Sound asynchron, aber nur auf dem VDR

  • Hi,


    ich hab noch ein weiteres mplayer-Problem: Ich habe viele avis, bei denen der Sound nicht synchron zum Bild ist und das schon ziemlich früh. Dieselben Dateien spielen aber mit mplayer auf meinem Desktop perfekt. Ich kann hier im Forum nichts finden, weiß jemand was zu so einem Problem? Bräuchtet ihr Log-Ausgaben?


    Men VDR ist ein c't-VDR5 (VDR 1.4.6-1), mplayer-Plugin 0.9.15 und mplayer 1.0pre8-3.3.5 mit unten angegebener Hardware (XP2400+).


    Dankbar für alle Ideen, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Ja, bei machen (wenigen) AVIs habe ich auch diese Phänomen. Ich habe mir bisher damit beholfen, den Ton mittels der Tasten 1 und 7 zu verschieben.


    Da es nur bei wenigen Videos auftritt (zumindest bei mir!), vermute ich eine fehlerhafte Konvertierung des Videos dahinter. Möglicherweise ist MPlayer bei sowas nicht sehr tollerant.


    Gruß,
    Juri

  • Tja, ich habs leider bei vielen Dateien. Ist es denn bei Dir auch so, dass Du dieselben Dateien vernünftig mit einem mplayer auf einem Desktop abspielen kannst?
    Aber Danke für die Tasten 1 und 7, das wusste ich nicht.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Ja, ist es. Das einzige Video, das ich jetzt gerade mal getestet habe, hat allerdings auch nich andere kleinere Probleme - auch auf dem Desktop, was meine Theorie von der schlechten Encodierung unterstützen würde. Muß mal gucken, ob ich noch ein anderes finde.
    Möglicherweise liegt das Problem auch in der Art, wie es vom mplayer.sh-Skript behandelt wird. Wie sind denn die Parameter deines Videos, sprich Auflösung und Bildwiederholrate?


    Gruß,
    Juri

  • Ich hab hier verschiedenste, die diese Fehler aufwiesen und dann leider immer wirklich viele. z.B. wie die folgende:


    BTW: Der Tipp mit 1 und 7 im mplayer-plugin hat geholfen. Ist zwar nicht schön auf eine Stelle zu warten, an der man es vernünftig einstellen kann, aber man kanns auf jeden Fall damit verbessern.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Das Problem scheint bevorzugt bei "23.976" Videos aufzutreten (siehe "ID_VIDEO_FPS"). Ich hab' hier im Forum auch schon Hinweise gelesen, wie das evt. zu umgehen bzw. zu fixen ist. Muss es mir nur noch angucken und ausprobieren.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hi,


    ich hab seit 2 Jahren das gleiche Problem, aber bisher keine Lösung gefunden. Es wäre schön, wenn Du hier deine Ergebnisse posten könntest, falls Du es hinkriegst.


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Servus,


    ich habe auch so ein Problem, ALLE AVIs spielen zu Begin sauber ab, aber nach ner gewissen Zeit, läuft Bild und Ton auseinander... leider habe auch ich nichts gefunden, was mir dabei hilft.


    Schade, ich habe soviele AVIs und es ist für mich ein wichtiger Punkt beim VDR, aber dieses Problem ist einfach nicht gelöst...



    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • :moin


    ... das liegt eher am AVI statt am VDR/MPlayer. Der AVI container hat halt keine Informationen bzgl. Ton/Bild Synchronisierung gespeichert. Da hilft nur in ein anderen container packen. Oder mal den MPlayer aktualisieren - als Versuch.


    Gruß, ollo

  • wenn es am AVI liegt, wieso ist es dann auf einem Hardware DivX-Player und unter Windows oder X synchron?

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Zitat

    Original von ollo
    ... weil deren Player das besser macht als der MPlayer?!?


    Wobei der Mplayer das auf meinem Desktop hinbekommt...

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Leute, ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge, weil dieser Thread "gehijackt" wurde - also mit einem ähnlichem Thema, aber eben nicht dem gleichen, belegt wurde.


    Bei Jakob gibt es bei bestimmten Videos einen konstanten Versatz zwischen Ton und Bild - den kann man mit einem work-around beheben. Nicht schön, aber geht. Besser wäre natürlich, das Problem zu beheben.


    Bei "fireball" wird der Versatz von Bild und Ton mit der Zeit größer. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
    Da es aber ein anderes Problem ist, würde ich dich, fireball, bitten, einen separaten Thread aufzumachen.


    Gruß,
    Juri

  • Zum Thema: "Wobei der Mplayer das auf meinem Desktop hinbekommt..."


    Der mplayer auf dem Desktop spiel die Dateien ja quasi "direkt" ab.
    Auf dem Vdr sind ja ein paar Zwischenschritte drinne: Das Video muss erstmal nach MPEG1 encodiert werden und dann muss die FF-Karte den MPEG1 Stream wieder decodieren. D.h. da sind noch zwei Schritte mit im Spiel die Du bei der Wiedergabe auf dem Desktop so nicht hast. Und irgendwo da wird die Asynchronität wohl entstehen...

  • Also bei bekommts der mplayer unter X hin, mit dem VDR nicht. Ich habe beide Probleme und noch eine Variante:
    - konstanter Versatz,
    - größer werdender Versatz
    - wellenartig größer und kleiner werdender Versatz, mit Momenten, in denen alles synchron ist.


    Ich konnte die Probleme weder an NTSC/PAL noch an VBR/nichtVBR-Tonspur festmachen.


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Könnten alle, die das Problem mit dem Versatz von Ton und Bild bei 24fps (bzw. 23,97fps) Videos haben, mal bitte folgendes probieren:
    erstmal normal das Video per mplayer.sh aufrufen und die Kommandozeile, die das Skript erzeugt, kopieren.
    Dann das Video nochmals mit der kopierten Kommandozeile aufrufen, aber beim lavc-Parameter (lavc=5000:30) die 30 durch 24 ersetzen.


    Wie sind die Ergebnisse dann bei euch? Bei mir scheint der Versatz zu verschwinden (bzw. minimal zu werden) und das Video scheint ebenfalls noch gut zu laufen.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!