, bietet aber genug Reserven.

Viel kritischer ist es, wenn der Swap Space auch staendig genutzt wird. Das verlangsamt das System. Genutzt im Sinne von "Einlagern-Auslagern", nicht einmaliges Auslagern. Meine Systeme haben z.T. 200MB Swap genutzt. Stoert aber nicht.

Den Swap sollte man also immer einrichten, um genug Reserven zu haben.

• Hallo,

Ich benutze ein EPIA ME6000 mit 256MB RAM und habe kein Swap.
    Ich brenne DVD's mit dem Burn Plugin und hatte noch nie ein Problem mit zu wenig Speicher! Allerdings ist es ein Minimallinux ohne X-Server.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• Ich habe in meinem System eine 1GB Compact Flash karte und daher keinen Platz für Swap. Brauche ich auch nicht. Der VDR läuft seit Jahren stabil ohne und von den 512MB RAM sind 400MB meist eh vom Cache belegt. Das ist meiner Meinung nach Genug Reserve.

Gruß Oga

SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

• Die Faustregel doppelte Grösse des physikalischen RAMs für den Swap stammt aus Zeiten als Unix-Systeme mit 64 MByte bereits als sehr gut ausgestattet galten. Ab 512Mbyte Hauptspeicher reicht i.d.R. die einfache Größe. Es sei denn man fährt sehr speicherhungrige Programme (z.B. einige Bittorrent-Cients) eventuell sogar noch auf 64Bit-System.

Wie Oga bereits gesagt hat, bei Systemen die nur über ein Flash verfügen verbietet sich der Swap sowieso. Beispielsweise verfügt die DBox2 nur über 8MByte Flash und 32MByte Hauptspeicher. Trotz Ramdisk ist ohne Swap ein Betrieb möglich. Solange man das Verhalten der beteiligten Programme kennt, kann man auch auf Swap verzichten.

Wenn man allerdings sowieso eine Festplatte im System hat, dann sollte man auch Swap einrichten.

hape

• Ach so, für (Closed-Source) Software mit Memory Leak ist Swap auch prima: die Seiten werden nicht mehr angefasst und laden im Swap und bleiben dort, bis zum Reboot. Und das beeinträchtigt noch nicht mal die Performance :-).

Aber das nur so am Rande.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Original von knebb

Hätte man auch nur einen Satz weiter gelesen, würde man sehen:

[quote]DVDs etc. erstelle ich keine.

Somit bleibe ich bei meiner Aussage. Den Vergleich mit dem Notrad kann ich leider nicht irgendwie in Zusammenhang mit dem VDR setzen.

• Hallo,

bei der ganzen Diskusion würde ich mal folgende Frage einwerfen:

Wieviel und wo soll bei einem Plattenlosen System Swap eingerichtet werden?

Mein System läuft mit 2GB und wird beim Start komplett in die Ramdisk geladen. Ein Swapfile macht ja da keinen Sinn und übers Netzwerk lasse ich es lieber sein.
    Dieses System läuft eigentlich sehr gut, Problem gab es mit nur bei einem GB Speicher und aktiven Lifebuffer.

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Original von Dr.Nop

Somit bleibe ich bei meiner Aussage.

Ach Leute, macht doch was Ihr wollt. :schiel

Natuerlich gibt es immer Situationen, in denen Swapspace kontraproduktiv ist. Bei 99,9% aller Systeme trifft dies aber nicht zu.

Auch nicht bei Dir, Dr. Nop. Klar, Du brennst keine DVDs. Damit werden Deine 512MB im Regelfall ausreichen. Wenn man aber das Prinzip Swap verstanden hat, wird man schnell erkennen, dass es auch in diesem Fall Sinn macht. Siehe dazu mein Posting.
    Auch, wenn Dein RAM offensichtlich ausreicht ist es sinnvoll, ungenutzte Speicherseiten auszulagern (ja, in den Swap), um die freiwerdenden Bereiche als Cache zu nutzen. Der Vorteil ist sofort ersichtlich. :lehrer1

Richte Swap ein und lasse Dein System eine Weile laufen und Du wirst sehen, dass er den Swap nutzt.

Original von hape60
    Wenn man allerdings sowieso eine Festplatte im System hat, dann sollte man auch Swap einrichten.

Was anderes wollte ich eigentlich auch nicht sagen. Swap macht in der Theorie nur dann Sinn, wenn man lokalen Platz hat. Netzwerkkapazitaet verringert die Geschwindigkeit erneut um Groessenordnungen. Bei den heutigen Gbit Netzwerken ist aber auch diese Aussage nicht mehr 100%ig haltbar.

HFlor: Wie speicherst Du Deine Aufnahmen bei einem plattenlosen System ? :lol2 In Deinem Fall wuerde ich den Swap (wenn ueberhaupt) rein zur Reserve auf's Netz auslagern (wenn Gbit). Wenn Du aber genug RAM hast, lass es bleiben.

Original von HFlor
    Wieviel und wo soll bei einem Plattenlosen System Swap eingerichtet werden?
    Mein System läuft mit 2GB und wird beim Start komplett in die Ramdisk geladen. Ein Swapfile macht ja da keinen Sinn und übers Netzwerk lasse ich es lieber sein.
    Dieses System läuft eigentlich sehr gut, Problem gab es mit nur bei einem GB Speicher und aktiven Lifebuffer.

Ich habe meinem diskless VDR (mit 512MB RAM) eine 128MB große Swapdatei über's Netz
    spendiert (1GBit LAN). Ich sehe es als zusätzlichen Puffer, damit das System im Notfall nicht
    sofort wahllos Prozesse beendet. Bei 2GB verzichtete ich vielleicht auf Swap, aber es tut ja
    auch keinem weh, wenn es trotzdem existiert...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!