vdr2divx und divX4linux-20030428 läuft nicht

  • Hallo ich komme mit vdr2divx nicht weiter.


    Ich habe MEncoder 1.0pre2-3.3 und vdr2divx dist160pre7.


    Das Script läuft mit dem codec lavc durch. Leider kann ich die avis nicht unter W**doofs Mediaplayer sehen. Daher DivX.
    Hier geht alles glatt mit dem 1. Pass.
    Beim 2. Pass dann Abbruch mit:
    ==========================================================================
    Forced video codec: mpeg12
    Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.3.1
    Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2))
    ==========================================================================
    MP3 audio selected
    Building audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    Writing AVI header...
    VDec: vo config request - 704 x 576 (preferred csp: Planar YV12)
    [PP] Using external postprocessing filter, max q = 6.
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
    encoder binary profile: ÿ
    pass (2) and rate control mode (0) doesn't match, please consult encore2.h
    ^^
    Woher kommt das rate control mode (0) ?
    Wie kann ich das ändern ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Axel

  • Kann ich Dir leider so direkt auch nicht helfen - da ich selber divx nicht benutze!
    Aber poste die Meldungen doch mal in die mplayer ML - die sollten dir helfen können!


    Wenn lavc bei Dir läuft solltest DU vielleicht lieber dran arbeiten die Videos unter Windows zum laufen zu bringen !? Soweit ich weiss gibts doch ffmpeg auch als DirectShow Filter (ffdshow ?) oder als Codec ? Theoretisch sollte das auch mit einem aktuellen divx anzuspielen sein!
    Was bekommst Du denn im Windows Media Player für eine Fehlermeldung ???


    Martin

  • Ich hatte damals unter windows dix 5.0.2 und damit hatte das anschauen der lavc-filme auch nicht geklappt. mit 5.0.5 gings dann aber. Habe dann später festgestellt, dass ich nicht mehr unter windows codieren konnte (mit gknot), kann an einem installationsfehler von 5.0.5 meinerseits liegen. Habe die neueste divx-version noch nicht probiert, denke aber das es damit auch geht. Ich hoffe doch sehr auch das codieren wieder. Werds sicher bald testen.
    Kann aber mit vdr2divx ohne probleme auch in divx kodieren. Mach ich aber nicht weil nur lavc aspect-ratio speichert, was wichtig ist um mit 2divx codierte filme im korrekten seitenverhältnis unter meinem vdr zu schauen. kann sein, dass man das mit ner besseren mplayer.sh auch mit divx-filmen hinkriegt.
    Also, wegen divx: Hast du den divx-codec (divx4linux) installiert? Ich empfehle das vdr-install-script um wirklich sicher zu gehen, dass alle nötigen libaries für 2divx installiert sind. Damit hab ichs jedenfalls auf anhieb hinbekommen.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Ich melde mich auch noch mal, habe dieses Problem mit aktuellem DivX Codec und vdr2divx.sh bei vdrconvert-0.2.0 und komme momentan nicht weiter.
    Mein DVD Player unterstützt leider kein lavc, daher müßte ich mit dem DivxX Codec arbeiten. Gibt es da mittlerweile einen Ansatz?

  • unter windows kann ich inzwischen wieder alles super mit gknot zu divx encodieren. unter linux hab ich mich lange nicht mit der sache beschäftigt. steht aber immer noch auf meiner todo-liste endlich die perfekte vollautomatische lösung für meine ansprüche aus dem vorhandenen zu generieren. mal sehn wann ich wieder zeit für mein altes hobby hab. aber wenns dir nix ausmacht probier doch mal unter windows. tipps gibs auch von mir. is nat. die frage, ob das dann auch noch zum themen kreis hier hingehört. mal schaun ab nen par andere unter linux lösungen haben.


    grüße
    e-PUNK


    ps: bei mir hat bis auf halbbilder (nur mit abstrichen) divx unter ma.hoffs vdr2divx (is übrigens eine andere vdr-erweiterung als vdr-convert, guckst du ma.hoffs hompage) damals eigentlich immer alles gut funktioniert. Ich schau gleich mal was ich aus dem ersten posting noch nachvollziehen kann, is ja ne weile her dat janze. oder hast du eigene andere fehlermeldungen?

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    6 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • So, habe jetzt eine Lösung, damit es wenigstens unter Windows problemlos in einer super Quali (für DivX) läuft:


    Einfach den Paramter DIVXENCOPT="-ffourcc DIVX" in die vdrconvert.env setzen (Habe ich bei Recherche hier im Forum gefunden). Damit wird das AVI File auch Windows Media Player konform gecodet. Allerdings läuft das Ding jetzt immer noch nicht in meinem DivX fähigen Philips DVD Player.
    Habe noch im Netz gefunden, dass man auch den Parameter DX50 (DivX 5.0) setzen kann.
    Teste jetzt mit DX50, da mit DivX das erstellte File nicht in meinem DVD Player Philips läuft.

  • Vielleicht kann mir ja noch wer einen Tipp geben.


    Habe einen Philips DVD Player DVP720SA der laut Produktspezifikation DivX 3.11 kann. Sie auch dieProduktbeschreibung.


    Wie bekomme ich jetzt mit vdrconvert-2.0 eine DivX CD hin, die mein DVD Player annimmt?
    Wie geschrieben, mit der Option DV50 und DivX bekomme ich eine gute Qualität, aber mein DVD Player will es nicht abspielen. Der Ton kommt zwar, aber kein Bild.
    Probiere gerade noch die Option DIV3, aber habe da wenig Hoffnung.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi,


    Falls es noch relevant ist, und du unbedingt divx willst,
    solltest mal den älteren divx Codec "divx4linux-20020418.tgz" nehmen.
    Mit dem sollte es gehen (ist bei mir jedenfalls so > mit allen anderen divxCodecs
    gehts bei mir nicht).


    Aber nicht vergessen MPlayer dann neu zu maken.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!