ACPI oder nvram mit Linvdr?

  • Hallo, momentan verwende ich an meinem 2. VDR das Mahlzeit ISO4 Beta2 und möchte die timergesteuerte Aufwachfunktion nutzen und musste leider feststellen dass für NVRam nix installiert ist. jetzt habe ich leider aber auch nix gefunden wie ich den acpi einrichten muß.
    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, währe ich wirklich dankbar.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Da du Asrock-MB nutzt empfehle ich dir settime als Aufwachmethode.


    Im BIOS unter Power Setup:
    RTC Alarm Power on auf enabled
    RTC Alarm Date auf 31
    RTC Alarm Hour auf 23
    RTC Alarm Minute auf 59
    RTC Alarm Second auf 59


    in der Datei poweroff.pl (steht entweder in /usr/bin oder /usr/sbin)
    my $METHOD = 1; einstellen


    => fertig


    funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Danke für den Tip mit Settime. habs gerade mal umgestellt und muss feststellenn dass das nicht läuft. Er hat im Bios die Uhr verstellt. Bei einem Timer von 16.05Uhr am 03.08. steht um 16.15 als Urzeit 1 Juni 2004 und 15 minuten, aber er ist nicht angegangen, obwohl der Kram im Bios enabled ist. Da brauchts wohl entweder nen Reboot oder ein Biosupdate...?
    Habe aber mit erstaunen festgestellt dass wie durch geisterhand acpi funktioniert, und dass ist ja immerhin schon mal etwas. Dumm nur dass da der VDR jeden Tag angeht weil er nicht weis an welchem Tag die Aufnahme läuft. eine Aufnahme von gestern geht nur 2 sek und danach ist er wohl einfach ausgegangen???



    Edit: so, ich weis nicht warum es beim ersten mal nicht ging, aber jetzt geht er scheinbar zuverlässig an, und dass mit den abgebrochenen Aufnahmen habe ich auch gefunden. Aus mir unerfindlichen gründen hat sich die Zeit zwischen den Timern auf 2 min verstellt, und da geht er halt gleich wieder aus.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    4 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Das mit dem umstellen der Uhr ist genau der Trick den settime verwendet, nämlich die RTC zurückzustellen.
    Startet der Rechner denn wenn du einen Aufwachzeitpunkt manuell eingibst? Möglicherweise hast du beim Test die Zeitspanne zwischen runterfahren und Aufwachzeitpunkt zu kurz gewählt (da sind einige Vorlaufzeiten berücksichtigt). 30 Minuten müßten es schon sein.


    Zitat

    Dumm nur dass da der VDR jeden Tag angeht weil er nicht weis an welchem Tag die Aufnahme läuft.


    Das genau wäre der Vorteil gegenüber ACPI !

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!