Aufnahmeverzeichnis

  • Hallo,


    bin Anfänger was VDR und Linux betrifft, und hab jetzt das Problem, dass linvdr meine Platte wohl nicht komplett erkennt.
    Im Bios wird die Platte mit 250GB erkannt, nur wenn ich im Aufnahme-Menü bin, zeigt mir vdr nur 143 GB an.
    Habe linvdr mit den Standartoptionen installiert.
    Wenn ich mir die Parameter mit fdisk anschaue, wird das LW auch korrekt mit Hersteller und voller Kapazität erkannt.


    Woran kann das liegen???


    Danke und Gruss
    Tobias

  • ToKu
    Hast du vielleicht schon so einiges aufgenommen oder ist noch etwas anderes (Betriebssysteme, Backups etc.) auf dieser Festplatte?
    Denn im Aufnahmen-Menü wird nur der noch freie Platz für zukünftige Aufnahmen auf der eingestellten Video-Partition (bei Linvdr meist gleichzeitig die Linvdr-Systempartition), nicht die Gesamtkapazität der Festplatte angezeigt.
    Im fdisk siehst du auch, ob die ganze Festplatte mit Partitionen belegt ist und wenn ja mit welchen. Daran und an deren Formatierungen kann du auch erkennen, ob noch andere Systeme auf der Platte sind und wie groß nun eigentlich deine Linvdr- bzw. Video-Partition ist.
    Bei Problemen müsstest du mal die Ausgaben von fdisk, df und die fstab mal posten.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Installiert habe ich linvdr 0.7.
    Hab bislang nur ein paar kleine Probeaufnahmen gemacht, da ich das System erst vor ein paar Tagen aufgesetzt habe.
    Also auch keine anderen BS oder Backups.
    Werd heute Abend mal die Files sende, an denen Ihr bestimmt meine Anfängerfehler erkennen könnt.
    Wie gesagt, hab alles Standart installieren lassen und bin davon ausgegangen, das sich linvdr auf der kompletten HDD breit macht.


    Gruss Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich mag mich täuschen aber zeigt der VDR mit der 143 nicht die zu verbleibende Zeit für die Aufnahmen an (bei mir sieht es auf jeden Fall so aus).


    Prüfe das nochmal aber ich bin mir zu 98 % sicher das unter dem Menüpunkt Aufnahme nichts von GB steht.


    Gruß


    Mike

    Mein VDR: Mainboard D1120 (Scenic 300), Intel Celeron 433 MHz, 256 MB RAM, 250 GB Festplatte, PVR 350, Atric IR-Einschalter Rev. 4, LCD Display von Rehbach, Gehäuse ist noch in der mache, software PVR350 only, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Toxics Patch 1.4.7-ext40-tt-20071129, vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins-041008, mplayer_pvr350

  • ToKu
    Gibt auf der Console df -h ein, das zeigt dir wieviel Platte du hast und wieviel belegt ist.


    Bei mir steht bei Aufzeichnungen das oben im OSD:
    Disk 47% 37:31frei (56.6GB)
    Ich haber VDR 1.4.7 und nicht 1.3.17 was bei PlainVanilla dabei ist.


    Wenn du versucht hast DVDs/ISOs mit Burn zu erstellen kann auch eineiges an Datenmüll auf der HD liegen.

  • Hi,


    also dann hab ich das wohl falsch verstanden, denn bei mir im OSD steht Disk 0% - 143 frei!
    Wenn ich mit df -h die Parameter anzeigen lasse, steht als Größe 229,2G, wovon 840 MB belegt sind.
    Scheint also alles ok zu sein!


    Aber kann ich denn den linvdr auf die VDR-Version 1.4.7 updaten?


    Vielen Dank für eure super Unterstützung, welche ich bestimmt noch des Öfteren in Anspruch nehmen muss.


    Kompliment, tolles Forum!


    Gruß
    Tobias

  • Du hast also noch 143 Stunden frei für Aufnahmen.


    Schau mal hier vorbei:
    www.vdr-online.org


    Da kannst Du updaten.
    Gibt auch einen Thread darüber, falls es Probleme gibt.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!