IMDb-Search

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein kleines Script geschrieben, daß die IMDb-Daten der aktuell laufenden Sendung des VDR auf dem Bildschirm ausgibt. Es ist nicht schön, es ist nicht sauber aber es funktioniert soweit.
    Natürlich zeigt es nicht immer die richtigen Informationen zum Programm, aber schätzungsweise in 95% der Fälle wird das angezeigt was angezeigt werden soll.


    Benötigt werden svdrpsend.pl und lynx.
    Aufzurufen ist es über die commands.conf. Dazu müssen folgende Zeilen hinzugefügt werden:

    Code
    IMDb-Search : echo "<pfad zu>/imdb-search.sh" | at now
    IMDb-View : cat /tmp/moviedata

    Nun gilt es sich noch zu merken an welcher Stelle im Befehle-Menü "IMDb-View" steht, da diese Nummer noch im Script angegeben werden muss (commandNo).Dies ist wegen SVDRPSEND + OSD-Ausgabe nötig.


    Dann sollte es auch schon losgehen können. Wie gesagt ich hab nix mit Skripten am Hut, aber dieses Feature wollt ich einfach haben, und vielleicht gefällts ja jemandem. Wenn jemand es weiterverarbeiten, verschönern, verbessern will... Gerne, immer los.

  • Hab mal ne neue Version gemacht.
    Konfiguration und Voraussetzungen sind die gleichen geblieben (siehe oben).


    Jetzt schlägt sich das Skript nicht mehr mit dem HTML-Source rum, sondern verarbeitet direkt den dump von lynx weiter.


    Dadurch ist das Formatieren nicht mehr so eine Fussel-Arbeit und die Ausgabe ist etwas schöner und auch informationsreicher. :)


    Für Kritik und Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

  • Hey MattU,


    ich war mal so naiv und dachte, das Dein Script "out of the box" auf dem Mahlzeit ISO 4b läuft.


    Scheinbar sind aber doch noch mehr Vorraussetzungen zu erfüllen, als Du geschrieben hast.


    Was mir aufgefallen ist:
    egrep muss in einer Version vorliegen > 2.5 - Die Option "-o" ist vorher nicht vorhanden
    fmt gibt es auf LinVDR basierten Systemen nicht - ist also denke ich auch ne Vorraussetzung


    Zu Deiner Info noch die Ausgabe, wenn ich das Script ohne Parameter aufrufe:

    Code
    Looking up german.imdb.com  23. http
    german.imdb.com  23. http
    Unable to locate remote host german.imdb.com  23. http.
    Alert!: Unable to connect to remote host.
    
    
    lynx: Can't access startfile http://german.imdb.com  23. http//german.imdb.com/rg/photo-find/title-tiny/title/tt0080310/
    /usr/bin/imdb-search.sh: line 42: fmt: command not found


    Hingegen lynx http://german.imdb.com funktioniert...


    Da die Idee Klasse ist, hoffe ich das auch für mich als LinVDR / Mahlzeit ISO Nutzer das Script irgendwann verfügbar ist.


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Ok, dann mal ein weiterer Versuch.


    Ist jetzt ohne fmt und die "only"-Option von egrep.
    Ich hoffe ich komme einer laufenden Version damit deutlich näher...


    Ich überlege ob ich dieses Script nicht vielleicht in ein Plugin einbinden sollte, da dann die svdrpsend's und damit auch dieser "hässliche" Umweg über 2 commands.conf Befehle unnötig wäre.
    Aus diesem Grund sieht das Skript auch schon etwas anders aus als zu Beginn.


    MfG, MattU

  • Hey MattU,


    das ging aber fix, damit hatte ich gar nicht gerechnet...
    Super! Werds heute Abend gleich mal testen!


    Für ein Plugin wäre das sicherlich eine super Sache...


    Geht das denn eigentlich auch, wenn ich das in die reccmds.conf packe um die Informationen über eine Aufnahme abzurufen???


    Danke für Deine Mühe! Werd Dir auf jeden Fall Feedback geben!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von jfr
    Hey MattU,


    das ging aber fix, damit hatte ich gar nicht gerechnet...
    Super! Werds heute Abend gleich mal testen!

    Sehr gut. Freut mich daß jemand Interesse daran hat :)


    Zitat

    Für ein Plugin wäre das sicherlich eine super Sache...


    Mmh, wenn du Lust hast kannst ja mal den Anhang an diesen Post testen. Wenn es bei dir läuft, werde ich es mal bei den Plugins posten. Ist aber natürlich ultra-alpha...


    Zitat

    Geht das denn eigentlich auch, wenn ich das in die reccmds.conf packe um die Informationen über eine Aufnahme abzurufen???

    Interessante Idee...
    Bisher ist das aber nicht möglich, da ich ja direkt das laufende Programm abfrage.
    Aber ist eine Überlegung für die Zukunft wert.


    Zitat

    Danke für Deine Mühe! Werd Dir auf jeden Fall Feedback geben!

    Ich danke dir fürs Testen.


    Bis dann, MattU


    Edit: Für das Plugin muss die beigefügte imdb-search.sh in "/usr/local/bin" liegen

  • Hi MattU
    habe das gerade mal auf meiner gen2vdr 1.2 getestet.
    Nachdem ich den Aufruf in der command.conf auf gentoo angepasst hatte lüppt es gut. !!


    Ist es eventuell möglich die Titelabfrage über die laufende Sendung so abzuändern, dass bei laufender Wiedergabe von Aufzeichnungen und/oder Mplayer dieser Titel genommen wird.?
    Dann wärs perfekt.


    Gruß
    machtnix

  • Hallo !


    Habe das Script mal unter easyvdr 0.4.3 getestet ....


    Funzt 1A ! Probleme hatte ich nur mit den Menü-Punkten in commands.conf, aber so geht's auch.



    -IMDb-Search : echo "/usr/bin/imdb-search.sh" | at now
    -IMDb-View : cat /tmp/moviedata
    Medien Center : true
    -DVD einbinden : /bin/mount /media/dvd
    -DVD auswerfen : umount /media/cdfs ; umount /media/dvd ; eject /dev/dvd ;
    -CD nach MP3 wandeln : printf "/usr/bin/ripit.pl" | at now
    -MP3-Datenbank löschen : printf "rm -r /var/lib/mysql/GiantDisc/*;sleep 3; rmdir /var/lib/mysql/GiantDisc"|at now
    -USB manuell Geräte mounten : printf "/usr/bin/stick_mount" | at now
    -USB manuell Geräte umounten : printf "/usr/bin/stick_umount" | at now
    -MP3 in /brennen auf CD brennen ? : printf "/usr/bin/mp32audio.sh" | at now
    Mplayer Audio Optionen : true
    -Audio normal : cp /usr/bin/mp_spur_all /usr/bin/mplayer.sh.conf
    -Audio Spur0 : cp /usr/bin/mp_spur0 /usr/bin/mplayer.sh.conf
    -Audio Spur1 : cp /usr/bin/mp_spur1 /usr/bin/mplayer.sh.conf
    -Audio Spur2 : cp /usr/bin/mp_spur2 /usr/bin/mplayer.sh.conf
    -Audio Spur3 : cp /usr/bin/mp_spur3 /usr/bin/mplayer.sh.conf
    System Befehle : true
    -Systen neu starten ? : /sbin/reboot
    -System ausschalten --ohne Timer!!!! ? : /sbin/poweroff
    -VDR neu starten ? : printf "startvdr" | at now
    -Netwerkkarte anzeigen ? : printf "detect_netcard.sh" | at now
    -VDR-Setup.xml-Configdatei überprüfen ? : printf "/etc/init.d/Runvdr configtest" | at now
    -Laufwerke anzeigen : mount
    -IP-Adressen anzeigen : ifconfig $DEVICE | awk '/inet/ { print $2 } ' | sed -e s/addr://
    -Speicherplatz anzeigen : df -h
    -Tast./FB neu anlernen (remote.conf löschen) ? : rm -i -f /etc/vdr/remote.conf; printf "startvdr" | at now
    -Speicherauslastung anzeigen : cat /proc/meminfo
    -Aufnahmen in video0 neu einlesen : printf "touch /video0/.update" | at now
    -XXV-Mysql-Datenbank reaparieren : printf "/usr/bin/mysqlxxvrep.sh" | at now
    Backup : true
    -Backup und ISO in "/media/backup" erstellen : printf "/_config/backup/vdrbkp.sh" | at now
    -Backup-ISO von "/media/backup" auf CD brennen : printf "/usr/bin/vdr-iso-brennen.sh cdbrennen" | at now
    -CD/RW löschen : printf "/usr/bin/vdr-iso-


    .....

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • Super, daß es auf unterschiedlichen Systemen jetzt läuft.


    Das mit dem mplayer oder anderen Aufzeichnungen ist wirklich eine coole Idee, wird aber nicht im Skript realisierbar sein (zumindest für mich) da ich keine Ahnung hab wie ich solche Informationen per svdrpsend aus dem vdr rausholen kann. Aber in einer zukünftigen Plugin-Version werd ich mich mal daran machen.


    Hab mal wieder was angehängt:
    Geändert ist nur etwas am Skript. Wenn nämlich die Suche direkt zur Seite der Sendung weitergeleitet hat, wollte das Skript dennoch weiter suchen. Das tuts jetzt nicht mehr.


    Ausserdem werd ich das Skript jetzt nur noch gemeinsam mit dem Plugin anhängen (und vielleicht dann bald in einen anderen Thread umziehen).


    Aber man kann natürlich dennoch weiter nur das Skript verwenden, wenn man die commands.conf so wie oben konfiguriert.


    MfG, MattU

  • Hey MattU,


    Dein Plugin kann ich leider nicht testen, da ich keinen kompiler auf dem Mahlzeit Iso installiert hab.


    Dein Script kann doch eigentlich schon fast alles um in der reccmds.conf benutzt werden zu können.


    Ein Script was aus der reccmds.conf aufgerufen wird bekommt als 1. Parameter den Pfad zu der Aufzeichnung.


    Würde also bedeuten, dass der aufruf in der reccmds.conf etwa so aussieht

    Code
    IMDBSearch : echo "/usr/bin/imdb-search.sh $1 | at now


    und Dein Script bekommt dann den Parameter

    Code
    imdb-search.sh /video0/Stargate/Insiderwissen/2007-08-08.20.10.50.50.rec


    musst dann "nur noch" den Titel aus dem string extrahieren und fertig...


    Sorry ist schon spät, falls ich nur blödsinn gelabert haben sollte!


    Danke auf jeden Fall! Das funktioniert jetzt super!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo,


    Ok, wie die reccmds.conf genau funktioniert war mir nicht so bewusst, aber so ist es natürlich machbar. Ich ziehe die Titelinformationen aber nicht direkt aus dem Pfad, sondern aus der info.vdr die in dem Verzeichnis liegt (in der Hoffnung, daß diese aussagekräftiger sind).


    Die neue Version sollte also auch bei Aufruf aus der reccmds.conf das gewünschte Ergebnis nun anzeigen. Zu beachten ist aber, daß im Gegensatz zum Einsatz in der commands.conf hier kein zweiter Eintrag mit "cat /tmp/moviedata" gebraucht wird, da ja hier die svdrpsend's wegfallen und man das script also direkt mit "imdb-search.sh" aufrufen kann, statt mit "at now".
    Bei der commands.conf bleibt natürlich weiter alles beim alten.


    Änderungen zur Vorversion:
    -Spezielle README für das Script hinzugefügt
    -Aufruf auf reccmds.conf möglich
    -Suche (hoffentlich) verfeinert
    -User-Ratings für den Titel werden auch angezeigt
    -Änderung der Versions-Nummerierung zu x.<Plugin-Version>.<Script-Version>


    Viel Spaß damit

  • Ich bins mal wieder,


    nochmal ein kleines Update (zumindest für das Skript).
    Sucht jetzt bei laufendem mplayer-plugin nicht mehr nach dem IMDb-Eintrag des im Hintergrund laufenden Kanals, sondern nach dem (bereinigten) Titel der abgespielten Datei.
    Die Wiedergabe einer VDR-Aufzeichnung erkennt das Skript aber nicht (dafür gibt es ja den Eintrag in der reccmds.conf und ein baldiges Update des Plugins).


    Sagt mir bitte Bescheid ob und wie es bei euch funktioniert...


    MfG, MattU

  • Hi MattU,
    super das Du auch den mplayer abfragen kannst.


    Leider wird bei mir der Abfragestring falsch erstellt.
    Z.B. aus Edison.avi wird
    mplayer läuft=>Suche nach 15146+tty8+++++S++++++0:00+Edison+


    Klar daß dann nichts gefunden wird.


    Macht da bei mir (GentooVDR) vielleicht der Befehl sed probleme.?


    Gruß
    machtnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!