Der Anfänger NO 1

  • Hallo alle zusammen !!!:lol2


    So wer hat den mal lust morgen so gegen 15:00 Uhr mir zu ein paar fragen, zeitgleich zur seite zu stehen, wo ich mit ein 2en pc (den ich mir von meiner mutter gelihen habe) die LINVDR dis... komplet aufspielen kann !!
    Ich habe hier schon echt viel gelesen aber so richtig zur lösung bin ich nie gekommen da ich ja null ahnung von linux habe ("dann kauf dir bücher" habe mir schon welche besorgt) es geht mir echt nur um LINVDR ansonsten kann ich zur zeit nicht das ganze linux lernen (vieleicht später mal).
    Ich habe: Timo´s Rescue CD und linvdr 3.0 aber auch diesse hier unter
    ftp://home.arcor.de/oelly
    User: eolly
    Pass: rauchstoff
    1 MB ( download erst mogen früh)
    und diese cd möchte ich echt gerne benutzen, habe ich von jemanden bekommen ist aber woll nicht so ohne weiteres von anderen zu benutzen, muste was für bezahlen also bitte nur anschauen (DANKE) bei interesse bitte hier LINK so sollte ich dann auch kein ärger bekommen aber anders kann mir ja sonnst keiner helfen, da ich zu dieser cd keine anleitung bekommen habe !!!!
    OK wenn du morgen so nett wär´s dann melde dich hier oder sende mir eine oelly76@hotmail.com E-MAIL ich wurde auch gerne per voice mit jemanden sprechen da kann mann dan noch besprechen BITTE last mich nicht hängen (Frau und Kinder sind zu Kampinplatz)


    MFG
    oelly


    PS: würde auch cola und essen spändiren, wenn es denn möglich wäre
    wenn ich besser Deutsch schreiben könnte wurde ich es auch machen ;D

  • Hi


    Ich weis nicht was sie dir verkauft haben...aber die Beste Lösung ist du holst dir
    Linvdr hier (ist umsonst)
    Brennst dann die linvdr-0.3.iso mit z.B. Nero auf eine CD, legt die CD in deinen
    PC und bootest davon..Rest geht dann automatisch...in weniger als 20 Minuten hast du Linvdr oben....Linuxkenntnisse sind überhaupt nicht notwendig...nur einen PC einschalten mußt du können ;)


    Gruß
    TEd

  • Hallo,
    die cd ist überarbeitet könnt euch die ja morgen mal anschauen,


    danke wegen den tip´s die zwar nichts mit meiner bitte zu tun haben aber sonnst mein anligen besteht immer noch !!!


    ok ich danke noch mal und wenn sich hier einer die zeit nehnnen könnte währ echt toll !!!


    MFG
    oelly

  • Hallo oelly,


    Zitat

    aber das mit linvdr 0.3 ist ja keine iso ist doch gepackt aber wenn mir einer sagen kann wie ich das teil zu einer boot cd hin bekomme wehr echt tool


    Wenn Du Dir die *.iso.gz Datei mit dem IE runterlädst, kannst Du die Datei in *.iso umbenennen. Das File dann einfach mit Nero brennen. Auspacken brauchst Du da nichts.


    Ich bin wie Du ein Neuling in Sachen VDR. Aus reinem Spaß habe ich mich ein wenig mit der CT VDR Geschichte beschäftigt, muss aber sagen, dass mich erst die linVDR Software echt überzeugt hat.
    Die ist (fast) Plug and Play. Trau Dich ruhig ran. Alle wichtigen Infos findest Du bei Bedarf hier im Board. Einfach mal Suchen. Auch ohne das Dich jemand direkt begleitet ist linVDR sehr einfach einzurichten.
    An dieser Stelle noch einmal ein Log an die Entwickler.


    Bis bald
    Gruss
    Volker

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Nebenbei bemerkt...


    der Titel Anfänger No.1, auch Oberdepp, ist schon seit 8 Monaten vergeben.


    Und zwar an den Verfasser dieser Zeilen hier :)


    Also, ich denke, wenn schon ne Freundin von Mr. X sowas installiert bekommt, dann bekommste das erst recht hin. Vor allem, weil deine midde Pänz auf dem Campingplatz ist.


    Da dürfte es ja dann erst recht keine Probleme mehr geben.


    Auch von hier an dieser Stelle viel Erfolg !


    Greets Olaf


    P.S.: Ich meine, vielleicht hilft dir ja wirklich jemand persönlich, aber da müsste man mal wissen, wo du herkommst.
    P.S.S: Mit deinem Deutsch mach dir mal keine Sorgen...da hatten wir schon viel schlimmere Fälle hier und was die geschrieben haben, hammer auch verstanden. Wo kommste dann ursprünglich her, dass du son paar Rechtschreibfehler reindaddelst ?!

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ja dann auch noch mal von mir HALLO ALLE ZUSAMMEN,
    also das geht ja hir echt schnell mit den andworten, also erst noch mal danke für die erklärung zu meine echt becsheidenen (blöden) fragen!!!
    Das mit der ISO werde ich woll dan auch hin bekommen ich ahbe echt nicht gewust wat ich mt der datei anfangen könne, nun gut werde es dann auch aleine versuchen wenn es immer noch nicht funkst wende ich mich einfach wider(hahahah) an euch!!!
    Also ich bin von fuss bis kopf deutsch aber ich habe es mit meine 27 Jahren nicht geschaft deutsch zu lernen (LRS wenn euch das was sagt), dann mit zu seite stehen mein ich echt nur hier im forum oder auch auf einen anderen wege hier im netz ok ist ja schon gut muss dann woll auch nicht sein (schwitz).


    Ja ob woll ich das tein (linvdr) noch nie gesehen habe glaube ich nach langer zeit was gefunden zu habe das echt mal funkst (windoof kanste echt auf dem gebiet vergessen).
    VON MIR AUCH NOCH MAL EIN DICKES LOOB MIT ZWEI OO !!!!!
    Danke an alle echt super, hier weiter so!!!


    MFG
    oelly

  • Also , in deinem ersten Post ist mir garkein Rechtschreibfehler aufgefallen ?(
    ..also brauchst dich hier nicht einsam fühlen (wegen Rechtschreibung) :D ;)


    Ich würde dir helfen aber dafür müßtest du gentoo einsetzen :mua
    ..aber ich bin morgen ehh zum geburtstag hehe *schwitz


    bye

  • Wenn Du es wirklich einfach haben willst, dann nimm LinVDR.


    Zu dem Resultat bin ich gekommen, nachdem ich c't-VDR, SuSE 8.2 und SuSE 9.0 ausprobiert hatte.


    LinVDR ist kompakt, schnell und übersichtlich. CD rein, booten, etwa 8 Fragen beantworten und läuft!

  • Hallo noch mal alle,


    ich habe mal eine frage zu der festplatte die ich für linvdr benutzen möchte, also das sie als erste festplatte (hda) und das sie als master sein muss weis ich schon !!!


    1. Muss diese leer sein ???
    2. Kann mann über win eine Partition erstellen( ext2) an erster stelle ??
    3. Kann ich auch es so einrichten das ich beim booten eine auswahl habe(WINXP o. LINVDR )


    Danke


    PS wede erst mal noch warten bevor ich was falsch mache!!!!


    MFG


    oelly

  • Hi,


    zu Frage 1) Nö, zumindest bei Suse wars damals so, dass man die ursprüngliche Windows Partition drauflassen konnte. Grub hat sich da einfach in den MBR kopiert und die weitere Ansteuerung der Partitionen via Auswahlmenü übernommen. Ob LinVDR auch dafür taugt, bin ich überfragt.


    zu Frage 2) Ist mir nix von bekannt, dass das auch über Windoof gehen soll. Wäre mir jedenfalls neu, für die Partitionierung nimmt man z.B. fdisk von irgendner Linux-Distri.


    zu Frage 3) Kann man. Auch wieder allerdings: Nope, wie es bei LinVDR aussieht. Sollte aber, wenn der grub oder lilo sich installieren lässt, grundsätzlich möglich sein.


    Greets Olaf


    P.S.: Vielleicht kann ja nen LinVDR Experte das mal verifizieren.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Servus,


    @all: Jungs, wenn ihr LinVDR nicht kennt, haltet euch bitte bei Fragen zurück, die ihr nicht aus eigenem Wissen beantworten könnt! In diesem Fall haben falsche Antworten Datenverluste zur Folge, das ist nicht spaßig! LinVDR ist kein Standard-Linux-System wie SuSE & Co, sondern hat seine Eigenheiten.


    Nun zu deinen Fragen, oelly:

    Zitat

    ich habe mal eine frage zu der festplatte die ich für linvdr benutzen möchte, also das sie als erste festplatte (hda) und das sie als master sein muss weis ich schon !!!


    Da ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings funktioniert die vollautomatische Installation nur, wenn LinVDR als alleiniges System auf der ersten Festplatte (/dev/hda) installiert wird. In dem Fall wird die Festplatte komplett gelöscht, alle vorhandenen Daten gehen verloren.


    Wenn du die manuelle Installation auswählst, musst du die Festplatte von Hand partitionieren und kannst z.B. LinVDR zusätzlich zu einem Windows-System auf den freien Teil deiner Festplatte, oder auf einer zweiten Festplatte, installieren. Das setzt aber ein bischen Linux-Hintergrundwissen voraus. Nach der Partitionierung musst du noch die Nummer der LinVDR-Partition eingeben, die wird dann komplett überschrieben -- also bitte nicht vertippen.


    Zitat

    1. Muss diese leer sein ???


    Nein, LinVDR leert bei der automatischen Installation die Festplatte selbst und löscht dabei alle Daten.


    Zitat

    2. Kann mann über win eine Partition erstellen( ext2) an erster stelle ??


    Brauchst du nicht, dafür gibt's in der manuellen Installation das fdisk-Programm.


    Zitat

    3. Kann ich auch es so einrichten das ich beim booten eine auswahl habe(WINXP o. LINVDR )


    Nicht von der Stange. Folgendes sollte funktionieren: Wähle die manuelle Installation, leg auf dem noch unbenutzten Platz der Festplatte (Verkleinerung von Windows ist bei LinVDR nicht möglich!) eine Partition an und lass LinVDR darauf installieren.
    Bei der Auswahl des Bootloaders lass Grub im MBR der Festplatte installieren -- damit kannst du zunächst Windows nicht mehr starten.


    Nach Abschluss der Installation, Neustart und Konfiguration von LinVDR wechsel auf eine Text-Konsole. Dort loggst du dich ein und bearbeitest mit vi die Datei /boot/grub/menu.lst.


    Am Ende der Datei fügst du nun folgende Zeilen ein:

    Code
    title     Windows XP
    root (hd0,1)
    chainloader +1


    Dabei musst du die Angabe "(hd0,1)" entsprechend deinem System anpassen: "fdisk -l /dev/hda" zeigt dir unter LinVDR die Festplatten-Partitionierung an, im Beispiel oben müsste die Windows-Partition /dev/hda2 sein. Bei /dev/hda1 ist es "(hd0,0)", bei /dev/hda3 entsprechend "(hd0,2)" und so weiter.


    Zudem musst du am Anfang der Datei "timeout 0" durch "timeout 100" ersetzen, wenn du 10 Sekunden Wartezeit haben möchtest.


    Und nicht vergessen: Immer eine Windows-Bootdiskette griffbereit haben, und alle Angaben ohne Gewähr (wer hat schon ein Windows, um das auszuprobieren?).


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,
    so habe gestern mal ein fersuch gestartet, hat auch so weit geklapt aber als ich neu gebootet habe ( ohne cd-rom alos von festplatte)
    wurde ich aufgefordert eine der möglichkeiten zu manchen:
    alt+f1 o. alt+f4 o. alt+f10
    aber igal welche eingabe ich mach werde ich aufgefordert ein login zu machen,
    wie geht es den jetzt weiter oder habe ich vorweg schon was falsch gemacht.


    So habe ich es gemacht:
    Festplatte an als erste und als master
    Im bios aus boot von cd-rom
    Boot und cd installirt, alles fragen mit yes bestätigt
    Dann wurde ich aufgefordert neu zu booten.
    CD aus den cd-rom und im bios von festplatte booten eingestelt.
    Dann neu gebootet und da kam dann der punkt wo ich nicht weiter komme s.o.!!


    Danke für jese schon hier angegebenen TIPS und bitte um weitere Tips.


    MFG


    oelly

  • Servus,


    Zitat

    so habe gestern mal ein fersuch gestartet, hat auch so weit geklapt aber als ich neu gebootet habe ( ohne cd-rom alos von festplatte)
    wurde ich aufgefordert eine der möglichkeiten zu manchen:
    alt+f1 o. alt+f4 o. alt+f10
    aber igal welche eingabe ich mach werde ich aufgefordert ein login zu machen,
    wie geht es den jetzt weiter oder habe ich vorweg schon was falsch gemacht.


    Lies, was auf dem Bildschirm steht!

    Code
    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement.
    For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]
    To get back here, please press [ALT][F10]


    VDR lauert auf deine Tastatureingaben (falls du keine Fernbedienung hast) und läuft, und läuft, und läuft...


    Wo liegt das Problem?


    Viele Grüße, Mirko

  • hi,
    echt schnell mal wider LOB
    aber wie soll ich das verstehen ne ich habe keine fernbedinung und verstehe jetzt aber auch nicht was da steht:


    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement.
    For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]
    To get back here, please press [ALT][F10]


    und was meinste mit und läuft, und läuft und läuft


    was soll das den heisen ???


    oder muss ich einfach warten ???


    THX


    MFG oelly

  • Hi,
    ich weis echt nicht was nach den ersten mal booten machen soll,



    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement.
    For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]
    To get back here, please press [ALT][F10


    egal was ich da versuche es geht nicht weiter bitte noch mal um helfe !!


    MFG


    oely

  • Hi ...


    was cooper damit sagen will, wenn Du einen TV an der DVB-Karte hängen hast ( und Deine Satschüssel auf Astra ausgerichtet ist) läuft der VDR schon. Du müßtest also schon Bild haben. Mit der Tastatur kannste dann den vdr bedienen.


    Mit anderen Worten, die Installation ist fertig!


    Du kannst jetzt eben mit alt+F1 auf eine Konsole wechseln und Dich dann mittels "root" und passwort "linvdr" einloggen.
    Um das System zu Administrieren. Für das Bedienen mit der Tastatur ist halt Konsole 10 vorgesehen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!