VDR Client/Server-Erweiterung

  • @ HolgerR & pixelpeter:


    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das hatte ich gelesen, dass das wichtig sei, ging aber davon aus, dass das im mahlzeit-runvdr-skript berücksichtigt würde.
    Ist nur die Frage, wie ich das dort änder. Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)
    Ich werd mir das nachher mal ansehen, ob ich das hinbekomme. Dankesehr!

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Hi,


    wenn ich das richtig erinnere ist "/etc/sysconfig" dafür zuständig. Da siehst du dann die Reihenfolge, in der die Plugins geladen werden. Einfach svdrpservice nach vorne packen.


    Aber Vorsicht:
    Die Datei wird jedes mal neu geschrieben, wenn du ein Plugin im Setup aktivierst oder deaktivierst. Dann mußt du die Reihenfolge erneut ändern.


    Gruß,
    Holger


    PS: Eine echte Lösung des Problems wäre wohl, das svdrpservice-Plugin als solches umzubennenen, so dass es in der alphabetischen Abfolge vor den beiden "remote...."-Plugins steht.


  • Meeep: Stimmt so nicht ganz. Natürlich kann man ab der Mahlzeit 4.0 bestimmte Abhängigkeiten in den plugins herstellen. Dazu muss man

    • 1. Wissen, dass es eine Abhängigkeit in der Reihenfolge gibt (so z.B. bei Softdevcie und text2skin)
    • 2. Konfigurieren, indem man (in diesem Fall) in /etc/vdr/plugins/remotetimers/plugin.conf entsprechend anpasst. Ein PRELOAD="svdrpservice <WEITERE PLUGINS DIE VORHER GELADEN WERDEN SOLLTEN>" sollte den gewünschten Effekt bringen (Zur Info: Das Plugin svdrpservice würde nur geladen werden, wenn es auch aktiviert wurde. Dies hier ist nur eine Information an das Skript, dass es eine Reihenfolgeabhängigkeit gibt). Das funktioniert prinzipiell bei jedem Plugin so. Das runvdr Skript berücksichtigt dann die Reihenfolge beim zusammenbau des VDR-Aufrufstrings.


    cu
    Markus


    PS: Kann mir jemand genau sagen, welche Plugins hier am besten in welcher Reihenfolge zu laden sind? Dann ändere ich das gleich für die nächste Version die nach meinen Urlaub (also in ca. 4-5 Wochen) fertig sein wird. Wenn noch andere Abhängigkeiten bekannt sind -> PN oder im Thread

  • Hallo Ofenheizer,


    genau an der Lösung wie Du sie betreibst, bastel ich gerade.
    Haben einen Server im Keller mit Mahlzeit beta 2 (FF+Budget)
    und als client Epia Board mit DXR3 Karte.
    Leider bin ich noch nicht so weit, dass es ich zum laufen bekommen habe...
    Gibt es irgendwo ein Howto bzw. wenigstens eine Liste was für Plugins man alle benötigt? Ist das mit der Mahlzeit Version überhaupt möglich oder muss ich noch einig Plugins nachinstallieren?


    Im Moment habe ich den Streamdev Server und Client installiert, wobei ich auf dem Client noch kein Empfang bekomme. In welcher datei werden die Parameter für den Client eingtragen?
    Wie richte ich das WakeUp für den Server ein?


    Bin für ein paar Tips echt dankbar.. Linux ist für mich noch neuland.
    Ok jetzt sagt nicht dass die Lösung für Anfänger nichts ist... Für mich ist es aber leider die einzige Möglichkeit aufgrund der Infrastruktur im Haus.



    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Meeep: Stimmt so nicht ganz. Natürlich kann man ab der Mahlzeit 4.0 bestimmte Abhängigkeiten in den plugins herstellen. Dazu muss man



      1. Wissen, dass das so ist :unsch



    ... na, gut, ernsthaft: Danke für die Info! Das wußte ich nicht.


    Dann sei doch so nett, und übernimm für die nächste Version die Abhängig "svdrpservice" für das Plugin "remotetimers". Auf Frank Schmirlers Homepage steht zwar, dass diese Abhängigkeit in der nächsten Version des remotetimers-Plugins nicht mehr notwendig sein soll, aber momentan ist's halt noch so (wie man hier auch wieder sieht)


    Viele Grüße,
    Holger


  • Das war auch mehr so gedacht, dass man (bzw. ich) Wissen muss, dass ein Plugin Abhängigkeiten hat. Bei den Plugins, bei denen ich das wusste, hab ich es schon gemacht (softdevice<->text2skin).


    Zitat

    Dann sei doch so nett, und übernimm für die nächste Version die Abhängig "svdrpservice" für das Plugin "remotetimers". Auf Frank Schmirlers Homepage steht zwar, dass diese Abhängigkeit in der nächsten Version des remotetimers-Plugins nicht mehr notwendig sein soll, aber momentan ist's halt noch so (wie man hier auch wieder sieht)


    OK, ist schon gemacht, vor remotetimers wird dann (falls aktiviert) svdrpservice geladen. Ich nehme mal an, dass das Plugin zwingend für den Betrieb von remotetimers notwendig ist. Dann könnte man auch über eine Zwangsaktivierung nachdenken, d.h. unabhängig vom aktivieren über das setup wird dann ein Plugin geladen wenn ein anderes (aktives) Plugin dieses zum Funktionieren benötigt.


    Eine Datei "/etc/vdr/plugins/remotetimers/plugin.conf" mit folgendem Inhalt erstellen:

    Code
    PARA=""
    PRELOAD="svdrpservice"


    oder linvdrupdater aufrufen.


    Gibts noch Erfahrungen/Wissen, welche Plugins von solchen Abhängigkeiten betroffen sind?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Verstehe ich dich richtig, dass du keine Timer zulassen willst, welche zum Zeitpunkt der programmierung nicht möglich sind.
    Aber ich bin der Meinung, dass eben dies alleine nicht ausreicht.
    Nehmen wir an du hast 4 Karten und programmierst drei zeitlich überschneidende Timer für Donnerstag abend. Da es keine Systemeinwände diesbezüglich gibt werden auch alle drei sauber programmiert. Nun ist es aber so, dass am Donnerstag spontan drei Clienten aktiv sind. Was dann? Dann sehen zwei Clienten auf den meisten Kanälen nichts und es gibt auch Haue von der Frau...


    Da die Clients eine eigene Empfangs-Karte haben werden stellt das (für mich) kein Problem dar. Der Server dient "nur" zur Aufnahme und Bereitstellen von aufgenommenen Sendungen.

    Zitat

    Original von pixelpeter
    Bezüglich der Rechteverwaltung:
    Sicher geht es darum, dass Kinder bestimmte Aufnahmen nicht anschauen sollen, dann mach halt für jeden Client ein seperates Verzeichniss. Ansonsten müsste ja schon dem Timer manuell zugewiesen werden, wer das dann sehen kann.


    Natürlich sollte man auch nachträglich eine Aufnahme für die anderen Clients freischalten können.

    Zitat

    Original von pixelpeter
    Aber ich bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt. Bitte berichte ab und zu mal.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen so ein Mini-Board zulegen, das ich dann als Referenz für meine weiteren Clients nutzen werde. Danach kann ich mich dann an die Programmierungd er Server/Client-Komponente machen.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Danke Markus!


    Zitat

    Original von mahlzeit
    Gibts noch Erfahrungen/Wissen, welche Plugins von solchen Abhängigkeiten betroffen sind?


    Eine "Zwangsaktivierung" von "svdrpservice" wäre sowohl für "remotetimers" als auch für "remoteosd" ein prima Sache. Beide Plugins funktionieren ohne nicht.


    "remoteosd" kann glaube ich (!) auch vor "svdrpservice" geladen werden, da bin ich mir aber wie gesagt nicht sicher. Im Zweifelsfall würde da ein PRELOAD aber auch nicht schaden.


    Hast du eigentlich auch "epgsync" im Programm? Wenn ja: Es benötigt ebenfalls "svdrpservice".


    Gruß,
    Holger


  • Servus Christian,


    also serverseitig sind bei mir streamdev_server und svdrpext und auf den clients streamdev_client, svdrpservice, remoteosd und remotetimers. wobei du remoteosd und remotetimers nicht für einen einfach stream benötigst, das sind nur goodies :)
    ein howto gibt es eigentlich nicht. alle wichtigen einstellungen zu den plugins sind in den jeweiligen readmes erläutert.


    was klappt denn nicht? hast du auf dem client schon ein osd? dann kannst du dort die einstellungen vornehmen. ansonsten findest du die werte alle in der /etc/vdr/setup.conf


    Gruss
    Markus

  • Hi Markus,


    mein Problem ist auch ein wenig Hardwerseitig bzw. sitzt dem Bildschirm gegenüber :)
    habe noch Probleme mit IR. Ich will die interne Schnittstelle des Epia boardes nutzen das funzt noch nicht so.
    Ein OSD bekomme ich gar nicht, nur die "kein Signal" Anzeige
    aber ohne OSD kann ich ja den client nicht einrichten und ich denke da liegt mein Problem
    Dann möchte ich natürlich dass sich der Server einschaltet wenn ich selbiges mit dem Client tue. Läuft das Automatisch? wohl nicht oder?


    Muss wohl heute abend mal die in die setup.conf reinschauen.


    Danke schonmal vorab.
    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    versuch erstmal den Client mit der dxr3 ordentlich zu laufen zu bekommen.


    Läuft denn der Server schon?


    Was wirklich ruckzuck funktioniert, ist easyvdr. Schnell installiert und die dxr3-Konfiguration geht auch schnell.



    Gruss
    Markus

  • Hi Markus,


    ja der Server läuft kann auch dort schauen und aufnehmen.
    Allerdings halt nur im Keller.. und da passt die Couch nicht rein :)


    um im WZ zu schauen brauche ich dann eben den client noch dazu.
    Denke auch der Stream sollte laufen der Aktivität auf dem Netz nach zu urteilen, kann es aber nicht prüfen da der client ja nicht so tut wie er soll.
    Eine DVB karte hat er nicht drin. Sollte aber eigentlich durch das Streamdev-client simuliert werden so dass die kein problem darstellt.
    Die DXR 3 wird vom System auch erkannt. (logread)
    jetzt weiß ich nur nicht ob die Meldung "keinSignal" auf dem TV daher kommt, dass der client nichts empfängt (was auch logisch ist, da ich die Netzwerk daten mangels OSD noch nicht eingegeben habe) oder ob es daran liegt das die DXR Kartre nicht richtig läuft.


    kommt denn easyVDR als Client mit meinem Mahlzeit Server zurecht?



    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Danke Markus!



    Eine "Zwangsaktivierung" von "svdrpservice" wäre sowohl für "remotetimers" als auch für "remoteosd" ein prima Sache. Beide Plugins funktionieren ohne nicht.
    ...
    Hast du eigentlich auch "epgsync" im Programm? Wenn ja: Es benötigt ebenfalls "svdrpservice".


    Die plugin.conf für die genannten Plugins habe ich mal erstellt/angepasst. Für die Zwangsaktivierung muss ich die runvdr umschreiben, das schaffe ich heute aber wahrscheinlich nicht mehr. Aber ich hab Morgen Abend 2,5h Zugfahrt vor mir... ;)


    cu
    Markus


  • Klar verstehen die sich ;)
    Hm, die Meldung "kein Signal" kenne ich gar nicht als OSD-Meldung.


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von netchrisu
    nein nicht beim OSD sondern am Ausgang quasi das TV signal


    Mit anderen Worten: Das kommt direkt von deinem TV?. Dann ist die DXR3 nicht richtig erkannt/initialisiert worden.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Mit anderen Worten: Das kommt direkt von deinem TV?. Dann ist die DXR3 nicht richtig erkannt/initialisiert worden.


    Das ist jetzt die Frage: Sagt das der TV weil kein Signal am Eingang anliegt -> DXR3 tut noch nicht wirklich.


    Oder sagt das der VDR weil er keinen Sender tunen kann (die Verbindung zum streamdev-server funktioniert ja noch nicht...). Diese Meldung (Kein Signal) gibt es in der Tat beim VDR. Hab ich hier alle paar Sekunden in der VMWare.


    Im Zweifel sollte der OP das aber beantworten können: TV-"Fehlermeldung" oder VDR Meldung (oben bzw. unten mittig in Farbig mit Balken rum)?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von netchrisu
    um im WZ zu schauen brauche ich dann eben den client noch dazu.
    Denke auch der Stream sollte laufen der Aktivität auf dem Netz nach zu urteilen, kann es aber nicht prüfen da der client ja nicht so tut wie er soll.
    Eine DVB karte hat er nicht drin. Sollte aber eigentlich durch das Streamdev-client simuliert werden so dass die kein problem darstellt.
    Die DXR 3 wird vom System auch erkannt. (logread)
    jetzt weiß ich nur nicht ob die Meldung "keinSignal" auf dem TV daher kommt, dass der client nichts empfängt (was auch logisch ist, da ich die Netzwerk daten mangels OSD noch nicht eingegeben habe) oder ob es daran liegt das die DXR Kartre nicht richtig läuft.


    Dann sollte Dir das logfile Auskunft darüber geben. Oder Du nimmst "mal eben" das control-Plugin mit auf, startest den VDR neu und verbindest Dich dann von der Shell aus mit "telnet localhost 2002" auf das Text-OSD. Dort kannst Du dann zumindest (auch ohne DXR3-Ausgabe auf den TV) mal gucken, ob alles richtig eingestellt ist bzw. dort kannst Du dann den streamdev-client konfigurieren.
    Alternativ kannst du bei gestoppten (!!) VDR auch die Datei /etc/vdr/setup.conf bearbeiten:

    Code
    #IP deines Servers eintragen
    streamdev-client.RemoteIp = 10.30.0.250 
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 0
    streamdev-client.SyncEPG = 0


    Dann noch die /etc/vdr/channels.conf von Deinem Server kopieren und es sollte alles klappen. Vorausgesetzt streamdev-server wird auf dem Server gestartet.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Oder sagt das der VDR weil er keinen Sender tunen kann (die Verbindung zum streamdev-server funktioniert ja noch nicht...). Diese Meldung (Kein Signal) gibt es in der Tat beim VDR. Hab ich hier alle paar Sekunden in der VMWare.


    Hmmm... sicher? Wenn ein Sender nicht getunt werden kann, weil der Streamdev-Server nicht gefunden wird, würde ich da eher ein "Kanal nicht verfügbar" erwarten. "NoSignal" kenne ich VDR-mäßig nur vom xine(liboutput)-Plugin.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!